Hört sich doch gut an! Gute Leute muss man haben, gute Leute!
Das untere Lager, genauer: dessen Innenring, kerbe ich nach Durchkneifen des Rollenkäfigs mit der Proxxon-Trennscheibe an und spalte den Rest dann mit einem Hammer und Flachmeißel. Dann bleibt die Staubkappe heile.
Die neue Alte meiner Frau...
87 Beiträge
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Re: Die neue Alte meiner Frau...
Gute Leute mit guten Tipps muss Mann haben! Danke, so werde ich es machen!
- axelw
- cb-500.de User
Heckverkleidung Links ohne Hülse am Stossdämpfer
Hier habe ich brachial mit Heisskleber aufgebaut, da hier keine großen Kräfte drauf kommen sollte das kein Problem sein.
Die neue Hülse ist so auch schon fixiert und kann nicht mehr herausfallen.
So ist es:
So sollte es sein:
So ist es unter Zuhilfename der Heissklebepistole geworden:
Den Vorbau habe ich inzwischen in seine Einzelteile zerlegt. und die Lagerschale vom Joch entfernt wie der Micha es empfohlen hat.
Ein beherzter Schlag mit dem Meissel und das Lager war unter der Kerbe gerissen und konnte so leicht entfernt werden.
Die neue Lagerschale habe ich auch gleich montiert um dann zu bemerken das es das Lager einer CB500 Four war.
Also gleich wieder rückwärts Lager runter zum zweiten...
Diesmal dezent ungeduldig, habe ich den Ratschlag von Tante Louise befefolgt, der kam meiner Stimmung entgegen:
Hammer, Schraubenzieher und runterkloppen!
Der Sitz hat es gut überstanden und mir gings auch gleich besser.
Hier noch ein Bild des aktuellen Zustands:
Die gebrauchten Wilbers Federn liegen schon daneben. So jetzt hoffe ich das das korrekte Lager und die Standrohre bald kommen (mit Staubkappen die hats beim zweiten mal demontieren nicht überlebt.)
Die neue Hülse ist so auch schon fixiert und kann nicht mehr herausfallen.
So ist es:
So sollte es sein:
So ist es unter Zuhilfename der Heissklebepistole geworden:
Den Vorbau habe ich inzwischen in seine Einzelteile zerlegt. und die Lagerschale vom Joch entfernt wie der Micha es empfohlen hat.
Ein beherzter Schlag mit dem Meissel und das Lager war unter der Kerbe gerissen und konnte so leicht entfernt werden.
Die neue Lagerschale habe ich auch gleich montiert um dann zu bemerken das es das Lager einer CB500 Four war.
Also gleich wieder rückwärts Lager runter zum zweiten...
Diesmal dezent ungeduldig, habe ich den Ratschlag von Tante Louise befefolgt, der kam meiner Stimmung entgegen:
Hammer, Schraubenzieher und runterkloppen!
Der Sitz hat es gut überstanden und mir gings auch gleich besser.
Hier noch ein Bild des aktuellen Zustands:
Die gebrauchten Wilbers Federn liegen schon daneben. So jetzt hoffe ich das das korrekte Lager und die Standrohre bald kommen (mit Staubkappen die hats beim zweiten mal demontieren nicht überlebt.)
Zuletzt geändert von axelw am 21.12.2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- axelw
- cb-500.de User
Neues Lenkkopflager ist drin!
Den Einbau selbst konnte ich nicht fotografieren. Das musste schnell gehen.
- axelw
- cb-500.de User
Vorbau Montage und Kühlkreislauf pflegen
Gestern gings nun endlich weiter:
Vorbau
o Gabelbrücke oben montiert
o Lenker montiert
o Kupplungszug gewechselt
o Neue Blinker vorne verbaut
o Scheinwerfer montiert
Motor
o Tank demontiert und mal etwas gereinigt, den Blütenstaub der letzten 10 Jahre entfernt...
o Kühlwasser abgelassen Schläuche am Motor abgezogen und Sabbernde Anschlüsse gereinigt
o Schläuche mit Edelstahlschellen wieder montiert.
o Sekundärluftfilter herausgekratzt, Gehäuse gereinigt
Vorbau
o Gabelbrücke oben montiert
o Lenker montiert
o Kupplungszug gewechselt
o Neue Blinker vorne verbaut
o Scheinwerfer montiert
Motor
o Tank demontiert und mal etwas gereinigt, den Blütenstaub der letzten 10 Jahre entfernt...
o Kühlwasser abgelassen Schläuche am Motor abgezogen und Sabbernde Anschlüsse gereinigt
o Schläuche mit Edelstahlschellen wieder montiert.
o Sekundärluftfilter herausgekratzt, Gehäuse gereinigt
- axelw
- cb-500.de User
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Ich gucke immer gerne zu, wenn eine CB "wieder wird". So, wie diese im Detail aussieht, wurde sie bisher ziemlich ignoriert. Umso schöner wirkt es, wenn ein Teil nach dem anderen wieder hübsch wird.
Was die Krümmer angeht, muss man vielleicht auch schon mal nach Ersatz suchen. Als Erstes rosten die direkt oben am Flansch durch, das hört man, bevor man es sieht. Wenn die schon im sichtbaren Bereich so rostig sind, kann das bald soweit sein.
Was die Krümmer angeht, muss man vielleicht auch schon mal nach Ersatz suchen. Als Erstes rosten die direkt oben am Flansch durch, das hört man, bevor man es sieht. Wenn die schon im sichtbaren Bereich so rostig sind, kann das bald soweit sein.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Es gibt anderes von Dir das ich lieber gelesen habe...
Ich gebe mich dem Wunschgedanken hin das das vorwiegend Rost von Aussen ist, da das Motorrad doch wohl einige Jahre draußen verbracht hat.
Na ja wenn sie noch eine Saison durchhalten ist es gut.
- axelw
- cb-500.de User
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Wenn der Krümmer nur noch eine Saison durchhalten soll, wäre doch auch mancher andere Aufwand vernachlässigbar? Ich würde den gleich richtig mitmachen. Wäre doch schade drum.
- gumic
- Stammuser
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Putz den erstmal richtig mit Elektro-Puzzi. Chris hat noch drei Paletten davon im Keller
Sonst kann man nen Krümmer günstig besorgen. Auch hier kann ich dir sagen, wo.
Sonst kann man nen Krümmer günstig besorgen. Auch hier kann ich dir sagen, wo.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Na dann schau ich mir die Krümmer halt mal an... Falls es ernst wird schreie ich um Hilfe Reiner!
- axelw
- cb-500.de User
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Wenn Du kein E-Puzzi finden solltest, gibt es auch bereits getestete Alternativen. Die findest Du mit der Suche hier im Forum. Bei "Elektro-Puzzi" kriegst Du eine Liste, so groß wie das Telefonbuch von Ffm.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Das Ding ist ja mal lackiert worden, - was mich wundert ist, was diese Spezialisten da gedacht haben.
o Gummiteile wurden mitlackiert und sind deshalb verhärtet, was dazu führt, daß die Nippel der Plastikteile abbrechen
o Ein Tankhaltegummi fehlt.
o Es ist bis an den Tankstutzen heranlackiert, blättert dort ab, das kann nicht halten...
o Dafür weder was geschmiert noch geputzt.
o Abstandshülsen wurden Verschlampt und nicht mehr montiert.
o Die Zündkerzen waren gar nicht angezogen, die Dichtungen sind nicht ansatzweise gequetscht.
Das ist Pfusch an jedem Eck, da gings nur drum das es schwarz glänzt der Rest war Wurscht.
Aus drei Meter sieht das Mopped prima aus, sobald du was wegschraubst kommt Schlamperei darunter hervor...
Mit sowas würde ich nicht rumfahren wollen. Sowas von Oberflächlich Bäh...
o Gummiteile wurden mitlackiert und sind deshalb verhärtet, was dazu führt, daß die Nippel der Plastikteile abbrechen
o Ein Tankhaltegummi fehlt.
o Es ist bis an den Tankstutzen heranlackiert, blättert dort ab, das kann nicht halten...
o Dafür weder was geschmiert noch geputzt.
o Abstandshülsen wurden Verschlampt und nicht mehr montiert.
o Die Zündkerzen waren gar nicht angezogen, die Dichtungen sind nicht ansatzweise gequetscht.
Das ist Pfusch an jedem Eck, da gings nur drum das es schwarz glänzt der Rest war Wurscht.
Aus drei Meter sieht das Mopped prima aus, sobald du was wegschraubst kommt Schlamperei darunter hervor...
Mit sowas würde ich nicht rumfahren wollen. Sowas von Oberflächlich Bäh...
- axelw
- cb-500.de User
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Hm. Schreib AEG drauf...aus Entfernung gut
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
AEG 500. + Gepäckträger
AEG 500 - Hmm ich glaub ich mach da wieder ne CB draus...
Bei Booten gibts sowas ähnliches. Man entfernt sich eine Wasserlinienlänge vom Boot und bewertet dann dessen Zustand.
Das nennen Sie hier die "Schwedische Formel". Wusste nicht das das auch für Motorräder gilt.
Habe heute wieder ein paar Sachen rangeschraubt:
o Originalen NEUEN Honda Kofferträger montiert. Hab ich in der Bucht geschossen ohne Kleinteile aber tatsächlich NEU nicht zu fassen.
o Blinker rangeschraubt und Kabel verlängert und eingeschrumpft + verlegt.
Mann, Mann die rostige Hinterradsteckachse macht mich jedesmal fertig wenn ich sie sehe, ich glaube die muß ich ziemlich bald mal Wienern...
Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 09:07
Nachdem ich mir die Dinger mal kritisch angesehen habe und Eurem Hinweis darauf Schraub ich die Krümmer halt noch weg... will ja mein Gesicht nicht verlieren...
Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 09:35
Ich glaub ich lass das Kühlwasser nochmal ab und baue den Kühler zum reinigen aus... Der ist in der Mitte von unten nach oben ziemlich zu gesabbert. Oder weiß jemand wie ich den im eingebauten Zustand gut sauber bekomme? Das fällt mir ja früh ein was???
Bei Booten gibts sowas ähnliches. Man entfernt sich eine Wasserlinienlänge vom Boot und bewertet dann dessen Zustand.
Das nennen Sie hier die "Schwedische Formel". Wusste nicht das das auch für Motorräder gilt.
Habe heute wieder ein paar Sachen rangeschraubt:
o Originalen NEUEN Honda Kofferträger montiert. Hab ich in der Bucht geschossen ohne Kleinteile aber tatsächlich NEU nicht zu fassen.
o Blinker rangeschraubt und Kabel verlängert und eingeschrumpft + verlegt.
Mann, Mann die rostige Hinterradsteckachse macht mich jedesmal fertig wenn ich sie sehe, ich glaube die muß ich ziemlich bald mal Wienern...
Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 09:07
Nachdem ich mir die Dinger mal kritisch angesehen habe und Eurem Hinweis darauf Schraub ich die Krümmer halt noch weg... will ja mein Gesicht nicht verlieren...
Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 09:35
Ich glaub ich lass das Kühlwasser nochmal ab und baue den Kühler zum reinigen aus... Der ist in der Mitte von unten nach oben ziemlich zu gesabbert. Oder weiß jemand wie ich den im eingebauten Zustand gut sauber bekomme? Das fällt mir ja früh ein was???
Zuletzt geändert von axelw am 04.01.2017, 09:36, insgesamt 5-mal geändert.
- axelw
- cb-500.de User
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Vorsicht, hier kommt der Meckerkopp
Die Honda-Träger werden schwingend in Gummi gelagert, damit sich keine Vibrationsrisse bilden. Darum die großen Löcher.
Die Honda-Träger werden schwingend in Gummi gelagert, damit sich keine Vibrationsrisse bilden. Darum die großen Löcher.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Danke für den Hinweis!
Deshalb sind die hinteren beiden Punkte noch nicht montiert, da muss ich noch passende Gummitüllen besorgen. in den vorderen oberen Befestigungspunkten des Kofferträgers waren die Gummitüllen bereits in den vorgesehenen Löchern da fehlte nur die innere Hülse auf denen der Gummi gelagert ist.
Die zwei blanken Hülsen die du dort auf dem Foto siehst ist nur der Hilfsrahmen, der fest am Krad montiert wird. Zwischen diesem und dem Eigentlichen Träger ist dann wieder Gummi.
Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 22:35
Heute habe ich Yin und Yang kennengelernt! Auch das Demontieren eines Krümmers hat gute und schlechte Seiten die miteinander in Zusammenhang stehen!
Also super ist der Krümmer ist ab und einwandfrei in Ordnung!
Schlecht ist: einer der Stehbolzen ist abgerissen...
Hätt ichs doch nur gelassen AAARRRGGGGHHHH
Nun Ja ich geh jetzt erstmal ein Bier trinken
Deshalb sind die hinteren beiden Punkte noch nicht montiert, da muss ich noch passende Gummitüllen besorgen. in den vorderen oberen Befestigungspunkten des Kofferträgers waren die Gummitüllen bereits in den vorgesehenen Löchern da fehlte nur die innere Hülse auf denen der Gummi gelagert ist.
Die zwei blanken Hülsen die du dort auf dem Foto siehst ist nur der Hilfsrahmen, der fest am Krad montiert wird. Zwischen diesem und dem Eigentlichen Träger ist dann wieder Gummi.
Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 22:35
Heute habe ich Yin und Yang kennengelernt! Auch das Demontieren eines Krümmers hat gute und schlechte Seiten die miteinander in Zusammenhang stehen!
Also super ist der Krümmer ist ab und einwandfrei in Ordnung!
Schlecht ist: einer der Stehbolzen ist abgerissen...
Hätt ichs doch nur gelassen AAARRRGGGGHHHH
Nun Ja ich geh jetzt erstmal ein Bier trinken
Zuletzt geändert von axelw am 04.01.2017, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
- axelw
- cb-500.de User
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Bevor Du solche stark verrosteten Schrauben öffnest, besser zwei Tage mit Rostlöser behandeln. Wenn die Muttern sich dann noch nicht bewegen, hilft heiß machen mit Bunsenbrenner. Der könnte dir vielleicht auch bei der Entfernung des Bolzens behilflich sein.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Die neue Alte meiner Frau...
An sich rosten die Bolzen kaum, weil die Muttern geschlossen sind (Hutmuttern). Eher dreht man schon mal den Bolzen mitsamt Mutter aus dem Zylinderkopf.
Ersatz gibt es bei der Ventildeckeldichtung des Audi 1.6/1.8-Motors. Der liegen in neuer Version acht zur CB500 passende Stehbolzen bei
Original
download/file.php?id=5353&mode=view
Fälschung
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SX522_.jpg
Ersatz gibt es bei der Ventildeckeldichtung des Audi 1.6/1.8-Motors. Der liegen in neuer Version acht zur CB500 passende Stehbolzen bei
Original
download/file.php?id=5353&mode=view
Fälschung
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SX522_.jpg
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Die neue Alte meiner Frau...
Oha, bei Hutmuttern ist es natürlich schwierig, mit Spray an das Gewinde zu kommen.
- chaosracer
- Stammuser
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