Die neue Alte meiner Frau...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 17.12.2016, 18:43

Hört sich doch gut an! Gute Leute muss man haben, gute Leute!
Das untere Lager, genauer: dessen Innenring, kerbe ich nach Durchkneifen des Rollenkäfigs mit der Proxxon-Trennscheibe an und spalte den Rest dann mit einem Hammer und Flachmeißel. Dann bleibt die Staubkappe heile.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 18.12.2016, 13:30

Gute Leute mit guten Tipps muss Mann haben! Danke, so werde ich es machen!
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Heckverkleidung Links ohne Hülse am Stossdämpfer

Beitragvon axelw » 21.12.2016, 20:24

Hier habe ich brachial mit Heisskleber aufgebaut, da hier keine großen Kräfte drauf kommen sollte das kein Problem sein.
Die neue Hülse ist so auch schon fixiert und kann nicht mehr herausfallen.
So ist es:
DSC_0199.jpg
Eingedrückter Abstandhalter

So sollte es sein:
DSC_0200.jpg
Intakter Abstandhalter

So ist es unter Zuhilfename der Heissklebepistole geworden:
DSC_0207.jpg
Heissgeklebter Abstandhalter


Den Vorbau habe ich inzwischen in seine Einzelteile zerlegt. und die Lagerschale vom Joch entfernt wie der Micha es empfohlen hat.

IMG_20161219_192700968.jpg
Lagerschale trennen

IMG_20161219_194536876.jpg
Lagerschale mit Kerbe


Ein beherzter Schlag mit dem Meissel und das Lager war unter der Kerbe gerissen und konnte so leicht entfernt werden.
Die neue Lagerschale habe ich auch gleich montiert um dann zu bemerken das es das Lager einer CB500 Four war. :wallb:
Also gleich wieder rückwärts Lager runter zum zweiten...
Diesmal dezent ungeduldig, habe ich den Ratschlag von Tante Louise befefolgt, der kam meiner Stimmung entgegen:
Hammer, Schraubenzieher und runterkloppen!
Der Sitz hat es gut überstanden und mir gings auch gleich besser.

Hier noch ein Bild des aktuellen Zustands:
DSC_0204.jpg
Vorbau wegdetoniert

Die gebrauchten Wilbers Federn liegen schon daneben. So jetzt hoffe ich das das korrekte Lager und die Standrohre bald kommen (mit Staubkappen die hats beim zweiten mal demontieren nicht überlebt.)
Zuletzt geändert von axelw am 21.12.2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Neues Lenkkopflager ist drin!

Beitragvon axelw » 30.12.2016, 15:43

IMG_20161228_140532869.jpg
Die Tools


IMG_20161228_140432220.jpg
Aufheizen des Lagersitzes


IMG_20161228_140503844.jpg
Äußere Lagerschale unten


Den Einbau selbst konnte ich nicht fotografieren. Das musste schnell gehen.

IMG_20161228_144207818.jpg
Fertig montiert
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Vorbau Montage und Kühlkreislauf pflegen

Beitragvon axelw » 03.01.2017, 09:04

Gestern gings nun endlich weiter:

Vorbau
o Gabelbrücke oben montiert
o Lenker montiert
o Kupplungszug gewechselt
o Neue Blinker vorne verbaut
o Scheinwerfer montiert

Motor
o Tank demontiert und mal etwas gereinigt, den Blütenstaub der letzten 10 Jahre entfernt...
o Kühlwasser abgelassen Schläuche am Motor abgezogen und Sabbernde Anschlüsse gereinigt
o Schläuche mit Edelstahlschellen wieder montiert.
o Sekundärluftfilter herausgekratzt, Gehäuse gereinigt

DSC_0224.jpg
Vorbau mit Owatroltem Instrumentengehäuse und neuen Blinkern

DSC_0208.jpg
Sekundärluftfilter alt

DSC_0209.jpg
Sekundärluftfilter gereinigt mit Spiritus (Greift den Kunststoff nicht an)

DSC_0213.jpg
Korrodierter Kühlwasseranschluss am Motor

DSC_0222.jpg
Kühlwasseranschluss mit Schleifleinen und Schleifvlies gereinigt

DSC_0218.jpg
Kühlwasseranschluss gereinigt mit Schlauch und neuer Edelstahl Schelle
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Gordon Shumway » 03.01.2017, 13:57

Krümmer machste aber noch oder?
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 03.01.2017, 14:04

Ich gucke immer gerne zu, wenn eine CB "wieder wird". So, wie diese im Detail aussieht, wurde sie bisher ziemlich ignoriert. Umso schöner wirkt es, wenn ein Teil nach dem anderen wieder hübsch wird.

Was die Krümmer angeht, muss man vielleicht auch schon mal nach Ersatz suchen. Als Erstes rosten die direkt oben am Flansch durch, das hört man, bevor man es sieht. Wenn die schon im sichtbaren Bereich so rostig sind, kann das bald soweit sein.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 03.01.2017, 15:52

:shock:

Es gibt anderes von Dir das ich lieber gelesen habe...

Ich gebe mich dem Wunschgedanken hin das das vorwiegend Rost von Aussen ist, da das Motorrad doch wohl einige Jahre draußen verbracht hat.
Na ja wenn sie noch eine Saison durchhalten ist es gut.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon gumic » 03.01.2017, 16:30

Wenn der Krümmer nur noch eine Saison durchhalten soll, wäre doch auch mancher andere Aufwand vernachlässigbar? Ich würde den gleich richtig mitmachen. Wäre doch schade drum.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 03.01.2017, 16:35

Putz den erstmal richtig mit Elektro-Puzzi. Chris hat noch drei Paletten davon im Keller ;)

Sonst kann man nen Krümmer günstig besorgen. Auch hier kann ich dir sagen, wo.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 03.01.2017, 16:43

Na dann schau ich mir die Krümmer halt mal an... Falls es ernst wird schreie ich um Hilfe Reiner!
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 03.01.2017, 16:54

Wenn Du kein E-Puzzi finden solltest, gibt es auch bereits getestete Alternativen. Die findest Du mit der Suche hier im Forum. Bei "Elektro-Puzzi" kriegst Du eine Liste, so groß wie das Telefonbuch von Ffm.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 03.01.2017, 16:55

Das Ding ist ja mal lackiert worden, - was mich wundert ist, was diese Spezialisten da gedacht haben. :kratz:

o Gummiteile wurden mitlackiert und sind deshalb verhärtet, was dazu führt, daß die Nippel der Plastikteile abbrechen
o Ein Tankhaltegummi fehlt.
o Es ist bis an den Tankstutzen heranlackiert, blättert dort ab, das kann nicht halten...
o Dafür weder was geschmiert noch geputzt.
o Abstandshülsen wurden Verschlampt und nicht mehr montiert.
o Die Zündkerzen waren gar nicht angezogen, die Dichtungen sind nicht ansatzweise gequetscht.

Das ist Pfusch an jedem Eck, da gings nur drum das es schwarz glänzt der Rest war Wurscht.
Aus drei Meter sieht das Mopped prima aus, sobald du was wegschraubst kommt Schlamperei darunter hervor...
Mit sowas würde ich nicht rumfahren wollen. Sowas von Oberflächlich Bäh...
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 03.01.2017, 17:08

Hm. Schreib AEG drauf...aus Entfernung gut ;)
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AEG 500. + Gepäckträger

Beitragvon axelw » 04.01.2017, 09:36

AEG 500 - Hmm ich glaub ich mach da wieder ne CB draus...

Bei Booten gibts sowas ähnliches. Man entfernt sich eine Wasserlinienlänge vom Boot und bewertet dann dessen Zustand.
Das nennen Sie hier die "Schwedische Formel". Wusste nicht das das auch für Motorräder gilt.

Habe heute wieder ein paar Sachen rangeschraubt:
o Originalen NEUEN Honda Kofferträger montiert. Hab ich in der Bucht geschossen ohne Kleinteile aber tatsächlich NEU nicht zu fassen.
o Blinker rangeschraubt und Kabel verlängert und eingeschrumpft + verlegt.

DSC_0235.jpg
Honda Kofferträger montiert

DSC_0239.jpg
Hülsen aus VA Rohr angefertigt

DSC_0226.jpg
Blinkerkabel verlängern

DSC_0228.jpg
Lötstelle mit Schrumpfschlauch isolieren

DSC_0232.jpg
Blinkerkabel komplett mit Schrumpfschlauch versehen und verlegt, durch 7mm Bohrungen im Heckfender nach innen geführt


Mann, Mann die rostige Hinterradsteckachse macht mich jedesmal fertig wenn ich sie sehe, ich glaube die muß ich ziemlich bald mal Wienern...

Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 09:07

Nachdem ich mir die Dinger mal kritisch angesehen habe und Eurem Hinweis darauf Schraub ich die Krümmer halt noch weg... will ja mein Gesicht nicht verlieren...

Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 09:35

Ich glaub ich lass das Kühlwasser nochmal ab und baue den Kühler zum reinigen aus... Der ist in der Mitte von unten nach oben ziemlich zu gesabbert. Oder weiß jemand wie ich den im eingebauten Zustand gut sauber bekomme? Das fällt mir ja früh ein was???
Zuletzt geändert von axelw am 04.01.2017, 09:36, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 04.01.2017, 10:29

Vorsicht, hier kommt der Meckerkopp :oops:
Die Honda-Träger werden schwingend in Gummi gelagert, damit sich keine Vibrationsrisse bilden. Darum die großen Löcher.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 04.01.2017, 22:37

Danke für den Hinweis!
Deshalb sind die hinteren beiden Punkte noch nicht montiert, da muss ich noch passende Gummitüllen besorgen. in den vorderen oberen Befestigungspunkten des Kofferträgers waren die Gummitüllen bereits in den vorgesehenen Löchern da fehlte nur die innere Hülse auf denen der Gummi gelagert ist.
Die zwei blanken Hülsen die du dort auf dem Foto siehst ist nur der Hilfsrahmen, der fest am Krad montiert wird. Zwischen diesem und dem Eigentlichen Träger ist dann wieder Gummi.

Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2017, 22:35

Heute habe ich Yin und Yang kennengelernt! Auch das Demontieren eines Krümmers hat gute und schlechte Seiten die miteinander in Zusammenhang stehen!

Also super ist der Krümmer ist ab und einwandfrei in Ordnung!

Schlecht ist: einer der Stehbolzen ist abgerissen... :wallb:

Hätt ichs doch nur gelassen AAARRRGGGGHHHH

Nun Ja ich geh jetzt erstmal ein Bier trinken :blink:
Zuletzt geändert von axelw am 04.01.2017, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 05.01.2017, 10:14

Bevor Du solche stark verrosteten Schrauben öffnest, besser zwei Tage mit Rostlöser behandeln. Wenn die Muttern sich dann noch nicht bewegen, hilft heiß machen mit Bunsenbrenner. Der könnte dir vielleicht auch bei der Entfernung des Bolzens behilflich sein.
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 05.01.2017, 11:24

An sich rosten die Bolzen kaum, weil die Muttern geschlossen sind (Hutmuttern). Eher dreht man schon mal den Bolzen mitsamt Mutter aus dem Zylinderkopf.
Ersatz gibt es bei der Ventildeckeldichtung des Audi 1.6/1.8-Motors. Der liegen in neuer Version acht zur CB500 passende Stehbolzen bei :mrgreen:

Original
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Fälschung
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Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 05.01.2017, 13:27

Oha, bei Hutmuttern ist es natürlich schwierig, mit Spray an das Gewinde zu kommen.
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