Garage und Schrauben oder Werkstatt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Ensomhet » 06.12.2016, 21:53

Presi » 05.12.2016, 21:00 hat geschrieben:Ralfs Idee von der Garagenbeteiligung finde ich sehr gut. :up: Wäre ein Versuch wert, denn wenn es nur um ein einzelnes, altes Motorrad mit Schrammen geht, beim besten Willen, ich fände nur für dessen Schonung eine Garage leicht übertrieben. Aber das sieht jeder anders, klar!


Seh' ich auch so. Es müssen einfach nur mehr Motorräder in die Garage. Also kauf Dir hier und da einfach mal noch welche, damit sich die Garage auch lohnt. :D
Wenn man kein Interesse am Besitz mehrerer Motorräder hat, finde ich die Idee mit dem Teilen aber auch gut. :up:

Achja, hier liegen die Preise für Garagen übrigens auch bei nur 40 - 50 € bei mir in direkter Umgebung. Also anscheinend recht günstig, wenn ich das mal mit dem vergleiche was ein paar andere Mitglieder geschrieben haben.
Zuletzt geändert von Ensomhet am 06.12.2016, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Stjopa » 07.12.2016, 09:37

Mir wäre der eine km zur Tiefgarage auch schon zu weit um ihn mit der ganzen Astronautenausrüstung zu laufen.
Von daher wären dann die 8 km zur richtigen Garage auch nicht schlimmer.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Free-sky » 07.12.2016, 13:14

In den meisten Tiefgaragen herrscht ABSOLUTES Lagerverbot und Hantierverbot für brennbare Stoffe, also schrauben und lagern kannst du da wohl vergessen.
Da ist die eigene Garage die einzig sinnvolle Alternative.

Zum Glück habe ich solche Probleme nicht :ddaumen: :mrgreen:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Narvik » 07.12.2016, 18:05

Stjopa » 07.12.2016, 09:37 hat geschrieben:Mir wäre der eine km zur Tiefgarage auch schon zu weit um ihn mit der ganzen Astronautenausrüstung zu laufen.


Das erinnert mich gerade an meine Zeit in der Fahrschule. Mein Fahrlehrer hat mich immer schön im laufen lassen in meinem Lederkombi, damit sich das Leder besser einträgt. Das waren dann immer gute 800m von zuhause, bis zur Fahrschule.
Und das bei Sommerlichen 30 Grad... :D
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon MrFlatout » 07.12.2016, 21:26

Selbst in der angemieteten Garage gibt es ziemlich rigide Vorschriften. Theoretisch ist auch da Schrauben nicht zulässig.
Von wegen "Werkstattbetrieb" ...
Aber wenn grad keiner hinguckt ...
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Narvik » 07.12.2016, 21:51

Vielleicht ist so etwas für den ein oder anderen ja interessant. Muss ja nicht immer eine Garage sein. ;)

http://www.morlock-motors.de/index.php?car=100025
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon ijontichy » 08.12.2016, 21:11

Stjopa » 07.12.2016, 09:37 hat geschrieben:Mir wäre der eine km zur Tiefgarage auch schon zu weit um ihn mit der ganzen Astronautenausrüstung zu laufen.
Von daher wären dann die 8 km zur richtigen Garage auch nicht schlimmer.


Eine Garage hat auch den Vorteil, dass man da seine Klamotten lagern kann. So einen alten Spind bekommt man ja wirklich für nen Apfel und ne Nuss... oder so ähnlich :kratz:
Und da kommen dann auch keine Nager dran.

Mein Helm und die Jacke bleiben eigentlich immer in der Garage, weil mir die 20m über die Strasse schon zu weit sind. Da ist man so voll gepackt. Jacke, Kutte, Handschuhe, Helm, Nierengurt, Wasserflasche, Brotzeit, Tempo, Tampon, Damenbinde... :lol3:
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Narvik » 09.12.2016, 02:22

Der Moment, wenn auf einem Bikertreffen nach einem Tampon gefragt wird und Wendelin sein Tampon zückt... :roll: :D
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Takeshi » 09.12.2016, 10:05

MrFlatout » 07.12.2016, 21:26 hat geschrieben:Selbst in der angemieteten Garage gibt es ziemlich rigide Vorschriften. Theoretisch ist auch da Schrauben nicht zulässig.
Von wegen "Werkstattbetrieb" ...
Aber wenn grad keiner hinguckt ...


Das setzt voraus, dass ich den Mietvertrag gelesen habe.

Dem ist natürlich nicht so. :P

Aber in Anbetracht der Gewohnheiten meiner Garagennachbarn ist das Schrauben wohl harmlos, selbst wenn es verboten sein sollte. Die langjährigen Mieter haben sich dort komplett eingerichtet in den Dingern. Da stehen halbe Werkstätten drinnen bzw. sehen die Garagen aus wie Lagerabteile...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Stjopa » 09.12.2016, 11:11

Takeshi » 09.12.2016, 10:05 hat geschrieben:Das setzt voraus, dass ich den Mietvertrag gelesen habe.

Dem ist natürlich nicht so. :P

Aber in Anbetracht der Gewohnheiten meiner Garagennachbarn ist das Schrauben wohl harmlos, selbst wenn es verboten sein sollte. Die langjährigen Mieter haben sich dort komplett eingerichtet in den Dingern. Da stehen halbe Werkstätten drinnen bzw. sehen die Garagen aus wie Lagerabteile...

Es IST verboten. Nicht durch den Mietvertrag (von daher ist es auch egal, ob Du den gelesen hast oder nicht), sondern per Gesetz (Garagenverordnung des betr. Bunbdeslandes).
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Presi » 09.12.2016, 13:04

MrFlatout » 07.12.2016, 21:26 hat geschrieben:Selbst in der angemieteten Garage gibt es ziemlich rigide Vorschriften. Theoretisch ist auch da Schrauben nicht zulässig.
Von wegen "Werkstattbetrieb" ...
Aber wenn grad keiner hinguckt ...

Stjopa hat geschrieben:Es IST verboten. Nicht durch den Mietvertrag (von daher ist es auch egal, ob Du den gelesen hast oder nicht), sondern per Gesetz (Garagenverordnung des betr. Bundeslandes).

Woher wisst ihr das eigentlich? :kratz:
Also Berlin bspw. hat gar keine Garagenverordnung.
Und als es die noch gab, durfte man auch schon begrenzt brennbare Stoffe in Kleingaragen lagern (200l Diesel, 20 Liter Benzin). Ich schätze, das gilt woanders so ähnlich. Warum man da nicht schrauben dürfen soll, selbst wenn es um mehr geht als die Einstellung des Scheinwerfers oder der Umbau zu Miniblinern - also mit ner Dose Kettenfett, Kettenreiniger, Bremsenreiniger, Sprühöl, Schmierfett und Schraubensicherung "bewaffnet". In welchem Gesetz das verboten sein soll, kann ich nicht verifizieren.
Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Kleingarage. Wenn mehrere zusammenkommen, ist man ja vmtl. irgendwann bei Mittel- oder Großgaragen, wo andere Regeln gelten.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Stjopa » 09.12.2016, 13:50

Stimmt, Wikipedia lehrt uns, dass es In Berlin keine besondere Garagenverordnung gibt.
Dafür gibt es dort eine "Verordnung über den Betrieb von baulichen Anlagen (Betriebs-Verordnung - BetrVO)" gibt. Darin steht z.B. der Satz, "In Garagen [hier allerdings nur Garagen > 100 m²]dürfen brennbare Stoffe außerhalb von Kraftfahrzeugen nicht aufbewahrt werden."
Zuletzt geändert von Stjopa am 09.12.2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon chaosracer » 09.12.2016, 13:59

Ab jetzt sind also alle Berliner angehalten, ihr Altöl unterm Bett zu lagern. Ordnung muss sein.

Ich mache meinen Ölwechsel ja im Hinterhof. Das ist bestimmt auch verboten. Und erst der Wechsel der Gabeldichtringe in meiner Küche. Muss ich die jetzt wieder ausbauen?
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.12.2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon MrFlatout » 09.12.2016, 20:14

Presi » 09.12.2016, 13:04 hat geschrieben:Woher wisst ihr das eigentlich? :kratz:

Ich bin da mehr zufällig drüber gestolpert auf der Suche nach alternativen Garagen im Umkreis, falls ich die Hütte hier mal verlasse.
Da gab es dann irgendwo auch den dezenten Hinweis darauf, was in Kleingaragen so alles verboten ist .... :shock:
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Narvik » 09.12.2016, 20:26

In Deutschland muss eben alles geregelt sein, damit es seine Ordnung hat. :kratz: :D
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Grim Reaper » 09.12.2016, 21:35

Na wie gut dass ich keine Garage habe. Ich habe lediglich einen Raum in der Scheune nebenan gemietet... :mhhh:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Flyingbrick » 09.12.2016, 21:48

Du meinst einen Raum, in dem man laut Nutzungsart gar kein Fahrzeug abstellen darf...?

Ach Leute...die ganze Welt geht vor die Hunde und wir hauen uns hier Garagenmietverträge umme Ohren...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Narvik » 09.12.2016, 22:05

Wenn sie schon untergeht, dann doch bitte geordnet und nicht in einem Durcheinander. :D
Ich sag immer, wo kein Kläger, da kein Richter. Im schlimmsten Fall, wird einem der Mietvertrag gekündigt. Das kann ich mir aber beim ersten Verstoß nicht vorstellen. Man muss einem schließlich die Chance auf "Besserung" geben.
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Grim Reaper » 09.12.2016, 22:17

Ja genau: Bessere Dich! :twisted:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste