Garage und Schrauben oder Werkstatt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Cudimon » 05.12.2016, 18:18

Hallo liebes Forum,

Ich bin eigentlich gerade auf der Suche nach einer Garage. Jedoch ist es bei mir in der nähe (<5km) ziemlich schwierig welche zu finden und auch ziemlich teuer (60€/Monat).

Das wären dann 720€ pro Jahr. Für das Geld könnte man allerdings auch sämtliche Reparaturen die ich selbst durchführen kann (Luftfilter, Ölwechsel, Zündkerzen, evtl Kette wechseln) in der Werkstatt machen lassen oder?

Ein weiterer Vorteil einer Garage wäre jedoch dass ich die Arme CB nicht im kalten und nassen stehen lassen muss.. :oops:

Was sagt ihr dazu? :|
Cudimon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Froschuwe » 05.12.2016, 18:41

das wäre mir echt zu teuer. Ich habe vor 2 Jahren eine Garage für 1000,00 Euro gekauft.War sicher ein Schnäppchen. Hätte sie 2000,00 Euro gekostet, rechnet sich das über die Jahre immer noch. Die kostet in der Garagengemeinschaft ca. 100,00 Euro Unterhaltung im Jahr. Die Preise für Pacht liegen bei uns zwischen 30,00 Euro bis max 42,00 Euro. Den Pachtpreis mußt Du über das schrauben jählich erst mal wieder reinholen. Gut, die Cb steht trocken, wie meine auch.

MfG Uwe
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Flyingbrick » 05.12.2016, 18:56

Ich zahle in einer Großstadt 26 Euro monatlich für einen Tiefgaragenstellplatz mit Videoüberwachung. Für 40 Euro hätte ich die freie Auswahl gehabt, in welchem Stadtteil ich miete. So geht es nur um den Cabrio-Stellplatz im Winter, da ist die Entfernung nicht so wichtig.

Allerdings käme ich nicht auf die Idee, das mit Reparaturkosten gegenzurechnen -höchstens so herum, dass zwei Jahre im Freien den Wert eines Motorrads um ziemlich genau 100 Prozent reduziert, mit einer Plane sind es nur 90 Prozent.

Weshalb ich auch den Besitz eines Motorrads an das Vorhandensein eines trockenen Stellplatzes knüpfe.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Presi » 05.12.2016, 19:44

Was sind denn das für Billigpreise? Der nächste Stellplatz bei mir wäre ein markierter auf einem großen Parkplatz, dasselbe wie auf der Straße, nur für 50 Euro im Monat (Preis 2013). Wäre mir schon viel zu weit.
Tiefgaragenstellplätze liegen so bei 75-125 Euro im Monat. Auch zu weit.
Eine kleine Garage gibt es für 145 Euro, aber erstmal geht es auf die Warteliste, frei ist da nix. Viel zu weit.
Da nehme ich weiterhin die elterliche Garage, ansonsten den Hausvorsprung mal mit oder ohne Folie - das ist wie nen Carport.

@Cudimon: Lass dich mal nicht verwirren vom angeblichen Wertverfall, das ist bei der CB auch nicht mehr das Problem. Ein Motorrad kann ohne diesen auch draußen rumstehen oder mit diesem in Garagen vergammeln. Es braucht aber draußen etwas mehr Aufmerksamkeit als in der Garage. Das Ding ist mit oder ohne Folie ständig voller Pollen, wird angepinkelt, als Mülleimer und Vogelklo benutzt, die Sitzbank aufgeschlitzt (hatte ich im Oktober bei der CBF :x: ) oder schlimmstenfalls umgeworfen.
Wenn du so wie ich in der Nähe einen Hausvorsprung hast oder einen Durchgang, irgendwas mit Überdachung, wäre es perfekt - hier ist immer ausreichend belüftet und dadurch kann Rost bspw. oft weniger entstehen als in oft feuchten Garagen.
Dennoch würde ich regelmäßig die kritischen Stellen behandeln: Also bspw. die Standrohre immer gut versiegeln, auch mal an die Rahmenrohre gehen und die Räder mal mit öligem Lappen abwischen oder die Kette, wenn sie ständig voller Pollen ist, lieber mit Öl als mit Fett fahren. Auch die Kunststoffe vor der ausbleichenden Sonne schützen, v.a. viel direkte Sonne vermeiden: Das Motorrad altert sichtbar echt schnell (v.a. Reifen) und mit Folie ist dann folgendes Problem: Ne billige Folie ist nach nem halben Jahr ausgehärtet und kommt dann ein Sturm, zerrissen. Die teure nach 2 Sommern.
Also auch mit Folie besser den Schattenplatz suchen, die Folie ab und an abziehen, damit mal überall Luft drankommt, ausklopfen und zumindest den Tank von Staub befreien.

Mietest du ne Garage, dann zahlst du 3.600 Euro Miete in den nächsten 5 Jahren. Dafür kannst du viel putzen und auch 23,50 Euro mehr Wertverlust einplanen. Nur für das Motorrad allein muss das nicht sein. Wenn du aber viel selbst schrauben willst, weil dir das Spaß macht, dann Garage. Aber nicht, weil das Motorrad weniger Tropfen abbekommt. Das ist ja keine Panigale.
Und denk dran: Willst du im Sommer fahren, musst du u.U. mit den Motorradklamotten immer zwischen Garage und Wohnung hin- und herpendeln vor jeder Fahrt. Ätzend.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon ralf » 05.12.2016, 19:51

Cudimon » 05.12.2016, 18:18 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

Ich bin eigentlich gerade auf der Suche nach einer Garage. Jedoch ist es bei mir in der nähe (<5km) ziemlich schwierig welche zu finden und auch ziemlich teuer (60€/Monat).

Das wären dann 720€ pro Jahr. Für das Geld könnte man allerdings auch sämtliche Reparaturen die ich selbst durchführen kann (Luftfilter, Ölwechsel, Zündkerzen, evtl Kette wechseln) in der Werkstatt machen lassen oder?

Ein weiterer Vorteil einer Garage wäre jedoch dass ich die Arme CB nicht im kalten und nassen stehen lassen muss.. :oops:

Was sagt ihr dazu? :|


unsere Garage hatte damals 90 Euro im Monat gekostet und das war echt günstig. (Leipzig Innenstadt) für denn Preis bekommt man da normal nur ein Tiefgaragenstellplatz.

Ich würde so eine Garage für 60 Euro mieten und versuchen noch ein zweiten Motorradfahrer mit ins Boot zu holen so das sich der Preis halbiert.

liebe grüße Ralf
ralf
Stammuser
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Narvik » 05.12.2016, 19:59

Nabend,

also ich finde 60€ auch recht teuer für eine einfache Garage im Monat. Da überlegt man sich so etwas doch zweimal. Grundsetzlich finde ich es aber sinnvoll einen geeigneten Platz zum Schrauben zu haben, als das Motorrad immer in die Werkstatt bringen zu müssen. So lernt man relative wenig über die eigene Maschine, was doch echt schade ist.
Vielleicht findet sich ja bei dir in der Nähe noch eine passende Örtlichkeit, die auch günstig zu Mieten ist. Wäre auf jedenfall eine tolle Sache.
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon rednug » 05.12.2016, 19:59

ich selbst hab gut reden bzw. schreiben, da Grundstück - jedoch würde ich es in dieser Situation eher so rechnen - was ist mir das Hobby wert

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Flyingbrick » 05.12.2016, 20:08

Presi » Mo 05.Dez, 2016 hat geschrieben:@Cudimon: Lass dich mal nicht verwirren vom angeblichen Wertverfall, das ist bei der CB auch nicht mehr das Problem.

Ich habe manchmal solche Motorräder hier, weißt Du.
Solche, wo Du den Chrom der Standrohre mit der Fingerkuppe auf und ab schieben kannst. Wo die Bremsen komplett fest sind. Wo der Motor keinen Lack mehr hat, sondern schneeweiß oxydiert ist. Und wo der Krümmer einfach durchgerostet ist.
Da denke ich, kann ich den angeblichen Wertverfall schon ziemlich genau einsortieren.
Und die Leute, die jeden Monat 30 gespart und 60 eingebüßt haben, können das jetzt auch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon ijontichy » 05.12.2016, 20:13

Naja es muss eben jeder entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. Wenn man bedenkt, dass man auch locker mal 50€ im Monat für einen Handyvertrag ausgeben kann, zzgl Smartphonemiete..... :kratz:

Ich finde es ja eher schwachsinnig, so eine Garagenmiete auf mehrere Jahre hochzurechnen und dann eine Amortisationsrechnung am Moped zu erstellen. Denn irgendwann fällt dem Milchmädchen der Eierkorb dann doch mal auf den Boden und das ganze Gerechne war umsonst. Schrauben kann man auch in einer Mietwerkstatt oder bei Freunden.

Du musst einfach selber wissen, wo du dich hin entwickeln willst. Wenn du nur mal einen Ölwechsel machst, dann lohnt eine Garage nicht. Aber wenn man dann mal wirklich das Schrauben anfängt, braucht man den Platz ja auch für Werkzeug und Teile.
Und man kann keine Ersatzteile bestellen, wenn das Möp zerlegt am Strassenrand steht.
Ausserdem sollten dir die paar Euro im Monat natürlich nicht im Geldbeutel fehlen. Wäre ja Schwachsinn, wenn dir dein moped die Haare vom Kopf frisst. Es verschwinden ja noch mehr Euros aus dem Beutel, schon wegen dem Werkzeug, etc.

Ich habe zwei Garagen und eine halbe Scheune, aber mein Auto steht trotzdem draussen auf dem Hof. Weil drinnen alles belegt ist. Wenn man Platz hat, dann kann man auch Zeug aufheben. Das ist der Nachteil an einer Garage...
Zwei Bekannte haben sich für €50/Monat einen Container geteilt. Und fahren dafür auch noch ca 15km zu ihren Bikes. Aber die stehen eben trocken und da kommt auch kein Langfinger dran.
Klar kann man sich die Garage teilen, aber auch da kann es zu Reibungen kommen. Ein Kumnpel hatte seine XJ mal bei mir überwintert. Er war aber dann nicht gerade begeistert, als wir festestellen mussten, dass da auch Marder in der Nähe waren.
Da kannste Glück haben und einen tiefenentspannten Kumpel als Untermieter bekommen, oder es klebt sich dir eine Kneifzange an die Backe, die nur Stress macht. Genauso kann die Garage trocken und riesig sein, oder eben mit niedrigen Decken und Schimmel an den Wänden.

Nächste Frage? Hast du Bock in der kalten Garage zu schrauben? Denn warme Luft in einer Garage kostet ja nochmal extra... und so viel kann man nicht pupsen, dass das warm wird.
Zuletzt geändert von ijontichy am 05.12.2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon chaosracer » 05.12.2016, 20:16

UNSER Hausmeister mietet in Leipzig ne Garage für 40€ mtl., allerdings nicht im Zentrum u für sein Auto. Zum Überwintern würde sich hier leicht eine Scheune finden lassen, vielleicht zu 100...?
Aber ich stimme hier auch Presi zu. Eine ruhigen, geschützten Platz vorausgesetzt empfehle ich vor dem Einwintern außer den bekannten Tipps wie leere Vergaser u voller Tank: sämtlich Chromteile mit Caramba o einem ähnlichen Produkt zu benetzen, Öl geht auch, wird aber das Auftragen schwierig, Kunststoff mit Silikonspray oder Vaseline zu behandeln, Plane drauf u im Frühjahr mit nem Lappen drüber. Die CB bleibt dann wie neu. Reifen muss ich ohnehin jährlich wechseln, sonst gibts auch hierfür Mittel.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Cudimon » 05.12.2016, 20:19

Vielen Dank für eure Meinungen erstmal :up:

Ich hatte nun auch nochmal nach Tiefgaragen gesucht. Allerdings nehmen sich die Preise zu Garagen gerade mal 10€.

Leider habe ich keine elterliche Garage und der hausvorsprung besteht aus einer zweistufigen Treppe.. :blink2:

Also für mich bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder mit Folie relativ windgeschützt dort stehen lassen oder im schlechtesten Fall 60€ für eine Garage bzw Tiefgarage zu zahlen (ausser ich finde jemanden der sieit mir teilt)

In meinem Fall habe ich den Wertverlust eher vernachlässigt, da die cb sowieso schon ziemlich viele Schrammen hat und allgemein der Zustand nicht mehr wie manch andere CB hier im Forum ist.

Allgemein interessiere ich mich für das schrauben sehr. Allerdings hatte ich nie wirklich die Gelegenheit dazu. Deswegen fände ich es schon gut einen Ort zum üben zu haben. :?
Cudimon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Takeshi » 05.12.2016, 20:31

Mich kostet meine Garage (Glück gehabt, war eine frei, ca. 120 Meter entfernt) ganze 55 Euro im Monat. Die Garage hat außer trockenen Wänden und einem abschließbaren Tor (diese normalen zum hochklappen) nichts. Kein Strom, nicht einmal Licht. Sie ist recht eng, mein Toyota Corolla Verso passt da nicht rein.

Und doch haben mich vor einiger Zeit die Argumente von Micha überzeugt. Mein Motorrad steht trocken und geschützt, zwei Fahrräder müssen nicht mehr in den Keller geschleppt werden und der kleine Zweitwagen (Daihatsu Cuore), den wir (leider) brauchen geht auch noch rein, wenn man ihn ein bissel weiter links stellt. Sehr knapp beim ein- und aussteigen, aber geht. Jetzt im Winter ist es gut so. Den Zweitwagen fahre ich im Winter jeden Tag und sonst, wenn ich muss oder es nicht anders geht. Ab Frühling steht er wieder draußen, bis zum Herbst. Oder auch mal zwischendurch, wenn ich am Motorrad schraube. Ich musste, um jetzt was sehen zu können in den Morgen- und Abendstunden, ein Akku-LED-Licht mit Bewegungsmelder an die Wand bringen.

Inzwischen ist mir der recht hohe Preis für die Garage egal. Mein Motorrad allein ist es mir wert. Auch die recht neuen Fahrräder von Frau und Tochter. Zur Zeit ist Garage voll ausgenutzt, wie oben beschrieben. Aber selbst wenn ich sie nicht so ausnutzen könnte, egal! Hauptsache, die Honda steht gut und sicher. Und wenn das Geld mal knapper wird, spare ich das woanders ein. Die Garage bleibt so lange wie ich kann oder sie will.
Zuletzt geändert von Takeshi am 05.12.2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Presi » 05.12.2016, 21:00

Ralfs Idee von der Garagenbeteiligung finde ich sehr gut. :up: Wäre ein Versuch wert, denn wenn es nur um ein einzelnes, altes Motorrad mit Schrammen geht, beim besten Willen, ich fände nur für dessen Schonung eine Garage leicht übertrieben. Aber das sieht jeder anders, klar!

Ich finde es ja eher schwachsinnig, so eine Garagenmiete auf mehrere Jahre hochzurechnen und dann eine Amortisationsrechnung am Moped zu erstellen.

Ich nicht.
Das ist das Gleiche, wie wenn jemand was auf Pump kauft: "Sind doch nur xx Euro im Monat." - das sagt doch wenig aus. Die Frage ist für mich immer, was das im Ganzen kostet.
Ich habe nun 5 Jahre Haltedauer angenommen, man kann ja auch 2 Jahre oder 10 Jahre annehmen. Dem kann man dann den höheren Kostenaufwand gegenüberstellen:
- höheren Werkstattkosten (weil man auf der Straße wenig selbst schrauben kann)
- erhöhten Pflegeaufwand (weil ein auf der Straße geparktes Motorrad mehr versiegelt werden sollte)
- evtl. höheren Wertverlust (der auf der Straße eben höher ausfallen kann, v.a. wenn man den erhöhten Pflegeaufwand nicht beachtet)

Leute, es ist jeder unterschiedlich sensibel: Der eine fährt bei Regen nicht, weil jeder Wassertropfen auf dem Metall Alpträume über Rostflecken verursacht, dem anderen ist abblätternder Lack eines alten Motorrads nicht so wichtig, Hauptsache, es läuft. Die meisten liegen irgendwo dazwischen. Und deshalb gibt es kein richtig oder falsch bei der Anmietung einer Garage, sondern nur Meinungen. Genau danach hat Cudimon gefragt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon ralfpinzer » 05.12.2016, 21:01

Meine Garage hat rund 40tsd Herstellungskosten gekostet. Wenn ich das jetzt durch 9 Mopeds teile, dann ist die in 10 Jahren locker abbezahlt :D
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon gouranga » 05.12.2016, 23:25

Cudimon » 05.12.2016, 20:19 hat geschrieben:Allgemein interessiere ich mich für das schrauben sehr. Allerdings hatte ich nie wirklich die Gelegenheit dazu. Deswegen fände ich es schon gut einen Ort zum üben zu haben. :?

Dann ist die Antwort klar: Garage suchen! Dann noch den hier vielgelobten Proxxon-Steckschlüsselsatz und du kannst auch mal mehr machen als nur Zündkerzen und Luftfilter wechseln. Und wenn es dir Spaß macht hast du auch Platz für weitere Motorräder (die vermehren sich teilweise seeeehr schnell :oops: ).
Selbst wenn du das Geld, das die Werkstatt dir abgenommen hätte, komplett nur in Material (weil du dich bei den ersten 3 Versuchen dumm angestellt hast z.B.) und Spezialwerkzeug versenkt hast und die Garagenmiete noch oben drauf kommt, fühlt es sich am Ende besser an und du hast dabei was gelernt.
Zuletzt geändert von gouranga am 05.12.2016, 23:25, insgesamt 4-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Blackshadoo 93 » 06.12.2016, 07:05

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an, Garage macht schon sinn.

Bei mir u. meinem Vater ist es so, das wir die Garage für die Teile und zum Schrauben haben und die Motorräder in einem Windgeschützen Kartport stehen haben. Im Sommer oder Mildem Wetter reicht das Teilweise auch schon, das gröbste bleibt den Motorrädern so erspart.
Regen, Sturm Hagel erreichen das Motorrad nicht, lediglich die Luftfeuchtigkeit und jetzt im Winter der Frost machen den Motorrädern zu schaffen, Batterie z.B die ist bei meiner CB in 5-6 Tagen so leer das sie nicht mehr startet, bei der Triumph nicht ganz so schlimm aber ähnlich....

Mein Vater hat seine BMW dafür in der Garage stehen, schützt was besser vor Frost und ist nicht ganz so kalt. Fazit bei ihm => Motorrad startet besser und Batterie ist nicht nach 3-4 Tagen völlig entladen.

Großer Vorteil ist wie auch schon erwähnt wenn man mal schraubt und i.was nicht passt oder Funktioniert, man kann das Motorrad stehen lassen und macht die Garage zu, Fertig. Auf der Straße geht das ja nicht....

Ich Suche zurzeit ja auch ne Wohnung mit Garage, was anderes kommt mir für die Motorräder nicht in frage wegen eben.
- Schrauben können
-Teile Lagern können
-Andere dinge in Garage Lagern
-Schutz vor wind und Wetter
- Besserer Schutz vor Diebstahl ( Was in der Garage steht kann nicht von Banden über den Tag ausgeguckt werden ), wobei ne CB kein so lohnenswertes Objekt ist, aber wer weiss.....
-Schutz vor Beschädigung / Vandalismus vom Fremden ( Mir wurde z.B mal nen Blinker abgetretten, oder nem anderen hier wurde vom Hund an die Karre gepisst )

Das alles bis auf Schutz vor wind und wetter kann mir auch keine Tiefgarage Bieten.....
Bei mir Kosten Garagen übrigens auch so zwischen 40-60€ im Monat

Ne Garage hat einfach nen Gewissen Mehrwert, weil man sie einfach doch nicht nur für das Motorrad nutzt ( siehe Takeshi ;) )

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Cudimon » 06.12.2016, 19:00

Hmm ziemlich schwierige Entscheidung wobei ich nun doch mehr zu einer Unterkunft für das Motorrad tendiere(Tiefgarage oder garage)

Ich habe nun drei Alternativen gefunden :

A: eine Tiefgarage ca. 1 km weit weg für 40€ und relativ sicher durch videoüberwachung.

B: eine Garage mit Strom relativ nah ca. 8km weit weg für 45€ inkl. Strom

C: einen carport für 30€ ca. 5km weit weg.

Ich würde definitiv zur Garage tendieren oder meint ihr die 15min Fahrt pro Strecke wäre eher von Nachteil.

Allgemein ist mir bewusst dass es auch bei diesem Thema kein wirkliches richtig oder falsch gibt. Wie Presi schon meinte geht es mir eher um viele Meinungen und Argumente die ich evtl nicht bedacht habe oder einfach unterschätze. :winke0002:

Und die Idee von Ralf ist schon richtig gut. Natürlich musste man die "Mitbewohner" sorgfältig auswählen aber ansonsten wäre das ideal. :beer2:
Zuletzt geändert von Cudimon am 06.12.2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Cudimon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon MrFlatout » 06.12.2016, 19:01

Puh, da hab ich hier in der "Großstadt" Mülheim ja richtig Glück gehabt.
Garage direkt vor'm Haus (Garagenhof) und ich kann vom Balkon aus sehen, ob da schon wieder ein halber Baum drauf liegt.
Zwar ohne Licht und Heizung, dafür aber "nur" 40 EUS.
Beleuchtet wird mittels LED-Strahler und alter Batterie.
Zum Heizen werd ich mir noch 'nen Katalytofen zulegen.
Passt.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Presi » 06.12.2016, 19:43

Hm..., die Tiefgarage ist ja die einzige Möglichkeit, wo man noch hinlaufen oder besser mit der Stadtschlampe hinradeln könnte und dann mit dem Motorrad weiter. Ich finde ne Tiefgarage zum Schrauben aber suboptimal, da kann man ja nix lagern und mit Videoüberwachung fühlte ich mich beobachtet. Sowas nur, wenn wirklich direkt vor der Tür.
Carport ist zum Schrauben auch nicht ideal - und 5 km weit weg fahren, nur damit das Motorrad geschützter steht, fände ich nicht gut.

Das Beste ist imho hier die Garage, mit Stromanschluss ist die wirklich günstig. Da kannst du dir echt ne kleine Werkstatt einrichten. :up:

Aber 8km bedeutet, dass das ein prima Ort für den Winter ist oder wenn du sonst mal länger nicht fährst bzw. länger dran schraubst.
Ansonsten steht das Motorrad entweder in der Garage und wird nicht gefahren - oder du fährst und es steht dann vor deiner Haustür. Draußen.

Thema Windschutz: Das ist egal, ein Motorrad soll nicht umgeweht werden, aber windgeschützt muss nicht sein. Wind föhnt sehr schnell trocken, nach Regenfahrten bspw. ist ein windiger Carport besser als ne nicht durchlüftete Garage. Ich stehe bspw. an einem sehr stürmischen Ort, aber da kommt der Wind nur von vorn bzw. hinten, nicht von der Seite. Ist perfekt. Und mit dem Regen und dem Motorrad ist es auch so wie der alte Holzbauer sagt: Ein Balken darf nass werden, Hauptsache, er wird jedesmal wieder trocken. Also ein nasses Motorrad in eine Plastikplane einwickeln geht gar nicht! Besser erst nach der Trocknung.

Also meine Meinung: Greif ruhig bei der Garage zu, nutze sie, aber stell dir das Bike ab und an mal vor die Haustür und fahr damit. Und wenn ohne Garage, keine Angst, das Motorrad gammelt dir nicht weg, wenn du es pflegst und nicht bei Salzwasser fährst.
Zuletzt geändert von Presi am 06.12.2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Chickenmarkus » 06.12.2016, 20:30

Das einzige, was auch nur ansatzweise in Frage kommen würde wäre die Garage, aber selbst die...

Ich habe mit Zaziki zusammen - etwa 15 Minuten von Tür zu Tor mit den Öffis. Feierabendrunde? Fehlanzeige! Und selbst für eine kleine Wochenendrunde ist die Hemmschwelle erheblich gestiegen. Ich fahre sowieso fast nur am Wochenende nach etwas längerer Planung, da ist es schön die CB die Woche über im Trockenen zu wissen. Für jemanden, dereher der spontanere ist, ist das aber nichts.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste