Garage und Schrauben oder Werkstatt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Hondareiter » 09.12.2016, 22:24

Wo kein Kläger ist,ist auch kein Richter.
Unsere Regierung übertreibt meiner Meinung nach eineiges mit den Gesetzen.
Das allerwichtigste ist,das man sich mit seinem Nachbar nicht treitet freundlich bleibt
keinen unnötigen Krach macht ,ab und zu mal mit denen etwas quatschen vielleicht
ein Bierchen trinken und dann klappt das schon.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Presi » 09.12.2016, 23:39

Verstehe ich nun nicht. Ich schreibe, dass Berlin keine Garagenverordnung hat und übrigens Kleingaragen keinen Auflagen unterliegen - und hier wird munter über die schlimme Gesetzgebung gemeckert.
Also bei uns, Reiner, könntest du das Öl wohl ruhig in der Garage lagern.

Wie das in Sachsen aussieht, kannst man ja ergooglen, "Garagenverordnung Sachsen". Oder der TE für Sachsen-Anhalt. Oder wo auch immer.
Mir ging es um die Aussage, wie ich sie oben verstand: dass in einer angemieteten Garage keine Schrauberarbeit zulässig sei - von Gesetz wegen. Diese Aussage wollte ich irgendwo verifizieren können um sie zu glauben. Konnte ich nicht, auch nicht in toto falsifizieren. Es hängt wohl davon ab, was man unter "Schrauben" versteht, wie die Garage definiert ist und wo sie steht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Cudimon » 17.02.2017, 20:14

Da ich es eher doof finde, wenn solche Threads ohne Ergebnis enden, möchte ich mich zurück melden.

Es wurde doch eine andere Garage als geplant. Allerdings für ca. 45€ monatlich ohne Strom.. Der Vermieter war allerdings so freundlich und würde von seinem Grundstück ein Stromkabel zur Verfügung stellen, sodass ich erstmal etwas Licht hätte.

Ausserdem hat er mir angeboten falls ich beim Schrauben etwas Werkzeug benötige, mich dabei zu unterstützen. Sehr netter Mensch.

Seit dem habe ich die Zündkerzen gewechselt und den Vergaser mit Hilfe der hervorragenden Anleitung im Wiki gereinigt und ausgebaut. (Grosses Dankeschön an den Autor Micha? :respekt: )

Allerdings ist mir dabei aufgefallen dass die Stutzen des Luftfilterkasten kaputt sind und die Schrauben des Luftfilters durchdrehen. Also habe ich direkt einen gebrauchten LuFiKasten bestellt. :roll:

Achja und der Vermieter hatte auch nichts gegen Reparaturen einzuwenden. Rein gesetzlich werdet ihr allerdings recht haben. :up:
Cudimon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Flyingbrick » 17.02.2017, 20:31

Oh, danke schön! :up:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon ralfpinzer » 17.02.2017, 23:45

Strom (auch Kraftstrom), Druckluft, Heizung, Warm- und Kaltwasser und direkter Zugang zum Keller :mrgreen:
Dateianhänge
garage.jpg
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Gordon Shumway » 22.02.2017, 20:24

Ein Arbeitskollege hat sich ein Haus mit Garage gekauft. Dort hat er 3 (drei!!) Starkstrom-Anschlüsse. Und unzählige Normalstromdosen. Haben schon gewitzelt, dass er ja eigentlich für jeden Reifen seines Autos einen Starkstromkompressor benötigt, wir also noch einen Anschluss legen sollten :)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Heiner » 22.02.2017, 21:26

Cudimon » 17.02.2017, 20:14 hat geschrieben:...

Es wurde doch eine andere Garage als geplant. Allerdings für ca. 45€ monatlich ohne Strom.. Der Vermieter war allerdings so freundlich und würde von seinem Grundstück ein Stromkabel zur Verfügung stellen, sodass ich erstmal etwas Licht hätte.

Ausserdem hat er mir angeboten falls ich beim Schrauben etwas Werkzeug benötige, mich dabei zu unterstützen. Sehr netter Mensch.
:up:



Na, Glückwunsch! Da bist Du doch genau an der richtigen Stelle gelandet. Hoffentlich nicht zu weit weg von zu Hause! Das mit dem Strom ist auch nicht zu unterschätzen. Wirklich sehr nett.

Übrigens, wegen dem Licht, bei vielen Reparaturen ist eine Stirnlampe, wie sie z.B. von Bergsteigern und so verwendet werden, sehr hilfreich. Es leuchtet halt immer genau dort, wo man hinschaut...

Achte auf gute Belüftung! Viele Garagen haben gerade jetzt bei steigenden Temperaturen eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit. So ist es bei meiner. Da steht das Mopped genausogut draussen. :|

Grüßle
Heiner
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Cudimon » 23.02.2017, 09:06

@ralfprinzer und Gordon Shumway

Ihr bzw dein Arbeitskollegen beneide ich schon sehr. Direkt im Haus eine riesige Garage zu haben ist schon nicht gerade das schlimmste was ich mir vorstellen könnte :)

@Heiner
Dankeschön für den Tipp mit der Stirnlampe.
Die Garage hat zwar nen kleines Fenster aber ich glaube kaum, dass sie so gut belüftet wird. Hast du da irgendwelche Tipps?
Cudimon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon Heiner » 23.02.2017, 09:27

Nein, meine hat auch zwei kleine Fenster (ca. 50 x 50), die aufgrund der maroden Fenstermechanik immer gekippt sind. Die bringen praktisch nichts - ausser dass die Luft insgesamt besser ist. :roll: Eigentlich hilft nur aktive Belüftung mit Ventilator und zusätzlichen Öffnungen im Garagentor. Ich denke bereits darüber nach. Meist ist die Feuchtigkeit in der Nähe des Tores größer. Woran das liegt - keine Ahnung!

Die Nachbargarage gehört meinem Schwager, sie hat keine Fenster und keine Belüftungsöffnungen und ist die TOTALE KATASTROPHE! Da stehen die Pfützen drin. Ok, er stellt ja auch sein nasses Auto rein...

Für ihn gilt: Tor offen lassen. Nur dann geht's...

Die dümmste Situation ist bei wärmer werdendem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit. Dann ist in der Garage alles noch recht kalt und die Feuchte kondensiert an allem. Besonders an den Teilen, wo noch Salz anhaftet, die sind dann tropfnass. Dann müsste ich die Fenster eigentlich schließen, geht aber nicht. Oder noch besser: die Garage HEIZEN. Solche Garagen gab es früher wirklich mal: mit Heizung! War für den Fuhrpark optimal. Das Haus wurde aber vor der sog. "Ölkrise" 1973 gebaut... :D

Da war angenehmes Schrauben drin :roll:
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon chaosracer » 23.02.2017, 10:57

Interessanter Beitrag, Heiner.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Garage und Schrauben oder Werkstatt

Beitragvon ralfpinzer » 23.02.2017, 12:33

@Heiner: meine Garage ist auch dauernd beheizt und wurde auch entsprechend geplant mit Ziegelmauern, Dämmung, gedämmtes Tor usw. AUßerdem sind nur die Moepds drin. Dich nassen und dreckigen Autos müssen draußen bleiben (ist auch besser so wegen Rost).
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste