Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon luckylouis » 21.11.2016, 15:35

Hallo ihr Lieben,

wie sich bereits angedeutet hat, müssen meine Frau und ich voraussichtlich des Berufes wegen das schöne Dresden verlassen. Zwar erst 2017, aber man kann sich ja nie früh genug erkundigen: Wien ist das Ziel, erstmal für ein Jahr voraussichtlich, weiter kann man noch nicht vorausplanen. Wie ist das jetzt mit meinem Baby (der CB500 :roll:)? Hat da wer Erfahrung, ob das viel Papierkram ist, der auf mich zukommt? Oder ist das der EU sei dank relativ überschaubar? Erste Google-Ergebnisse sagen etwas von nem Überführungskennzeichen, je nach Wetter würde ich sie aber einfach mit nem Hänger transportieren, auch wenn sie das ganze Jahr gemeldet ist - dann würde das Überführungskennzeichen ja generell wegfallen (und ich beantrage dann einfach in AU ein neues Kennzeichen, und melde mein aktuelles hier ab) - oder seh ich das falsch? Ansonsten: Eigentlich muss ja dann nur Haftpflicht und Co umgemeldet werden und dann war's das - richtig?

Liebe Grüße und entschuldigt die etwas wirren Fragen, Louis :kommen:
luckylouis
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon chaosracer » 21.11.2016, 16:18

Hallo Louis,
schau mal hier. Österreich hat ja glücklicher Weise (fast) die gleich Sprache wie wir: http://www.nova-rechner.at/index.php/im ... esterreich

Ich habe das schon einmal in Spanien gemacht und mit spanischem Auto wieder in D. D ist da günstiger als Ö und E. Schade...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon luckylouis » 21.11.2016, 17:21

chaosracer » 21.11.2016, 16:18 hat geschrieben:Österreich hat ja glücklicher Weise (fast) die gleich Sprache wie wir


*lach, der war gut! :D fast trifft es da schon ganz gut! Auf die Seite bin ich tatsächlich noch nicht gestoßen, die halten sich jedoch mit Informationen auch recht knapp, trotzdem vielen lieben Dank für den Link!

Wenn ich das hier bei CosmosDirekt jedenfalls richtig verstehe, brauche ich auf jeden Fall ein Überführungskennzeichen, wenn ich mit meinem Motorrad ins Ausland, also in meinem Fall Österreich, fahre. Für mich ist eigentlich (theoretisch) nur wichtig, ob ich das auch brauche, wenn's die ganze Überfahrt über im Hänger ist und ich das sofort in Österreich wieder neu beantrage?

Das in deinem Link mit dem Generalimporteur klingt, als wenn die mir alle Arbeit abnehmen, aber ganz so einfach kann ich's mir kaum vorstellen? Fahre ich dann vielleicht am sichersten (hier ist nicht die Frage nach am günstigsten, die Hauptsache ist mir, dass die Kleine gut ankommt und alles glatt geht), wenn ich wirklich ein solches Überführungskennzeichen beantrage und dann in aller Ruhe alles in Österreich mit den Behörden kläre?

Wünsche euch einen schönen Abend, Louis
luckylouis
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon MrFlatout » 21.11.2016, 22:36

Nu mal langsam.
Ist dein Mopped noch angemeldet?
Dann brauchst du kein Ü-Kennzeichen.
Fahr in Wien zum StraßenverkehrsAmt und mach da eine Anmeldung am neuen Wohnsitz.
Ist doch "nur" ein Umzug innerhalb der EU ....
Hat so sogar damals bei ner Bekannten von Athen nach MH geklappt.
Und das mit griechischen Papieren ;-)
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon chaosracer » 21.11.2016, 23:36

Vollabnahme in Ö u das ganze Prozedere wird er schon brauchen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon Narvik » 22.11.2016, 00:22

Hallo Louis,

dann geht es für euch landschaftlich doch in eine schöne und interessante Region. Im Wiener Umland lässt sich bestimmt wunderbar Motorradfahren.
Zwecks Ummeldung, ruf doch einfach mal beim Straßenverkehrsamt in deiner Nähe an, die werden dir sicherlich eine Auskubft geben können.
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon Grim Reaper » 22.11.2016, 05:54

Ein Überführungskennzeichen brauchst Du nicht, Du fährst ja innerhalb der EU mit einem zugelassenen Fahrzeug von einem Land ins andere. Wenn Du das Motorrad aber vor dem Umzug bereits in D abmeldest, dann brauchst Du das um das Motorrad in Ö einzuführen. Das Anmelden selbst funktioniert ähnlich wie in D:

http://www.umzug4me.de/ratgeber/umzug_oesterreich.php hat geschrieben:Die Mitnahme von Vermögensgegenständen und des eigenen PKW nach Österreich ist für EU-Mitglieder ohne besondere Formalitäten oder irgendwelche Steuern möglich. Bevor das mitgebrachte Auto bei einer Zulassungsstelle des neuen Hauptwohnsitzes zugelassen werden kann, muss allerdings der Wagen versichert und die „Normverbrauchsabgabe“ (NoVa) beim zuständigen Finanzamt entrichtet und werden.


Ruf am besten mal bei der Wiener Zulasungsstelle an; die werden Dir sagen können welche Papiere Du brauchst.

Achja, für die Ummeldung hast Du übrigens 6 Monate Zeit!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon luckylouis » 22.11.2016, 08:59

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, so startet man doch gerne in den Tag :)

MrFlatout » 21.11.2016, 22:36 hat geschrieben:Nu mal langsam.
Ist dein Mopped noch angemeldet?
Dann brauchst du kein Ü-Kennzeichen.
Fahr in Wien zum StraßenverkehrsAmt und mach da eine Anmeldung am neuen Wohnsitz.
Ist doch "nur" ein Umzug innerhalb der EU ....
Hat so sogar damals bei ner Bekannten von Athen nach MH geklappt.
Und das mit griechischen Papieren ;-)


Ach echt? Das ist ja mal gut zu wissen, wäre cool, wenn das so einfach gehen würde! Ja es ist noch angemeldet, das ganze Jahr in D! Dann werd ich wohl wirklich mal in Österreich anrufen und mich erkundigen, aber das ist soweit schonmal wirklich gut zu wissen :)

Narvik hat geschrieben:dann geht es für euch landschaftlich doch in eine schöne und interessante Region. Im Wiener Umland lässt sich bestimmt wunderbar Motorradfahren.
Zwecks Ummeldung, ruf doch einfach mal beim Straßenverkehrsamt in deiner Nähe an, die werden dir sicherlich eine Auskubft geben können.


Ja da hast du recht! Aber hier in Dresden gefällts mir (auch Motorradmäßig) eigentlich auch sehr gut, also nur der Landschaft wegen würd ich jetzt nicht umziehen :P

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Louis
luckylouis
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon chaosracer » 22.11.2016, 13:58

An die 6-monats Frist glaub ich ja nicht. In dem Link war es wohl nur ein Monat.
Klar kannst Du angemeldet fahren. Dann musst Du halt nach der Zulassung in Ö in D abmelden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon luckylouis » 22.11.2016, 15:02

Ich will auch keine Fristen ausreizen, aber ist gut zu wissen, dass man immerhin zumindest einen Monat Zeit hat :) Wir wissen ja auch noch nicht, ob wir nicht vielleicht erstmal einfach den Erstwohnsitz in D lassen und den Arbeitswohnsitz in Ö als Zweitwohnsitz melden. Dann müsste es mit der Versicherung und Zulassung ja nochmal anders aussehen. Ich glaub, ich muss wirklich einfach mal dort anrufen :)
luckylouis
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon Grim Reaper » 22.11.2016, 17:25

Das mit der 6-Monats-Frist hab ich irgendwo anders gelesen. Innerhalb Deutschlands gibt es ja die Verpflichtung die Fahrzeuge bei einem Umzug "unverzüglich" umzumelden - ohne Konkretisierung was denn "unverzüglich" nun konkret bedeutet...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon Stjopa » 23.11.2016, 10:09

Da Du ja nicht auf ewig nach Österreich auswandern willst, lass die CB in Deutschland angemeldet!
Versicherung und Steuer sind in Österreich ein ganzes Stück teurer als in Deutschland. Zusätzlich musst Du erstmal die Normverbrauchsabgabe (Nova) zahlen, die fällig wird, wenn ein KFZ (neu oder gebraucht) das erste Mal in Österreich angemeldet wird.
Wenn Du den Erstwohnsitz in Deutschland lässt, ist das ja kein Problem.
Wenn nicht, dann musst Du Dir halt jemand suchen (Elternteil, Verwandter, Freund), der die CB auf seinen Namen anmeldet.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon chaosracer » 23.11.2016, 12:46

Die Österreicher werden ihn nicht lassen, Steffen. Die haben da schon viele Erfahrungen mit Polen, Ungarn, Slowaken...etc., die auch gerne ihre Autos günstig zu Hause versichern möchten. Nach einem Monat muss er die CB wohl ummelden, wenn sie sich dauerhaft dort befindet.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon Stjopa » 23.11.2016, 13:56

chaosracer » 23.11.2016, 12:46 hat geschrieben:Die Österreicher werden ihn nicht lassen, Steffen. Die haben da schon viele Erfahrungen mit Polen, Ungarn, Slowaken...etc., die auch gerne ihre Autos günstig zu Hause versichern möchten. Nach einem Monat muss er die CB wohl ummelden, wenn sie sich dauerhaft dort befindet.

Klar muss er das. Aber wer merkt das? - Er fährt doch schliesslich regelmäßig damit nach Deutschland und lässt sie eine Zeit bei ihrem Halter, bevor er wieder neu damit nach Österreich fährt, oder nicht? *hust*
Und wenn sein Erstwohnsitz in Deutschland bleibt, dann MUSS er sie nach deutschen Vorschriften sogar in Deutschland anmelden / angemeldet lassen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon luckylouis » 23.11.2016, 14:04

Man sieht: Die Regelungen scheinen nicht ganz eindeutig und einheitlich zu sein :P Danke für die rege Beteiligung! Ich schätze auch, dass mir der Erstwohnsitz in D eine Menge Papierkram abnimmt. Gerade habe ich genug mit der Arbeit bezüglich des Ortswechsels zu regeln, weshalb die Maschine etwas hinten ansteht, aber um die wird sich auch zeitnah gekümmert :D
luckylouis
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon Biggi » 27.11.2016, 10:23

luckylouis » 21.11.2016, 15:35 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
wie sich bereits angedeutet hat, müssen meine Frau und ich voraussichtlich des Berufes wegen das schöne Dresden verlassen.

Hallo Louis,
darf man fragen, in welcher Berufssparte ihr tätig seid, sodass ein Umzug nach Wien mehr Erfolg verspricht?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon chaosracer » 27.11.2016, 14:59

Ein Umzug von DD nach Wien bringt wohl in praktisch allen Berufen Vorteile. Wenn der User das kommunizieren möchte, tut er es sicher von alleine. Sonst halte ich das für indiskret, so etwas in einem öffentlichen forum zu erfragen. :blink:
Ich habe diesbezüglich leider häufig Erfahrungen in den neuen Bundesländern.
Zuletzt geändert von chaosracer am 27.11.2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mit der CB500 nach Wien umziehen - Papierkram?

Beitragvon luckylouis » 28.11.2016, 09:02

Die Kommunikationsbranche möchte immer breit aufgestellt sein, weshalb ein Austausch wohl für jedes Unternehmen lohnenswert ist. Im Endeffekt hat man als Angestellter dies zu tun, was der Chef will, oder man sucht sich halt etwas neues ... Aber das weicht auch zu sehr von der Ursprungsfrage ab (-;

Grüße
luckylouis
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste