Welches Messer........?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Welches Messer........?

Beitragvon chaosracer » 19.10.2016, 12:58

ralfpinzer » 15.10.2016, 09:25 hat geschrieben:@hondareiter: das mittlere ist ein Einhandmesser und gilt als Waffe. Ich war wegen so einem vergessenen Ding im Rucksack mal gute zwei Stunden am Flughafen München festgesessen und durfte zusammen mit der Polizei einen Fragebogen ausfüllen.


Gestern wurde meine Freundin in DD im Flughafen aufgehalten. Der Scanner hatte in ihrem Koffer Sprengstoff gefunden. Vermutlich lags daran, dass er am Morgen noch kurz neben Otto stand... ;)

Und NEIN, ich wars nicht und hab auch nix gegen russische Politiker.

Am Ende durfte sie doch nach Moskau fliegen...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Presi » 19.10.2016, 13:06

Hast wohl ne explosive Freundin?! https://www.youtube.com/watch?v=nspAx1Yl8Qs
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon ijontichy » 19.10.2016, 21:41

Also DonUschi wenn man sich dieses Amazon Angebot genauer anschaut wirft es mehr Fragen als Antworten auf. Sicherlich nicht zu empfehlen. Erstens Mal passen die Maße überhaupt nicht. Ein 15cm Messer... aha... Klingenlänge? Das wäre ok. Aber ein Durchmesser des gesamten Teils von 42cm??? Für mich klingt das ganze zu sehr nach schlechter Übersetzung vom Chinesischen ins Englische und dann ins Deutsche. Auch wenn Primus wissen sollte was Qualität ist.
Der Preis ist definitiv voll daneben. Ich habe gerade für 40€ ein genial gutes Kochmesser gekauft. Und für die restlichen 13€ bekommt man garantiert ein Schneidebrett und eine Tasche. Und dann ist das qualitativ auch wirklich top.

Naja und dann ein Holzbrett. Ich bin wirklich unempfindlich was Bakterien und Co angeht. Aber nachdem ich mir letzten Somme ne Bebbe (Fachbegriff unbekannt... bläschen an den lippen) am Campingbesteck geholt habe, bin ich vorsichtig geworden. Man kann Outdoor einfach nicht die Hygiene halten die man in der heimischen Küche hat. Also was passiert wenn man morgens auf dem Brett seine Brotzeit macht und es abspült? Das Brett ist garantiert nicht komplett trocken wenn du es wegpackst, weil es eben Holz ist und gar nicht genug Zeit hat um durch zu trocknen. Dann packen wir das Ding ein und fahren bis abends Moped. Hurra Bakterium.
Außerdem fehlt einem irgendwann der Platz. Mit einem kleinen Killafickbrettchen kannst du nicht ordentlich arbeiten, wenn es auf den Knie liegt. Oder hast du einen Tisch dabei? Und für ein anständiges Kochbrett fehlt der Platz im Gepäck.

Ich bin viel in Outdoorforen unterwegs und habe bemerkt, dass viele Leute wieder back to basic wandern und zwar vor allem die Leute, die Outdoor auf teilweise sehr hohem Niveau betreiben. Es gibt inzwischen demaßen viel Outdoor-Müll zu kaufen. Meistens dann aus Titan oder irgend einem Hightechmaterial damit jeder gleich sieht wie toll das doch ist. Aber dass man das ganze auch für Bruchteile des Preises und gewöhnlichen Alltagsgegenständen realisieren kann.... ne viel zu banal.

Als Kochmesser tauglich wäre das Böker Outdoor Cuisine III. Oder eben ein ausreichend großes Taschenmeser. Wird ja eh keine Sterneküche.
Als Schneidebrett verwende ich meinen Ess-Teller. Aus Edelstahl für 5€. Das ist wirklich gut zu reinigen und ich habe es eh dabei.

Bevor du so viel Geld für ein Messer und ein Brett ausgibst würde ich dir folgendes raten. Kauf das Böker outdoor Cuisine und besuche deine Eltern. In der Küche eine Mutter findet man gewöhnlich tausende Schneidebrettchen. ;) Und dann probierst du das ganze aus. Wenn das Messer dir nicht taugt, dann kaufe ich es dir ab. :winke0002:
Zuletzt geändert von ijontichy am 19.10.2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Hondareiter » 20.10.2016, 01:03

Wendelin ich höre hier sofort einen Gespannfahrer raus.
Teller langes Küchenmesser Klappbett Heizöfchen :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon DonUschi » 21.10.2016, 22:03

Deswegen frag ich ja. Das sollte nur als richtung dienen. Ich will nen gutes mittelgroßes Santoku Messer mit richtig guter fester Scheide. Brett brauche ich nicht. Tasche auch nicht. Wir haben die Globetrotter Emaile Teller schon gegen riesige recheckige Melanin Teller gewechselt. Biegt nicht. Lässt sich gut abwaschen und klein und kompakt ist halt nicht immer geil. Gabs für 4€ das Stück im Billig Laden. ^^ Und auch sonst...dieses dumme Topfset aus Edelstahl ist schon in der letzten Keller Ecke gelandet. Ne richtige kleine Teflon Pfanne und nen normaler billiger kleiner Kochtopf tun viel bessere Dienste und sooo dramatisch ist das mit größe und Gewicht auch nicht. Niemand mag aus Plastikgläsern oder Bechern trinken. Da nehmen wir mittlerweile Thermoskanne in klein oder halt Gläser. Nur ein kleiner dedizierter Teekessel war wirklich Gold wert was Handling und Gasverbrauch angeht.

Edit: Das Böker sieht ziemlich gut aus. Bisschen lütt noch. Aber n cooler Kompromiss. Die Klingenform mag ich sehr gern (deshalb fallen alle Taschen und Buschmesser kategorisch raus). Und Scheide wird dur4ch Klappmachanismus ersetzt. Ist natürlich wieder so n Hygiene Ding. Da ist fest stehend besser.
Zuletzt geändert von DonUschi am 21.10.2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon chaosracer » 21.10.2016, 22:38

Der Fred erinnert mich etwas ans Indianerleben in Brasilien. Dort macht man praktisch alles mit einem Buschmesser: sich den Weg durch den Wald ebnen, Äste abhacken, Fische ausnehmen...alles mit einem Werkzeug.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Hondareiter » 21.10.2016, 23:35

Ach nee,das wusste ich noch nicht Du warst auch schon Indianer in Brasilien :kratz:
Wir hatten bis 2005 mit Schwiegereltern einen Bauernhof, der Bauer
Hatte sich nebenan ein Haus gebaut und kam oft zu uns vorbei zum
Quatschen.Und was der im Leben schon alles gemacht hatte,Kradmelder
Im Krieg,viele Jahre Polier auf grossen Baustellen und und und.
Der war zu der Zeit über 70 Jahre alt,da habe ich irgendwann zu meinem
Schwiegervater gesagt.Mit dem was der Bauer im Leben alles gemacht
hat,müsste Er 108 Jahre alt sein um das zu schaffen.
Da hat mein Schwiegervater mich angekuckt mit dem Kopf
geknickt und laut gelacht.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon chaosracer » 22.10.2016, 01:08

Ja Chris, aber nur 2-3 Monate lang. Ich hab den Indianerkindern auch noch Portugiesisch beigebracht, wenigstens Schreiben. Dafür habe ich von ihnen gelernt, wie man Wasser aus Bäumen trinkt und, dass Piranias nicht beißen. Nur am Haken zwar, danach haben die aber viele Gräten. Aligatoren sind eher schüchtern und Leoparden ängstlich. Die wissen viel, diese Leute...ich muss da noch mal hin.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Hondareiter » 22.10.2016, 03:02

Reiner
Du bist ein Weltenbummler, Dich hält nichts lange an einem Ort. :warte2: :shock:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon chaosracer » 22.10.2016, 10:32

Jetzt bin ich doch fast schon 6 Jahre im kleinen D. Aber ja, langweilig ists schon.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Stjopa » 23.10.2016, 22:06

Hondareiter » 22.10.2016, 03:02 hat geschrieben:Reiner
Du bist ein Weltenbummler, Dich hält nichts lange an einem Ort. :warte2: :shock:

Jo, nicht mal jetzt im Urwald ... also in Leipzig. :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Fortinbras » 30.10.2016, 22:04

Billig, aber scharf: https://www.taketools.de/artikel.php?id=12396

Das Messer von Max Bahr war dagegen absolut stumpf.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon moppedrentner » 30.10.2016, 22:18

Wie, Stjopa, der Reiner lebt jetzt im Urwald? Ich dachte, dort leben nur Affen...
Armer Reiner!!!

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Fefü » 28.11.2016, 22:05

Mein langjähriger Favorit ist das Opinel No.8 aus Carbonstahl also rostend. Genial einfacher Feststellmechanismus, geniales Design und sehr leicht sehr scharf zu bekommen mit angenehm flacher Klinge und kostet etwa 10 Euro. :up:
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Wormser » 28.11.2016, 22:10

Fefü » 28.11.2016, 22:05 hat geschrieben:Mein langjähriger Favorit ist das Opinel No.8 aus Carbonstahl also rostend. Genial einfacher Feststellmechanismus, geniales Design und sehr leicht sehr scharf zu bekommen mit angenehm flacher Klinge und kostet etwa 10 Euro. :up:


Ich hab das 9ner.Superscharf und leicht in der Hosentasche zu tragen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon evil_zopp » 15.01.2017, 01:01

Ich hab ein Leatherman Charge Ti...
...Die Victorinox gefallen mir von der Form nicht. Und die billigen Multitools sind von der Qualität einfach nur schlecht...
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon chaosracer » 17.01.2017, 11:42

Hat eigentlich irgend jemand eine andere Waffe dabei? Evtl. ne kleine Pistole gegen Straßenräuber oder wenn man an der Tanke mal kein Geld hat...?! Fahrer gewisser Motorräder tragen wohl ganz gerne so ein Accessoire..
Gerade für Gespannfahrer soll es da ja reichlich Zubehör geben.
Zuletzt geändert von chaosracer am 17.01.2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Wormser » 17.01.2017, 12:53

Du darfst ein Taschenmesser nicht als Waffe sehen,sondern als Werkzeug.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon DonUschi » 17.01.2017, 15:07

Das beste war mit Nacho ne hübsche junge Harley Fahrerin in ?Ungarn?. Ich hab mich ihr ganz vorsichtig genähert und schüchtern gefragt, was da im Holster unter ihrem Sitz hängt. War ne angeblich dysfunktionale Stock Granate als Schlagstock umfunktioniert. Ich hab mich dann verabschiedet mit den Worten ihr möchte ich nicht im Dunkeln begegnen.

Ich würde mich ja niemals trauen eine Waffe zu führen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass die im Ernstfall gegen mich eingesetzt werden würde statt mir zu helfen. Was ein deutlich wahrscheinlicheres Szenario ist als das ich mich damit aktiv verteidige und Schaden anrichte.

Und die Werkzeugausrede halte ich für albern und erinnert mich an die USA Argumentationen. Du brauchst unterwegs n Küchenmesser zum schälen und schneiden, evtl n kleines Optinel zum Schnitzen. Aber diese ganzen Kombi und Jagdmesser sind ausser zum angeben und jagen nicht geeignet. ^^
Zuletzt geändert von DonUschi am 17.01.2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon chaosracer » 17.01.2017, 16:00

So ähnlich war das, was ich in einem Gespannfahrerfred las: die wurden ja im Krieg mit MGs u MKs bestückt, die der Beifahrer dann bediente. Angeblich soll man die Dinger als Atrappe mitführen dürfen, wenn sie im Original dabei waren. Da würde ich gerne mal die Reaktionen sehen...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste