Welches Messer........?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Welches Messer........?

Beitragvon Wormser » 14.10.2016, 14:26

........habt ihr einstecken oder in eurem Tankrucksack ?? Persönlich hab ich eigentlich meistens immer mein Laguiole in meiner Jeans einstecken.Im Tankrucksack liegt ein Victorinox-Multitool.In meiner Motorradjacke ist mein Opinel zuhause. Bitte nur Antworten von Taschenmesserbesitzern und Nutzern :tschoe:
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon DonUschi » 14.10.2016, 15:05

Bitte antwortet nur wenn ihr mich hübsch findet. Ansonsten ist oben das X.

Gruß,
Cindy.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Chickenmarkus » 14.10.2016, 16:16

DonUschi » 14.10.2016, 15:05 hat geschrieben:Bitte antwortet nur wenn ihr mich hübsch findet. Ansonsten ist oben das X.

Gruß,
Cindy.

:up: :abroll:

Ich habe generell das Victorinox Classic SD einstecken.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Wormser » 14.10.2016, 18:52

DonUschi » 14.10.2016, 15:05 hat geschrieben:Bitte antwortet nur wenn ihr mich hübsch findet. Ansonsten ist oben das X.

Gruß,
Cindy.


Du bist wunderschön.Das War aber nicht das Thema.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Hondareiter » 14.10.2016, 19:20

Mann muss ja auch mal ein Äpfelschen schälen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Linus » 14.10.2016, 21:59

boeker.jpg
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon ralfpinzer » 15.10.2016, 09:25

@hondareiter: das mittlere ist ein Einhandmesser und gilt als Waffe. Ich war wegen so einem vergessenen Ding im Rucksack mal gute zwei Stunden am Flughafen München festgesessen und durfte zusammen mit der Polizei einen Fragebogen ausfüllen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Presi » 15.10.2016, 11:24

Zu meiner Erstkommunion habe ich mir damals ein Schweizer Taschenmesser gewünscht und es bekommen, das war klasse. Mit Lupe, Säge, Schere usw.. Zahnstocher und Pinzette waren irgendwann weg. Ich weiß noch heute, wie happy ich war. Gebraucht habe ich es schon damals wenig, die Hostie muss man vor dem Verzehr nicht kleinschneiden.

Von Multitools habe ich noch zwei und dazu ein schönes Handgefertigtes aus Italien von Antonini (extra gegoogelt, Marke kenne ich eh nicht) und ein Günstiges von Polo.
Die trage ich aber weder in der Hose (wir wollen hier nicht wirklich über Bewaffnung in der Hose reden, oder?) noch in der Jacke, sondern die liegen zu Hause rum. Für's Camping nehme ich dann eins mit, aber im Tankrucksack. Ist da eben praktisch, aber mehr freue ich mich über gute Küchenmesser, da ich die täglich nutze. Mein Lieblingsmesser ist daher ein Wüsthof Ikon Kochmesser, ein geiles Teil. Seitdem nutze ich keine Brotmesser mehr.
Zuletzt geändert von Presi am 15.10.2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Haves2005 » 15.10.2016, 12:00

For kleinere Ausflüge habe ich meistens ein kleines Messer von Fenix (Taschenlampenhersteller) dabei. Wenn es weiter weg geht, habe ich fast immer ein SOG Trident TF1-CP dabei :oops: vermutlich ist das aber auch nicht ganz legal... habe ich mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. In eine mittelgroße Handfläche geht es jedenfalls hinein und ich selbst bekomme es mit einer Hand nicht auf 8)
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon TW » 15.10.2016, 12:24

Hallo,

unsere Küchenmesser sind auch von Wüsthof (tragen die Angaben Dreizack, Trident, Gourmet) - nach und nach gekauft.Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt - eine gute Wahl.
Die bisherigen Messer wurden bis auf einen kleinen Bestand, der für die Urlaube in einem Ferienhaus herhalten muss, entsorgt.
Bei den Motorrädern habe ich in den Tankrucksäcken, in der Hecktasche jeweils Nachahmungen eines Schweizer Taschenmessers verstaut.

Und in meiner Umhängetasche (auf dem Weg zum Dienst) führe ich ein kleines handliches Klappmesser (Chaperon Nontron) mit.

Am meisten hänge ich an einem Messer (feststehend) mit Holzgriff, dass ich Anfang der 80-er Jahre in der Bretagne (im Wald von Huelgoat) gefunden habe. Es trägt den Stempel "AKL Solingen"....!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Punani » 15.10.2016, 13:11

Presi » 15.10.2016, 11:24 hat geschrieben:Zu meiner Erstkommunion habe ich mir damals ein Schweizer Taschenmesser gewünscht und es bekommen, das war klasse. Mit Lupe, Säge, Schere usw.. Zahnstocher und Pinzette waren irgendwann weg....

Den Zahnstocher und die Pinzette kann man nachkaufen, wenn es ein richtiges Schweizer Taschenmesser ist. Ich bevorzuge Victorinox.
Zuletzt geändert von Punani am 15.10.2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon DonUschi » 16.10.2016, 17:25

Presi » 15.10.2016, 11:24 hat geschrieben:Zu meiner Erstkommunion habe ich mir damals ein Schweizer Taschenmesser gewünscht und es bekommen, das war klasse. Mit Lupe, Säge, Schere usw.. Zahnstocher und Pinzette waren irgendwann weg. Ich weiß noch heute, wie happy ich war. Gebraucht habe ich es schon damals wenig, die Hostie muss man vor dem Verzehr nicht kleinschneiden.

Von Multitools habe ich noch zwei und dazu ein schönes Handgefertigtes aus Italien von Antonini (extra gegoogelt, Marke kenne ich eh nicht) und ein Günstiges von Polo.
Die trage ich aber weder in der Hose (wir wollen hier nicht wirklich über Bewaffnung in der Hose reden, oder?) noch in der Jacke, sondern die liegen zu Hause rum. Für's Camping nehme ich dann eins mit, aber im Tankrucksack. Ist da eben praktisch, aber mehr freue ich mich über gute Küchenmesser, da ich die täglich nutze. Mein Lieblingsmesser ist daher ein Wüsthof Ikon Kochmesser, ein geiles Teil. Seitdem nutze ich keine Brotmesser mehr.


So geht mir das auch. Wenngleich ich mir noch kein gutes geleistet habe. Nur gute Standard Santoku von Zwilling. Ich liebe es trotzdem. Ich hab mir auf nem Weihnachtsmarkt auch mal ein großes sehr scharfes Handgemachtes aus ner LKW Blattfeder gekauft. Aber das rostet selbst wenn man es in Öl eingerieben lagert. Einfach nur schön cool reicht nicht. Muss auch praktisch sein. Die ganzen geilen Japanischen Messer leiden ja leider unter ähnlichen Problemen. Dafür bin ich dann doch zu Faul.

Was Multitools angeht und allgemein Taschenmesser bin ich auch bei dir. Alles was ich hatte habe ich mittlerweile wieder weggeschmissen. Für mich kommen nur gute Feststehende Messer (für unterwegs eben mit guter fester Scheide) und RICHTIGE Werkzeuge in Frage. Ne kleine Tasche passt auch aufm Motorrad ins Gepäck oder es passt sogar ins Boardwerkzeug. Alles andere ist so unpraktisch, dass es auch im Notfall meist nicht weit bringt. Das ist eher so die Olympische Disziplin "der Gedanke zählt". Outdoor Männer Romantik. Und selbst wenn es um Militäreinheiten und Waffennarren geht...ich glaube kaum das jemals jemand so nen Rambo Messer mit Faden und Kompass unterwegs genutzt hat und deshalb überlebt hat oder nen Komfortvorteil hatte. ^^

PS: Hat mal jemand versucht mit nem Taschenmesser nen Brot zu schneiden oder zu schmieren? Das hat was von Steak essen mit Stäbchen.
Zuletzt geändert von DonUschi am 16.10.2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Wormser » 16.10.2016, 20:01

PS: Hat mal jemand versucht mit nem Taschenmesser nen Brot zu schneiden oder zu schmieren?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mit einem Opinel oder Laguiole kein Problem.Bei einem Victorinox wirds schwierig.
Zuletzt geändert von Wormser am 16.10.2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Free-sky » 16.10.2016, 20:21

Ich habe mit vor gefühlten 10 Jahren einen Victorinox Multitool gekauft, kein Leatherman, was alle andern soooo favorisierten.
Kaufentscheidung war ganz einfach :
Dat ding hat einen KORKENZIEHERN !!! :mrgreen:
Und auch einen Bitsatz.
Bin nie ohne mit dem Mopped unterwegs, hat schon gute Dienste geleistet.
Ich müßte nur vorm Urlaub nochmal die Klinge nachschleifen, damit kann man dann ohne Probleme ein Mittagessenn am Strand zaubern!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon ijontichy » 16.10.2016, 21:35

Die Qualität von Multitools finde ich eher mies. Man hat mir mal ein Letherman geschenkt.
Sauteuer aber die typischen Schwächen. Die können alles aber nix richtig gut.
Seitdem steh ich auf Minimalismus. Eine Klinge und gut. Nicht zu teuer, damit der eventuelle Verlust nicht zu schwer fällt. Tja und legal zu führen. Da wird es schon schwierig, wenn man ein zwei Bedürfnisse am Design hat. Ich habe sehr lange gesucht und nun endlich was gefunden. Meine Empfehlung geht an den Factory Sale von Böker in Solingen. Böker hat ja dutzende Marken inne und da kann man sie auch mal anfassen.
Ich habe als Standard Messer ein Böker Magnum NW Skinner. Grundsolides Material, Top Klinge. Und weil es zwei minimale Kratzer hat kostete es als 2.Wahl nur schmale 15 Euro. Naja ein UVP von 25€ ist auch noch günstigst für die Qualität.
Qalitativ toll sind auch Messer von Sanrenmu. Die haben super Stahl und sehr gute Verarbeitung.
Aber leider kann man die nur am Bildschirm betrachten und dann bestellen. Deswegen ist es immer eine Überraschung, egal wie gut die Fotos sind.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Free-sky » 18.10.2016, 15:25

Aber ein Multitool kann ja viel mehr als nur ein Taschenmesser...
Darum ja auch MULTI :ddaumen:

Man kann also Taschenmesser und Multitools nicht vergleichen, weil jedes für einen anderen Zweck konstruiert wurde.

Mit den Klingen (1 kleine und 1 große) vom Multitool bin ich zufrieden, ich will damit ja keinen Wald fällen oder sowas.
Und die anderen Werkzeuge (Säge, Zange, Schraubendreher, Ahle, etc) habe ich schon mehrfach gebraucht. Hätte sonst einzelne Werkzeuge dabei haben müssen.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon DonUschi » 18.10.2016, 16:42

Korkenzieher kommen kann ich nur echte Kellnermesser empfehlen.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Presi » 18.10.2016, 17:07

Das Wichtigste auf Reisen ist für mich kein Messer, sondern ein Löffel. Brot ohne Messer essen geht (wer schneidet denn mit nem Taschenmesser das Brot? - das kann man geschnitten kaufen oder brechen und muss da kein Gemetzel mit Kurzmessern anrichten), Wurst auch, sogar die Butter bekommt man mit dem Löffel auf das Brot. Aber versucht mal, nen Yoghurt, ne Suppe oder ne Dose Ravioli mit einem Taschenmesser zu essen!
Also welche Löffel nehmt ihr mit? :mrgreen:
Ich vergesse ihn oft und muss dann immer halbe Becher wegschmeißen oder Odie-haft die Zunge weit rausstrecken.
Zuletzt geändert von Presi am 18.10.2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon Punani » 18.10.2016, 21:04

Wenn man das Essen schon passend einkauft, dann könnte man auch gleich noch eine Packung Einweglöffel aufs Kassenband legen.^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Messer........?

Beitragvon DonUschi » 18.10.2016, 22:07

https://www.globetrotter.de/shop/primus ... ck-121979/
Das hab ich unterwegs immer mit.
Und zum Kochen werd ich mir noch etwas wie das hier holen. Das richtige hab ich da noch nicht gefunden. Empfehlugen sind gern gesehen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01BITBHW6/
DonUschi
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste