Abhandlung zum Thema Luftwiderstand

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Abhandlung zum Thema Luftwiderstand

Beitragvon nasffm » 25.06.2007, 18:45

gestern schön mitn tt rumgeheizt--> ampel 2 spurige straße
moppedfahrer drängelt sich vor stellt sich neba mir.
dann wollt ichs wissen (man denkt ja mit 250ps kommt man gut voran)
ampel schaltet auf grün, ich losgeheizt gas bis angschlag gelatscht. sah ganz gut aus für 3 sekunden... dann isser vorbeigezogen und winkte mir noch zu. nächste ampel das selbe spiel, diesmal war ich schneller :mrgreen:, aber nach n paar metern isser wieder an mir vorbei mit nem grinsen. keine ahnung was das für ne mopete war, aber die sah schon ziehmlich alt aus.
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Tron » 25.06.2007, 18:49

Ja ja, wenn Frauen mal Power unterm Hintern haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 25.06.2007, 19:19

mhmmh schwanzvergleich....
tjoar, da hatte nasffm wohl den kleineren....... :mrgreen: worans wohl lag? :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 25.06.2007, 19:52

Für'n Panzerspähwagen reichen 34 PS.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 25.06.2007, 20:39

Tja, wenn man Gewicht/Leistung berechnet, dann reicht schon fast eine CB500 um einen TT beim Beschleunigen zu überholen :!:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon dnb279 » 25.06.2007, 22:18

Laure87 hat geschrieben:Tja, wenn man Gewicht/Leistung berechnet, dann reicht schon fast eine CB500 um einen TT beim Beschleunigen zu überholen :!:


Jo, ist echt geil, dass man mit der doch recht geringen Leistung die meisten Autos abziehen kann. Da muss man schon richtig was unter der Haube haben um mit der "kleinen" CB mitzukommen ;)
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 25.06.2007, 22:32

Um es mal zu verdeutlichen:

Um die CB (80kg für Fahrer angenommen) zu überholen beim Beschleunigen braucht man einen Wagen (1500kg angenommen) mit 320 PS
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon dnb279 » 26.06.2007, 11:52

Laure87 hat geschrieben:Um es mal zu verdeutlichen:

Um die CB (80kg für Fahrer angenommen) zu überholen beim Beschleunigen braucht man einen Wagen (1500kg angenommen) mit 320 PS


Jap, passt so ungefähr. Hab mal nach 320PS und Beschleunigung 0-100 KM/H gesucht: Die Autos brauchten alle so um die 5 Sek.
Da die CB 4,6 - 4,8 braucht (jedenfalls laut Internet) dürfte das hinkommen. :)
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 26.06.2007, 18:15

Ja, das kommt hin. In der Theorie stimmt meine Rechnung ganz genau, allerdings kommt der Unterschied von 0,2 Sek. in der Praxis daher, dass die Reibung im Getriebe und den Achsen beim Auto doch ein bisschen mehr ist.

Ja, ich weiß, da gibt es noch viel mehr Faktoren, aber das ist der wichtigste....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 26.06.2007, 23:14

Laure87 hat geschrieben:Ja, das kommt hin. In der Theorie stimmt meine Rechnung ganz genau, allerdings kommt der Unterschied von 0,2 Sek. in der Praxis daher, dass die Reibung im Getriebe und den Achsen beim Auto doch ein bisschen mehr ist.

Ja, ich weiß, da gibt es noch viel mehr Faktoren, aber das ist der wichtigste....


Nee, am wichtigsten ist der Luftwiderstand, der zum Schluß schon eine Rolle spielt. Um z.B. von 90 auf 100 km/h zu beschleunigen, müssen die 90 km/h erst mal gehalten werden. Dazu brauch die CB vielleicht 10 PS und das Auto 15. Bleiben zum Beschleunigen 45 bzw. 305. und das ist dann nicht mehr das 5.6fache (320 zu 57) sondern das 6.5fache an Leistung beim Auto.

Aber die 0.2 bis 0.4 Sekunden Abweichung würde ich gar nicht erst zu erklären versuchen, das ist doch innerhalb der unmvermeidbaren Ungenauigkeiten eine hervorragende Übereinstimmung!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 27.06.2007, 00:13

so ist es, deswegen gibts ja auch die hayabusa mit ihrer kompromisslosen aerodynamik :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 27.06.2007, 19:53

@ Stjopa:

Das mit dem Luftwiderstand hatte ich schon dort stehen, hab es dann aber wegeditiert, weil der Luftwiderstand bei einem Nakedbike fast so groß ist wie bei einem Auto.
Und weil ein, sag ma mal Carrera (bei dem kommen die Werte ziemlich gut hin), eine gute Aerodynamik hat, kann man den Luftwiderstand ganz vernachlässigen, weil der ungefähr gleich ist.

Was anderes wäre wenn man eine Vollverkleidete Maschine dazu vergleicht.
Weil bei der der Nakten verfängt sich der Luftstrom, und bildet neben und hinter dem Mopped starke Wirbel, die das Mopped dann bremsen.
Zudem kommt dann auch noch dei Sitzposition dazu......

Also folgt daraus, dass die Reibungsverluste doch den größeren Einfluss haben.
Aber ich hab ja sowieso schon damit gerechnet, dass das wieder in einer Diskussion endet, die dann nur mehr uns beide interessiert ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 27.06.2007, 21:09

Das Motorrad hat schon einen deutlich geringeren Luftwiderstand als ein Auto. Gerade weil der Widerstand bei AUtos in den letzten Jahren durch deren Größenwachstum in Höhe und Breite zugenommen hat.
Ein moderner PKW mit 100 PS kommt auf etwa 170 - 190 km/h, ein Motorrad auf 230.
Unsere CB mit eingetragenen 193, wohl eher echten 180 km/h ist ebenfalls sehr gut dabei.
Ein modernes Auto mit knapp 60 PS schafft 140 - 160.

müssen die 90 km/h erst mal gehalten werden. Dazu brauch die CB vielleicht 10 PS und das Auto 15

Gut, dass du es erwähnst, die Größenordnungen sind vielleicht nicht ganz zutreffend. EIne 300 PS-Kutsche braucht ja schon 15 PS für seine Lichtmaschine. :mrgreen:
Im Ernst: Ich glaube, für Tempo 90 braucht so ein breitbereifter Bolide schon etwa 20 PS. Aber egal.
Der Punkt ist aber richtig, der da heißt: Ein 320 PS-Auto beschleunigt ähnlich schnell auf 100, aber doch ganz anders. Die CB kann bei niedrigen Geschwindigkeiten mithalten, aber ab sobald der Luftwiderstand größere Ausmaße annimmt, bleibt recht wenig Leistung, um weiter zu beschleunigen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 27.06.2007, 21:10

Laure87 hat geschrieben:Und weil ein, sag ma mal Carrera (bei dem kommen die Werte ziemlich gut hin), eine gute Aerodynamik hat, kann man den Luftwiderstand ganz vernachlässigen, weil der ungefähr gleich ist.

Gerade wenn er gleich ist, kann man ihn nicht vernachlässigen!

Beispiel:
CB 57 PS, Auto bspw. das 3fache: 171 PS
Um eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren (zu halten) braucht die CB sagen wir mal 30 PS (das wären dann so 140 km/h). Das Auto dann ebenso!
D.h. zum weiter Beschleunigen bleiben der CB noch 27 PS und dem Auto 141 PS und das ist dann mehr als das 5fache!
Da wird es dann schon wesentlich schwerer, dem Auto noch wegzufahren, wie wohl jeder bestätigen kann.

Gut, wir sprachen vom Beschleunigen von 0 auf 100 km/h, da spielt das noch keine sooo große Rolle. So ab 80 aber doch schon.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 27.06.2007, 21:51

Presi hat geschrieben:Das Motorrad hat schon einen deutlich geringeren Luftwiderstand als ein Auto.


Stimmt nicht. Du darfst ja nicht denken, nur weil das Objakt größer ist, hat es mehr Luftwiderstand!
Das ist ein großer Denkfehler! Es geht beim Luftwiderstand nämlich nicht nur um die Front des Fahrzeuges, sondern hauptsächlich um die "Mantelfläche". Also Seite, Unterboden, Dach.

Das Fahrzeug wird nämlich hauptsächlich von den Wirbeln gebremst, die bei Unebenheiten auftreten, und nicht von der Vorderseite, die die Luft "durchschneidet".

Bei einem normalen PKW ist der Cw-Wert so um die 0,4 - 0,5 und bei einem Nakedbike kommt der auf bis zu 0,7.
Moderne PKWs, die sehr stömungsoptimiert geformt sind schaffen es sogar auf 0,3.

Ein Vollverkleidetes Motorrad kommt trotz der Verkleidung auf nur 0,4 (hauptsächlich wegen des Fahrers).

Also wie du siehst, hat ein Motorrad einen größeren Strömungswiderstand als ein Auto!
Und wenn du mir das nicht glaubst, dann google doch, und du wirst die selben Ergebnisse vorfinden!

Stjopa hat geschrieben:Gerade wenn er gleich ist, kann man ihn nicht vernachlässigen!


Wenn beide Fahrzeuge den gleichen Strömungswiderstand haben, steht auf beiden Seiten der Gleichung der selbe Multiplikator, und den kann man bekanntlicherweise wegkürzen ;)

Allerdings kann man den nicht vernachlässigen, weil der Uterschied ja doch das Dppelte ist, wie man an der Werten erkennt. Aber man kann den deshalb vernachlässigen, weil er ja erst ab 80 km/h zu wirken kommt.

Stjopa hat geschrieben:D.h. zum weiter Beschleunigen bleiben der CB noch 27 PS und dem Auto 141 PS und das ist dann mehr als das 5fache!


Stimmt. Allerdings hast du anscheinend nicht die Massenträgheit bedacht, die nicht (dirket) trömungsform zusammenhängt, sondern mit dem Gewicht. Und das ist auch das 4 - 5 Fache.
Und ausserdem ist es ja auch nicht mehr so leicht ein Auto bei höheren Geschwindigkeiten zu überholen, als wie beim Sprint von 0 auf 100.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 27.06.2007, 22:57

Hehe, an der Ampel mit dem Auto ist schlecht... :D
Da brauchts schon ein paar PS mehr als 250.
Als ein Kumpel von mir mal einen 320 PS Maserati geliehen bekommen hat, staunte er an der Ampel nicht schlecht wie gut die kleine CB doch läuft.
Die Karre hatte Automatik und er hat voll draufgetreten meinte er- und dennoch bin ich erstmal ein Stück weggekommen. Also 320 PS reichen an der Ampel höchstens zum Mithalten, von Wegziehen kann da nicht die Rede sein. Klar, auf der Dosenbahn dann...
Immer wieder für ein Späßchen gut sind auch die ollen tiefergelegten 3er BMW. Die scheinens einfach nicht zu lernen, dass die Kiste an der Ampel schon von ner 125er versägt wird. :mrgreen:
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Taxman » 28.06.2007, 07:39

Stjopa hat geschrieben:D.h. zum weiter Beschleunigen bleiben der CB noch 27 PS und dem Auto 141 PS und das ist dann mehr als das 5fache!


naja okay, aber man muss ja auch die zu bewegende Masse bedenken. bei 270Kg Moped und 27 PS wären das also 1 PS für 10 Kg Masse. da es heute kaum noch Autos in dieser Leistungsklasse gibt, welche weniger als 1,4 t wiegen, dürfte da also das verhältnis ebenfalls bei ca. 10Kg pro Pferdchen sein.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon fb7 » 28.06.2007, 20:07

Kleine geschichte hab nen freund der bühnenbauer ist und als der golf gti (glaub ich) rauskam hat der bei soner vorstellung die beleuchtung gemacht
also die sind halt mit einem von denen wagen ne runde gefahren(erals beifahrer)
der typ der gefahren ist hat das auto wohl gut getreten dann steigen sie aus und er fragt Geht ordentlich geil die kiste oder ??
seine anwort :

ICH WEIß NICHT ICH FAHRE MOTORRAD

find ich so eine geile antwort :D
fb7
 
 

Beitragvon Presi » 29.06.2007, 01:04

Stimmt nicht. Du darfst ja nicht denken, nur weil das Objakt größer ist, hat es mehr Luftwiderstand!
Das ist ein großer Denkfehler!
...
Ein Vollverkleidetes Motorrad kommt trotz der Verkleidung auf nur 0,4 (hauptsächlich wegen des Fahrers).

Also wie du siehst, hat ein Motorrad einen größeren Strömungswiderstand als ein Auto!


Entschuldige, aber ich glaube, den Denkfehler begehst Du. ;-)
Denn der Luftwiderstand berechnet sich aus dem Produkt vom Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) und der Stirnfläche des Fahrzeugs. Vergessen wird oft Letzteres!

Ein Fahrzeug bspw. mit dem cw-Wert von 0,8 und 1 qm Stirnfläche hat also bei einem Tempo von 100 den gleichen Luftwiderstand wie ein Fahrzeug mit dem Beiwert von 0,4 und 2 qm Stirnfläche.
Mit Fahrer haben Supersportler eine Stirnfläche von 0,64 - 0,8 qm hier Unsere CB ist ja nun nicht größer, dürfte also auch in dem Bereich liegen.
Cw - WErt ist 0,48 bis 0,56. Bei unserer CB sicher deutlich höher, nehmen wir 0,7 an, wie du schreibst.
Dann hätten wir 0,7 mal 0,7qm, also etwa 0,5 als Luftwiderstandsindex.

Ein modernes Auto hat heute eine Stirnfläche von oft mehr als 2 qm. Ich habe hier bspw. Werte eines BMW M6: Stirnfläche 2,15 qm, cw = 0,32, macht nen Index von 0,69.
Also hat ein M6 einen etwa 40 Prozent höheren Luftwiderstand als eine CB und etwa 100%, also doppelt so viel wie ein liegender Fahrer auf einem Supersportler (siehe link). Anders ausgedrückt: Der M6 hat bei TEmpo 200 den gleichen Luftwiderstand wie die Hayabusa bei Tempo 280. Ich halte deshalb meine Aussage aufrecht, dass im allg. Motorräder einen deutlich geringeren Luftwiderstand als Autos haben.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 29.06.2007, 23:12

Aber das kann ja so nicht in die Praxis übernommen werden, weil ja nicht nur die Front vom Fahrzeug zählt, sondern auch das Heck und die Seitenteile.
Die tragen nämlich einen großen Teil zum gesamten Luftwiderstand bei.
Laure87
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste