ABE mitführen

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

ABE mitführen

Beitragvon hannesausmpott » 10.09.2016, 11:46

Eigentlich bin ich kein Freund von grossen Veränderungen, trotzdem habe ich mittlerweile doch ein ganzes Päckchen an zusätzlichem Papier welches ich eigentlich immer mitführen müsste...
Ok, Gabelfedern sieht kein Mensch :roll: , aber Reifenfreigabe, Lenkererhöhung und Stahlflex Leitung könnte schon auffallen.

Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr alles mit?
Welche Konsequenzen kann ein daheimlassen haben?

LG
hannesausmpott
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Flyingbrick » 10.09.2016, 11:51

Ich habe noch niemals eine ABE dabei gehabt, außer bei Fahrten zur Hauptuntersuchung.
Und selbst da kann ein findiger Googler notfalls das Smartphone bemühen.
Wer fleißig ist, kann sich notfalls einen Ordner auf der Handy-Speicherkarte anlegen und die PDF-Dokumente dort ablegen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Hondareiter » 10.09.2016, 20:08

Es ist ja auch kein Problem,wenn man sich von den Teilen die nicht
Eingetragen sind Kopien macht und diese gefaltet in einer Tüte unterm Sitz
z.B. mit nimmt.Polizisten sind auch nur Menschen und wenn man ihnen
Höflich entgegen kommt akzeptieren Sie zu99% diese Kopien.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.09.2016, 20:53

Flyingbrick » 10.09.2016, 11:51 hat geschrieben:Ich habe noch niemals eine ABE dabei gehabt, außer bei Fahrten zur Hauptuntersuchung.
Und selbst da kann ein findiger Googler notfalls das Smartphone bemühen.
Wer fleißig ist, kann sich notfalls einen Ordner auf der Handy-Speicherkarte anlegen und die PDF-Dokumente dort ablegen.

Das hätte ich von dir jetzt i.wie am wenigsten erwartet :roll: ;)

Hondareiter hat geschrieben: diese gefaltet in einer Tüte unterm Sitz
z.B. mit nimmt. Polizisten sind auch nur Menschen und wenn man ihnen
Höflich entgegen kommt akzeptieren Sie zu 99%

So Handhabe ich das auch, alle meine ABE´s sind unter der Sitzbank in einer Luft/Wasserdichten Tüte. Und dem TÜV ( oder wenns mal die Polizei wird ) Zeige ich nur die Teile die sie sehen wollen.
Als ich das letzte mal beim TÜV war wollte der von mir nur die ABE für Stahlflex, meine Alte Piug Scheibe und die Wilbers Gabeldefern haben. Die für meinen IXIL, die damals noch Ikons hinten, Dunlop Reifenfreigabe und für meinem Bugspoiler wollte er gar nicht sehen :weed:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Flyingbrick » 10.09.2016, 21:46

Weil...?
Ich habe einfach noch nie im Leben unterwegs irgend eine ABE gebraucht. Das heißt ja nicht, dass ich keine hätte.
Hast Du immer den letzten TÜV-Bericht dabei? Nein? Musst Du aber. Mache ich trotzdem nicht. Der liegt gut, da, wo er ist -im Ordner, trocken und sicher in meinem Schrank.

Selbst beim TÜV sind die oft erstaunt, wenn ich z.B. eine Reifenfreigabe aus der Tasche ziehe. Da steht in der Zulassungsbescheinigung REIFENBINDUNG GEM. BE BEACHTEN und selbst der Prüfer sieht keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass der gerade montierte Reifen dieser BE entspricht. Die nehmen etwas irritiert meine Reifenfreigabe, sagen "Ach ja. Okay, danke" uns machen den Eindruck, dass es auch ohne gegangen wäre.

Nein, wie gesagt: ich habe ja für meine Teile eine ABE (bis auf den Auspuff, der hat eine EG-Kennzeichnung und für den bekommst Du keine gedruckte Erlaubnis). Aber ich habe keinen Aktenschrank am Motorrad, erst recht nicht für die vielen Extras am Evil Twin. Darum eben entweder Scan im Handy oder akzeptieren, dass ich die Papiere von zu Hause holen muss.

Da ist nix Illegales bei.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Gordon Shumway » 10.09.2016, 22:08

Hab meine tatsächlich meistens dabei. Ein paar sachen (Lenker) sind aber auch eingetragen.

Kleiner Tipp: Wer Gabelfedern einbaut und nen breiten Lenker verbaut benötigt laut meinem letzten TÜVi eine Einzelfreigabe der Kombination. (Denny sag mal was dazu :))

Deswegen führe ich die ABE der Gabelfedern nicht mehr mit.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Hondareiter » 10.09.2016, 22:44

Geeeeil da ich den schmalsten Lenker habe und diese Kombination
Sche..... Egal
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Gordon Shumway » 11.09.2016, 09:18

*anderen Lenker nicht nur breiterer Lenker
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon ijontichy » 11.09.2016, 21:33

Ich habe das anders gemacht. Ich habe den TüVer bei der HU gebeten, über sämtliche Änderungen auch mit ABE eine Eintragung anzufertigen. Mit dem Pamphlet bin ich zur Zulassungsstelle und habe alles in den Schein eintragen lassen. Kostet zwar ein paar Euro (muss man lokal nachfragen, ich habs beim TüV für 35€ bekommen) aber dann hat man entgültig Ruhe. Ich habe nämlich keinen Bock, dass ich irgendwann mal an einen, technisch nicht versierten, Polizisten gelange, der mir die Karre dann stilllegt.
Grundsätzlich ist es ja nicht schwer, das mitzuführen, aber wenn man hier und da mal die Jacke wechselt, nervt das schon.
Eine Zeitlang hatte ich alles als Kopie unter die Sitzbank getapet.
Zuletzt geändert von ijontichy am 11.09.2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Gordon Shumway » 11.09.2016, 22:23

Einziges Problem mit dem eintragen:
Einige Sachen (z.B. Scheibe) tauscht man gerne mal aus. In solchen Fällen kann man sich glaube ich ein "opt." eintragen lassen, bin mir aber nicht sicher.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Presi » 11.09.2016, 23:01

Dadurch, dass ich nicht nur noch nie mit dem Motorrad kontrolliert wurde als auch noch nie überhaupt eine Motorradkontrolle gesehen habe, halte ich dieses ganze Rumgeschleppe im Prinzip für unnütz.
Da in anderen Gegenden Deutschlands anscheinend aber Motorradkontrollen stattfinden, habe ich aber auf Urlaubstouren meist die wichtigsten ABEs original dabei und dieses Jahr habe ich alle mal eingescannt und aufs Telefon geladen.
Ich glaube aber nicht, dass ich die außer alle zwei Jahre beim Tüv je brauchen werde.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon hanipe » 12.09.2016, 14:54

... noch nicht mal der TÜV will alle ABEs sehen....
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Stjopa » 12.09.2016, 16:10

hanipe » 12.09.2016, 14:54 hat geschrieben:... noch nicht mal der TÜV will alle ABEs sehen....

Also bei mir schon immer, da geht jedesmal der Hauptteil der Zeit für drauf: Es wird die Nummer auf dem betr. Teil gesucht und dann in der ABE mein Motorrad, erst "Honda" und unter den ganzen Hondas dann "CB 500".
"Die CB 500 ist da aber gar nicht dabei!", sagt der Prüfer dann nach einiger Zeit immer. "Ja, das ist "Honda (J)", da steht die auch nicht. Die steht da allein auf auf der Seite mit 'Honda (Italien)'".
Bis das für die 3 oder 4 ABE-Booklets, die ich ihm gegeben habe, erledigt ist, sind 15 Minuten schon rum und um anderes penibel zu prüfen, bleibt dann kaum noch Zeit.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon jackb71 » 12.09.2016, 19:34

Flyingbrick » 10.09.2016, 21:46 hat geschrieben:Hast Du immer den letzten TÜV-Bericht dabei? Nein? Musst Du aber. Mache ich trotzdem nicht. Der liegt gut, da, wo er ist -im Ordner, trocken und sicher in meinem Schrank.


Nö, muss man nicht. Wer sagt das? Wo soll das stehen?
Zuletzt geändert von jackb71 am 12.09.2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Flyingbrick » 12.09.2016, 19:46

Ja, Du hast Recht, vielen Dank für den Hinweis, Jack.
Den musst Du nur aufbewahren und auf Verlangen von zu Hause holen, um ihn vorlegen zu können. Was natürlich etwas anderes ist.
Zufrieden?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Kaldy » 13.09.2016, 09:49

Bei mir brauchts keine ABE... alles original ^^
So muss man sich mit dieser Diskussion beim TÜV nicht die Ohren vollschlagen lassen und kann statt dessen Fachsimpeln was für ein tolles/olles (je nach Prüfer) Mopped die CB doch ist :mrgreen:
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Presi » 13.09.2016, 10:03

Das hat mich immer geärgert: Gleicher Preis wie die Kollegen gezahlt, die für ihre Wurstblinker etc. mit nem fetten Ordner ABEs ankommen. Ich war nach 5 min durch.
Jetzt wird schön Nummern kontrolliert, damit sich die Kohle lohnt. Jawoll!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Stjopa » 13.09.2016, 10:52

Bei mir haben die immer die gleiche Zeit pro Motorrad verwendet.
Bei der Duc, für die ich keine Extra-ABEs hatte, wurde dann Radlager-Spiel vorne und hinten, Bremsleitungen, Blinkerabstand etc. genau geprüft.
Bei der CB war für sowas, nachdem die ABEs durch waren, keine Zeit mehr.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon jackb71 » 13.09.2016, 11:01

Flyingbrick » 12.09.2016, 19:46 hat geschrieben:Ja, Du hast Recht, vielen Dank für den Hinweis, Jack.
Den musst Du nur aufbewahren und auf Verlangen von zu Hause holen, um ihn vorlegen zu können. Was natürlich etwas anderes ist.
Zufrieden?


Ja, jetzt kann ich meine Schnappatmung wieder einstellen. :)
Kenne aber keinen Fall, bei dem z.B. ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle den sehen wollte. Wozu auch, im Schein hast doch einen Stempel von TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS/whatever.
Zuletzt geändert von jackb71 am 13.09.2016, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: ABE mitführen

Beitragvon Presi » 13.09.2016, 11:35

Ich war immer schnell durch, gerade wenn ein paar Fahrzeuge warteten. Heute scheint mehrheitlich Terminabsprache, da ist dann natürlich ein bestimmtes Zeitfenster vorhanden.
Wichtig ist ne geputzte Kette: Mir sagte mal nen Prüfer, wenn die Kette so gut aussähe (immer für Berliner Verhältnisse), dann wäre auch der Rest des Moppeds in Ordnung.
Lenkkopflager wurde aber immer geprüft, das ist bei Hauptständerbikes ohne Heckhöherlegung eben einfach.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste