Posthörnchen

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Posthörnchen

Beitragvon Flyingbrick » 29.07.2016, 23:30

Der Kampf um Zehntelsekunden stand jetzt auch nicht im Vordergrund. Da gibt es auch andere Kandidaten.
Ich mag die Optik, und das, was sich bei moderaten Drehzahlen tut, genügt mir sicherlich. Wäre ich sonst seit Jahren mit der CB glücklich, die ja auch kein Durchzugsmonster ist? Was andere "zügig" nennen, ist für mich ein Höllentempo.

Prinzipiell hätte die CBF zu ähnlichen Preisen mir leistungsmäßig auch gereicht und zudem ABS mitgebracht. Nur gibt es die nicht mit Hornet-Optik. Ich mag beim parkenden Moped auf den fetten 180er gucken, ich mag den Kühlwasserschnorchel, ich mag den hochgezogenen Pott und die Edelstahlkrümmer, ich mag weiße Rundinstrumente in Chromgehäusen.

Darum kann ich gut verknusen, wenn für das, was leistungsmäßig oberhalb meines Wohlfühlbereichs liegt, Drehzahlen nötig sind. Die Leistung ist da, aber das war für mich nur "nice to have".

Als kleines Zahlenspiel: die Hornet hat mit 95 PS praktisch die Leistung meiner früheren BMW, ist mit vollgetankt 196 Kilo aber so leicht wie die CB500. Das finde ich faszinierend, ohne das Auskosten der Leistung in den Vordergrund zu stellen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.07.2016, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon rednug » 30.07.2016, 09:07

Mal ne andere Frage zur Hornet - wie ist da im Vergleich zur CB 500 der Kniewinkel?

Danke für Rückinfo!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Tamper » 03.08.2016, 23:01

wow ich seh den thread jetzt erst. meinen glückwunsch! :) na dann willkommen im schwarm! :up: ich hatte ja auch überlegt zwecks ursprungsbudget von 4000 eine ältere hornet zu kaufen. gescheitert ist es dann schlicht am abs. mich würde wirklich mal interessieren, wie die hornet sich so fährt im vergleich zu meiner. wenn du mir traust, können wir beim nächsten aufeinandertreffen ja mal tauschen :mrgreen:

Posting automatisch zusammengeführt: 03.08.2016, 23:01

rednug » 30.07.2016, 09:07 hat geschrieben:Mal ne andere Frage zur Hornet - wie ist da im Vergleich zur CB 500 der Kniewinkel?

Danke für Rückinfo!

Gunder


ein bisschen spitzer. aber die sitzbank ist ein segen gegenüber der der cb. ich fahre längere touren viel bequemer, als auf der cb damals. und wenn man alle 2 stündchen mal ne kurze pause einlegt, klappt das ganz gut. ich spreche von der pc41 und bin 1,84 groß
Zuletzt geändert von Tamper am 03.08.2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Takeshi » 04.08.2016, 09:34

rednug » 30.07.2016, 09:07 hat geschrieben:Mal ne andere Frage zur Hornet - wie ist da im Vergleich zur CB 500 der Kniewinkel?

Danke für Rückinfo!

Gunder



Ich bin eine solche Hornet mal "Probe gefahren". Ohne nachgemessen zu haben ;) empfand ich den Kniewinkel als entspannter als auf der CB, das bei 1,79 m.

So unterschiedlich kann es sein. Vielleicht liegt hier auch nur die komplett andere Sitzposition zu Grunde.
Zuletzt geändert von Takeshi am 04.08.2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Haves2005 » 04.08.2016, 09:39

Tamper » 03.08.2016, 23:01 hat geschrieben:wow ich seh den thread jetzt erst. meinen glückwunsch! :) na dann willkommen im schwarm! :up: ich hatte ja auch überlegt zwecks ursprungsbudget von 4000 eine ältere hornet zu kaufen. gescheitert ist es dann schlicht am abs. mich würde wirklich mal interessieren, wie die hornet sich so fährt im vergleich zu meiner. wenn du mir traust, können wir beim nächsten aufeinandertreffen ja mal tauschen :mrgreen:...


Aber vergiss dann nicht, vorher einen Schleifschutz an die Schwingen zu montieren, damit Yannick nicht seine Slicks aufzieht und es dann auf der Renne richtig krachen lässt, weil kein Auspuff im Weg ist 8)
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Biggi » 04.08.2016, 09:46

Tamper » 03.08.2016, 23:01 hat geschrieben:wow ich seh den thread jetzt erst.

Ohhh ich auch!
Ist man mal ein paar Tage unterwegs und liest nur sporadisch, schon schwirren hier Hornissen rein. Tztztz... :mrgreen:

Allzeit gute Fahrt mit der gelben Brumsumsel, Micha!
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Tamper » 04.08.2016, 12:21

Haves2005 » 04.08.2016, 09:39 hat geschrieben:Aber vergiss dann nicht, vorher einen Schleifschutz an die Schwingen zu montieren, damit Yannick nicht seine Slicks aufzieht und es dann auf der Renne richtig krachen lässt, weil kein Auspuff im Weg ist 8)


nicht verraten!! :blink2:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2016, 22:46

rednug » Sa 30.Jul, 2016 hat geschrieben:Mal ne andere Frage zur Hornet - wie ist da im Vergleich zur CB 500 der Kniewinkel?

Danke für Rückinfo!

Gunder

Hallo Gunder,
auf meiner Hornet -und damit wahrscheinlich allen von 1998 bis 2002- sitzt es sich vom Kniewinkel relativ ähnlich wie bei der CB500. Das Motorrad ist auch ähnlich kompakt, nur der Motor baut breiter.

Heute hatte ich übrigens erst meine erste richtige Fahrt. Der in der "Hall of fame" gezeigte Reifen wurde gegen einen neuen PiPo 2CT getauscht und ein Gabelstandrohr musste auch noch neu, weil der Chrom Pickel hatte. Beides habe ich heute abgeschlossen.
Die Fahrstabilität, gerade in Kurven, und die trotz 180er Puschen enorme Handlichkeit haben mich schon beeindruckt. Leistungsmäßig liegt die Hornet auch "untenrum" über der CB und toleriert auch niedrigere Drehzahlen, ist aber etwas nervöser beim Anfahren. Bei Erreichen von 2000 Umdrehungen, also direkt über Einkuppeldrehzahl, kommt ein erster Schub und meist muss man sofort wieder Gas wegnehmen, um dem Vordermann an der Ampel nicht hinten drauf zu rauschen. Von einem Motorrad, das ja nach Aussagen vieler eigentlich nur von höchsten Drehzahlen lebt, hätte ich das nicht erwartet.

Nein, auch heute habe ich sie nicht "gezwiebelt". Aber das, was sich schon beim sinnigen Fahren bis 120 km/h tut, hat mich schon begeistert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon fate_md » 06.08.2016, 10:05

Dann viel Spaß, wenn du dich mal jenseits der 8000rpm bewegst:)
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon ralfpinzer » 06.08.2016, 10:35

fate_md » 06.08.2016, 10:05 hat geschrieben:Dann viel Spaß, wenn du dich mal jenseits der 8000rpm bewegst:)


Das müsste mit deiner 1250er jetzt doch richtig gut gehen :mrgreen:
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Flyingbrick » 06.08.2016, 11:32

:)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon fate_md » 06.08.2016, 12:44

ralfpinzer » 06.08.2016, 10:35 hat geschrieben:
fate_md » 06.08.2016, 10:05 hat geschrieben:Dann viel Spaß, wenn du dich mal jenseits der 8000rpm bewegst:)


Das müsste mit deiner 1250er jetzt doch richtig gut gehen :mrgreen:


Ich schweige und genieße :beer2:
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Hondareiter » 06.08.2016, 21:13

Welche sind nun die richtigen Shims für die Hornet 600 Durchmesser 7,5mm oder 7,48mm?
Ich vermute 7,5mm.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Flyingbrick » 06.08.2016, 21:45

Das sind beides die gleichen Shims, mal werden 7,48, mal aufgerundet 7,5 mm Durchmesser angegeben. Die Shims sind mit denen der CB500 identisch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon moppedrentner » 06.08.2016, 22:05

Trara, die Post ist da......

Glückwunsch zum Neuerwerb, bleibt denn die K noch im Hause?

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Flyingbrick » 06.08.2016, 22:19

Hans, die K ist schon vor gut einem Jahr verkauft worden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon MrFlatout » 06.08.2016, 22:58

Nee nee nee. Daß Micha mal fremdgehen würde hätte ich ja nieeeeee gedacht :roll:
Ich bin schockiert :shock:
Viel Spass mit der Rennbiene :)
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2016, 13:42

Ich habe die CBs ja noch. Obwohl, von einer muss ich mich nun trennen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Tamper » 08.08.2016, 00:10

Flyingbrick » 05.08.2016, 22:46 hat geschrieben:Die Fahrstabilität, gerade in Kurven, und die trotz 180er Puschen enorme Handlichkeit haben mich schon beeindruckt. Leistungsmäßig liegt die Hornet auch "untenrum" über der CB und toleriert auch niedrigere Drehzahlen, ist aber etwas nervöser beim Anfahren. Bei Erreichen von 2000 Umdrehungen, also direkt über Einkuppeldrehzahl, kommt ein erster Schub und meist muss man sofort wieder Gas wegnehmen, um dem Vordermann an der Ampel nicht hinten drauf zu rauschen. Von einem Motorrad, das ja nach Aussagen vieler eigentlich nur von höchsten Drehzahlen lebt, hätte ich das nicht erwartet.


das predige ich ja immer. gerade, dass sie auch untenrum alles andere wirkt, als kurz vorm verhungern! ich kenne wie gesagt den alten motor nicht, aber zwischen der fz6 und der honda lagen auf dem gesamten drehzahlband auch nochmal welten innerhalb der 600er klasse. freut mich, dass es dir so gut gefällt. ja die handlichkeit ist sehr gut und über stabilität müssen wir nicht reden. was man der cb nicht absprechen kann ist ihr gewicht. nachdem ich monate nur die 600er gefahren bin und dann mal wieder mit der cb von meiner mutter musste ich mir eingestehen, dass die cb nochmal ne ecke handlicher ist. seitens gewicht und natürlich auch fahrwerksgeometrie + reifenbreite. wobei es sich wie damals bei meiner jungfernfahrt mit der cb nach der fahrschule eher kippelig angefühlt hat
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2016, 08:53

Der Witz ist, dass beide das Gleiche wiegen.
CB500 PC26: 190 Kilo
CB500 PC32 ab 97: 193 Kilo
CB500S: 197 Kilo
CB600F2: 196 Kilo
Die Hornet hat aber viel breitere Puschen. Allerdings habe ich den Pilot Power 2CT montiert, der sehr handlich wirkt. Trotzdem habe ich bei den Radialreifen einfach das Gefühl, in einem Zug ums Eck zu kommen, statt korrigieren zu müssen. Das fühlt sich irgendwie, hm, satter an.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste