Schwabenleder

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Schwabenleder

Beitragvon Blackshadoo 93 » 23.06.2016, 17:37

Meine FLM Motorrad Hose wie Jacke ist jetzt ziemlich durch. An der Hose gehen die Nähte auf, an Jacke wie Hose sind jetzt alle Reißverschlüsse kaputt, das Innenfutter der Jacke ist auch schon Löchrig...

Deshalb hab mich jetzt mal um Lederkombies bemüht und bin auf Schwabenleder gestoßen, schon viel gehört aber noch nie was gelesen. Nachdem ich dann viel viel gelesen habe fahre ich wohl in 2-3 Wochen nach Winterbach bei Stuttgart und laß Maß nehmen. Hohe Sicherheit, bei guter Pflege sehr lange haltbar, man kann die immer wieder Reparieren lassen ect.
Dafür auch ein stolzer Preis, aber jedem war es der Preis wert, auch bei Stürzen...

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Grim Reaper » 23.06.2016, 18:28

Gehört hab ich auch schon davon. Was wollen die denn für eine Kombi haben?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Blackshadoo 93 » 23.06.2016, 18:58

Schon etwas :roll:

Ich habe extra Kontakt mit Schwabenleder aufgenommen und gefragt was so geht, da mein neuer Stiefel perfekt sitzt und ich die Lederkombie nicht mehr mit in den stiefel kriegen würde. Auch über den stiefel zu gehen ist möglich ( oder ich lasse ihn bei daytona selber etwas weiten )

Ich habe mich nach Zweiteiligen Lederkombies erkundigt http://www.schwabenleder.de/index.cgi?l ... how&c=1113
Wort wörtlich in der e-mail: Die zweiteiligen Kombies liegen preislich bei ca.1600€

Gelesen habe ich im i.net auch schon von 2-2500€, je nach sonderwunsch lässt sich das bestimmt noch steigern :shock:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon KlausT » 23.06.2016, 21:17

Ich habe schon zwei Schwabenlederkombis gehabt und weiter gegeben. Nicht billig. Aber Preis wert. Spitzenqualität. Tragen sich wie eine zweite Haut. Haben Protektoren dort, wo sie hin gehören. Und die verrutschen auch nicht, wenn man sie braucht.
Ich kann mich noch sehr gut an meinen Unfall auf Sardinien im Juni 2001 erinnern. War heftig, als ich mittschiffs gerammt wurde von einem Golf, der vor einer Kurve noch schnell einen Linienbus überholen wollte. Ich kam aus der Kurve entgegen, flog mit meiner Afrika Twin über den PKW weg und dachte nach dem Aufprall und beim Schürfen mit 90° Schräglage bis Endlage: "Ganz schön komfortabel diese Kombi". Bis auf eine heftige Prellung am linken Fuß (dank Daytona Stiefel) war ich völlig heile geblieben. Sonderbar, was einem in solchen Situationen für Gedanken kommen. Die Kombi wurde bei Herrn Schwalbenleder für kleines Geld fachgerecht wieder instand gesetzt. Die habe ich dann schließlich verschenkt, und die trägt der Sohn eines Freundes, der sich sowas sonst nicht hätte leisten können.
Die war eingelaufen.;)
Dann hatte ich mir vor etwa 10 Jahren eine neue Schwalbenleder Kombi maßschneidern lassen. Die passte ursprünglich wie eine zweite Haut. Aber die ist inzwischen auch derart eingelaufen, dass ich sie vor zwei Tagen meinem Freund Rico geschenkt habe. Der passt da rein, als wenn die für ihn gemacht ist.
Und ich habe nun die olle BMW Kombi, die ich einfach mitbekommen hatte, als ich das Moped vor knapp zwei Jahren von einem Freund gekauft hatte. Die passt. Als Rentner kann ich mir mittlerweile eine neue Schwabenleder Kombi nicht mehr leisten. :kratz:
Aber weiter empfehlen kann ich die auf jeden Fall. :up:
Gibts auch mit Glück gebraucht bei ebay oder so...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Punani » 23.06.2016, 23:57

Deine Erfahrungen klingen gut. Nachdem diese Lederkombis erst einmal eingelaufen sind schrumpfen sie nicht weiter zusammen, oder?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon DonUschi » 24.06.2016, 00:39

Ich glaube die Kombi ist nicht wirklich eingelaufen. Essen können Rentner wohl doch noch ganz gut. xD
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon KlausT » 24.06.2016, 09:36

Beides leider viel zu rrrichtig. :oops:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Haves2005 » 24.06.2016, 10:59

Schwabenleder ist sehr zu empfehlen :up: Aber ich konnte mir selbst auch noch keine leisten. Mal in einigen Jahren schauen, wenn die aktuelle ihren Dienst getan hat oder "nicht mehr passt".
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Punani » 25.06.2016, 01:07

Okay, ich hatte an die feinen Lederschuhe gedacht, die ich habe. Früher waren sie mal bequem und mittlerweile drücken die leider. Wahrscheinlich ist das Leder mit der Zeit trockener geworden und damit auch enger.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Blackshadoo 93 » 17.07.2016, 11:14

So gestern war es endlich so weit, um 5:20 Uhr bin ich bei uns an der Aral vollgetankt Losgefahren nach Winterbach zu den Schwaben.

Nach kurzen Tankstopp hinter Frankfurt und 20min Pause war ich schon um 8:40 Uhr vor der Schwabenleder Manufaktur, 20min vor Ladenöffnung :)

Bei öffnunf war ich noch der einzigste im Laden, sodass etwas Zeit war mir mehr zu erklären. Direkt war klar es soll ne Zweiteiler werden, da hat Schwabenleder die Tomcat und die Hornet Kombie. Unterschied der beiden Kombis ist lediglich das die Tomcat mehr Leder hat und die Hornet an Orten wie im Schritt, Armbeuge und knie mehr von dieser Stretch ( Schreibt man das so?? ) Faser ist, ist also Bequemer und Luftdurchlässiger.

Zuerst bin ich in die Tomcat, in die Hose zu kommen ist schon ein hinderniss :roll: Hose mit Jacke per Reisverschluss verbinden ist auch Schwierig bei so engen dingern da musste der Verkäufer nachhelfen. Dann sollte ich 15-20min in der Geschlossenen Kombie durch den Laden oder mal vor die Türe in die sonne gehen :blink: hab erst gedacht der will mich verarschen, erklärung war dann jedoch => Dann Erwärmt sich das Leder etwas und wird geschmeidiger, es passt sich mehr dem Körper an und man kann genauer sehen wo was passt und wo nicht, und stellen die am anfang was zwicken können dann schon nicht mehr zwicken!
Gesagt getan, 20min durch und vor dem Laden rumgelaufen und dann auf meine Triumph.
Erstes Empfinden war etwas eng, das Leder warf an Arm und Oberschenkel schon falten ( Material muss ja i.wo hin ) und die Knieprotektoren waren zu weit unten, Schulterprotektoren haben etwas gedrückt.

Danach bin ich in die Hornet gestiegen, direkt einanderes gefühl durch das Stretch Material in Armbeuge, Schritt Kniebeuge ect. halt etwas weniger Leder. Selbe Protzedur, 20min rumgelaufen, danach auf die Triumph. Die Hornet hat sich direkt viel besser angefühlt, durch das Stretch Material hat das Leder kaum noch falten geworfen und es war wesentlich ( ok was heißt wesentlich, beide waren bequem zu tragen, diese aber mehr ) bequemer beim Sitzen auf dem Motorrad zu tragen.

Nach kurzer absprache im Laden Stand die Hornet fest :) die Kombie direkt Angelassen und wieder raus zum Motorrad, ich sollte dann eine für mich normale Fahrposition einnehmen, also Hände an den Lenker und Stiefel mit den Ballen auf die Fußraste.
In dieser Position wurden die Maße für Ober und Unterarm, Kniebeuge und Knieprotector, Der Kragenschluss und zuletzt die verbindung von Jacke und Hose ( Die Jacke hat am Kreuz etwas gespannt, so wird mehr Material eingearbeitet ) vermessen.
Denn Rest hat er im Laden im stehen vermessen, Zuerst unter den Armen im Rippenbereich, dann die frage nach Taschen in der Jacke, die Hornet hat zwei innentaschen Serienmäßig und eine in der Hose, Brustbereich vermessen, danach die Hose, Oberer bereich, im Schritt zu eng oder nicht, Oberschenkel und zum Schluss die Wade.
Das ich meine Stiefel nicht mehr zubekommen habe wird die Kombie im Hosenbereich eingekürzt, die geht dann nicht mehr bis unter an bzw. unter den Fußknöchel, sodnern nur noch circa bis ans Wadenende, dann geht die Hose noch kurz in den Stiefel und dann ist ende. Der unterste Protector entfällt dann auch weil meine Stiefel den Knöchel und Frontprotecot für Wadenschutz auch haben.

Dann kamen die fragen nach dem Leder ( Rind, Känguru ), welches Innenfutter, Knie bzw. Ellebogenschleifer, sonderwünsche wie Aufdruck oder einnähungen.... ich habe alles weggelassen, lediglich Cool Leder habe ich mitgenommen, bei Schwarzem Leder bewirkt das Cool Leder wohl das sich die Kombie nicht so Stark aufheizt.

Zuguter letzt konnte ich mir die Kombie Farblich nach meinen Wünschen zusammenstellen, von Kotzgrün bis Aquamarineblau Daytonarot und Neongelb waren fast keine grenzen gesetzt. Nach weiteren 10min im Laden geschmack und möglichkeiten gucken hat der Verkäufer mit mir zusammen die Farben und Schrifftzüge auf der Kombie durchgesprochen und umgesetzt.

Letztendlich hab ich eine Anzahlung dagelassen und muss jetzt noch 2-3 Monate auf die Lederkombie warten.
Fazit des Tripps von Gestern, die 820Km haben sich auf jeden fall gelohnt. Ich denke nicht das die Zertifizierten Filialen von denen das auch so genau gemacht hätten wie die vor Ort

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon TW » 17.07.2016, 11:50

Hallo,

allein beim Lesen Deines anschaulichen Berichts brach bei mir der Schweiß aus.... !
Stell doch bitte - wenn es soweit ist - Fotos ein.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Stjopa » 17.07.2016, 12:06

Hört sich sehr gut an!
In 2-3 Monaten ist die Saison eh fast vorbei, da macht es dann nichts, wenn es doch etwas länger dauert.
Solange es nicht so lange wird wie einem Freund von mir, der fast ein Jahr warten musste. Er vermutete, das lag an der Wahl seiner Ausstattung und es würde eben dauern, bis so viele rote Kängurus geschossen würden.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon chaosracer » 17.07.2016, 21:17

Schön, Kevin! Auch wenn ich vermute, dass es bei den Filialen nicht schlechter gewesen wäre, hat es schon was, für SO eine Kombi mal in die Fabrik zu fahren. Einen solchen Ausflug hätte ich auch genossen. Und klar wollen wir Foto (auch von der Kuh) :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Presi » 18.07.2016, 00:20

Känguruhs schießen? Wer macht denn sowas? :shock:
Ausserdem ...
... das Zeug heißt doch Schwabenleder! :mrgreen:

Glückwunsch zur Entscheidung! Dann hoffe ich mal, dass die Maße so bleiben, die Grillsaison ist schließlich noch lang.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Blackshadoo 93 » 18.07.2016, 06:50

Ich hab sogar einen Ausdruck von der Kombie mitbekommen, aber das Copyright liegt bei Schwabenleder. Deshalb bleibt das Bild erst mal unter Verschluss bis die richtige Kombie dann da ist ;)

Känguruleder hätte ich auch wählen können, da das aber noch mal Aufpreis gekostet hätte und NICHT mehr Sicherheit mit sich bringt, habe ich den sinn darin nicht gesehen :roll:
Die Maße werden hoffentlich so bleiben :weed: mache zwar Freeletics aber auseinander gehen kann man(n) ja nicht nur durch Fettansetzten 8)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Stjopa » 18.07.2016, 10:34

Känguruhleder ist dünner und leichter bei gleicer Reißfestigkeit wie Muh.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Blackshadoo 93 » 18.07.2016, 15:54

Stjopa » 18.07.2016, 10:34 hat geschrieben:Känguruhleder ist dünner und leichter bei gleicer Reißfestigkeit wie Muh.

Stimmt das hat der auch gesagt :up: aber ob die Kombie nun sagen wir 12Kg wiegt oder ´´nur´´ 8Kg ist mir relativ schnuppe, meine Werkzeugtasche auf der Arbeit hat schlappe 15-20Kg je nachdem was ich mitnehmen muss von daher :roll:

Mal davon abgesehen, kommt es ja auch den Kängurus zu gute, die Kuh ist sowieso schon das Nutztier schlechthin, Leder gibt's da also genug. Da muss also kein Hüpfer für geschlachtet werden :beer2:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon Grim Reaper » 18.07.2016, 17:11

Der Hüpfer ist dem Australier was dem Europäer die MuhKuh. Soll heißen: Auch die restlichen Teile der Känguruhs werden verwertet.

(Auch wenn's Marc-Uwe nicht passt)
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon KlausT » 18.07.2016, 20:40

Blackshadoo 93 » 17.07.2016, 11:14 hat geschrieben:So gestern war es endlich so weit...von denen das auch so genau gemacht hätten wie die vor Ort
Gruß Blackshadoo

Ich kann Deinen Bericht nur mit schmunzeln bestätigen. ;)
Ich hatte seinerzeit die Anprobe hier vor Ort machen können. :up:
Und die Kombi passte wie eine zweite Haut. :wohow:
Bis ich nicht mehr passte... :oops:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwabenleder

Beitragvon moppedrentner » 18.07.2016, 21:02

na ja, wenn man sie auf "Zuwachs" machen lässt, siehts die erste Zeit bissel doof aus, aber dann, dann passt´s!

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste