Habe das richtige gefunden

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon axelw » 11.12.2016, 15:17

Das ist wohl so, dickere Rohre, Zwei Bremsanlagen, breiterer Reifen, breitere Felge das wird alles schwerer. Möglicherweise ist eine einfachere, kostengünstigere und leichtere Lösung für ein besseres Fahrverhalten zum einen:
Gewichtsersparnis durch folgende Massnahmen:
o Lithiumbatterie
o leichter ESD
o Konsequent auf leichte Anbauteile achten und unnötiges weglassen z.B. die Verkleidung (hihi, nix für ungut)
o leichtere Lenkerenden und Anbauteile am Lenker sollen bei Shimmy auch helfen (Schrauberhandbuch, Delius Klasing)

Zum anderen Fahrwerksberuhigende Massnahmen die ja schon genannt wurden:
o Reifenwahl
o Reifendruck
o Gabelstabi
o Lenkungsdämpfer
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 11.12.2016, 16:02

..war auch mein erster Gedanke, leider. Fände sich aber ein linkes Tauchrohr mit passender Aufnahme, dann noch ne Bremsscheibe und ein -sattel...
Vielleicht gäbe es auch eine passende Gabel v einer dieser "Viertelliter Knatterkisten". Aprilia RS 250? Rg 250...etc. Da wäre halt ne Gabel teurer als unsere Hübschen komplett aber Preis spielt ja keine Rolex. Für die Wibers hätte ich auch ne CB bekommen, aber eben ohne Wilbers. Im Nachhinein hatten die einen ähnlichen Nutzen, wie eine zweite Scheibe: bei 5% der Fahrten eine bessere Performance des Mopeds zu gewährleisten. Im Vergleich zu Koni o YSS wohlgemerkt. Im Vergleich zu originalen sinds eher 90%...
Eine zweite Scheibe ist in den meisten Fällen eben auch nur für Heizer interessant, die für rund 2000 ne R6 o R1 bekommen und nicht viel teurer ne CB 500 umbauen müssen. Unsere Singlescheibe bringt die CB auch bei über 200 (Tacho) gut zum Stehen, falls mans nicht öfter macht. Letzteres verhindern (leider) die rund 60PS und die Aerodynamik (...oder doch mein Bauch?) ganz gut.

Ach ja, ne Fireblade wiegt aktuell unter 200 kg bei etwa genau so viel Ps. :(

Da muss unser MGL-TUNING schon sehr tief in der Trickkiste wühlen. :rock:

Reiners Tipps zu Gewichtsersparnis:
Wilbers (450 € mehr als Yss, ca. 2-3kg Ersparnis)
Gelbatterie (500g und 80€ mehr)
Leichtere Felgen (4kg...?)
Auspuff (Leo = 2-3 kg)
Reifen mit Gas statt Luft aufpumpen (bestimmt 50g... :mrgreen: )
Höchstens 8L Sprit tanken (11kg u 12€ gespart)
Abnehmen (15-20 kilo...billiger als Dämpfer, Auspuff und das ganze zeug...) :oops:
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.12.2016, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Punani » 11.12.2016, 16:55

Shorts und Flipflops statt Schutzkleidung bringt nochmals etliche Kilos Gewichtsersparnis.^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 11.12.2016, 17:24

Helm: mehr als 1 kg. :P

...gegen Fliegen tuts auch ne Skibrille.

Und: das menschliche Gehirn wiegt ca. 1,3 kg. Würde also ein "hirnloser Fahrer...", hätten wir die auch gespart.
Den Trick mit der Schutzkleidung sieht man ja häufig bei der Racer-Fraktion. Die haben den "Hirntrick" sicher auch schon entdeckt.
Da muss sich unser Chris aber ganz schön ins Zeug legen... :|
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.12.2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Flyingbrick » 11.12.2016, 18:04

chaosracer » So 11.Dez, 2016 hat geschrieben:..war auch mein erster Gedanke, leider. Fände sich aber ein linkes Tauchrohr mit passender Aufnahme, dann noch ne Bremsscheibe und ein -sattel...

...in einer breiteren Gabelbrücke, mit einem passenden Schutzblech, und einem passenden Lenkschaft...
Mach es Dir einfach, die Gabel einer VFR750 hat ein Rad in der richtigen Form, und die der Sevenfifty auch.
Aber das erzeugt eben Mehrgewicht und dafür brauchst Du dann auch die Bremsscheibe Nummer zwei.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 11.12.2016, 18:43

Hatte der Brasilien- Umbau nicht ne R6 Gabel? Wäre die nicht leichter? :roll:

Ich probier im Frühjahr erst einmal CL-Beläge. Sollen wohl die "Öhlins" für die Bremse sein. ;)
Vom Preis her scheints zu stimmen: Normaler Belag, 38- der fiese sogar knapp 50€…gibts fast ne Scheibe für.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Presi » 11.12.2016, 22:05

Bei der VFR750 - Gabel hat aber wohl nur die alte RC24 den 37er Standrohrdurchmesser. Achse mit gleichem Durchmesser wie die der Seven Fifty, deren Rad ja wie das der CB500 aussieht, nur eben für Doppelscheibe Kenne aber nicht die Gabellänge.
Gabeln mit 37er Standrohrdurchmesser gibt es ja bei x Modellen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 11.12.2016, 22:14

Den Standrohrdurchmesser finde ich eigentlich nicht zwangsläufig maßgeblich. So lange das Gabeljoch passt, dürften die ruhig etwas dicker oder dünner sein.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Flyingbrick » 12.12.2016, 06:21

Nee, der Standrohrdurchmesser ist egal. Du brauchst eh Platz für ein breiteres Rad plus zweiter Bremse, deshalb ist ausgeschlossen, nur die Gabelholme (oder gar nur den linken Holm) zu tauschen. Man muss schon inklusive der Brücken (und inklusive des Schutzblechs) tauschen. Erst breitere Gabelbrücken können den Platz schaffen. Die Adaptierung an die CB findet im Bereich des Steuerschaftes statt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Blackshadoo 93 » 12.12.2016, 07:36

chaosracer » 11.12.2016, 16:02 hat geschrieben:Ach ja, ne Fireblade wiegt aktuell unter 200 kg bei etwa genau so viel Ps. :(

Da muss unser MGL-TUNING schon sehr tief in der Trickkiste wühlen. :rock:

Reiners Tipps zu Gewichtsersparnis:
Wilbers (450 € mehr als Yss, ca. 2-3kg Ersparnis)
Gelbatterie (500g und 80€ mehr)
Leichtere Felgen (4kg...?)
Auspuff (Leo = 2-3 kg)
Reifen mit Gas statt Luft aufpumpen (bestimmt 50g... :mrgreen: )
Höchstens 8L Sprit tanken (11kg u 12€ gespart)
Abnehmen (15-20 kilo...billiger als Dämpfer, Auspuff und das ganze zeug...) :oops:

Das haben die Supersportler doch Heute schon ´´fast´´ alle gemeinsam, und ebenso fast keiner kann die dinger voll Kontrolieren ;)

Ich greife das Tuning einfach mal weiter auf weils gerade so passt ;)
Batterie gibt es ja auch die Lifpo Akkus ( bin mir gerade nicht sicher ib die so heißen :kratz: ) sind Bautechnisch sehr kompakt bei guter Leistung
Für Felgen würde ich den hier empfehlen http://www.pom-motorsport.de/index.php? ... abensystem Schicke Speiche mit guter Gewichtsersparnis, zudem man hier direkt angeben kann ob einscheiben oder Doppelscheiben-Bremsanlage Vorne ;)
Auspuff würde ich bei reinem Leistungstuning / Gewichtsersparnis noch kürzer halten, den Sammler weiter nach Vorne holen und den ´´Endtopf´´ noch Seitlich vor dem Hauptständer anbringen ( haben die 2008er Naked 600er von Yamaha so )
Reifenwahl kein muss aber ok.
Tank aus einem Leichteren Material machen und kleiner fassen
Andere Vergaser ( Flachschiebervergaser ? ) oder andere Bedüsung, Vergaser mit Beschleunigungspumpe ( gibts so was für die CB in den USA? )
Luftfilterkasten rauswerfen und Pilzluftfilter draufziehen. Bei zu viel Leistungsverlust Ram Air system einbauen. Der Tank ist kleiner, darunter ist jetzt Platz für das system. Vorne noch nen kleineren Kühler drauf, schaft mehr Platz für das Ram Air und hat noch mal Gewichtsersparnis.
Jetzt könnte man noch die Fußrasten auf 1 Personbetrieb abflexen
Hauptständer demontieren
Unnötige Verkleidung demontieren
Heck hinter den Federbeinen abtrennen und Lediglich ein Bleck zur verstärkung einschweißen
Vorderes und Hinteres Ritzel gegen Aluritzel tauschen ( bestimmt 400G ;) )

Motortuning:
Hat die CB viel Schwungmasse? Bisn was abdrehen
Ventil ein und Ausläss bearbeiten

Aber wo geht das hin? wenn man keinen Radikalumbau machen will könnte man alleine für die von mir aufgeführten Speichenräder schon ne schöne 600er CBR oder R6 oder ZZR600 ect. kaufen die so fast alles besser kann :roll:

Flyingbrick hat geschrieben:Nee, der Standrohrdurchmesser ist egal. Du brauchst eh Platz für ein breiteres Rad plus zweiter Bremse, deshalb ist ausgeschlossen, nur die Gabelholme (oder gar nur den linken Holm) zu tauschen. Man muss schon inklusive der Brücken (und inklusive des Schutzblechs) tauschen. Erst breitere Gabelbrücken können den Platz schaffen. Die Adaptierung an die CB findet im Bereich des Steuerschaftes statt.

Stimme ich zu, im Caferacer Forum ist mir beim stöbern auch aufgefallen das Honda bei so Grundlegenden maßen wie beim Steuerschafft nie große veränderungen gemacht hat, an meine CX500 passte ohne irgend viel Änderung ne CBR900 Gabel, Somit würde auch ne Gabel der CBR1000RR SC59 passen, CBR 600 Gabeln würden ebenfalls passen.

Man müsste einfach mal schauen wie groß und wie lang der steuerschafft der CB ist und den mit den anderen Modellen vergleichen, evt. kann man da ja fast 1 zu 1 übernehmen, evt. nur den Tank / Seitenverkleidung wegen des Lenkeinschlages bearbeiten, anderer Lenker drauf, Lampe Adapptieren oder vom Model der anderen Gabel übernehmen und gut.
Ist jetzt so leicht gesagt, wurde aber schon so umgesetzt :) und abgenommen ;)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Flyingbrick » 12.12.2016, 08:31

Ich war am letzten Wochenende bei der Custombike Show in Bad Salzuflen. Dabei habe ich mich auch über LiFePo-Akkus informiert.
Generell müssen die mit 14,4 Volt geladen werden, um volle Leistung zu erreichen. Die CB macht 13,8, mein Auto 14,2 Volt. Die Batterie würde also nie voll geladen. Die Anbieterin riet, deshalb lieber eine Nummer größer zu wählen. Dann wären wir bei der CB bei einer Batterie für mindestens 170 Euro (Bleiakku: unter 25 Euro). Gewogen habe ich nicht, aber gefühlt war da weder von der Größe noch vom Gewicht viel Unterschied. Für mich ist das hinausgeworfenes Geld.

Bei der Gabel muss man bedenken, dass das Lenkschloss dann sicher nicht mehr in die Aussparung am Rahmen fasst. Wahrscheinlich braucht man auch ein anders Zündschloss, oder hat Honda da eine einheitliche Befestigung?

Was den Rest angeht: oder man kauft sich ein anderes Motorrad. Im Ernst, breitere Reifen, ABS-Bremsen und etwas mehr Gewicht bietet die CBF500 ohne Umbauaufwand. Zu wenig Leistung? CBF600. Noch zu wenig? Hornet. Gibt es ja alles zu kaufen.

Posting automatisch zusammengeführt: Mo 12.Dez, 2016

Gekürzte Rastenhalter für Einmannbetrieb habe ich hier auch noch liegen. Allerdings fehlt dann die Halterung für den Endtopf.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.12.2016, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Supertyp » 12.12.2016, 12:19

Was die Batterie angeht: da hattest du wohl keine echte Lithium-Batterie in der Hand. Der Gewichtsunterschied ist sofort mehr als deutlich. Meine Shido Lithium-Batterie in der Transalp wiegt nur 700g. Seit dem Kauf und Einbau vor 3 Jahren habe ich sie nie wieder angefasst (auch nicht im Winter) und sie tut was sie soll. Reglerseitig gibts scheinbar auch kein Problem. Im CB-Wiki steht übrigens das die Reglerspannung 14...15,5V beträgt, wahrscheinlich temperaturabhängig.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Flyingbrick » 12.12.2016, 12:53

Original LiFePo, definitiv. Aber 15,5 kriegst Du aus einem intakten Regler in keinem Fall heraus.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 12.12.2016, 14:16

Das sind immerhin über 2 kg Ersparnis nur bei der Batterie, wenn die funktioniert. Auch Blackshadows Felgen haben mir gefallen. Aber Otto mit Speiche? An einer nackten CB wären die bestimmt schick...
Halten die denn oder haben die gleich einen Achter? :roll:
Und ja, da kostet der Satz wirklich über 2000. Geht nicht.

Wahrscheinlich hatte der Cagiva- Umbauer recht u unsere Möppies sind einfach die falsche Basis für ein solches Experiment. Eine 125er Mito habe ich für rd. Tausend Euronen gefunden. Mit Gabel von der Duc, Motor der ER-6, einem gebrauchten Federbein hinten hätte man da für 2-3000 bestimmt ein schönes Spaßmoped, ähnlich wie die alten Zweitakter prima für die Landstraße und: wunderbar unpraktisch!
Mein Freundin hat mich beim Anblick einer R6 o Fireblade mal gefragt, wo sie da denn sitzen soll.
Gar nicht eben...

Ich glaub, ich lass Otto wie er ist u fahre auch weiterhin mit Sozia oder alleine entspannende Touren, die auch ruhig mal länger sein dürfen. Sollte irgendwann meine Lust auf sicherheitsgefährdendes Fahren zunehmen, hol ich mir halt ne Rennbrezel.
Zuletzt geändert von chaosracer am 12.12.2016, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Tamper » 12.12.2016, 16:13

Flyingbrick » 12.12.2016, 08:31 hat geschrieben:Was den Rest angeht: oder man kauft sich ein anderes Motorrad. Im Ernst, breitere Reifen, ABS-Bremsen und etwas mehr Gewicht bietet die CBF500 ohne Umbauaufwand. Zu wenig Leistung? CBF600. Noch zu wenig? Hornet. Gibt es ja alles zu kaufen.

Dem stimme ich voll zu. Es sind welten auf der hornet und das geld wär einfach zu schade (sagt jemand, der wilbers verbaut hatte.... aber dennoch!)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 12.12.2016, 16:51

Also rein v Drehmoment sind wir gar nicht weit von der Hornet entfernt. Mit der ein-oder anderen Modifikation müsste die CB auch rund 60 nm haben.
Gut, bleibt immer noch Fahrwerk, Bremsen u. Leistung. Sind die kleinen Vierzylinder "unten" nicht auch etwas mager?! :roll:
Mit der rechten Einstellung ist das Drehmoment der CB ab ca. 3000-6000 schon ziemlich kräftig u steigt bei über 6500 nochmal leicht an.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Presi » 12.12.2016, 17:03

Also Reglerspannung ist bei mir auch unter 14 Volt, das ist aber ganz normal.

Bei der Gewichtsreduzierung sehe ich es wie Supertyp: Der wiegt deutlich unter 1kg, der "Normale" über 3kg.

Der Gewichtsvorteil bleibt auch bei der stärkeren Version so, dann wiegt der Akku anstatt 700 dann 800 gramm.
Dann wären wir bei der CB bei einer Batterie für mindestens 170 Euro (Bleiakku: unter 25 Euro).

Ganz so krass ist es allgemein zum Glück nicht - mal schnell bei Louis nachgesehen für 12V 8Ah: Saito 35 Euro, Delo Mikrovlies 60 Euro, Delo Gel 70 Euro, Hawker 170 Euro (statt 190, Angebot derzeit) und Lithium JMT 68 Euro (statt 80 Euro, Angebot derzeit). Woanders bekommt man die Akkus aber sicher noch günstiger.

Im Betrieb ergeben sich ja Vor- und Nachteile. Ich würde aus Kosten- und vorurteilsbehafteten Zuverlässigkeitsgründen noch konservativ zum herkömmlichen Akku greifen, aber viel billiger kann man kein Gewichtstuning am Fahrzeug betreiben. Nur bei sich selbst.

Beim Gabelabstand war mir nicht bewusst, dass eine zweite Bremsscheibe nicht hineinpasst. Ich kenne auch die Nabenbreite der Seven Fifty nicht. Auf deren 3,5" - Rad passt auch nicht ein 110/80, man müsste dann zum 110/70 greifen.
Ich weiß aber auch nicht, ob alle Tauchrohre von Telegabeln mit 37er Standrohrdurchmesser mit beidseitiger Bremssattelaufnahme gleichen Durchmesser haben oder es besonders schmale Varianten gibt, aber wahrscheinlich wäre es immer echt zu eng zwischen beiden Tauchrohren bei der CB. Klingt logisch.

Da wäre nen Bremsumbau normalerweise wohl ne bessere Alternative - also auf ne bessere Solobremse. Die Normale geht aber zumindest allein obendrauf egtl. ausreichend, voll beladen bergab ist die natürlich ne Katastrophe.
@Tamper: Die CBF500 hat auch nur ne Solo-Scheibe und ist deutlich schwerer und länger. Und die CBF600 ist dann nen richtiger Eisenhaufen, beim Rangieren sind das trotz "nur" knapp 30kg Unterschied Welten zwischen CB und CBF. Dann kann man egtl. gleich die 1000er nehmen - ein kleiner Motor gehört in ein leichtes Motorrad.

Mit der ein-oder anderen Modifikation müsste die CB auch rund 60 nm haben
Klar! Aber wo willst du den Turobolader unterbringen?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 12.12.2016, 17:28

Mit der ein-oder anderen Modifikation müsste die CB auch rund 60 nm haben
Klar! Aber wo willst du den Turobolader unterbringen?[/quote]

...psssst! ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Flyingbrick » 12.12.2016, 19:56

60 Nanometer? ;)

Die Sevenfifty hat vorne den 120/70-17, der hat dann auch den gleichen Abrollumfang wie ein 110/80. Wenn die also auch die Tachoschnecke hat, spart man sich die Anpassung.
Das breitere Rad mit breiterem Reifen und zweiter Bremse braucht auf jeden Fall eine Gabel mit mehr Innenbreite.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 13.12.2016, 00:14

Aber da gibt es bestimmt noch etwas Leichteres als die von der Seven-Fifty. Ich vermute, der Trick besteht darin, eine Gabel zu verwenden, von einer Maschine, die insgesamt leichter ist als unser Schwermetall.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste