Habe das richtige gefunden

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 08.12.2017, 20:15

Ich hoffe, deine Garage ist gut beheizt, Chris. Wäre schön wenn deine Rote bald fertig würde - bin neugierig.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon sommerkonstanz » 22.05.2018, 20:39

Hondareiter » 17.05.2016, 21:48 hat geschrieben:Ich bin seit langer Zeit auf der suche nach einer Vollverkleidung für die CB 500 PC 26 und wollte eine
CB auf Sportlich umbauen.Mitlerweile war ich mit zwei Forenmitglieder im Gespräch wegen einer
kompletten aber defekten Verkleidung und Gimble Fussrasten.Dann sah ich die Sport CB von Dominik
und genau das war die Optik die ich suchte,diese Maschine hat mich sofort an meine RD 350 YPVS errinnert
die mir mit ihren 63 PS in den 90ger Jahren viel Freude bereitet hat.Ich freue mich sehr darüber das ich die
Maschine von Dominik übernehmen durfte,sie soll auf jedem Fall in diesem optischen Zustand bleiben.

Kennst Du die ??
Dateianhänge
Gimpel cb 500.jpg
Gimbel
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 22.05.2018, 21:18

Ja das ist ein Werbebild von einer komplett umgebauten CB 500 von Firma Gimbel
Gibt es immer noch ist aber sehr teuer.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon sommerkonstanz » 22.05.2018, 21:35

Hondareiter » 22.05.2018, 21:18 hat geschrieben:Ja das ist ein Werbebild von einer komplett umgebauten CB 500 von Firma Gimbel
Gibt es immer noch ist aber sehr teuer.

WO?????????????????????????????????????????
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 22.05.2018, 21:50

sommerkonstanz » 22.05.2018, 21:35 hat geschrieben:
Hondareiter » 22.05.2018, 21:18 hat geschrieben:Ja das ist ein Werbebild von einer komplett umgebauten CB 500 von Firma Gimbel
Gibt es immer noch ist aber sehr teuer.

WO?????????????????????????????????????????


Du kannst alle Teile für diesen Umbau bei Firma Gimbel kaufen.
http://www.gimbel-motorradtechnik.de/umbau/umb_bmw.html
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Zaziki » 22.05.2018, 22:07

Dort steht das die 150er Reifen auf die Standard Felgen ziehen, ist das bei deiner auch so ?
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Flyingbrick » 22.05.2018, 23:11

Das hat Gisbert schon mal erwähnt. Für das Geld sollte man aber eher umbauen als das fragwürde Gutachten zur Montage eines überbreiten Reifens auf eine dafür zu schmale Felge zu kaufen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 01.09.2019, 10:38

Diese Gimbel CB500 ist immer noch in meinem Besitz.
Dateianhänge
20190901_102953.jpg
20190901_102927.jpg
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 03.10.2019, 21:51

Habe gerade nach langer Zeit noch eine CB 500 Gimbel gefunden,mit einer sehr schönen Lackierung.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-8176

Posting automatisch zusammengeführt: 03.10.2019, 21:51

Dateianhänge
20191003_214016.jpg
20191003_214050.jpg
20191003_214110.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.10.2019, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 22.10.2019, 10:28

Die letzte Woche habe ich jeden trockenen Tag benutzt und war mit meiner Gimbel CB unterwegs.
In der Gabel ist sind Wilbers Federn eingebaut feine Wicklung nach oben und 10ner Motul Gabelöl 375 ml
pro Gabelholm.Es fühlt sich gut an beim bremsen und gleichzeitig einlenken in die Kurve,Gabel ist viel
straffer härter als Seriengabel,ist natürlich nicht schlecht,weil das Gewicht der Vollverkleidung auf die
Federung drückt.Natürlich kann jeder selbst entscheiden,ob er 340 bis 350 ml in jedem Holm einfüllt
und sich damit wohler fühlt,oder ob viel im Zwei Personen betrieb gefahren wird.
Hinten sind einwandfrei arbeitende Koni Stoßdämpfer,habe aber auch noch Bitubo Stoßdämpfer,die
genau so gut mit den Wilberfedern ein tolles Fahrgefühl vermitteln.
In meiner schwarzen Mamba PC26 nackt,sind Wirthfedern feine Wicklung nach Oben, ohne Vorspannung und
350 ml 10ner Motul Gabelöl, 140mm von Oberkannte.
Die ist etwas weicher beim eintauchen als die erste Wilbers Kombination,aber etwas
straffer als mit Serienfedern.Beide Herstellerfedern fühlen und fahren sich viel besser als die mitlerweile viel zu
alten Gabelfedern und Abstandshülsen original eingebaut ab Werk in der Hondagabel.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 22.10.2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon TW » 22.10.2019, 13:46

Hallo,

Du hast ja wirklich "Blut geleckt"; gut, dass Deine Herzensdame Deine Aktivitäten so locker nimmt und sieht.

Grüße
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 22.10.2019, 19:35

Ich bin seit meinem 18ten Lebensjahr noch nie auch nur einen Tag ohne Motorrad gewesen.
1978 meine erste war eine 250ger CB Honda, das auch mal Zeitweise bis zu 10 Maschinen bei uns Zuhause
standen, die unser Eigentum waren,weil ich total süchtig und bekloppt bin.Ok jeder hat seinen Tick und bei mir
ist das die Liebe zum Motorrad und das wird warscheinlich erst aufhören,wenn ich gehen muss und auf
Wolke 47 mit der Harfe Musik mache . :kratz:
Das grosse Glück ist, das meine Frau Motorrad fährt und seit diesem Jahr wieder eine 1500 ccm Kawasaki,
V2 Motor hat,auf der ich auch fahren darf :)
Zuletzt geändert von Hondareiter am 22.10.2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 23.10.2019, 18:00

Lieber Chris!

Hör mal, der Verkäufer aus deiner Anzeige schreibt, er habe: 2. Geänderter Ansaugstutzen

Was soll das denn sein?

Übrigens: mein Otto mit seiner "originalen" Vergaserbedüsung läuft wie Lottchen. Meinst Du, da kommt deine Gimbel CB mittlerweile hinterher? Wenn Du die Frage bejahen kannst, möchte ich unverzüglich Infos; du weißt schon.... ;)

Gestern waren wir mit zwei Leuten nur unterwegs. Der andere Herr war schon älter. Aber seine XJ 650, die ich auch probieren durfte, kann Otto nicht das Wasser reichen. Auf der Tour wollte Otto wieder mal "Hasen jagen", wenn eine Kurve oder eine schöne Gerade kam. Danach musste ich jedesmal wieder Zigaretten drehen, bis die hinterher kam... :zzz:
Auch das Handling und die Drehfreudigkeit meiner Kleinen - da bräuchte die XJ eine wirklich gute Tuningwerkstatt...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 23.10.2019, 18:54

Die CB war viele Jahre gedrosselt und beim Verkauf offen,ich müsste jetzt in den Papieren nachschauen
wieviel mal dieses gemacht wurde.
Willst Du hier erzählen Deine Vergaser haben wieder 38ger LD und 122ger HD eingebaut ?
Ich habe an einer 34 PS Gimbel CB eine kleine Inspektion gemacht,38ger LD 125 HD Drossel im Stutzen,
nichts verändert aber top in Ruhe eingestellt.
Es gib kein Loch beim Beschleunigen,dreht sauber bis 8500 UPM durch und läuft 165 Km/h auf Tacho.
Die Gimbel-Verkleidung hat die beste Ärodynamik und ist damit offen im Topspeed die schnellste CB 500.
Der nackte Cafe Racer von John Rath läuft 210 Km/h,ich hoffe dieses beantwortet Deine Frage.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 23.10.2019, 19:09

Du weißt doch, Chris, welche Düsen mein Otto so mag. Der nimmt nicht alle... ;)

Sind die 210 mit GPS gemessen oder laut Tacho? Umbauten, gelungene, kannste mir gerne telefonisch mitteilen.

Der XJ Fahrer war nach dem Mopedtausch übrigens recht angetan. Der hätte Otto am liebsten mitgenommen.... :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.10.2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 23.10.2019, 22:09

Hallo Rainer
Die Yamaha XJ 650 ist eine der besten Langläufer Maschinen seit 1982.
Sie wiegt über 45 Kg mehr als die CB 500,hat Kardanwelle die schluckt 10 PS,Luftgekühlt kann nicht
haltbar über 10000 UPM drehen.197 Km/h im Brief ist für diese 1982ger Jahre schon eine Ansage,
die noch nicht mal eine CB 750 four aus den 70ger Jahren erreicht.
Die CB 500 ist obwohl etwas schwerer eine kleine Rennsemmel fast wie eine RD 350,aber im Topspeed schneller als RD.
Es gibt in der 500ter Viertaktklasse nur einen harten Konkurrent und das ist die nicht so gute und haltbare GPZ 500 S,
die bis 1995 Steuerketten Spanner und Schienen Probleme hatte.
Die XJ 650 ist eine super Tourenmaschine und war immer sehr zuverlässig,auch die XJ 600 ist eine tolle schnelle Maschine.
Also nicht solche guten Maschinen wie XJ 650ccm schlecht reden,ist absolut verkehrt.

Posting automatisch zusammengeführt: 23.10.2019, 22:09

Meine Gimbel CB hat einen Nissin Bremsflüssigkeitsbehälter und einstellbarer Bremsgriff von
Honda CBR 600 F und Stahlflexleitung verbaut. Wie sagt Mischa, Bremsdruck hart wie Beton.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 23.10.2019, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 26.10.2019, 09:04

Mir gefiel die XJ ja auch wegen der schönen Laufkultur des Mopeds und für meinen Kumpel (65), der nicht so gerne am Hahn dreht, ist das auch die richtige Maschine. Er sagt über mich übrigens, ich würde rasen wie die Sau. Verstehe ich nicht... :roll:

Gut, mein Otto und ich hatten uns jetzt so lange nur angeschaut, bisweilen habe ich ihn geputzt oder mal leicht die Kette geschmiert, obwohl ich keinen Meter fuhr. Dann, vor ein paar Tagen hat es mich wieder gepackt und ich ließ mir von meinem Begleiter ein paar schöne Wege hier zeigen. Und das muss man wirklich sagen: die Landschaft ist toll, es lassen sich prima Touren ohne viel Verkehr durch kurvenreiche bewaldete Strecken machen. Von wegen Einfahrt verboten zum See für alle KFZ: die einzige Joggerin grüßte uns noch. Ein See voller Wildgänse und -enten, hiesige Bewohner gehen nackt baden und freuen sich über unseren Besuch.
Ich meiner Heimat hätten die vielleicht mein Kennzeichen notiert, wenigstens aber gemeckert.

Das Beste: Otto hat es gefallen! Neue Reifen von diesem Jahr montiert, Fahrwerk gut eingestellt, lief der wie auf Schienen und rutsche auch nicht auf dem Laub bei 120. Was mich ja etwas wundert: mein kleiner Twin hat einen besseren Durchzug als diese mittelgroße Vierzylindermaschine. Es freut mich aber auch und ich ja nicht schlecht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 18.12.2019, 09:43

8 Zylinder Peugeot 103 Mofa 400ccm
Die war schon gut,als ich sie mitte der 70ger Jahre gefahren habe von meinem Opa Christian,
da hatte ich zuerst eine blaue Automatik Zündapp 40 Km/h und danach eine sehr schnelle rote Kreidler MP2 65 Km(h.
Anfang der 80ger Jahre fing ich an bis heute,immer wieder Ciao Mofas und Mopeds nicht laufend zu reparieren und
habe sie auch trotz vorhandenem Motorrad selbst gefahren.In meinem Regal sind noch Ciao,Bravo,Boxer Rennmotoren,Variomatig und lange
Endantriebe.
Suche ein Ciao oder Boxer Moped mit Speichenräder in guter Basis und werde mir ein Mäuschen fertig machen
das mir ab und zu ein lächeln auf die Backen zaubert ;)

Ein Wunderwerk der Technik,ich finde es klasse.
Für den Mann ziehe ich meinen Hut und das kommt nicht sehr schnell und oft vor. :up: :up: :up:

https://www.youtube.com/watch?v=gC9kXQaUAbY
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.12.2019, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon TW » 18.12.2019, 11:21

Hallo Hondareiter,

über Sinn oder Unsinn könnte man streiten - aber diese Frage stellt sich mir nicht.

Sie zeigt sich - von der optischen und technischen Umsetzung her gesehen - als ein wahrer Leckerbissen.

Gruß
TW

Vielleicht hilft Dir bei Deiner Suche (falls nicht bereits bekannt) diese Adresse weiter.
https://juechener-zweiradshop.de/
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 29.12.2019, 09:42

Hallo Thomas
Was dieser Zweiradhändler an überprüften Gebrauchtfahrzeuge verkauft, :kratz: da hatte ich doch schonmal
eine Andeutung über meine schwarze Mamba gemacht,die mit eingetragenen 50PS im Brief steht
Kettensatz 15 x 45 Zähne und der Vorbesitzer der für jedes Schräubchen in die Werkstatt muss all die
Jahre gefahren ist.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste