CB500 S PC26 die richtige Wahl für den Anfang?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Taxman » 22.06.2007, 08:16

sorry doppelpost wegen server-fehler
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 22.06.2007, 08:58

Cassius hat geschrieben:Das was eigentlich anfällt bei der CB ist der rostende Krümmer - das ist im allgemeinen aber eher ein optisches Problem....von durchrosten habe ich noch nie gehört....

tja dann ließ dir mal das durch..
:!: CB500-forum
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 22.06.2007, 10:45

Reflektor polieren und auf jeden Fall ne hellere Lampe einbauen (+30/50/80%), kostet nicht viel und bringt enorm was. Einige nehmen auch 100 Watt - Lampen, ist aber nicht legal*. Oder mit Fernlicht fahren, genausowenig.

35000 km mit den Klötzen vorn? Wow. Bei mir haben sie 20000-25000 km gehalten, inzwischen bremse ich aber mehr, der nächste Satz hält kürzer.
Hinten sind nach 35.000 die Beläge noch vollkommen im grünen Bereich.

Übrigens muss man zum Prüfen der Beläge nicht die Trommel öffnen. Bremspedal bis zum Anschlag treten und dann am Bremsgestänge an der Trommel den Pfeil suchen. Da ist so ne Verschleißmarke. Viel bequemer als bei den Scheiben.

Lt. Honda-Prospekt sind die originalen Nissin-Bremsbeläge vorne sogar aus Sintermetall, ich habe das hier schriftlich vorliegen. Kann natürlich ein Irrtum seitens Honda sein, weil das hier keiner so richtig glaubt. Hätte aber gern irgendwas Gegenteiliges gesehen.

Wenn du mal wechselst, dann gucke dir die Dicke der Scheibe an. Gibt ne gewisse Verschleißgrenze an der Scheibe. Ist sie noch locker drüber, warum nicht bissigere Beläge anbauen? Für Anfänger ist eine etwas stärkere Handkraft wegen besserer Überbremssicherheit aber imho sogar vorteilhaft, also lass es erstmal.

*ok, wo kein Kläger, da kein Richter, aber Batterie und Kabel werden stärker belastet, der Verbrauch steigt und einen ähnlichen Effekt bekommt man ohnehin mit den neuen Superlampen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 22.06.2007, 11:45

Presi hat geschrieben:Reflektor polieren und auf jeden Fall ne hellere Lampe einbauen (+30/50/80%), kostet nicht viel und bringt enorm was.
.


das kannst du bei dem Reflektor locker vergessen weil er aus Kunstoff ist und schon beim angucken des Reflektors die hauchdünne Chromschicht weg ist und der schwarze Kunststoff durchkommt. Darum ist auch eine hellere Birne mit mehr Wärmeentwicklung auch wenig sinnvoll, weil die die Schicht ebenfalls schnell wegbrennt. Das sind bei Metallscheinwerfern gute Ideen, aber leider nicht bei diesem. Das war ja auch der Grund, warum ich meine umgebaut habe.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Cassius » 22.06.2007, 12:00

SoulSeeker hat geschrieben:
Cassius hat geschrieben:Das was eigentlich anfällt bei der CB ist der rostende Krümmer - das ist im allgemeinen aber eher ein optisches Problem....von durchrosten habe ich noch nie gehört....

tja dann ließ dir mal das durch..
:!: CB500-forum


Hast du die in Salzwasser geparkt? Ist ja Hammer. Aber normal, bei entsprechender Pflege, ist das nicht :)
Cassius
 
 

Beitragvon log11 » 22.06.2007, 16:51

Also wie ich Euren Posts entnehmen darf ist der Scheinwerfer für die Vollverkleidung "Schrott"
Sieht man das auf Anhieb wenn man vorne reinschaut ob der blind ist?
Also 400€ für nen neuen werde ich nicht investieren. Dann ist das u.U. schon das KO Kriterium für genau diese Maschine. Schade. :(

Grüße Tobias
log11
 
 

Beitragvon ChriZ » 22.06.2007, 17:41

Cassius hat geschrieben:
SoulSeeker hat geschrieben:
Cassius hat geschrieben:Das was eigentlich anfällt bei der CB ist der rostende Krümmer - das ist im allgemeinen aber eher ein optisches Problem....von durchrosten habe ich noch nie gehört....

tja dann ließ dir mal das durch..
:!: CB500-forum


Hast du die in Salzwasser geparkt? Ist ja Hammer. Aber normal, bei entsprechender Pflege, ist das nicht :)


Als total unnormal würde ich das aber auch nicht bezeichnen, da mir genau das gleiche auch schon passiert ist. Genau an der gleichen Stelle einmal ringsum abgerissen, da das Material aufgrund von Rost einfach zu dünn wurd.
Im ersten Moment bin ich vor Schreck fast vom Möff gefallen, da das mit einem Schlag mal so richtig laut wurde
ChriZ
cb-500.de User
 
 

Beitragvon biker123 » 22.06.2007, 18:01

Hi.

Hey, sieht genau aus wie meine. :)
Der Scheinwerfer ist ne Funzel, stimmt schon. Aber wenn man mit Fernlicht fährt gehts. Soo viel fährt man ja sowieso nicht im Dunkeln. Als KO-Kriterium würde ich den nicht ansehen.
Verkleidung muss diesen Aufkleber drauf haben. Hat meine nicht, hat der Vorbesitzer wohl entfernt. Habe ich erst bei der HU erfahren, den Prüfer hats nicht gestört. Er meinte nur dass die Grünen sich dran stören könnten. Aber die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden und dass die es dann noch merken ist eher unwahrscheinlich. Glaube dass da eher wenige wissen dass die Verkleidung ein Anbauteil ist. Die meisten achten wohl eher auf Auspuff und sowas. Und der ist bei mir Original.
Ich bin aber auch erst einmal zusammen mit der Gruppe auf einer CW Tour angehalten worden und da haben die nur einen flüchtigen Blick aufs Mopped geworfen. Steffens Duc war für die wohl interessanter. :mrgreen:
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon log11 » 22.06.2007, 20:19

Hey,

der Scheinwerfer ist schon wichtig finde ich. Und wenn der blind ist und man nichts sieht ist das schon ein KO Kriterium für mich.
Zu Dämmerungsfahrten kann man ja auch mal unerwartet kommen wenn man länger unterwegs ist und weiter Touren macht.

Und da es keine passende Aufwertung des viereckigen Scheinwerfers gibt hat man leider kaum Alternativen mit der CB500/vollverkleidet.
:(

Grüße Tobias
log11
 
 

Beitragvon biker123 » 22.06.2007, 20:22

Probiers aus. So unglaublich schlimm wie du jetzt wahrscheinlich denkst ist es nicht. Mit Fernlicht eigentlich ganz ok.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon log11 » 23.06.2007, 12:28

Probefahrt wird morgen sein, soweit das Wetter mitspielt.
Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung für die PC26 Modelle aus? Bekommt man da bei freundlichen HH noch alle Verschleißteile ohne Probleme oder ist das schon schwierig?

Grüße Tobias
log11
 
 

Beitragvon biker123 » 23.06.2007, 13:31

Die PC 26 ist weitestgehend baugleich mit der PC 32. Der Motor wird noch heute fast unverändert in der CBF verbaut. Ersatzteile sind also überhaupt kein Thema. Bekommst alles beim HH, das meiste im Zubehör aber deutlich günstiger bei teilweise besserer Qualität.
Das einzige Problem könnte die Verkleidung sein wenn du die mal zerlegen solltest. Weil die wird nicht mehr hergestellt. Aber dann kann man immer noch auf naked umrüsten.

Du sagst was von Probefahrt- man darf dir also zur bestandenen Prüfung gratulieren?
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon log11 » 23.06.2007, 15:34

Ja, Prüfung ist bestanden. gestern Mittag. 8) 8) 8) :beer: :beer:
Von daher kanns jetzt ans Testen und Probefahren gehen. Das klingt schonmal gut, daß es für die PC26 noch ausreichend Ersatzteile gibt.
Stimmt die Verkleidung ist natürlich etwas problematischer. Aber hoffen wir mal, daß ich die nicht mal ersetzen muß.
Ich denke aber die Sitzposition wird für mich das Problem werden. Hab mit meinen 1,81m Körpergröße relativ lange Arme. Somit sitze ich sicher extrem aufrecht.
Sprich das Verhältnis Maschine zum Oberkörper wird rein optisch wahrscheinlich nicht passen. Naja ich lasse mal ein paar Fotos machen wenn ich morgen auf der CB500 sitze.

Grüße Tobias
log11
 
 

Beitragvon ChriZ » 23.06.2007, 16:01

log11 hat geschrieben:Sprich das Verhältnis Maschine zum Oberkörper wird rein optisch wahrscheinlich nicht passen. Naja ich lasse mal ein paar Fotos machen wenn ich morgen auf der CB500 sitze.

Grüße Tobias


Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :)

Aber was Du Dir alles für Gedanken wegen der Maschine machst.
Das ist doch vollkommen wurscht, solange Du mit der Maschine zurecht kommst und Deinen Spass hast :mrgreen:
ChriZ
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Cassius » 24.06.2007, 15:38

ChriZ hat geschrieben:Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :)

Aber was Du Dir alles für Gedanken wegen der Maschine machst.
Das ist doch vollkommen wurscht, solange Du mit der Maschine zurecht kommst und Deinen Spass hast :mrgreen:


Nein, das stimmt so nicht, wenn das anfängliche Hochgefühl verflogen ist, macht man sich über solche sachen schon sehr viele Gedanken, Tuning, Positionsverbesserung, etc.

Hätte ich mir soviele Gedanken vorher gemacht, bzw. hätte ich mir mehr Zeit genommen, dann wäre vermutlich meine Wahl anders ausgefallen!
Ich will die CB nicht schlecht reden, das ist sie nicht bzw. wäre auch ungerechtfertigt - aber mittlerweile nicht mehr meine 1. Wahl :) (Als Tuningfetischist)
Cassius
 
 

Beitragvon ChriZ » 24.06.2007, 19:15

Ok, an die Tuningfetischistenfraktion hab ich bei dem Post nicht gedacht. :mrgreen:
ChriZ
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DG » 24.06.2007, 20:33

Wenn ich hier die ganzen Umbausachen lese, würde ich mir wirklich Gedanken machen, ob die CB das richtige Motorrad ist. Bevoor ich da etliche Teile austauschen würde, würde ich mir lieber mal ne Hornet oder auch eine SV650S anschauen, ob das nicht die bessere Wahl ist.

Für mich ist und bleibt die CB500 ein (sehr gutes) Anfangsmotorrad. Mehr aber auch nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, die Jahrelang zu fahren. Vielleicht werde ich meine schon nächsten Monat verkaufen :roll:
DG
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste