CB500 S PC26 die richtige Wahl für den Anfang?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

CB500 S PC26 die richtige Wahl für den Anfang?

Beitragvon log11 » 20.06.2007, 09:07

Hallo Leute,

ich habe am Freitag praktische Prüfung für A unbeschränkt. Logisch daß man sich da schonmal nach nen Bike umschaut.
Es sollte alltagstauglich sein, geringe Unterhaltskosten haben und meinen Ansprüchen nicht nur die kommenden Monate genügen.
In die nähere Wahl ist fplgende CB500 S gekommen:
PC 26 vollverkleidet
EZ:08/95
11Tkm
kein befülltes Wartungsheft aber angeblich regelmäßige Ölwechsel etc.
sehr guter Zustand
HU/AU 02/08

Preis ca 1500€

Was meint Ihr, ist das überzogen oder ist der Preis ok? Wieviel schwerer ist die S-Version gegenüber der Naked?

Auf was sollte ich speziell bei den gebrauchten Maschinen Bj 1995 achten?

Herzlichen Dank für Eure Tips.


Grüße Tobias ;)
log11
 
 

Beitragvon biker123 » 20.06.2007, 09:21

Hi.

Die CB 500 ist das ideale Einsteigermopped. Sehr günstig im Unterhalt und leicht zu handeln.
Das Angebot klingt ganz in Ordnung. Du solltest die üblichen Verschleißteile kontrollieren (Reifen, auch Alter ist so ziemlich das Wichtigste) und den allgemeinen Zustand checken. Und dann abschätzen ob die geringe Laufleistung realistisch ist.
Ich finde die Krümmer sind ein guter Indikator. Wenn die noch gut aussehen hat die Maschine nicht viel Regen und Salz gesehen.
Lies dir am besten mal die anderen Threads mit Fragen zum Gebrauchtkauf durch, da ist dann auch etwas detaillierter beschrieben auf was es zu achten gibt. Am besten immer jemand mitnehmen, der sich auskennt.

Ach ja, viel Glück für die Prüfung. ;)
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon log11 » 20.06.2007, 09:28

Hallo biker123,

danke für Deine schnelle Antwort. Bis zu welchem Alter kann man Motorradreifen denn noch fahren? 6Jahre oder länger?
Bei abgespulten 11Tkm hoffe ich nicht, daß da noch die Erstbereifung drauf ist. :shock:

Ja ich werd nen freund mitnehmen der ne 900 Fireblade fährt. Der lacht mich zwar extrem aus, daß ich nach ner CB500 schaue aber egal.
Seiner Meinung nach ist ne Blade genau das Richtige für mich.
Die Leistung von 98PS sind weniger das Problem als vielmehr die unbequeme Sitzposition.
Nochwas.
Ich bin 1,81m groß. Ist das für die CB500 schon zu viel?
Wieviel mehr wiegt in etwa ne vollverkleidete CB 500 gegenüber ner Naked?
Ist die Sitzposition auf der S anders (sportlicher mit anderem Kniewinkel) als bei der N?


Grüße Tobias
log11
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.06.2007, 09:36

Also, dass die Verkleidete CB spürbar mehr wiegt, wäre mir neu. Ist doch nur Plastik was mehr ist und vielleicht der etwas klobigere Tacho, also insgesamt vielleicht 2 Kilo, dafür fällt ja der schwere Lampentopf weg.

Also cih schätze Mal sone Halbverkleidete ist nicht spürbar schwerer als die nackte.

Also 1,81 sind bestimmt nicht zuviel ^^

PS: Lass dich nich unterkriegen von deinem Freund, was bringt es wenn du dir ne teure Blade holst und dich dann nach deinem ersten Sturz oder Umfaller grün und blau ärgerst, weil du soviel investiert hast und die Reperaturkosten so hoch sind...

'Ist die Sitzposition auf der S anders (sportlicher mit anderem Kniewinkel) als bei der N? '

Nein, sofern Lenker und Fußrasten identisch sind, bleibt es ja das gleiche Motorrad, nur das das eine Plastik vorne dran hat und das andere nicht ^^
Zuletzt geändert von StefanCB500 am 20.06.2007, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 20.06.2007, 09:36

Hallo Tobias,

willkommen, das ist keine S.
Die S wurde erst ab 1998 als PC32 gebaut.
Die angebotene Maschine ist wohl eine nackte PC26, an die nachträglich eine Vollverkleidung aus dem Zubehörhandel geschraubt wurde.

Schwerer als die nackte Nackte :) ist die dann natürlich genau um das Gewicht der Verkleidung.

Und was meint der Verkäufer mit "regelmäßigem Ölwechsel"?
Das Öl und der Ölfilter sollen alle 12.000 km oder einmal im Jahr gewechselt werden. Wurde also bereits 11 mal gewechselt, obwohl mitunter nicht mal 1000 km im Jahr gefahren wurden? Oder bezog man sich auf die km-Vorschrift in der Art, "das Öl wurde regelmäßig gewechselt und demnächst steht bei 12.000 km der erste Wechsel an"?

Frag den Verkäufer, warum diese CB so wenig km hat.
Jahrelanges Rumstehen ist weitaus schlechter für ein Motorrad als Bewegen in Maßen.

Bestehe auf neuer HU (die hat ja nur noch ein halbes Jahr), wenn es gar nicht anders gehtm, bezahle die zusätzl., aber wenn der Verkäufer das ganz ablehnt, weißt Du, das was faul ist an der Karre.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon log11 » 20.06.2007, 10:11

Hallo Leute,

ups erstmal will ich mich mal ordentlich vorstellen, sorry. ;)
Ich heiße Tobias, bin 30Jahre alt und komme aus Thüringen/Erfurt.

Ja das muß es also ne Zusatzverkleidung sein. Sieht für meinen Geschmack recht gut aus die Vollverkleidung, macht die Kleine etwas sportlicher.
Also der Verkäufer hat mir geschrieben, es wurden regelmäßig Ölwechsel gemacht. Bei regelmäßig verstehe ich jedes Jahr. Aber wird nochmal näher hinterfragt.
Ja ich versuche Ihn dazu zu bewegen neuen TÜV/AU machen zu lassen. Ist sicher besser.

Tankt man mit der CB Normal oder Super?

Grüße Tobias
log11
 
 

Beitragvon Callinator » 20.06.2007, 11:19

normal benzin, alles andere wäre verschwendung und unsinn
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon MGMDelphi » 20.06.2007, 11:42

Was, ernsthaft? :shock: Die CB500 PC26 mit Normalbenzin. Laut Honda sollte man doch Super tanken. Die CB hat doch keinen Klopfsensor um zu erkennen das sie mit Normalbenzin fährt.

Gruß Mike
MGMDelphi
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 20.06.2007, 12:03

das will ich sehen, wo honda vorschreibt dass die cb 500 mit super betankt werden soll!!
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon MGMDelphi » 20.06.2007, 12:37

Das hat mir der gesagt, der mir die CB vor 7 Jahren verkauft hat. Sagt jetzt nicht, dass ich bis jetzt 35000 Kilometer lang ganz um sonst Super getankt hab. :oops:
MGMDelphi
 
 

Beitragvon Callinator » 20.06.2007, 12:42

MGMDelphi hat geschrieben:Was, ernsthaft? :shock: Die CB500 PC26 mit Normalbenzin. Laut Honda sollte man doch Super tanken. Die CB hat doch keinen Klopfsensor um zu erkennen das sie mit Normalbenzin fährt.

Gruß Mike


ich denke er meinte es nicht ganz ernst ;)

die cb hat einen vergaser, keine einspritzanlage. somit auch keinen klopfsensor...
honda schreibt normalbenzin vor, kein super!


EDIT:

MGMDelphi hat geschrieben:Das hat mir der gesagt, der mir die CB vor 7 Jahren verkauft hat. Sagt jetzt nicht, dass ich bis jetzt 35000 Kilometer lang ganz um sonst Super getankt hab. :oops:


oha, dann meintest du es wohl doch ernst :?
naja, umsonst hast du super nicht getankt. schliesslich hats immer 2 cent mehr gekostet :mrgreen:
hmm also ich an deiner stelle würd mir nun innen arsch treten 8)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon MGMDelphi » 20.06.2007, 12:54

Au, au, au, ich hab gerade deinen Rat befolgt und mir in den Arsch getreten, jetzt kann ich nicht mehr sitzen, ich glaub das war zu fest. :mrgreen:

Gruß Mike (der in Zukunft nur noch Normalbenzin tankt.)
MGMDelphi
 
 

Beitragvon Stjopa » 20.06.2007, 13:39

Soooo fest hätteste wegen 35 Euro jetzt auch nicht treten müssen ...

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 20.06.2007, 13:47

Hi.

Super/Benzin siehe die entsprechende ausführliche Diskussion die wir hier vor einer Weile hatten. Honda sagt Normalbenzin.

Zur Verkleidung- all zu viel dürfte die nicht wiegen. Ich fahre die Five Stars. Optisch macht die CB damit wesentlich mehr her als Naked finde ich, das ist aber eine Geschmacksfrage. Bei schnelleren Fahrten und schlechtem Wetter bietet sie ganz guten Schutz vor Wind und Regen. Nachteil bei etwas größeren Personen (ich bin 1,86) ist, dass man mit den Beinen die Verkleidung berührt. Am besten Probesitzen oder noch besser Probefahren, dann fallen dir auch eventuelle sonstige Problemchen auf.

Reifen: Falls es die ersten sind, sind die schon ganz schön runter und zusammen mit dem Alter ein Fall für die Tonne. Aber das wäre dann der Beweis dafür, dass die Kiste wirklich erst so wenig gelaufen ist. ;)
Ich würde sagen alles was älter als 5 Jahre ist gehört erneuert, die Reifen sind schließlich ein extrem wichtiger Sicherheitsfaktor.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon log11 » 20.06.2007, 16:23

Stimmt, wenn es noch die Erstbereifung ist dürfte die Kiste nicht mehr als 11Tkm gelaufen sein. Wobei wie lange hält den die Erstbereiffung bei normaler Fahrweise?
Doch sicher keine 11Tkm nehme ich an. :roll:
Also ich bin 1,81m mit nicht übermäßig langen Beinen. Von daher sollte das mit der Verkleidung passen. Was mich wunder ist, daß die Verkleidung exakt in der selben Farbe wie die restliche Maschine lackiert ist.
Wenn es ein Zubehörteil ist, muß man die doch sicher nachträglich lackieren, oder? Sprich der Besitzer machte sich die Mühe diese beim Lackierer mit genau dem Farbton des Bikes zu lackieren.
Oder sehe ich das falsch?
Sind die Wartungsarbeiten durch die Verkleidung stark eingeschränkt, oder kommt man an Zündkerze, Öl/Wasserauffühler noch gut ran? Will nur wissen ob man die Verkleidung dazu abbauen muß.

Sit übrigens nen super Forum hier, wo einem promt nett geholfen wird. (auch bei meinen dummen Anfängerfragen*fg*)

Grüße Tobias
log11
 
 

Beitragvon zoki_yu » 20.06.2007, 16:29

Hi...

Die FiveStars-Zubehör Teile, also auch die Verkleidung, konnte man gegen Aufpreis in Fahrzeugfarbe kaufen!

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 20.06.2007, 16:39

Die Reifen können durchaus schonmal 11.000km und mehr halten, insbesondere der Vordere. Ist stark von der Fahrweise abhängig.
Aber ich glaube auch nicht dass da noch die Originalen drauf sind, die wären ja sowas von porös...
Die Verkleidung behindert natürlich schon bei Wartungsarbeiten. An Öl kommt man gut ran, Für Kühlwasser und Zündkerzen muss bei der CB sowieso der Tank runter. Eine etwas unangenehme Sache, aber wenn man es einmal raushat gehts schnell. Die Verkleidung stört dann auch nur wenig. Etwas fummelig ist es nur mit den ganzen Schläuchen wenn man den Tank wieder drauf machen will. Die waren bei mir sehr knapp bemessen. Habe etwas längere drangemacht, das geht einfacher. Und wenn man nur ans Wasser will müssen die dann auch nicht zwingend ab.
Blöd ists wenn man an den Luftfilter will, da muss man die Verkleidung zumindest teilweise demontieren weil eine Trägerstange genau davor hängt.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 20.06.2007, 16:43

Wenn der Reifen mal paar Jahre alt, gut abgehangen und ausgehärtet ist, dann hält er auch gerne über 20.000 km. Leider ohne jeglichen Grip.

Ich kann mir jetzt kein (voll-)verkleidetes Motorrad vorstellen, bei dem man die Verkleidung für Wartungsarbeiten nicht abnehmen muss.
Das ist generell ein Nachteil bei Verkleidungen.
Die Frage ist eher: Wie friemelig ist das Ab- und wieder Dranmachen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 20.06.2007, 17:01

für zündkerzen muss der tank NICHT ab
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 20.06.2007, 17:12

Callinator hat geschrieben:für zündkerzen muss der tank NICHT ab


Aber ich glaube es ist weniger fummlig als wenn man ihn dranlässt. Wenn er dran bleibt muss dafür die Verkleidung teilweise ab.
biker123
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste