ABE für 1996er Modell fehlt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Presi » 27.04.2016, 19:37

Hallo,

ich habe mal kürzlich alle meine ABEs digitalisiert und dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner Zubehörbremsscheibe (TRW/Lucas) in der ABE das 1996er PC32 - Modell nicht aufgeführt ist. Bisher habe ich ja schon bei der ABE der Bremsleitung es für verwirrend gefunden, dass ein Bremsschlauch hinten in der ABE mitaufgeführt wird (im Gegensatz zum, na klar, PC26-Modell), aber bei der Bremsscheibe habe ich Sorge, so überhaupt durch die HU zu kommen.

Die Deklarierung ist so: PC26 "94-96" und PC32 "97-". Nun fahre ich ja wie viele andere das erste Italienmodell (das 96er dürfte das oder beinahe das meistverkaufte sein), schon mit den neuen Armaturen, aber ansonsten fast komplett mit den Japanteilen. Der Ärger geht ja schon in jeder Datenbankabfrage von neuem los, bei Louis angefangen, obwohl die CB500 ja nicht das einzige Motorrad von Honda ist, das bei Produktionsverlagerungen umbenannt worden ist. Das wäre sie auch, wenn sie bis 2003 mit Trommel, Nissins und Eckblinkern gebaut worden wäre, auch dann wäre sie KEINE PC26 geblieben: Produktionsverlagerung = neue Nummer. Technische Änderungen = nicht immer neue Nummer. Versteht bis heute anscheinend niemand so richtig.

Egal. Zur Hauptuntersuchung:
Bekomme ich einen supergenauen Typ mit schlechter Laune ab, dann könnte der mir doch aus einer 96er PC32 nen Strick drehen, weil die nicht aufgeführt ist.
Oder interessiert das den Tüvler nicht, welches Datum in der ABE steht? Ich fürchte nämlich schon.
In derselben Zeile steht nämlich auch die Typnummer der möglichen hinteren Bremsscheibe, woraus man spätestens sieht, dass die PC32 ab 97 sich unterscheidet und dass eine PC32 de facto eine PC26 ist, wird den Prüfer im Zweifel nicht interessieren.

Also:
Andere Lösung? Eintragen lassen? Bremsscheibenhersteller anschreiben? Originale Bremsscheibe besorgen? Erfahrungen mit der 96er und entsprechender ABE (ob Scheibe, Beläge oder anderes?)
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Flyingbrick » 27.04.2016, 21:06

Welche Nummer hat Deine ABE laut Fahrzeugbrief; H418 oder G555?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Presi » 27.04.2016, 22:45

Im Brief (nachgesehen) genauso wie sonst immer bei der PC32 steht: H418.
Diese H418 ist eben bei TRW Lucas nur für die Brembo-32er ab 1997 hinterlegt. Ich würde das so deuten, dass die 96er damit nicht abgedeckt wird.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Hondareiter » 27.04.2016, 23:12

Also laut ABE TRW Austauchbremsscheibe Typ: MST-2

Zugelassen für Honda CB 500 PC 26 G555 Bj. 94-96
und
Zugelassen für Honda CB 500 PC 32 H418 Bj. 97

Habe mir gerade eine Lupe geholt,das ist so klein geschrieben und vor
einigen Jahren konnte ich besser lesen.Sorry war mein Fehler H 418 ist richtig
Zuletzt geändert von Hondareiter am 27.04.2016, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Presi » 27.04.2016, 23:48

Ok, da stimmt das ja nun überein...
Reicht denn, wenn die H418 stimmt? Jahr egal?
Zuletzt geändert von Presi am 27.04.2016, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Hondareiter » 27.04.2016, 23:52

Presi » 27.04.2016, 23:48 hat geschrieben:Ok, da stimmt das ja nun überein...
Reicht denn, wenn die H418 stimmt? Jahr egal?

Bei mir steht 97-
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Flyingbrick » 28.04.2016, 08:30

Da muss ich mal TRW ansprechen, das ist schlicht ein Druckfehler.
Beim TÜV kann es aber auch keine Probleme geben. Mein Eos z.B. ist Erstzulassung 05.07.2007, aber ein 2008er Modell (auch bei VW ist das Modelljahr in der Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt). H418 ist die ABE der PC32, richtig. In dieser ABE ist das gesamte Motorrad beschrieben, wie Du es hast. Für das 1997er Modell mit Scheibenbremse hinten ist ja dann ein Nachtrag 1 zur ABE H418 erstellt worden, das heißt, die eigentliche ABE wurde für Dein Modell erstellt und 1997 nur überarbeitet.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Presi » 28.04.2016, 12:50

Vielen Dank!
Wenn es beim Tüv Probleme geben sollte, werde ich mich hier mal wieder melden. Wird aber erst im August oder September so weit sein.
Ich mach das so wie immer: Gebe auf Nachfrage einen Haufen Papiere, eh gleich mit 2 Moppeds, da wird die "97" vielleicht übersehen. Zumal bei anderen ABEs teilweise nichtmal der Jahrgang steht.

Modelljahre sind ja auch eine Wissenschaft für sich und im Prinzip nur aus der Fahrgestellnummer, nicht aus dem Zulassungsdatum abzulesen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Flyingbrick » 28.04.2016, 16:20

Ich habe eben ein nettes Gespräch mit TRW Lucas geführt.
Die Dame, mit der ich sprach, erstellt nun eine Änderung der ABE mit folgenden Daten:

CB500 PC26 1993-1995, ABE G555, Scheibenbremse vorn MST206
CB500 PC32 1996, ABE H418, Scheibenbremse vorn MST206
CB500 PC32 1997 ->, ABE H418, Scheibenbremse vorn MST206, Scheibenbremse MST240 hinten (auch Modell S).

Diese ABE wird in den nächsten zwei Wochen dem TÜV vorgelegt und soll ab etwa Juni bei TRW herunter geladen werden können.
Sollte es in der Zwischenzeit bei jemandem Probleme mit der Hauptuntersuchung geben (gab es m.W. bisher nicht), dürfte ein Anruf des Prüfers bei TRW Lucas, Frau Knorn, genügen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Hondareiter » 28.04.2016, 16:58

Flyingbrick » 28.04.2016, 16:20 hat geschrieben:Ich habe eben ein nettes Gespräch mit TRW Lucas geführt.
Die Dame, mit der ich sprach, erstellt nun eine Änderung der ABE mit folgenden Daten:

CB500 PC26 1993-1995, ABE G555, Scheibenbremse vorn MST206
CB500 PC32 1996, ABE H418, Scheibenbremse vorn MST206
CB500 PC32 1997 ->, ABE H418, Scheibenbremse vorn MST206, Scheibenbremse MST240 hinten (auch Modell S).

Diese ABE wird in den nächsten zwei Wochen dem TÜV vorgelegt und soll ab etwa Juni bei TRW herunter geladen werden können.
Sollte es in der Zwischenzeit bei jemandem Probleme mit der Hauptuntersuchung geben (gab es m.W. bisher nicht), dürfte ein Anruf des Prüfers bei TRW Lucas, Frau Knorn, genügen.

Was ist mit der CB 500 PC26 1993-1996, ABE G555, Trommelbremse hinten ?
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Flyingbrick » 28.04.2016, 17:06

Wie meinst Du das? Die steht doch oben an. Für die hintere Trommelbremse gibt es keine Bremsscheibe ;)
Wie Presi schon schreibt; 1996 gab es auch keine PC26 mehr.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Hondareiter » 28.04.2016, 17:19

Flyingbrick » 28.04.2016, 17:06 hat geschrieben:Wie meinst Du das? Die steht doch oben an. Für die hintere Trommelbremse gibt es keine Bremsscheibe ;)
Wie Presi schon schreibt; 1996 gab es auch keine PC26 mehr.

1996 war die CB 500 T mit Trommelbremse
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Flyingbrick » 28.04.2016, 17:52

Eben -und darum geht es in diesem Thread. Das ist aber eben laut Zulassung eine PC32, trotz Trommelbremse hinten, und keine PC26.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Presi » 28.04.2016, 21:24

Hammer! Vielen Dank! Na das nenne ich ja mal Nägel mit Köppen anstatt lange rumzufackeln! :shock: :up:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE für 1996er Modell fehlt

Beitragvon Presi » 27.09.2016, 18:42

Flyingbrick » 28.04.2016, 16:20 hat geschrieben:Ich habe eben ein nettes Gespräch mit TRW Lucas geführt.
Die Dame, mit der ich sprach, erstellt nun eine Änderung der ABE mit folgenden Daten:

CB500 PC26 1993-1995, ABE G555, Scheibenbremse vorn MST206
CB500 PC32 1996, ABE H418, Scheibenbremse vorn MST206
CB500 PC32 1997 ->, ABE H418, Scheibenbremse vorn MST206, Scheibenbremse MST240 hinten (auch Modell S).

Diese ABE wird in den nächsten zwei Wochen dem TÜV vorgelegt und soll ab etwa Juni bei TRW herunter geladen werden können.
Sollte es in der Zwischenzeit bei jemandem Probleme mit der Hauptuntersuchung geben (gab es m.W. bisher nicht), dürfte ein Anruf des Prüfers bei TRW Lucas, Frau Knorn, genügen.

Wochen oder Jahre? :kratz: Das hat wohl bisher nicht hingehauen.
Ist immer noch die Alt-ABE online. Ich werde nun aber mit Telefonnummer und dem Namen "Frau Knorn" zur Prüfung fahren. Bin auch guter Dinge.
Wir waren ja kürzlich mit der CBF bei der HU, mal wieder woanders, diesmal bei einem netten Herren einer FSP-Stelle, der hat sich weder für die ABEs von Bremshebel noch Hinterradabdeckung interessiert, allerdings sehr für die hintere Bremsscheibe, zweimal nachgemessen, den minimalen Rand befummelt und uns geraten, die doch beim nächsten Belagwechsel zu tauschen, weil ein Rand fühlbar sei.
Neumaß 4,5mm, Verschleißmaß 4,0mm, von ihm gemessenes Istmaß 4,3mm. Naja, da scheint er bissel überkorrekt.
Zum Glück habe ich die Scheibe der CB auf die TRW getauscht. Bei der Originalen mit 4,0er Istmaß würde er sich in die Hose machen. Jeder Prüfer hat ja so seinen Liebling: Der Eine guckt sich mit Leidenschaft die Reifen an und sucht jedes eingeschlossene Steinchen, der andere liebt es, KBA-Nummernaufkleber zu suchen und der Dritte fummelt eben an wirklich tadellosen Bremsscheiben rum.
Bei ihm mache ich mal einen Termin und dann gucken wir mal, ob er über das Baujahr stolpert.
Zuletzt geändert von Presi am 27.09.2016, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron