Gehörschutz

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Gehörschutz

Beitragvon ijontichy » 16.08.2015, 13:56

Ja das leidige Thema Gehörschutz. Die einen geben wirkliche Unsummen für (hoffentlich) leise Helme aus, andere lassen sich spezielle Ohrstöpsel beim Akkustiker anfertigen.
Ich gehöre ja zu dritter Gruppe, die für einen relativ günstigen Preis Ohrstöpsel kaufen und sich somit vielleicht den ein oder anderen Euro am Helm sparen. Wobei mein Duke angeblich auch nicht gerade laut sein soll, aber wer weiss das schon genau.

Sehr erfreut stellte ich nun fest, dass sich jetzt auch mal die OldtimerMarkt damit befasst. Hat sich das Geld für das Abo also wirklich gelohnt? Aber leider enttäuscht der Artikel in der Ausgabe 8/15 dann doch mehr, als dass er informiert.
Auf knappen zwei Seiten wird das Thema mal ganz grob umrissen. Es werden keine Fakten genannt, die nicht auch in der Packungsbeilage meiner Stöpsel enthalten gewesen wären.
Dass persönlich angefertigte Ohrstöpsel mal gerne an der 200€ Grenze kratzen dürfte bekannt sein.
Zwar nennen sie ein gutes Dutzend verschiedener Stöpsel, aber leider findet keine Bewertung oder gar ein Test statt.
Es werden auch die von mir benutzten MotoSafe aufgeführt. Aber ob die nun wirklich gut sind, oder ob es in der Preisspanne um €25 bessere gibt, wird nicht beantwortet. Schließlich habe ich nun auch wenig Lust, fünf verschiedene Modelle zu kaufen, um sie dann selber zu vergleichen.

Die rechtliche Einordnung ist ja gewohnt schwammig. Man ist dazu verpflichtet, seine Wahrnehmungsfähigkeit nicht einzuschränzuschränken, um Warnsignale wie Hupe oder Martinshorn noch hören zu können.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Biggi » 16.08.2015, 15:33

Fährst du oft längere Autobahnetappen oder warum ist das Thema Gehörschutz überhaupt ein Thema?
Auf Landstraßen hatte ich nie das Bedürfnis nach einem Gehörschutz.
Nur auf längeren Autobahnetappen fand ich die Windgeräusche (was anderes hört man dann eh nicht) schon recht nervig. Aber bei 2x im Jahr... pfff...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Zaziki » 16.08.2015, 15:43

bei längeren Fahrzeiten (Dresden - Ostsee (Wismar)), habe ich auch schon meine In-Ears ohne Musik genutzt, um Ruhe im Kopf zu haben.
Ich persönlich, kann mich dann auch besser auf den Verkehr konzentrieren, als wenn es die ganze Zeit laut dröhnt.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Grünman » 16.08.2015, 15:44

Dass manche Leute sich gerne Gehörtschutz einsetzen zum Fahren, das kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Mich würde das im Verkehr zwar irgendwie verrückt machen, nicht richtig zu hören, aber jeder, wie er will.
Was ich dann nicht verstehe, ist, warum man sich bitte teure / extra angefertigte Stöpsel zum MOTORRAD FAHREN kaufen muss?!
Schließlich soll doch lediglich eine zu hohe Dauerbelastung gedämpft werden, nicht einmal Impulsschall. Auch geht es doch wirklich nicht darum, ein möglichst genaues Klangbild nur in leiser zu erzeugen. Sprich -> warum haben wohl Arbeiter in Fabriken auch nur die billigen Schaumstoffdinger?
Mehr auszugeben als...20€ (wenn man es denn partout extravagant will) halte ich für extremen Unsinn.
Zuletzt geändert von Grünman am 16.08.2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon ijontichy » 16.08.2015, 15:49

Biggi » 16.08.2015, 15:33 hat geschrieben:Fährst du oft längere Autobahnetappen oder warum ist das Thema Gehörschutz überhaupt ein Thema?
Auf Landstraßen hatte ich nie das Bedürfnis nach einem Gehörschutz.
Nur auf längeren Autobahnetappen fand ich die Windgeräusche (was anderes hört man dann eh nicht) schon recht nervig. Aber bei 2x im Jahr... pfff...


Nun wir fahren öfters im Verein auf Motorradtreffen. Gestern sind wir Richtung Cham. Das sind 175km. Ich denke das waren ca 130km Autobahn, da merkt man das schon. Wir fahren ja auch um die 140 und tuckern nicht den LKW hinterher.
Auf der Landstrasse brauche ich auch keine Stöpsel. Es ginge auch auf der Autobahn ohne, aber ist eben nervig.

Posting automatisch zusammengeführt: 16.08.2015, 15:49

Grünman » 16.08.2015, 15:44 hat geschrieben:Was ich dann nicht verstehe, ist, warum man sich bitte teure / extra angefertigte Stöpsel zum MOTORRAD FAHREN kaufen muss?!
Schließlich soll doch lediglich eine zu hohe Dauerbelastung gedämpft werden, nicht einmal Impulsschall. Auch geht es doch wirklich nicht darum, ein möglichst genaues Klangbild nur in leiser zu erzeugen. Sprich -> warum haben wohl Arbeiter in Fabriken auch nur die billigen Schaumstoffdinger?


Es geht auch darum, dass nur bestimmt Frequenzbereiche gedämpft werden. z.B eben das Rauschen. Ob das nun funktioniert weiss ich nicht.
Aber es macht gerade bei längeren Strecken schon einen großen Unterschied, ob du was billiges drin hast, oder etwas durchdachtes. Die MotoSafe z.B. drücken nicht und sie erzeugen nicht so ein "abgeschirmtes" Ohrgefühl. Ich weiss nicht, wie ich das genau ausdrücken soll.
Zuletzt geändert von ijontichy am 16.08.2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Fortinbras » 16.08.2015, 19:41

Ich fahre auch kürzeste Strecken ausschließlich mit Ohrenstöpseln, ich schlafe nachts sogar damit.

--> http://www.hansaplast.de/produkte/Laermstopp

Die kosten gerade mal drei Euro für drei Paar und sind sehr bequem.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Grünman » 16.08.2015, 21:00

Fortinbras » 16.08.2015, 19:41 hat geschrieben:ich schlafe nachts sogar damit.

Habe mal gelesen, dass sich bei IN-EAR KOPFHÖRERN die Anzahl der Keime im Gehörgang innerhalb von sieben Minuten vervielfacht.
Ob das auch für Stöpsel gilt? :weed:
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Fortinbras » 16.08.2015, 21:15

Selbstverständlich.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon chaosracer » 16.08.2015, 21:22

Ist doch prima. Dann machen Moped-und Stöpselfahrer wenigstens ihre Ohren rechtzeitig sauber. Ein positiver Effekt jagd den nächsten.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Linus » 17.08.2015, 09:47

Moin.

Ich fahre nur mit Gehörschutz.

Dafür habe ich mir an meine Gehörgänge angepasste Stöpsel anfertigen lassen beim örtlichen Hörakustiker. Dabei habe ich mich für die "günstige" Variante, d.h. ohne Filter, entschieden.

Preis: 25 Euro für ein Paar.

Da drückt nix und Gesprochenes kann ich mit den Stöpseln auch unter dem Helm verstehen.

Fahre ich mal bewusst zum Abschluss von der Tankstelle bis nach Hause (2km) ohne die Stöpsel, dann ist das schon ein ganz deutlicher Unterschied. Mein Sommer-Helm (Nolan Air) ist auch nicht gerade leise.

Für mich ist dieser individuelle Gehörschutz perfekt. :up:

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon moppedrentner » 17.08.2015, 12:45

Ja, ich kann nur bestätigen, was Linus schreibt. Für den Preis hab ich ein viel ruhigeres Fahrgefühl, höre trotzdem alle fremden Geräusche bestensund fahre nie mehr ohne!

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Linus » 17.08.2015, 14:18

Moin.

Hier mal ein Bild von diesen individuellen Stöpseln.

2668

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon ijontichy » 19.08.2015, 17:37

Linus » 17.08.2015, 14:18 hat geschrieben:Moin.

Hier mal ein Bild von diesen individuellen Stöpseln.

2668

Gruß
Stephan


20€??? Also das schockiert mich jetzt. Ich weiss von Haves hier im Forum, dass er sich seine im Supersonderangebot für einen hunderter hat machen lassen. Und nornal kosten die schon so ab 150 aufwärts. Machen die Filter dann so viel aus? Wahnsinn
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Punani » 19.08.2015, 18:04

25€ !
Zuletzt geändert von Punani am 19.08.2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon MrFlatout » 19.08.2015, 20:08

Normalerweise bin ich ja geräuschempfindlich, weshalb man mich auch nie in eine Disco kriegt.
Aber speziell beim Moppedfahren möchte ich schon noch den Rest von Umwelt- und Moppedgeräuschen hören, die der Helm noch durchläßt.
Und auch wenn der X-Lite deutlich wahrnehmbare Windgeräusche fabriziert, so extrem störend finde ich die trotzdem nicht.
Außerdem hab ich eh Probleme mit In-ear-Stöpseln jeder Art, bräuchte also auch individuell angepasste Exemplare.
Von daher: gestrichen :?
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Linus » 19.08.2015, 20:24

Moin.
ijontichy » 19.08.2015, 17:37 hat geschrieben:20€??? Also das schockiert mich jetzt. Ich weiss von Haves hier im Forum, dass er sich seine im Supersonderangebot für einen hunderter hat machen lassen. Und nornal kosten die schon so ab 150 aufwärts. Machen die Filter dann so viel aus? Wahnsinn

Ich war gestern nochmals beim örtlichen Hörakustiker, da ich mir noch ein Paar anfertigen lassen möchte, das ich auch nachts tragen kann - also etwas kleiner, nicht die innere Ohrmuschel ausfüllend, das dann beim Seitenschläfer nicht stört.

Preise:

a. Meine einfachen Stöpsel ohne Filter - 25€ das Paar.

b. Stöpsel mit Filter - 69€ das Stück, also 138€ das Paar.

Ja, die Filter treiben den Preis in die Höhe.

Aber, wie schon geschrieben, ich nehme das gesprochene Wort mit Stöpseln im Ohr unterm Helm noch immer gut wahr. Daher habe ich keine Sorge davor, Hupen, Sirenen o.ä. nicht wahrnehmen zu können damit. Man spricht von einer Dämpfung von rd. 30dB mit diesen Teilen; das ist also kaum zu viel und führt nicht dazu, dass man taub unter dem Helm ist.

Mit diesen Stöpseln kann ich stundenlang Moppedfahren, ohne dass da irgendwas drückt oder kribbelt. :up:

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Stjopa » 19.08.2015, 21:16

MrFlatout » 19.08.2015, 20:08 hat geschrieben:Normalerweise bin ich ja geräuschempfindlich, weshalb man mich auch nie in eine Disco kriegt.

Knut, man wird uns auch kaum noch lassen.
Höchstens mit Fragen wie, "Wollt Ihr Eure Enkel abholen?" oder "Möchtet Ihr Euch nicht ein ruhigeres Plätzchen zum Sterben suchen?"
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon DanielR » 20.08.2015, 16:22

Ich habe Gehörschutzstöpsel von Pinlock mit Filter (-24db) und bin mit denen sehr zu frieden.
Ich benutze die für längere Fahrten da mein Helm (Shark Raw) ordentlich Fahrgeräusche produziert.
Die Stöpsel sind sehr angenehm zu tragen und kosten nicht die Welt (24,95€)
Zuletzt geändert von DanielR am 20.08.2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
DanielR
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon tomtom91 » 06.10.2015, 13:50

Maschinenakustiker hier:

Bei Fahrgeschwindigkeiten von 120 km/h lagen die ermittelten Werte aller Einzelmessungen im Bereich von 86,8 und 105,4 dB(A). Das lässt sich nach BASt-Angaben mit dem Krach einer Motorsäge aus einem Meter Entfernung vergleichen - sie entwickelt einen Lärmpegel von 103 dB(A). Bei höheren Geschwindigkeiten traten sogar Schalldruckpegel von bis zu 110,7 dB(A) auf.


Laut Gesetz darf man 8 Std. am Tag bei max. 85 dB(A) arbeiten bevor es zu einer dauerhaften Lärmschwerhörigkeit kommt (85 dB(A) finde ich persönlich schon zu hoch hinsichtlich Stress). Bei 110 dB(A) darf man hingegen nur 5 Minuten arbeiten. Bei 100 dB(A), was sehr wahrscheinlich auf Autobahnen unter dem Helm zu Stande kommt, sind es unter einer Stunde. Je nachdem wie oft man nun fährt wird es ohne Gehörschutz früher oder später zu einem Hörschaden kommen. Fakt ist also: ohne Gehörschutz ist man stärker gefährdet!

Ich persönlich nehme nicht standartmäßige Ohropax sondern leichter gedämpfte Ohrstöpsel, die IMO einen guten Kompromiss aus Dämpfung und Hörbarkeit von wichtigen Geräuschen im Straßenberkehr ermöglicht.
Zuletzt geändert von tomtom91 am 06.10.2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Presi » 06.10.2015, 14:50

Das eben gepostete Zitat von tomtom91 ist aus folgender Quelle:
http://archiv.rhein-zeitung.de/on/07/11/29/service/auto/t/rzo380418.html

Du hast was Gutes genannt: Es kommt immer auf die Zeit an, die ich der starken Schallbelastung ausgesetzt bin.
Deshalb werde ich vor meiner nächsten längeren Autobahnetappe auch was in die Ohren stopfen - und seien es Taschentuchfutzel. 2014 auf der Rückreise vom Campingtreffen gab es richtig üblen Wind/Sturm und meine Ohren waren schon bei Tempo 100-110 an der Schmerzgrenze angelangt, das war echt heftig. Dazu dann die entsprechend laute Kommunikation über die Cardo - Lautsprecher. War viel lauter als sonst 130. Hatte keine Stöpsel dabei.

Dennoch ist jedes Konzert einfach viel lauter, weil dort der Schalldruck einfach enorm ist und an der Schmerzgrenze, manchmal darüber liegt. Wir sprechen hier von teils über 120 dB(A) Schalldruck. Meine Freundin beneidet mich immer, dass ich die Bühne sehe und ich beneide meine Freundin, dass ihre Ohren etwas abgeschirmt sind. Mit Stöpseln kommt der Sound aber immer schlecht rüber. Aber dieses Pfeifen bis zum nächsten Morgen und das belegte Gefühl noch 1-2 Tage später brauche ich auch nicht mehr.

Auf Landstraßen mit Ortsdurchfahrten - ich wiederhole mich - stören mich Stöpsel. Da ist es je nach Windverhältnissen zwar auch mal laut zwischendurch, aber es wird immer wieder leise, so dass das Gehör nicht unter Dauerstress steht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste