Gehörschutz

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Gehörschutz

Beitragvon Supertyp » 06.10.2015, 20:48

Ich habe mit Standard-Ohropax vom Discounter (8 Paar für rund 4€) sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist so eine Art Memory-Schaum den man ziemlich dünn zusammenrollen kann. Im Ohr entfaltet sich der Schaumstoff langsam und passt sich so perfekt an den Gehörgang an. Sehr angenehm und effektiv das Ganze.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon renegat » 11.10.2015, 13:14

Für einen Wegwerfartikel wie Gehörstöpsel 25,-€ ausgeben?! Echt jetzt?!
Bilsom 303 L(arge)/S(mall), 20 Stück ca. 2,-€, lassen sich drei, vier mal mit warmem Seifenwasser auswaschen, danach ab in den Müll!
Für 25,-€ bekomme ich da 200 Stück - einzeln verpackt in der Spenderbox!
Besonders geeignet für Helmträger, hervorragende Dämpfung, angenehm zu tragen, kein Druckgefühl im Ohr.
Ohne Gehörschutz geht bei mir gar nichts mehr - nicht zuletzt wegen der kleinen Puig-Scheibe, die einen höllen Lärm macht und meinem 50,-€ HJC-Helm.
Noch so ein Wegwerfartikel, für den manche Enthusiasten bis zu 1000,-€ ausgeben obwohl der alle paar Jahre getauscht gehört.
renegat
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon ijontichy » 11.10.2015, 19:03

Ja ich hatte anfangs auch Angst, dass ich die Ohrstöpsel irgendwann verliere, aber ich hab sie nun ein Jahr und sie sind immer noch da. Ich persönlich kann mit den Einweg-Ohrstöpseln nichts anfangen, mir dichten die zu arg ab. Aber ist ja ein subjetiver Eindruck.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Andreas. » 12.10.2015, 10:25

Eben, damit erübrigt sich glaub ich auch die Anfangsfrage nach dem Besten Stöpsel.
Ich verwende die ganz normalen Schaumstoffstöpsel, diest normalerweise verwendest wennst mit lauten Maschinen arbeitest, sind für mich ideal und kosten nix.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Free-sky » 12.10.2015, 11:08

Also, Helmfunk bei 130km/h?
Kriege ich nicht hin. Ab Tempo 100 ist Schluß mit quatschen.

Frage zu den mehrfach genannten Filtern :
Was bitte filtern die wie raus? Rein mechanisch oder elektronisch unterstützt?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Presi » 12.10.2015, 12:24

Ab einer gewissen Lautstärke schaltet sich ja die Voxfunktion ein und dann hört man das Rauschen des anderen Helms (oder mehrerer Helme) dann auch noch über Lautsprecher. Und das in voller Lautstärke, weil man das Zeug auf der Autobahn ja hochregelt.
130 geht da bei mir auch nicht gut. Bis 100/110 ist die Kommunikation aber noch in Ordnung.
Einmal hörte ich es Brüllen: "ich fahr jetzt 180!" Aber Spaß macht das dann nicht. 180 auf ner Nackten und die Beschallung der Ohren. Alles ohne Stöpsel.

Ohropax reichen mir übrigens auch, aber das mit den Filtern interessiert mich auch.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Free-sky » 12.10.2015, 13:06

Presi » 12.10.2015, 12:24 hat geschrieben:Ab einer gewissen Lautstärke schaltet sich ja die Voxfunktion ein und dann hört man das Rauschen des anderen Helms...


Diese VOX-Funktion kann man ausschalten.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Presi » 12.10.2015, 16:17

Free-sky » 12.10.2015, 13:06 hat geschrieben:
Presi » 12.10.2015, 12:24 hat geschrieben:Ab einer gewissen Lautstärke schaltet sich ja die Voxfunktion ein und dann hört man das Rauschen des anderen Helms...


Diese VOX-Funktion kann man ausschalten.
Richtig. Aber ich habe das ja, um schnell warnen zu können und da brauche ich die direkte, schnelle Verbindung.
Es ist aber auch nicht so schlimm, das Rauschen kommt mehr bei offenem Visier und die Empfindlichkeit kann man regeln.

Jedenfalls ist so ein Kommunikationsding in Kombination mit Stöpseln nicht so klasse. Also Ohropax und quatschen/bequatscht werden gleichzeitig zumindest ist doof. Wie das mit besser filternden Stöpseln geht, weiß ich aber nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon fate_md » 12.10.2015, 16:28

Presi » 12.10.2015, 16:17 hat geschrieben:
Jedenfalls ist so ein Kommunikationsding in Kombination mit Stöpseln nicht so klasse. Also Ohropax und quatschen/bequatscht werden gleichzeitig zumindest ist doof. Wie das mit besser filternden Stöpseln geht, weiß ich aber nicht.


Ich kann nicht klagen. Sena SMH10 + HJC Rpha 10+ in Verbindung mit Alpine MotoSafe. Funktioniert halt einfach, genau das will man ja aber auch. Weibchen nutzt den Rpha Evo Max, ohne Stöpsel aber auch mit dem Sena SMH10.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon tomtom91 » 16.11.2015, 13:16

Wie man sich schützt ist geschmackssache, ich finde es aber toll, dass sich viele überhaupt erst mal schützen :up: und danke für den Link zum Zitat! Den habe ich verpennt :oops:
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Haves2005 » 16.11.2015, 15:10

Free-sky » 12.10.2015, 11:08 hat geschrieben:...
Was bitte filtern die wie raus? Rein mechanisch oder elektronisch unterstützt?


Ich habe mal kurz die Daten zu meinem Schutz rausgesucht, weil ich es dort ganz anständig dargstellt finde: http://egger-gehoerschutz.de/de/kunden_660.aspx

Die filtern rein "mechanisch" bzw. ohne elektronische Unterstützung - es handelt sich also nicht um dynamische Erzeugung von Gegenschall o.ä. Der Gedanke dahinter ist aber, dass die störenden Frequenzen (z. B. beim Motorrad das Windgeräusch) stärker gefiltert wird als wichtigere Frequenzen (Sprache, Warnsignale wie Sirenen o.ä.). Auf diese Weise können die Dinger für das Tragen bei der Arbeit oder im Straßenverkehr zugelassen werden.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon renegat » 22.07.2017, 04:43

Noch mal ein kleiner Nachtrag zum Thema Gehörschutz:
Mittlerweile bin ich auf der CB500 zu 'Moldex Pura-Fit 36dB' gewechselt.

Diese sind nochmals deutlich weicher und angenehmer zu tragen als die Bilsom 303L und sie haben eine offizielle Zertifizierung des berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsschutz für 'Signalhören im Gleisoberbau/Straßenverkehr' und 'Warnsignalhören allgemein'.
Stichwort: 'Positivliste ifz'

Damit kommt man dann auch nicht in Konflikt mit §23 StVO, welcher häufig als Argument gegen die Verwendung von Gehörschutz beim Motorradfahren genannt wird.

Zum Schlafen verwende ich die 'Moldex Spark-Plugs' - diese haben eine geringere Dämpfung, sind dünner und leicht tailliert. Gegen Rasen mähende Nachbarn, Jugendliche mit getunten 50er Rollern und hysterisch kreischende Vögel völlig ausreichend. :up:

Ich frage mich wirklich, wie ich das früher jahrzehntelang ohne die Teile ausgehalten habe.

Gruß Gerd :tschoe:
renegat
 
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Stjopa » 22.07.2017, 23:01

Vielleicht so wie ein altersbedingt gehbehindert er Senior, der sich fragt, wie er fast sein ganzes Leben ohne Rollstuhl auskam.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Presi » 23.07.2017, 00:11

:D :D :D
Sehr sehr geil.

Und die Stöpsel sind das natürlich auch. Tolle Sache mit Zertifizierung von den Genossen im Gleisbau. Wusste gar nicht, dass Berufsgenossenschaften solche Ohrstöpsel zertifizieren.
Allerdings zertifiziert bspw. auch die VdS Schadenverhütung GmbH des GdV irgendwelche tollen Fahrradschlösser und ich habe festgestellt, dass bei durchaus seriösen Tests manche unzertifizierten Schlösser deutlich besser abschneiden können als zertifizierte Schlösser, man aber oft letztere braucht, um im Versicherungsfall Geld zu bekommen. Die sind dann auch meist recht teuer. Hmpf.

Bei Ohrstöpseln bin ich aber absoluter Laie. Ich kenne Ohropax, dann diese Teile, die man klein dreht und reinsteckt und so klassische Mehrfachstöpsel. Letztere filterten bei mir am meisten weg, aber ich fand das zuviel. Man ist immer der Letzte, der das Martinshorn hört oder den psychisch verwirrten Schreihals, der gleich im Bademantel auf die Fahrbahn tritt. Das geht am besten ohne Stöpsel. Für außerorts allerdings geil.
Diese Schaumgummi-artigen Teile zum Kleinmachen und Reinstecken finde ich komplett blöd, doofe Fummelei, klappt bei mir nicht immer gut. Ohropax finde ich da etwas besser nutzbar, zudem sehr angenehm zu tragen und falls einem das Wachs stört, kann man sich nachher das Zeug von der Hundezunge gut rauslecken lassen. Man braucht natürlich nen Hund.

Und um mal etwas weniger albern zu werden: Vielen Dank @Gerd für den inhaltlich wertvollen Beitrag - ich denke, wer auf der Suche nach wirklich guten Ohrstöpseln ist, hat hier einen wirklich guten Tipp von dir bekommen. Klasse! :up:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon Froschuwe » 23.07.2017, 03:23

:D Ei,da habe ich es ja einfach....Ich schalte meine Hörgeräte ab und habe eine ruhige Fahrt. :D :D :up: :weed:
Übrigens hilft das auch im Alltag-meine Frau weiß nie ob ich ein der ausgeschalteten habe......man lebt eben ruhiger :D :D
Zuletzt geändert von Froschuwe am 23.07.2017, 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon chaosracer » 23.07.2017, 13:30

Sehr weise, der Uwe... :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste