Erste Erfahrungen mit der zehbeh

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Erste Erfahrungen mit der zehbeh

Beitragvon Bastelwastel » 08.06.2007, 08:27

nach etwa 4 Wochen, hier mein erster Erfahrungsbericht mit meiner gebrauchten 95er, 58TKM

Positiv: :)
Durchzug und Beschleunigung (vorher 17PS)
Sitzposition
Allgemeiner Erhaltungszustand
Fahrwerk und Bremse

Negativ: :(
Schaltung, vor allem der erste und zweite klackt beim Einlegen, wie bei einer alten Gummikuh. Besonders wenn sie warm ist.
Radlager heulen zwischen 40 und 60 bislang nur leicht. Kann man im Winter mal machen.

bislang also noch glücklich, aber das mit der Schaltung nervt. Habt ihr das auch?
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 08.06.2007, 09:02

Den Schalthebel vorbelasten! Also während des Beschleunigens mit dem Stiefel den Schalthebel leicht (hoch)drücken, beim Gaswegnehmen den Gang einrücken. Vom ersten in den zweiten auf jeden Fall die Kupplung ziehen!
Bei mir funktioniert das absolut geräuschlos und butterweich!

Wenn du natürlich erst die Kupplung ziehst und dann mit einem Tritt den Schalthebel marterst, wirst du und dein Getriebe mit einem Schaltschlag und einem lauten Geräusch leben müssen.

Von Neutral in den ersten Gang hingegen ist nicht so einfach geräuschlos hinzubekommen, v.a. im kalten Zustand und vielleicht noch mit Gemischanfettung. Da gibt´s zwar auch Tricks, das "Klong" abzuschwächen, aber ich bekomme das nicht völlig weg.

Ich kann nur wieder die Lektüre von Bernt Spiegel empfehlen.

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hausboot73 » 08.06.2007, 11:33

Moin!

Meine blaue CB ist nun mein 4. Motorrad und ich habe geschätzte 50-80TKM per Zweirad "bewältigt".

Die Gangschaltung, insbesondere vom 1. in den 2.Gang, ist echt ne Katastrophe, das hat es bei den anderen Mopped (1xSuzuki, 2xKawasaki) in der From nicht gegeben. Das ist wirklich der einzige negative Punkt, der mich an der Honda CB PC32 tierisch nervt.

Das mit dem vorbelasten des Schalthebels ist bestimmt umsetzbar, aber im Stadtverkehr eine Zumutung!
Ich habs probiert und finde es innerhalb Hamburg (alle 50-100m ne Ampelkreuzung) ne Katastrophe :roll:
So kracht es ab und an beim schalten zwischen 1.-und 2. Gang.
Der freundliche HH hat gelassen reagiert und sagte mir, daß das bei der CB500 voll normal ist - sei´s drum.

Man kann damit leben, aber den Konstrukteuren des Getriebes sollte man zur Strafe 100.000km mit dem Schalten zwischen dem 1. und 2.Gang fahren lassen :evil:

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Bastelwastel » 08.06.2007, 22:47

Hi Presi,
guter Tipp, funktioniert, :) aber schön ist das trotzdem nicht. :( Fahre jetzt 28 Jahre Japaner (Suzuki Mokick mitgerechnet) Getriebe waren immer erste Sahne.

Frage an alle, Habt Ihr das bei den neueren Maschinen auch? Ist ja vielleicht ein defekter Synchronring, also Verschleiß
Gruß Bastelwastel
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 08.06.2007, 23:31

Hmm...also ich habe das Problem beim Hochschalten nicht.
Aber wo es hin und wieder dafür umso mehr kracht ist das Schalten von der 2ten in die Erste.
Da kann das schon mal so sein, als zerlegt man grade das Getriebe.

Aber komsicherweise nicht immer. Meistens geht auch das problemlos, aber manchmal kracht es eben recht laut.

Und vom Neutralen in den ersten Gang ist das ja sowieso normal, dass sie da einen Laut von sich gibt.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 09.06.2007, 00:24

Laure87 hat geschrieben:Hmm...also ich habe das Problem beim Hochschalten nicht.
Aber wo es hin und wieder dafür umso mehr kracht ist das Schalten von der 2ten in die Erste.
Da kann das schon mal so sein, als zerlegt man grade das Getriebe.

Aber komsicherweise nicht immer. Meistens geht auch das problemlos, aber manchmal kracht es eben recht laut.

Und vom Neutralen in den ersten Gang ist das ja sowieso normal, dass sie da einen Laut von sich gibt.


genau, beim runterschalten. aber auch nur wenn ich bei relativ hohen geschwindigkeiten in den ersten gang runterschalte... :?
da muss ich immer recht kräftig den hebel treten, weil es sonst rattert, weil der 1te gang nicht reingeht und ich zwischen diesem und dem leerlauf hänge.. hast du das auch so laure?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 09.06.2007, 00:32

Ja, genau so!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Cassius » 10.06.2007, 21:29

Auweh....bitte denkt doch an die Synchronringe, die beim runterschalten in die Erste ganze Arbeit leisten müssen! (z.b. 2. 3000 rpm - 1. 5000 rpm - Differenz 2000rpm die die Synchronringe innerhalb kürzester Zeit überwinden müssen!)
lieber bissl "Vorgas" geben, dann sind nämlich die die Synchronringe nicht so beansprucht und es kracht auch weniger, weil ja dann das Getriebe motorseitig schon annähernd synchron läuft!
Cassius
 
 

Beitragvon Callinator » 11.06.2007, 00:27

irgendwann bau ich mir mal ne ganganzeige dran... :shock:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 11.06.2007, 07:55

Irgendwann weißt du automatisch in welchem Gang du bist..auch ohne Anzeige...
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Cassius » 11.06.2007, 10:07

ich weiß das in Verbindung von Drehzahl und Geschwindigkeit..... da gibts einfach markante Marken ("gängige Gänge" die du bei gewissen Geschwindigkeiten fährst - bzw. natürlich auch deren unteren bzw. oberen Grenzen) ^^
Cassius
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 11.06.2007, 11:22

meistens weiß man - bzw ahnt ja welcher gang drin is aber mir is es halt schon oft passiert dass wenn ich steigen fahr und sowieso ziemlich hohe drehzahlen hab bei ner engen kurve immer weiter zurückschalt und plötzlilch halt im 1. bin obwohl ich nur bis in den 2. wollte.
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 11.06.2007, 11:37

Taxman hat geschrieben:Irgendwann weißt du automatisch in welchem Gang du bist..auch ohne Anzeige...


neee, nach über 16tkm hab ichs imma noch nich raus, bin mir nie sicher genug um zu sagen dieser gang isses nun. und ans mitzählen denk ich meistens nich
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Supertyp » 11.06.2007, 12:22

Schau mal ob du genug "Verstellweg" am Kupplungshebel hast. Bei mir war es so, das der Hebel durch einen Umfaller leicht gestaucht wurde und er damit beim Kuppeln eher am Griff anlag. Habs zuerst nicht gecheckt und musste eine Zeitlang mit geräuschvollen Gangwechseln leben.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Bastelwastel » 13.06.2007, 22:38

Supertyp hat geschrieben:Schau mal ob du genug "Verstellweg" am Kupplungshebel hast. Bei mir war es so, das der Hebel durch einen Umfaller leicht gestaucht wurde und er damit beim Kuppeln eher am Griff anlag. Habs zuerst nicht gecheckt und musste eine Zeitlang mit geräuschvollen Gangwechseln leben.


danke für den Tipp, Hebel ist in Ordnung aber der Zug knackt etwas, werd ich noch genauer nachsehen. Übrigens, nach dem Ölwechsel wurd es etwas besser. (oder ich hab mich jetzt dran gewöhnt)
Bastelwastel
Stammuser
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste