Tools für sensationelle Touren

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Tools für sensationelle Touren

Beitragvon tomtom91 » 02.06.2015, 21:27

Hallo Leute,
versuch Nummer 2, nachdem mir mein kompletter Text zerschossen worden ist von dem Bord…

Also nochmal, ich habe am Wochenende meiner erste richtige Tour (ca. 100 KM) mit einer Freundin als Sozius gemacht und habe dabei meine neuen (KOSTENLOSEN) Tools für sensationelle Touren, die man selber erstellt hat, ausprobiert. Und es war super! Darüber will ich euch berichten und diesen kleinen Insider Tipp weitergeben.
Eigentlich fahre ich immer Frei Schnauze, aber so langsam gehen mir die Ideen in meiner Region aus. Das hat jetzt ein Ende.

Schritt 1:
Ich habe von meinem Vater ein Kartenpaket für Motoradfahrten bekommen. Ganz Deutschland in sehr großem Format, mit speziellen Markierungen für Motorradtreffen und besonders schöne Strecken für Motorräder, Aussichtsplattformen etc. . Daraus wollte ich mir schon immer die schönsten Gegenden zusammenstellen und abfahren.

Schritt 2:
GPSies. Ein einfacher Weg Touren zu erstellen. Auf „Strecke Erstellen“ gehen, auf Straße folgen stellen und auf das Auto klicken. Jetzt die gewünschte Tour durch klicken von Wegpunkten erstellen. Am Ende noch ein paar Angaben machen für einen selber oder andere User und speichern. Jetzt kann man die GPX Datei einfach weiterverarbeiten. Meine Strecke sah z.B. so aus: Strecke

PS: GPSies ist ein allgemein sehr schönes Tool für Motorradfahrer, Fahrradfahrer, Jogger und Wanderer. Jeder noch so kleiner Trampelweg (selbst da wo man schon 1000 mal entlang gelaufen ist, kann man so noch überrascht werden) ist dadurch, dass es von anderen Benutzern hinzugefügt werden kann, erfasst. So kann man von anderen Benutzern schöne Orte und Strecken entdecken. Habe schon den ein oder anderen schönen Spaziergang durch den Wald auf neuen Strecken gemacht und neue Orte entdeckt.

Schritt 3:
OsmAND. Die Demo kostet nichts und beinhaltet 5 gratis Karten gleichzeitig, wobei Baden-Württemberg und Hessen bereits als 2 Karten zählen und meine restlichen 3 weitere Karten Geoinformationen sind. Mit OsmAND kann man jetzt die GPX Datei von GPSies (hat auch eine App) Benutzen.
Jetzt wird man beim ersten Mal wahrscheinlich ein wenig Blöd schauen. Denn OsmAND funktioniert mit Vektoren, d.h. es werden gerade Linien zwischen den auf GPSies erstellten Wegpunkten erstellt. Da GPSies ein sehr gute Wegfolgefunktion hat, brauch ich meist nur ca. 10 Wegpunkte um meine Tour zu gestalten, das bedeutet aber, dass nur 9 Geraden in OsmAND erstellt werden. Das bringt einem zum Navigieren aber reichlich wenig (wenn man nicht gerade ein Vogel ist, warum dann aber im CB 500 Forum sein :P ). Naja Gott sei Dank, hat GPSies eine Funktion namens Strecke glätten. Diese erstellt einen Wegpunkt, sobald zwischen 2 vorherigen Wegpunkten und der Strecke ein zu großer Unterschied besteht. So werden aus meinen 10 ca. 1000+ Wegpunkte (je nach kurvigkeit :) ). Jetzt sieht die Strecke in OsmAND schon Butterweich aus.

Jetzt kommt der tolle (bestimmt nicht von den Programmierern gewollte) Effekt, dass sobald man eine Strecke abfährt einen die Stimme frühzeitig vor Kurven warnt. Und dies in 2 Stufen. Bei leichten Kurven wird angesagt „leicht“ Links/Rechts abbiegen. Bei krümmeren wird nur Links/Rechts abbiegen gesagt auch wenn man nicht wirklich links Abbiegen kann auf der Strecke. Nach einigen Kurven mit OsmAND, kann man so sehr gut Kurven einschätzen, auch wenn man diese Strecke/Kurve noch gar nicht kennt. Wird z.B. auf einer Außerortstrecke gesagt: „in 800 Metern links abbiegen“, weiß ich, dass 800 Meter lang keine kurvige Kurve kommt und dann eine sehr kurvige Kurve kommt. Kann also 800 Meter lang Gas geben und weiß, dass ich vor der Kurve viel abbremsen muss.
Es ist nicht alles toll. So werden diese Abbiegeoptionen auch im Stadtverkehr genannt und könnten dort zu Verwirrungen führen, ob jetzt wirklich abgebogen werden muss oder die Strecke einfach eine Kurve hat. Oder manchmal werden Kreisverkehre nicht erkannt und statt 3. Ausfahrt nehmen wird nur links Abbiegen gesagt. Aber das finde ich jetzt nicht so störend und nehme ich gerne hin. Habe sonst kein Tool gefunden, dass (so gut) mit GPX Dateien umgehen kann.

Schritt 4:
Nur noch etwas Technisches. Ich habe ein Bluetooth Headset an meinem Helm integriert mit dem kann ich dann sehr entspannt (und ohne Kabel) der Dame zuhören, wie sie mir meine Traumstrecke ins Ohr flüstert :abroll: . Geht natürlich auch mit Kabel.

Eigentlich wollte ich nur einen Weg finden wie ich von mir erstellte Touren abfahren kann, dass mir Kurven vorgesagt werden, ist nur ein Bonus.

Ich hoffe die Erklärung hat euch gefallen. Für jegliche Fragen, Kritik oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße euer,
Tomtom
Zuletzt geändert von tomtom91 am 02.06.2015, 21:27, insgesamt 6-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon Gordon Shumway » 02.06.2015, 22:06

wenn du den ansageeffekt nicht haben möchtest, ich nutze motoplaner.de mit entsprechendem export oder (man glaubt es kaum) es geht auch mit google-maps!
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon tomtom91 » 02.06.2015, 22:18

Motoplaner.de sieht ähnlich aus wie GPSies. Werde es auch mal probieren.

Kannst ja mal erklären wie es mit Maps gehen soll (auf dem Handy geht das glaube ich nämlich nicht mit mehr als einem Wegpunkt). Mir war wichtig, dass ich mehrere Punkte anklicken kann und ich dann diese nacheinander abfahren kann. Also zum navigieren mit GPX Daten habe ich bis jetzt nur OsmAND gefunden (das gut funktioniert) und ich habe wirklich schon länger nach was gesucht, um Routen abzufahren.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon ralfpinzer » 02.06.2015, 22:21

100 km waren mit unserer Tochter mit 16 und neuem Schein die schnellen Runden auf ein Eis. :kratz:
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon DonUschi » 02.06.2015, 22:31

Das dachte ich mir auch gerade. Das ist an und abfahrt aus hamburg nach schleswig raus bevor es dann 400km durch plön an der ostsee entlang geht. xD
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon MrFlatout » 02.06.2015, 22:57

tomtom91 » 02.06.2015, 22:18 hat geschrieben:Also zum navigieren mit GPX Daten habe ich bis jetzt nur OsmAND gefunden (das gut funktioniert) und ich habe wirklich schon länger nach was gesucht, um Routen abzufahren.

Dann such mal nach Locus bzw Locus pro ;-)
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon Chickenmarkus » 03.06.2015, 09:38

MotoPlaner.de nutze auch ich. Da wird die Wahl der Navigationssoftware nicht auf GPX beschränkt. So nutze ich "für 20€" CoPilot als echtes Navi - egal ob geplante Wegpunkte abzufahren sind oder ich unterwegs schnell ein Ziel eintippen: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... onssysteme

Offline-Karten von OsmAnd sind nur wegen der PlayStore-Lizenz beschränkt. Über F-Droid kannst du alle downloaden: https://f-droid.org/repository/browse/? ... smand.plus
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon tomtom91 » 03.06.2015, 10:15

Das ihr euch an den 100 KM aufhängt war ja klar OH TROLOLOLOLOL :roll: . Aber es war für meine Beifahrerin das erste mal seit ewigkeiten und da macht man keine riesen Tour :kommen: . Vorallem wenn man nur kurz fahren will um das GPS zu checken.

MrFlatout hat geschrieben:
tomtom91 » 02.06.2015, 22:18 hat geschrieben:Also zum navigieren mit GPX Daten habe ich bis jetzt nur OsmAND gefunden (das gut funktioniert) und ich habe wirklich schon länger nach was gesucht, um Routen abzufahren.

Dann such mal nach Locus bzw Locus pro ;-)


Sieht auch ganz gut aus. Werde ich auch mal ausprobieren :up: .

Chickenmarkus hat geschrieben:MotoPlaner.de nutze auch ich. Da wird die Wahl der Navigationssoftware nicht auf GPX beschränkt.


GPSies hat aber auch direkt eine App fürs Handy. D.h. Strecke am PC erstellen, schnell aufs Handy wechseln und über die App Herunterladen und schon wird es in OsmAnd geöffnet. So spare ich mir das Anschliesen und kopieren an den richtigen Ordner etc.
Das könnte einen eventuell wirklich stören, dass OsmAnd nur GPX Dateien einlesen kann (vielleicht auch noch andere? aber von beiden möglichen Dateiformaten auf GPSies wird nur GPX angenommen). Aber für mich klappt es so ja ganz gut.



Das Wiki werde ich dann auch mal mit meinem System ergänzen :mrgreen:

Grüße,
Tomtom
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon Chickenmarkus » 03.06.2015, 10:47

tomtom91 » 03.06.2015, 10:15 hat geschrieben:

Das Wiki werde ich dann auch mal mit meinem System ergänzen :mrgreen:

Das war auch so etwas die Intention hinter dem Link. ;)
Aber bitte trenne zwischen OsmAnd als Navigationssoftware und GPSies als Routenplaner.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon Presi » 03.06.2015, 11:11

tomtom91 » 02.06.2015, 21:27 hat geschrieben:Jetzt kommt der tolle (bestimmt nicht von den Programmierern gewollte) Effekt, dass sobald man eine Strecke abfährt einen die Stimme frühzeitig vor Kurven warnt. Und dies in 2 Stufen. Bei leichten Kurven wird angesagt „leicht“ Links/Rechts abbiegen. Bei krümmeren wird nur Links/Rechts abbiegen gesagt auch wenn man nicht wirklich links Abbiegen kann auf der Strecke. Nach einigen Kurven mit OsmAND, kann man so sehr gut Kurven einschätzen, auch wenn man diese Strecke/Kurve noch gar nicht kennt.

Das muss die Hölle sein. :shock:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon tomtom91 » 03.06.2015, 11:44

Presi » 03.06.2015, 11:11 hat geschrieben:
tomtom91 » 02.06.2015, 21:27 hat geschrieben:Jetzt kommt der tolle (bestimmt nicht von den Programmierern gewollte) Effekt, dass sobald man eine Strecke abfährt einen die Stimme frühzeitig vor Kurven warnt. Und dies in 2 Stufen. Bei leichten Kurven wird angesagt „leicht“ Links/Rechts abbiegen. Bei krümmeren wird nur Links/Rechts abbiegen gesagt auch wenn man nicht wirklich links Abbiegen kann auf der Strecke. Nach einigen Kurven mit OsmAND, kann man so sehr gut Kurven einschätzen, auch wenn man diese Strecke/Kurve noch gar nicht kennt.

Das muss die Hölle sein. :shock:


Ich glaube du hast den Eindruck, dass bei JEDER Kurve die Kurve angesagt wird. NEIN! Nur bei spitzen Kurven (rechne mit ca. 60 Grad) wird leichte Kurve gesagt und bei sehr spitzen kurven (> 75 Grad) wird gesagt Links abbiegen. Die Dame redet einem also nicht die ganze Zeit ein Kottlet ans Ohr. Wie gesagt finde ich sehr angenehm zum abschätzen von spitzen Kurven. Kann es aber auch verstehen, wenn man das gar nicht ab kann oder überhaupt erst gar nicht braucht. Als Wiedereinsteiger, aber Prima.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon DonUschi » 03.06.2015, 12:02

Aus meinem GPS kommt nur Mucke. Wenn ich den Kurvenverlauf sehen will guck ich aufs Display. o_O

Das würde mich irre machen das gelaber. Zudem irritiert das nur weil Navis noch nie 100% einordnen konnten was ne Serpentine, was ein abbieger, was eine Zusammenführung oder Aufsplittung von Fahrbahnen ist.
Zuletzt geändert von DonUschi am 03.06.2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon Presi » 03.06.2015, 12:36

tomtom91 » 03.06.2015, 11:44 hat geschrieben:Ich glaube du hast den Eindruck, dass bei JEDER Kurve die Kurve angesagt wird. NEIN! Nur bei spitzen Kurven (rechne mit ca. 60 Grad) wird leichte Kurve gesagt und bei sehr spitzen kurven (> 75 Grad) wird gesagt Links abbiegen. Die Dame redet einem also nicht die ganze Zeit ein Kottlet ans Ohr. Wie gesagt finde ich sehr angenehm zum abschätzen von spitzen Kurven. Kann es aber auch verstehen, wenn man das gar nicht ab kann oder überhaupt erst gar nicht braucht. Als Wiedereinsteiger, aber Prima.

Richtig, den Eindruck hatte ich. Nur für enge Kurven ist das natürlich weniger störend, wobei man sich natürlich nie darauf verlassen sollte.
Gefährlich sind sowieso weniger wirklich enge Kurven als unübersichtliche oder sich überraschend verengende Kurven.

Wenn ich plane, dann egtl. überwiegend mit google und erstelle dann die Route bei motoplaner, der sie in unzählige Formate exportiert. Aber das lohnt sich für mich nur für Touren in mir unbekannte Regionen, also über die 100km hinaus, die es schon braucht, mal richtig aus dem städtischen Raum und zurückzukommen.
Schneller plant es sich aber, wenn man einfach am Navi/Smartphone ein Ziel eingibt und die Route einfach ein paar Mal verschiebt, wie man gerade lustig ist. Da kommen dann nicht selten tolle Strecken raus und man spart sich viel Zeit.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon tomtom91 » 03.06.2015, 13:11

Presi » 03.06.2015, 12:36 hat geschrieben:Wenn ich plane, dann egtl. überwiegend mit google und erstelle dann die Route bei motoplaner, der sie in unzählige Formate exportiert. Aber das lohnt sich für mich nur für Touren in mir unbekannte Regionen, also über die 100km hinaus, die es schon braucht, mal richtig aus dem städtischen Raum und zurückzukommen.
Schneller plant es sich aber, wenn man einfach am Navi/Smartphone ein Ziel eingibt und die Route einfach ein paar Mal verschiebt, wie man gerade lustig ist. Da kommen dann nicht selten tolle Strecken raus und man spart sich viel Zeit.


Ja das geht natürlich wirklich sehr gut wenn man einfach mal fahren will. GPSies an sich kann die Daten auch in viele weiter Formate exportieren (Navigon/Tomtom [yeah :mrgreen: ] etc.), nur die App glaub ich kann es nur in KML und GPX exportieren. Ich will halt die Strecken die auf der Karte als schön markiert sind erleben, um das Maximum aus meiner Region zu kriegen. Da muss ich schon planen wo es lang geht, vorallem da ich in Darmstadt Studiere aus Heilbronn komme und in Stuttgart meine Bachelorarbeit schreibe. Ist halt toll, wenn man möglichst viele solcher Strecken aneinander reiht.

Aber jedem Tierchen sein pläsierchen.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon Gordon Shumway » 04.06.2015, 07:06

tomtom91 » 02.06.2015, 22:18 hat geschrieben:Motoplaner.de sieht ähnlich aus wie GPSies. Werde es auch mal probieren.

Kannst ja mal erklären wie es mit Maps gehen soll (auf dem Handy geht das glaube ich nämlich nicht mit mehr als einem Wegpunkt). Mir war wichtig, dass ich mehrere Punkte anklicken kann und ich dann diese nacheinander abfahren kann. Also zum navigieren mit GPX Daten habe ich bis jetzt nur OsmAND gefunden (das gut funktioniert) und ich habe wirklich schon länger nach was gesucht, um Routen abzufahren.



Da war meine Erinnerung nicht so gut

http://www.magicmaps.de/index.php?id=32 ... D=anhang15

KML export geht, aber der muss dann in GPX umgewandelt werden... z.B. mit GPSies...
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon Rennschnecke » 06.06.2015, 19:50

Funktioniert das Bluetooth Headset gut mit dem Smartphone?

Habe einmal ein Cardo G9 mit nem alten Nokia (Symbian S60) gekoppelt.
Resultat war, dass die Sprachbefehle abgehackt wurden.
Der Cardo legt ne Gedenksekunde ein, um von Gespäch auf Navi umzuschalten.
Mit nem Garmin Motorradnavi geht das einwandfrei.

Da Nokia inzwischen das Kartenportal komplett umgestellt hat und die neuen Apps nur noch Routen ohne Zwischenziel können, muss ich mir was neues suchen...
Bin gerade etwas unschlüssig und schwanke zwischen iPhone App, etrex, Papierkarte und anderem
Rennschnecke
cb-500.de User
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon Callinator » 07.06.2015, 16:17

Offtopic, aber: Als ich im ersten Satz das Wort "KOSTENLOS" (sic) gelesen habe, musste ich unweigerlich an einen Spambeitrag denken... :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon tomtom91 » 08.06.2015, 15:48

Rennschnecke » 06.06.2015, 19:50 hat geschrieben:Funktioniert das Bluetooth Headset gut mit dem Smartphone?

Habe einmal ein Cardo G9 mit nem alten Nokia (Symbian S60) gekoppelt.
Resultat war, dass die Sprachbefehle abgehackt wurden.
Der Cardo legt ne Gedenksekunde ein, um von Gespäch auf Navi umzuschalten.
Mit nem Garmin Motorradnavi geht das einwandfrei.


Sehr gut sogar. Ich habe bis jetzt noch nie einen Ruckler/Aussetzer gehabt (Höre Musik und Navigation gleichzeitig). Bei dem Headset handelt es sich um dieses: Headset.

Ich habe es gebraucht nochmal für die hälfte bekommen (auch wenn es so schon sehr billig ist). Ich habe auch was gelesen von es sei besser als Inear Lautsprecher. Das sind sie definitiv nicht! Aber für den Preis immer noch sehr gut. Ich habe sie hinter meinen Wangenpolstern, da ist ab 140 Km/h nicht mehr viel mit was hören. Aber zum Cruisen sehr gut geeignet.
Sprachfunktion habe ich nie getestet, dafür habe ich mir es aber auch nicht gekauft.
Zuletzt geändert von tomtom91 am 08.06.2015, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon DonUschi » 08.06.2015, 16:49

Diese ganzen Headsets sind wirklich nur für Sprachansagen zu gebrauchen. Sobald man damit auch Musik hören will gibt es als einzige Option die "HIFI" Zusatzteile von AKE. Und ich habe wirklich alles ausprobiert von den billigen 100€ Teilen über 300€ Wifi Dinger bis hin zu 1000+€ Kabel Baehr Anlagen. Alles wirklich brechreizerregend was da für flaches schrilles geplärre raus kommt.

Wie Rennschnecke schon sagt liegen die Ruckler auch am Ausgabegerät, nicht an der Headset einheit. Bei Kabelverbindung gibt es ja dreimal keinen Grund für irgendeine Art von aussetzern. Kabelbruch ausgenommen. ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Tools für sensationelle Touren

Beitragvon tomtom91 » 09.06.2015, 15:43

Also ist immer die Frage was man von einer Musikquelle erwartet. Ich bin momentan Innenraumakustiker und kann sagen man kann die besten Lautsprecher in seinem Helm verbaut haben, wenn ein gewisses Grundrauschen hat, geht jede Tonalität verloren. Das ist einfach Fakt.
In einem Auto wo man es noch einigermaßen (auch je nach Auto unterschiedlich) leise hat, macht es vielleicht noch Sinn Geld in ein Audiosystem zu investieren. In einem Auto das von Grund aus Laut ist, bleibt die Musik eben nicht lang genießbar. Deswegen würde ich für ein Helmheadet nicht großartig Geld in die Hand nehmen. Dafür sind einfach zu viele störende Geräuchquellen vorhanden, die man erst mal beseitigen müsste (vorallem da ich einen etwas Lauteren Helm habe)...
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste