Wie Motorradfahrer Zeichen setzen

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Wie Motorradfahrer Zeichen setzen

Beitragvon Tron » 05.06.2007, 22:03

Aus dem GS Forum.

Zur Abwechslung mal ein Bericht über Motorradfahrer, der sie nicht als hirnlose Rowdies darstellen lässt.

Da bekommen Autofahrer endlich mal erklärt, was sie schon immer über Motorradfahrer wissen wollten.

Also schickt es an eure dosenfahrenden- und motorradhassenden Kollegen, Freunde und co. weiter Wink



Der Bericht
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2007/ ... trag2.html
Das Video dazu
http://rapidshare.com/files/35261613/Mo ... eichen.wmv
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Wurschdbrot » 05.06.2007, 22:59

cool cool,
zum video: die zerrissene FLM hose wollte ich mir eigentlich zulegen :?
Wurschdbrot
 
 

Beitragvon dnb279 » 05.06.2007, 23:38

Klasse Aktion!!! TOP! :up:
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon rApToR » 06.06.2007, 06:42

dnb279 hat geschrieben:Klasse Aktion!!! TOP! :up:


kann demnur zustimmen....

echt supi :!:
rApToR
 
 

Beitragvon druxx » 06.06.2007, 07:12

Ich fand den Radfahrer lustig im Video :D

Ne aber im Großen und Ganzen ist die Aktion super, es gehört nur publiker gemacht =)
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 06.06.2007, 15:41

also.. der radfahrer war lustig, is normal..
aber das der den anhupen musste? naja..

dann die sache mit dem fuss? wer kannte das hier bitteschön schon? ich nicht, und da bin ich mit sicherheit nich der einzige... der rechte fuss zum dank ist nicht sehr weit verbreitet behaupte ich mal..

die stelle wo der überholvorgang aus sicht von hinten und aus sicht des motorradfahrers gezeigt wurde.. das find ich krass, wie unterschiedlich das wirkte... war mir nie so bewusst...

dann der platzbedarf, weil das motorrad ja unstabil wird wenns aufs anhalten zugeht.. das mag zwar stimmen, aber deswegen muss man nich so extrem mittig fahren? fand ich irgendwie übertrieben, ich quetsch mich oft genug noch wo lang wo weitaus weniger platz is...

und zu dem kombitest: krass wie sehr sich textil und leder in sachen abriebsfestigkeit unterscheiden. ich hätte nicht gedacht das textil so anfällig ist... gut das ich nur in leder fahre!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Netstorm » 06.06.2007, 15:51

Callinator hat geschrieben: gut das ich nur in leder fahre!


mist ich nicht...
Netstorm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Presi » 06.06.2007, 16:32

1.) Nettes Video
2.) das mit dem Fuß habe ich auch mal gesehen, wusste aber auch nicht, was es bedeutet. Ich bedanke mich mit Hand oder Blinker, das verstehen auch die Dosenfahrer.
3.) Die genommene Vorfahrt wirkte gestellt. Also dass ausgerechnet während des Videos ein Autofahrer so plump die Vorfahrt nimmt und das an einer Stelle, an der man gar nicht links abbiegen darf (kann man an der Fahrbahnmarkierung erkennen), finde ich auffällig.
4.) Abgesehen vom Shoei-Helm: "Schwabenleder" hat anscheinend irgendwas gesponsort: Entweder das Video, die Sendung, den ADAC-Test oder nur die Moderatorin bzw. den ADAC-Ingenieur: Noch auffälliger kann man solch ein Logo ja nicht in die Kamera halten.
5.) Mit dem Überholvorgang gebe ich Calli Recht. Hat mich zwar nicht so sehr überrascht, aber der unterschiedliche Eindruck ist da. Genau diesen Ausschnitt sollte man in Fahrschulen zeigen.

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dnb279 » 06.06.2007, 16:46

Die Sache mit dem Fuß kannte ich wohl aus der MotoGP, wusste aber nicht, dass das jetzt auch schon im öffentlichen Straßenverkehr Einzug erhalten hat. Ich hab bisher jedenfalls noch nie jemanden gesehen, der sich so bedankt hat bzw. glaub nicht, dass das nen Dosenfahrer als Bedanken ansieht, wenn es schon die wenigsten Motorradfahrer kennen.
Ich bedanke mich auch so wie Presi das geschrieben hat.
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon DG » 06.06.2007, 17:11

Callinator hat geschrieben:und zu dem kombitest: krass wie sehr sich textil und leder in sachen abriebsfestigkeit unterscheiden. ich hätte nicht gedacht das textil so anfällig ist... gut das ich nur in leder fahre!


Bitte nicht alles pauschalisieren. Es gibt schlechte, aber auch gute Textilsachen. Leider erkennt man das von aussen nur sehr schwehr.

Aber wie in dem Beitrag gesagt wird, für eine gute Lederkombi muss man ab ca. 700€ einplanen. Darunter findet man auch viel Mist im Bereich Leder. Ich habe einmal eine billiger Lederkombi (von Polo oder Louis) nach einem Sturz gesehen. Die sah nicht mehr wirklich toll aus. Leder war wohl an einigen Stellen (zu) dünn und die Nähte haben auch nicht gehalten.
DG
 
 

Beitragvon Keksi » 06.06.2007, 17:15

Callinator hat geschrieben:und zu dem kombitest: krass wie sehr sich textil und leder in sachen abriebsfestigkeit unterscheiden. ich hätte nicht gedacht das textil so anfällig ist... gut das ich nur in leder fahre!


Aus diesem Grund habe ich beide Komponenten (Schultern, Ellenbogen, Knie, etc. Leder... rest Textil)

Nur Leder ist mir was zu unbequem.

Zum Video:
Der Fuß hat mich echt überrascht. Ich bin schon regelrecht beruhigt, dass es hier wohl auch kaum wer kennt.

Das der genau in der Mitte fährt kann ich absolut nachvollziehen.. dabei am besten noch ein wenig hin und her trudeln, weil hier in Berlin immer mal wieder Autofahrer der Meinung sind "Der hat schon noch Platz ich drängel einfach mal ein bisschen".

Bitte stärker verbreiten, sollte jeder Strassenverkehrsteilnehmer (bringt das Wort mal einem Amerikaner bei :D ) kennen.
Keksi
 
 

Beitragvon tobSter » 06.06.2007, 17:50

Ich kannte das mit dem Fuß, sieht man hier auch eigentlich recht häufig. Hab ich selber schon ein paar mal in der Dose zusehen bekommen und aufm Bock ein paar mal gemacht.
Finds gut, das Video, sollte man wirklich in der Fahrschule zeigen....
So ganz btw fahr ich eigentlich immer sehr mittig.
Die komplette Fahrbahn neben mir ist 'meins', warum nicht nutzen?
Außerdem ist man wenn man genau hinter einem Auto fährt der gekniffene wenns auf ne Gefahrensituation zu geht.
Lorenz weiß was ich mein.
Das hat mit Rüpelhaftigkeit nichts zu tun, das ist purer überlebenswille. :P
Außerdem kann man so auch besser sehen wo und wann man mal überholen kann.
tobSter
 
 

Beitragvon biker123 » 06.06.2007, 18:01

Das mit dem Fuß kannte ich in der Form auch nicht. Habe das bisher zwei mal bei Moppedfahrern gesehen, die mich auf der Autobahn (ich mit Mopped) überholt haben. Da die linke Spur in beiden Fällen sowieso frei war, war es wohl eher als Gruß und nicht als Dank zu verstehen.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 06.06.2007, 19:29

Naja, das Fahren an der Mittellinie ist ja auch nicht risikoarm.
Dort, wo viele Motorradfahrer unterwegs sind, geht es, aber als letztens in einer unübersichtlichen Rechtskurve (eher nen Knick) auf einer Kreisstraße ein Autofahrer zur Hälfte auf meiner Spur unterwegs war, war ich happy, dass ich an dieser Stelle langsam rechts gefahren bin. :evil:

Sowas Extremes ist mir in Mittelgebirgen übrigens nie aufgefallen. Aber gerade in Brandenburg, wo es kaum Kurven gibt, sehen einige Autofahrer nicht die Risiken (oder wollen sie nicht sehen...). Klar schneidet mal einer die Kurve, aber so extrem in unübersichtlichen Ecken... :evil: :evil:

Abgesehen davon heißt es so schön: 1 Meter Abstand von den parkenden Autos am Straßenrand. Wenn es enger wird, dann fahre ich aber auch deutlich weiter rechts, damit der Gegenverkehr nicht warten muss. So wacklig fahre ich ja nun nicht... Wenn es dann aber nur wenige Zentimeter sind und der Gegenverkehr voll vorbeirauscht, ist das nicht schön...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 06.06.2007, 20:42

Callinator hat geschrieben:also.. der radfahrer war lustig, is normal..
aber das der den anhupen musste?


§16 Warnzeichen (StVO)

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

wer sich oder andere gefährdet sieht.



Naja, er hat sich als Fahrlehrer nur Fahrschulmäßig verhalten und den Radfahrer freundlich auf seinen Überholvorgang hingewiesen :mrgreen: :mrgreen:
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon CBCH » 06.06.2007, 22:41

Also ich bin froh, dass ich eine Schwabenleder-Kombi beim Moppedfahren trage. Hab mich damit auf der Rennstrecke hingelegt: Die ist bequem und sicher. Die Kombi hat gerade mal ein paar Kratzer.. :mrgreen:
CBCH
 
 

Beitragvon Callinator » 06.06.2007, 23:50

Taxman hat geschrieben:
Callinator hat geschrieben:also.. der radfahrer war lustig, is normal..
aber das der den anhupen musste?


§16 Warnzeichen (StVO)

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

wer sich oder andere gefährdet sieht.



Naja, er hat sich als Fahrlehrer nur Fahrschulmäßig verhalten und den Radfahrer freundlich auf seinen Überholvorgang hingewiesen :mrgreen: :mrgreen:


ja nur NIEMAND wendet hupen beim überholen auch wirklich an...
damit erschreckt man die meisten verkehrsteilnehmer eher, als das es was bringt :?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 07.06.2007, 08:12

Callinator hat geschrieben:ja nur NIEMAND wendet hupen beim überholen auch wirklich an...
damit erschreckt man die meisten verkehrsteilnehmer eher, als das es was bringt :?


Doch einer schon, der Fahrlehrer aus dem Video ;-)

Aber ich denke, das war wirklich nur ein Warnsignal, das er jetzt vorbei will und kein "man-was-bist-du-für-ein-Arsch-hupen"

Und, lernen wir nicht viel in etlichen Schulen, was wir dann nie wieder anwenden?
Zuletzt geändert von Taxman am 07.06.2007, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 07.06.2007, 09:02

ja nur NIEMAND wendet hupen beim überholen auch wirklich an...
damit erschreckt man die meisten verkehrsteilnehmer eher, als das es was bringt Confused

Bitte??? Ich tu es. Natürlich nicht immer, aber dann, wenn ich vermute, dass mein Vordermann mich nicht bemerkt hat.
Die Hupe der CB erschreckt auch keinen, es sei denn, du hast deine getunt oder vor dir pennt einer wirklich.

Zur Nutzung: Wenn ich mehrere Fahrzeuge auf einmal überholen möchte, oder wenn ich bei Beginn des Überholvorgangs vermute, dass auch mein Vordermann ausscheren will (viele gucken vorm Überholen nicht nach hinten und wenn man grad neben ihm ist, während er ausschert, ist das unangenehm).

Dann hupe ich noch vor unübersichtlichen Kurven und bei Wildwechsel bzw. bei starker Wildwechselgefahr.

Der Fahrlehrer hat zu 100% zur Warnung gehupt, das hätte ich genauso gemacht, da der Radfahrer keine Spiegel hat und bei dem Tempo ein Umsehen nicht einfach ist.

Gruß, Presi.

P.S.: Aber ich gebe Calli Recht: Das Besserwissergehupe ("Ey, auf den Radweg!" "Mutti, fahr los!" "Du Idiot, was hältst du in zweiter Reihe?!") hat sich so eingeprägt, dass viele meinen, nur dazu sei die Hupe da. Ich werde sie trotzdem weiterhin zu meiner Sicherheit nutzen.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 07.06.2007, 09:10

Zum Erschrecken: Ein Vordermann erschreckt sich, wenn plötzlich ein Motorrad an ihm vorbeirauscht - gerade wenn es so knapp erscheint, wie in dem Video.
Wenn er hupt, erschreckt er sich weit weniger, er wird aufmerksam und wird höchstwahrscheinlich nicht irgendwelche Schlenker in die Mitte machen oder ohne zu blinken in den nächsten Feldweg rauschen.
Ich kann nur eindringlich zum Hupen raten!

Was macht ihr denn, wenn vorne ein Trecker fährt, dahinter ein Auto. Dann ihr. Es kommt ne Kurve, danach ne kurze Gerade, wo sich der Autofahrer vmtl. nicht zu überholen traut. Laut STVO muss ich warten, bis der Vordermann überholt, dann erst bin ich dran. Das kann aber dauern. In der Realität ziehe ich an beiden vorbei. In einer solchen Situation - gerade wenn der Vordermann unsicher erscheint (Opa mit Hut), ist der Verzicht auf die Hupe fast schon fahrlässig.

Auf dem Rad bin ich auch ständig am Klingeln und damit gut gefahren. Akustische Warnung ist eben enorm wichtig.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste