CB Kaufen - auf was muss ich achten?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

CB Kaufen - auf was muss ich achten?

Beitragvon MBecker » 04.06.2007, 14:34

Hallo CBler! :)
Ich mache gerade meinen Führerschein und suche dem entsprechend ein Motorrad, damit´s nach der Prüfung gleich losgehen kann.

Habe jetzt ein Angebot für eine Honda CB 500 vorliegen:
Privatverkauf, 5600 KM, EZ 08/98, ungedrosselt AU und HU "bis" jeweils 08/06
Soll kosten: 2500€(VB)

Es war mir wichtig, dass es schonmal das Model mit den Scheibenbremsen hinten ist. Also nach 97. Die 5600KM sind auch traumhaft wenig. Via VB würd ich gerne 2000€ zahlen. Dass warscheinlich Kosten für neue Reifen und natürlich die Drosselung af 34PS auf mich zukommen weiss ich schonmal.


Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand von euch schnell 10 Punkte zusammenscheiben auf die ich beim Motorrad-Kauf(speziell bei der CB500) achten/kontrollieren kann?
Das würde mir bei meinem Besichtigungstermin sicher sehr weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem Saarland,
Mathias
MBecker
cb-500.de User
 
 

Beitragvon zoki_yu » 04.06.2007, 16:05

Hallo Mathias!

Mir sind bei der CB keine typischen Krankheiten bekannt, also am besten das Übliche mal checken und/oder jemanden vom Fach mitnehmen.

1. Allgemeinzustand (Originalzustand/Austauschteile/Lack)
2. Reifenzustand (Verschleiß/Risse/Alter)
3. Zustand der Antriebskette/Zahnkranz (Verschleiß)
4. Lenkanschläge (Verformungen durch Unfall)
5. Lenkkopflager (Spiel)
6. Gabelholme (knacken die beim einfedern?)
7. Zustand der Bremsbeläge (Verschleiß)
8. Zustand des Motors (Geräusche/Öl-Austritt)
9. Lass dir die Maschine im kalten Zustand vorführen/starten
10. fällt mir nix mehr ein, die anderen wissen bestimmt noch was....

Gruß aus Hamburg
Zoki

EDIT: Wenn der Zustand gut ist, finde ich den Preis ok, zumal er wohl VHB ist!

EDIT2: Hast du dich bei der HU/AU-Angabe vertippt oder hat die Maschine kein TÜV mehr?
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 04.06.2007, 16:27

Privatverkauf,
5600 KM,
EZ 08/98,
ungedrosselt AU und HU "bis" jeweils 08/06
Soll kosten: 2500€(VB)


ich finde das Angebot wegen Kilometer und Privatverkauf (keine Garantie oder Gewährleistung) doch etwas teuer.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon honda » 04.06.2007, 16:51

bis 2006? das is aber nemmer sehr lang *lach*
honda
 
 

Beitragvon Cassius » 04.06.2007, 16:53

Lass dir noch sagen, wann diverse Services gemacht wurden, die dann nämlich noch bei dir anfallen könnten.

Schau da doch bitte mal bei den Wartungsintervallen nach, und gleiche das mit deinen Infos ab - hier der Link für die Intervalle
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=1112&highlight=

Verschleißteile sollten noch nicht anfallen - aber eine Kontrolle muss schon sein! (wie Zoki schon geschrieben hat)
Allerdings die Flüssigkeiten aufgrund des Alters

@Tron - was wäre dann deiner Meinung nach ein annehmbarer Preis? also ich denke er sollte so bei 2. - 2.250 liegen, wenn die Maschine sonst absolut nix hat!

Zum "Pickerl" - ist da nicht Jahr 08 und Monat 06 gemeint? Bei uns kann man 1 Monat vorm Pickerl-Monat antanzen und machen lassen - wie siehts da bei euch in .DE aus?
Cassius
 
 

Beitragvon Laure87 » 04.06.2007, 17:58

Tron hat geschrieben:ich finde das Angebot wegen Kilometer und Privatverkauf (keine Garantie oder Gewährleistung) doch etwas teuer.


Also bei dem Kilometerstand kannst du wirklich nichts sagen. Der ist aber deutlich unterm Durchschnitt bei dem Baujahr.

Und wenn der Zustand dementsprechend gut ist, ist diese Verhabdlungsbasis voll gerechtfertigt.

Und natürlich wird ein bisschen herabgehandelt, und wenn du sie um 2.200 bekommst, ist das ein guter Preis.
Billiger wirds kaum werden, ausser der Verkäufer hat selbst zu viel Geld und sieht das als eine caritative Leistung :D
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Bastelwastel » 04.06.2007, 23:16

die hat ja nix gelaufen, kann der das belegen? Auf den Tüv Berichten der Vergangenheit kann man das sehen, sonst mal ins Kundendienstheft schauen.
Ansonnsten würd ich noch die Kette prüfen, ob man die am Zahnkranz abheben kann. Aber bei der Laufleistung dürfte da noch nix sein. Die Reifen dürften auch noch nicht glatt sein, oder hast Du wegen dem Alter bedenken?
Wenn das alles stimmt und Du die für 2000 kriegst, super Kauf würd ich sagen.
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 04.06.2007, 23:24

Ich hab für meine mit Baujahr 1997 und 13500 km gerade mal 1800 bezahlt, beim Händler mit Gewährleistung für ein Jahr.

und Uppsssssssss

ich sehe gerade das da 5600 KM und nicht 56000 steht. :oops:

Hab mich gefragt wieso jeder behaupt das die Maschine noch nichts gelaufen wäre. :D

OK, dann dürfte der Preis recht gut sein. :)
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon MBecker » 04.06.2007, 23:32

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nein, bei HU und AU hab ich mich leider NICHT getäuscht.
In der Anzeige steht 08/06... ich hoffe mal, dass es, wie Cassius sagt zuerst das Jahr und dann der Monat ist. Das wär eindeutig cooler! ;)
Sollte aber doch normal bei dem Alter und Zustand kein Prob sein, wenn abgelaufen. oder??
Ich hab inzwischen auch mal Bilder geschickt bekommen. Darauf sieht das Profil der Reifen aus wie neu.. also hier ist es eher das Alter was mir Sorgen macht.

Also wenn sich herausstellt dass HU und AU noch gültig sind und die Reifen nicht der erste Satz... wär ich mit 2.250 voll zufrieden.
MBecker
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DG » 04.06.2007, 23:39

Tron hat geschrieben:Ich hab für meine mit Baujahr 1997 und 13500 km gerade mal 1800 bezahlt, beim Händler mit Gewährleistung für ein Jahr.


Du solltest bei den Gebrauchtpreisen auch nicht das Nord - Süd Gefälle vergessen. Im Süden sind gebrauchte KFZ teilweise erheblich teurer, als im Norden. Dafür ist bei uns im Süden die Versicherung für Moppeds viel billiger, als bei euch in Berlin :P
DG
 
 

Beitragvon MBecker » 07.06.2007, 18:07

ähm... noch ne frage zum Thema reifen:

gibts ein gesetzlich vorgeschriebenes maximalalter? oder eben nur durch den verschleiß bedingte gründe die mich zum reifenwechsel zwingen?

Gruß,
Mathias
MBecker
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 07.06.2007, 20:44

nur die 1,6mm... das mit dem alter is so ne sache.. angeblich altern die reifen ja nicht wenn sie ein reifenhändler richtig lagert ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon MBecker » 15.06.2007, 16:12

Tadaaa!
ich hab´s getan, die cb ist gekauft. steht jetzt gerade inner werkstatt und bekommt die 6000er inspektion gemacht. dann kann´s losgehen!
MBecker
cb-500.de User
 
 

Beitragvon ChriZ » 15.06.2007, 16:37

Na dann viel Spass mit dem Motorrad :mrgreen:
ChriZ
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Palle und 10 Gäste