es geht voran....
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es geht voran....
letzten Samstag hab ich wie berichtet eine PC 32 EZ 03/98, 27000 km erworbenen.
Da sie fast 3 Jahre stand, hab ich mittlerweile folgende Arbeiten durchgeführt:
Grundreinigung, Tank- und Benzinhahn gereinigt, Vergaser geöffnet- waren erstaunlich sauber, Öl- und Filterwechsel, Luftfilter und Sekundärluftfilter erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbeläge ausgebaut und gereinigt, Bremssättel gereinigt, Ansaugstutzen gegen offene 43 KW getauscht, Zündkerzen erneuert, neue BT 45 aufgezogen.
Ventilspiel hab ich geprüft, sind alle zu eng. Da ist wohl noch keiner dran gewesen.
Auslass zwischen 0,19 u. 0,21 Einlass zwischen 0,10 und 0,13. Werde die CB mit dem Anhänger zum Profi-Schrauber meines Vertrauens bringen, der hat die entsprechenden Ventil Shims, und korrigiert das in ca 1,5 St.
Ach ja eine neue France Eqipement Bremsscheibe und ein neuer Bremssattel sind auch montiert. Vom Besiter bekam ich noch ein Bremsscheibenschloss dazu geschenkt. Habs zuhaus gleich in die Tonne.........
Ich glaub das wir ne hübsche
Da sie fast 3 Jahre stand, hab ich mittlerweile folgende Arbeiten durchgeführt:
Grundreinigung, Tank- und Benzinhahn gereinigt, Vergaser geöffnet- waren erstaunlich sauber, Öl- und Filterwechsel, Luftfilter und Sekundärluftfilter erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbeläge ausgebaut und gereinigt, Bremssättel gereinigt, Ansaugstutzen gegen offene 43 KW getauscht, Zündkerzen erneuert, neue BT 45 aufgezogen.
Ventilspiel hab ich geprüft, sind alle zu eng. Da ist wohl noch keiner dran gewesen.
Auslass zwischen 0,19 u. 0,21 Einlass zwischen 0,10 und 0,13. Werde die CB mit dem Anhänger zum Profi-Schrauber meines Vertrauens bringen, der hat die entsprechenden Ventil Shims, und korrigiert das in ca 1,5 St.
Ach ja eine neue France Eqipement Bremsscheibe und ein neuer Bremssattel sind auch montiert. Vom Besiter bekam ich noch ein Bremsscheibenschloss dazu geschenkt. Habs zuhaus gleich in die Tonne.........
Ich glaub das wir ne hübsche
Zuletzt geändert von Twinfan am 23.01.2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
In 1,5h? Respekt.
Aber dann bei schon abgebautem Ventildeckel und Wiederzusammenbau durch Dich, oder?
Aber dann bei schon abgebautem Ventildeckel und Wiederzusammenbau durch Dich, oder?
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: es geht voran....
Flyingbrick » 23.01.2015, 19:27 hat geschrieben:In 1,5h? Respekt.
Aber dann bei schon abgebautem Ventildeckel und Wieder zusammenbau durch Dich, oder?
ja genau so hab ich das mit ihm besprochen.
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
vorgestern wurden die Ventile eingestellt, 6 neue Shim benötigt, 2 passten an anderer Stelle. Zeitbedarf 1,6 Std. hab 125.-€ bezahlt. Denke das ist ok.
Heute Morgen hab ich den den Vergaser ausgebaut und zelegt. Die Düsen sind alle ziemlich verdreckt. Standgasdüsen ganz zu, durch die Zerstäuber fällt auch kein Licht :-( Hab jetzt alle Düsen in Vergaserreiniger eingelegt..............
Messprotokoll:
Heute Morgen hab ich den den Vergaser ausgebaut und zelegt. Die Düsen sind alle ziemlich verdreckt. Standgasdüsen ganz zu, durch die Zerstäuber fällt auch kein Licht :-( Hab jetzt alle Düsen in Vergaserreiniger eingelegt..............
Messprotokoll:
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
Ein Shimsortiment mit über 140 Stück in zig Größen gibts bei Kedo für um die 100 €.
- ralfpinzer
- Stammuser
Re: es geht voran....
Das macht nur leider überhaupt keinen Sinn. Von den 140 Shims wirst Du 135 nie brauchen
Wenn es 140 Stück sind, hast Du zwei pro Größe.
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... 9034vb0rc7
Bei meiner CB waren nur Shims der Größen 203-210 verbaut. Davon allerdings brauchte ich 205er und 203er mehrfach, alle anderen Größen gar nicht. Honda kennt dagegen 69 Größen von 1,20 bis 2,45 Millimeter. Soll ich von jedem der 69 Shims acht Stück kaufen, weil ich nur dann die Sicherheit habe, jede mögliche Kombination abzudecken? Sicher nicht, schon gar nicht, um während der kompletten Nutzungsdauer 2-3 Mal die Ventile einzustellen. Da sollte man dann echt lieber gucken, was man braucht, und die Shims für einen Fünfer kaufen, als sich sinnlose Sortimente hinzulegen.
Wenn es 140 Stück sind, hast Du zwei pro Größe.
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... 9034vb0rc7
Bei meiner CB waren nur Shims der Größen 203-210 verbaut. Davon allerdings brauchte ich 205er und 203er mehrfach, alle anderen Größen gar nicht. Honda kennt dagegen 69 Größen von 1,20 bis 2,45 Millimeter. Soll ich von jedem der 69 Shims acht Stück kaufen, weil ich nur dann die Sicherheit habe, jede mögliche Kombination abzudecken? Sicher nicht, schon gar nicht, um während der kompletten Nutzungsdauer 2-3 Mal die Ventile einzustellen. Da sollte man dann echt lieber gucken, was man braucht, und die Shims für einen Fünfer kaufen, als sich sinnlose Sortimente hinzulegen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 31.01.2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: es geht voran....
melde Vollzug
Nachdem die Vergaserdüsen gute 8 Stunden im Reiniger lagen, glänzten sie schön und ließen sie sich durchblasen. Alles komplettiert und zusammengebaut.
Anschließend ließ sie sich spontan starten, wohlgemerkt nach 3 Jahren!
Honda eben
Hab sie warm laufen lassen und synchronisiert. Lack und Scheibe noch poliert.
Jetzt bleibt nur noch auf den Frühling zu warten, dann noch HU und Zulassung.
Bin noch nie CB 500 gefahren Freu mich wie ein Kind
Nachdem die Vergaserdüsen gute 8 Stunden im Reiniger lagen, glänzten sie schön und ließen sie sich durchblasen. Alles komplettiert und zusammengebaut.
Anschließend ließ sie sich spontan starten, wohlgemerkt nach 3 Jahren!
Honda eben
Hab sie warm laufen lassen und synchronisiert. Lack und Scheibe noch poliert.
Jetzt bleibt nur noch auf den Frühling zu warten, dann noch HU und Zulassung.
Bin noch nie CB 500 gefahren Freu mich wie ein Kind
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
Schön, fehlt ja nur noch was für die Krümmer
Zuletzt geändert von gouranga am 01.02.2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- gouranga
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
allerbesten Dank für diesen Tipp
Hab mir Elektro Puzzi besorgt und das nachgeholt,
hier das Ergebnis:
Hab mir Elektro Puzzi besorgt und das nachgeholt,
hier das Ergebnis:
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
Viel Spaß bei den ersten 5 Min. der ersten Fahrt (Autofahrer, die Dir an der Ampel sagen dass Dein Motorrad brennt, sind in dieser Zeit normal - Reaktionen wie "ich weiß" machen immer wieder Spaß).
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 05.02.2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: es geht voran....
Grim Reaper » 05.02.2015, 18:22 hat geschrieben:Viel Spaß bei den ersten 5 Min. der ersten Fahrt (Autofahrer, die Dir an der Ampel sagen dass Dein Motorrad brennt, sind in dieser Zeit normal - Reaktionen wie "ich weiß" machen immer wieder Spaß).
ne ne war mir schon klar ich mach das vor der ersten Fahrt,
hab Fenster und Tür die sich gegenüber liegen geöffnet und das im Stand erledigt :-) .
Ist jetzt rauchfrei
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
da der Fahrspass auch zum großen Teil vom Fahrwerk beeinflusst wird,
hab ich an der CB ein Paar neue Federbeine mit Gasdruckdämpfer montiert.
Außerdem bekommt die Gabel noch neues Öl, Simmerringe, Staubkappen und progressive Federn.
hab ich an der CB ein Paar neue Federbeine mit Gasdruckdämpfer montiert.
Außerdem bekommt die Gabel noch neues Öl, Simmerringe, Staubkappen und progressive Federn.
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
Da bin ich mal auf deinen Fahrbericht gespannt. Mit denen hatte ich auch mal geliebäugelt. Schön übrigens zu sehen, wie gerne Du offenbar dir diese Arbeit machst. Prima!
Zuletzt geändert von chaosracer am 16.02.2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: es geht voran....
@ Reiner,
ja das macht mir mächtig Spass und die Vorfreude ist um so größer
Wartung oder sonstiges Schrauben mach ich immer über den Winter. Im Sommer will ich nur fahren................
Denke ab März ist das Salz von der Straße und das Wetter passt .......hoffentlich
Die CB 500 war eigentlich nicht geplant, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ist jedoch ein tolles Mittelklasse Bike
Dieses Forum ist ja auch super
ja das macht mir mächtig Spass und die Vorfreude ist um so größer
Wartung oder sonstiges Schrauben mach ich immer über den Winter. Im Sommer will ich nur fahren................
Denke ab März ist das Salz von der Straße und das Wetter passt .......hoffentlich
Die CB 500 war eigentlich nicht geplant, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ist jedoch ein tolles Mittelklasse Bike
Dieses Forum ist ja auch super
Zuletzt geändert von Twinfan am 17.02.2015, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
chaosracer » 16.02.2015, 21:32 hat geschrieben:Da bin ich mal auf deinen Fahrbericht gespannt. Mit denen hatte ich auch mal geliebäugelt.
Sind das diese "Yss-Gasdämpfer, Ausstattung wie Bilstein [nur die Vorspannung einstellbar]: 188"?
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: es geht voran....
ja die gibt es für rund 184,- € mit ABE und sind von sehr guter Qualität- vergleichbar mit den IKON Federbeinen
http://www.so-products.com/produkte/yss ... serie.html
http://www.ebay.de/itm/FEDERBEIN-STOsDA ... 4d274bb2b8
http://www.so-products.com/produkte/yss ... serie.html
http://www.ebay.de/itm/FEDERBEIN-STOsDA ... 4d274bb2b8
Zuletzt geändert von Twinfan am 17.02.2015, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
Wo hast du deine Info, dass die mit den IKON Federbeinen vergleichbar wären her?
- Ensomhet
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
Ensomhet » 17.02.2015, 18:04 hat geschrieben:Wo hast du deine Info, dass die mit den IKON Federbeinen vergleichbar wären her?
Teilweise Eigene Erfahrung,
die IKON hatte ich an meiner W 650 kurz nach dem Neuerwerb über 35000 km von 1999 bis 2002 gefahren,
dann Moped und Federbeine verkauft
An meiner Moto Morini 3 1/2 Sport welche ich seit 2000 besitze, ab 2002 über 42000 km sind ebenfalls die guten 7610 IKON dran.
Ein bekannter der eine W 650 besitzt, fährt die Federbeine von YSS jetzt über 18000 km. Wir habe die Motorräder schon getauscht zum Fahren. Die YSS funktionieren unser Meinung nach für den günstigen Preis fabelhaft.
http://211611.homepagemodules.de/t53093 ... -Test.html
Alternativ kann man natürlich für die Wilbers Ecoline 530 TS Road "679,- Euro" ausgeben
Zuletzt geändert von Twinfan am 17.02.2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Twinfan
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
Liest sich eigentlich ganz gut.
Aber ich werde vermutlich trotzdem zu den IKONs greifen, wenn es so weit ist. Ich habe irgendwie einfach mehr Vertrauen zu den IKONs - auch wenn ich noch nie welche gefahren bin oder gar einen Vergleich gehabt hätte.
Dieses Vertrauen hat sich wohl durch das Lesen der zahlreichen Erfahrungsberichte über die IKONs hier im Forum gebildet.
Aber ich werde vermutlich trotzdem zu den IKONs greifen, wenn es so weit ist. Ich habe irgendwie einfach mehr Vertrauen zu den IKONs - auch wenn ich noch nie welche gefahren bin oder gar einen Vergleich gehabt hätte.
Dieses Vertrauen hat sich wohl durch das Lesen der zahlreichen Erfahrungsberichte über die IKONs hier im Forum gebildet.
Zuletzt geändert von Ensomhet am 17.02.2015, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Ensomhet
- cb-500.de User
Re: es geht voran....
Twinfan » 17.02.2015, 19:28 hat geschrieben:Ein bekannter der eine W 650 besitzt, fährt die Federbeine von YSS jetzt über 18000 km. Wir habe die Motorräder schon getauscht zum Fahren. Die YSS funktionieren unser Meinung nach für den günstigen Preis fabelhaft.
http://211611.homepagemodules.de/t53093 ... -Test.html
Habe ich bisher nur überflogen, muss ich bei Gelegenheit mal ausführlicher lesen.
Aber da steht etwas von "die Zugstufe lässt sich über 60 Klicks justieren". Das haben die für 183€ von eBay aber nicht. Wird hier etwa die Vergleichbarkeit teurer Modelle von YSS mit Ikon auf günstigere übertragen?
- Chickenmarkus
- Stammuser
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