Uschi 5.0?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 09.01.2015, 15:31

Moin!

es ist kalt und stürmisch und nass. Habt ihr nicht Lust nach einer neuen Uschi mit mir zu suchen? Ich erinnere mich nicht erst seit gestern an die Tage mit der CB mit leichter Sehnsucht. Ein Motorrad das immer anspringt und für den ich nie eine ADAC Mitgliedschaft hätte. Schon gar nicht das Plus Modell. Aber aus dem gleichen Grund warum eine solche nicht in Frage als "ein Schritt zurück" kommt schließt auch viele andere Motorrader aus die für das was mir aktuelle am besten gefällt die passende Basis wäre. Ich möchte wieder etwas klassich schlichtes nacktes wo ich ein paar Motogadget Instrumente anbringen kann. Wieder den Asphalt vor dem Vorderrad sehen und keine Scheibe oder Verkleidung im Weg wie bei der CB. Und ich möchte wieder n harten kriegen wenn ich in die Garage gehe wie bei der TRX und Besitzerstolz fühlen. Die Tiger ist der beste Kompromiss ever. Aber halt doch nur ein Kompromiss ala BMW.

Die Tiger werde ich jetzt noch ein bis zwei große Reisen behalten die ich vorhabe. Einmal Norwegen. Einmal England/Schottland wobei ich mir das auch mit dem Auto vorstellen kann. Alpen vielleicht auch nochmal mit Gepäck. Oder auch schon mit der nächsten und dem Gepäck am Stützpunkt statt Rundreise. Auf lange Sicht kommt die Dicke aber weg. 200 Kilo wären toll. 210/220 Vollgetanken das absolute Maximum.

Die CB ist und bleibt zu klein - einfach schon in relation zu meinem Körper. Das sieht scheiße aus. 1/3 Motorrad 2/3 Uschi. Die CB und die TRX hatten beide zu enge Kniewinkel. Die TRX war zu mechanisch auffällig. Die Tiger ist zu schwer, zu verkleidet, zu hässlich und zu laut im gemachten Zustand.

Ich möchte wieder einen engen Knieschluss wie bei CB und TRX. Das vermisse ich neben dem Blick aufs Vorderrad am meisten. Das schließt leider sämtliche Vierzylinder aus. Von der Leistungsentfaltung waren sie ja nie mein Geschmack. Aber ich denke wenn man da n Könner ranlässt und die Augen zumachen bei der AU bekommt man auch aus den Teilen mächtig Druck von unten raus ans Hinterrad. Ein echtes Budget habe ich nicht. Alles zwischen 2 und 8k für Basis Mopped und Grundumbau ist denke ich in Ordnung. Die Bereitschaft das Budget von 2k ins unendliche zu steigen wächst mit der perfektion des Resultats und wenns sich auf Zeit verteilt ist das noch weniger unkritisch. Dadurch fällt leider einer meiner wenigen Favoriten raus. Ducati Sport Classic. Da ist schon die Basis einfach zu teuer und ich habe auch keine Lust auf ein Motorrad mit Problemen bei der Ersatzteileversorgung. Ich habe auf einem Umbau jedoch relativ gut gesessen was den Kniewinkel anging. Sie kam mir dann doch gar nicht so klein vor. Die Thruxton hat mir auch schon sehr viel Spaß gemacht. Auf dauer wäre mir wohl aber auch die zu klein und der Lenkkopf fühlte sich ziemlich unstabil an in fahrt. Ähnlich unstabil wie es bei der Basis-CB das heck in schnellen kurven ist. Alles wabbelt.

Ich hab schon umbauten auf Basis der ER6n gesehen und der Nuda. Letztere wäre theoretisch ne tolle Basis. So richtig stimmig waren die Resultate im CafeRacer Stil jedoch nie.

Habt ihr weitere Ideen? Helft mir sammeln! =)

Gruß,
Uschi
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Twintreiber » 09.01.2015, 16:16

Dann nehm ich mal an, ist Dir die Superduke zu stealth-mäßig?
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 09.01.2015, 16:28

Ja leider. Ausserdem mag ich den Klang von Rotax irgendwie nicht. Zumindest was ich von KTM und an neuen Buells gehört habe war mir zu machanisch agressiv. Nicht schön warm dumpf sonor. Was ich ziemlich interessant finde sind die beiden Prototypen von Husquarna/KTM. Sind aber leider nur 400er. Das ist mir definitiv zu wenig. Die Monster Klasse (PS/Kilo) mit 80/180 oder 100/200 sollten es schon sein.

Stjopa hatte gerade seine Modelkürzel S2R gepostet und ich hab auf Anhieb n Umbau gefunden den ich absolut heiß finde:
http://motorivista.com/wp-content/uploa ... acker-.jpg

Ducati hatte ich bisher nie aufm Radar weil Monster auch eher immer für kleine Italiener entwickelt war. Hatte da immer nur die ganz alte 620er im Hinterkopf. Wenn ich aber auf Cycle Ergo gucke liegt die zwischen TRX und Tiger. Mit nem cm Mehr sitzbank und nem tierferer Raste geht da vielleicht einiges? Muss ich mal probe sitzen. Mechanisch sind die Monster nicht so laut oder? Ist nur die Frage ob die mittlerweile mit Hondas mithalten können was Haltbarkeit angeht. Ne Inspektion darf ruhig mehr kosten. Dazwischen will ich aber keine Überraschungen und wenn ich den Knopf drücke muss das Teil angehen. Das hatte ich unproblematisch zuletzt mit der Honda. Das steht jetzt ganz oben auf der Agenda.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Stjopa » 09.01.2015, 16:47

Die 620/698 sind wirklich nur für ganz kleine.
Aber dass der Kniewinkel einer S2R nicht so eng sein soll, wundert mich etwas. Ich finde ihn zumindest bei der S2R meiner Freundin schon recht eng, da halt die Fußrasten recht hoch liegen. Der Rahmen ist eigentlich der gleiche wie bei meiner ST4, aber letztere hat eine wesentlich höhere Sitzbank. Umgekehrt braucht man schon einen langen Oberkörper und nicht zu kurze Arme, um den Serienlenker ordentlich greifen zu können. (Meine Freundin hat den - aus meiner Sicht: leider - getauscht, weil die sie dranhing wie auf einer Streckbank.)

Enorme Probleme mach(t)en die letztes Modelljahre der S2R wegen Euro 3. Die liefen niemals ordentlich und zuverlässig, Abhilfe brachte mitunter nur ein Euro-2-Steuergerät einzubauen. Dann war/ist alles in Butter.

Achso, Lautstärke: Ducati-Motoren sind wegen den Zahnriemen eigentlich sehr, sehr leise. Damit können die ganzen Dezibel für die Airbox und den Auspuff verwendet werden. :D
Zuletzt geändert von Stjopa am 09.01.2015, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 09.01.2015, 16:57

Ich hab gerade ganz viele Ducatis in den Cycle Ergo geworfen. Die 800er ist klein. Die 1000er ist das Mittelmaß und die aktuellste 1100er Evo scheint sogar beinah richtig gemütlich daher zu kommen.

Ich bevorzuge ja leisen Endtopf und offene Airbox. Das mit dem Mapping kann man sicher auch mit einer Art Powercommander lösen was eh eingeplant werden würde. ^^

Edit: Preislich bekommt man da schon für 4k was hübsches. 1k für PC + Prüfstand. 1k für Tank und Sitzbank. 1k für Lack und Kleinkram. Da würd schon einiges gehen für angemessenes Geld. Lese aber jetzt schon viel von unrundem Motorlauf. Selbst mit optimierung niemals so geschmeidig wie testastretta usw. das turnt ja schonmal ab. ^^
Zuletzt geändert von DonUschi am 09.01.2015, 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Stjopa » 09.01.2015, 17:05

Über die Neuen weiß ich nichts, aber bei der S2R hatten 800er und 1000er absolut dieselben Maße.

In der Euro-2-Version lief der Motor schon rund.
Die 1000ccm-Variante mit Doppelzündung wurde verwendet in: Monster S2R 1000, Multistrada 1000, Supersport 1000 und sämtlichen Sports Classic, also in ALLEN luftgekühlten Ducatis Mitte bis Ende des letzten Jahrzehnts.
Zuletzt geändert von Stjopa am 09.01.2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Presi » 09.01.2015, 17:08

Bei cycle ergo stimmten einige Angaben nicht. Da werden bei identischen Motorrädern teils vollkommen andere Winkel angezeigt und ich glaube nicht, dass die Breite einer Sitzbank da wirklich Eingang findet.
Aber als Anhaltspunkt schon ganz nett.

690 Duke III/IV?
Bonneville?
F800 R?
Die Nudas sind natürlich klasse, aber eben mit Problemen u.a. bei Kühler, Schwingenlager, Tacho und mit großen Füßen kommst mit der Ferse gegen das Blech vom Krümmer (kurz vorm Endtopf).
MT-07 (klein?)?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Biggi » 09.01.2015, 17:10

Was ist denn mit einer F800R von BMW?
Soll doch auch ein sehr gutes Motorrad sein, (k)nackig, direkt und mit Funfaktor.
Oder ist die auch zu klein für dich?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 09.01.2015, 17:16

Für die Duke gilt denke ich das gleiche wie für die Duke. Das war mir Stealth schon ganz gut bezeichnet. Ausserdem solls ja doch eher ne Drehorgel sein und kein Einzylinder mit Kick. Sonst hätten sie die 70psn da auch nicht rausgequetscht bekommen. Für die 690er hab ich allerdings schon schicke Cafe Racer Umbauten gesehen.

Bonneville ist ziemlich niedrig wie die bereits erwähnte Thruxton. Hat ja die gleiche Basis. F800R ist ziemlich extrem vom Kniewinkel und der Tank ist scheiße mit langen Beinen Die Schnorchelabdeckung ist im Weg. War ja vor der Tiger mein Favorit bis ich drauf saß.
Das mit dem Krümmerblech kenn ich von der Tiger. Super nervig. Das sind so Details die in keinem Test erwähnt werden, die im RL allerdings super nerven. Lustigerweise nur mit dem Zubehörendtopf. Der Originale ist geschickter geführt.
MT-07 ist total das Spielzeug. Saß ich schon drauf. MT-09 geht so. Die Street Tracker Variante ging einigermaßen. Für Umbauten eignet sich die leider nicht.
Zuletzt geändert von DonUschi am 09.01.2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon nachoman » 09.01.2015, 17:31

Ach Uschi, deine Sorgen will ich mal haben ;)
Zuletzt geändert von nachoman am 09.01.2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Biggi » 10.01.2015, 01:09

Ich find ja, dass du mit der TRX bereits das schönste Moped hattest.
Die stand dir am besten. ;)

Abgesehen davon musst du dir eh ein Moped backen. Es gibt kein Modell, was all deine Wünsche auch nur annähernd erfüllt.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 10.01.2015, 01:14

Ich frag ja auch nur nach einem Rohling. Also Rahmen, Motor, Gabel. Ich geh durchaus davon aus, dass Fahrwerk (inkl. Gabelinnereien), Tank, Sitzbank, Heckrahmen komplett überarbeitet werden.

Und die TRX war hübsch aber eben auch noch relativ eng vom Kniewinkel. Schon deutlich besser als die CB und ausreichend motorisiert. Nicht zu vergessen das wohl übliche mahlende Motorgeräusch was ich immer gruselig fand.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon KingJulien » 10.01.2015, 11:12

Ich als ganz unerfahrener werfe jetzt mal ab von deinen Ideen eine nackte SV1000 in den Raum. Die könntest du doch mit deinem Budget sicherlich deinen Wünschen anpassen? Wenn nicht sei mir nicht böse und erkläre warum nicht :D
KingJulien
cb-500.de User
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Punani » 10.01.2015, 11:51

Lies mal das hier...
DonUschi » 09.01.2015, 15:31 hat geschrieben:Und ich möchte wieder n harten kriegen wenn ich in die Garage gehe wie bei der TRX und Besitzerstolz fühlen.

...und dann guck Dir eine SV1000 an.^^
Zuletzt geändert von Punani am 10.01.2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.01.2015, 12:09

Deine angaben passen ziemlich gut auf ne Speed Triple von Triumph.
Naked, Power......
210kg Vollgetank zu 140PS meine ich :kratz:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Presi » 10.01.2015, 13:32

Ich hatte das oben geschrieben, dass eine SV arg eng ist. Ich habe nie auf einem großvolumigen Tourensportler mit engerem Kniewinkel gesessen. Aufpolsterung und Rastentieferlegung schön und gut, aber wenn die Basiseinstellung so ausgelegt ist, dann ist das nix.
Die Speed Triple ist dasselbe was er jetzt hat in eng: Breiter Knieschluss, Verkleidung. Er will ja schmal (1-2Zylinder oder ich sag mal V4 (da gibt es aber nix Leichtes)), nackt, leicht, stark, ordentlich Platz und zuverlässige Technik. Und eine Erektion bekommen.
Alles zusammen ist echt, ich sage mal: hart. :mrgreen:

Inzwischen egtl. P/L zu teuer, aber ne auf nackt umgebaute MZ 1000 SF wäre vielleicht nen Ding.
Lastwechselstarker Motor wie TRX, nur mit mehr Bums. Aber zu schwer. Genauso wie Buell Ulysses.
Sprich: Wer auf Gewicht verzichten will, sollte sich von Big Bikes verabschieden.

Hm... also ich sehe die Nuda egtl. als Motorrad, das bis auf schwierige Ersatzteilversorgung und mangelhafte Zuverlässigkeit alle Ansprüche abdeckt. Ansonsten würde ich abwarten, was Yamaha um den 07er Motor herum noch so baut.
Es eilt ja nicht und ein, zwei Jahre fährste ja 4.0 sicher noch.
Oder du nimmst nen Zweitmotorrad und holst dir ne Guzzi V7: Noch besserer Klang als ne Bonnie/Thruxton, Sahneaussehen, aber halt bissel lahmer. Aber eben Gänsehaut.
Zuletzt geändert von Presi am 10.01.2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon hanipe » 10.01.2015, 13:46

DonUschi » 09.01.2015, 15:31 hat geschrieben:Moin!

... Und ich möchte wieder n harten kriegen wenn ich in die Garage gehe wie bei der TRX und Besitzerstolz fühlen. ....


mich wundert jetzt nichts mehr... :shock:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Twintreiber » 10.01.2015, 14:37

...schon lange nicht mehr! :D
So kennen und lieben wir ihn... :P
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Fortinbras » 10.01.2015, 21:31

DonUschi » 09.01.2015, 17:16 hat geschrieben:Für die Duke gilt denke ich das gleiche wie für die Duke.

Das ist zu erwarten, ja.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 11.01.2015, 03:02

SV1000, VTR1000 und Tuono sind ziemlich geile Motorräder. Presi hat aber recht. Alles ziemlich eng am Knie. Sie sind nicht besonders hoch das man nachhelfen könnte und für einen klassisch angehauchten Umbau auch nicht nicht besonders günstige Grundlage. (Rahmen und so)

Speed Triple ist ein geiles Stück und der Grund warum ich mir die Tiger gekauft hatte. Auch hier hat Presi recht. Zu Eng am Knie. Zu breit der Tank.
Hier mal Sitzproben damit ihr euch das vorstellen könnt:
https://www.dropbox.com/s/v91im95lfe6y0 ... .03.38.jpg
https://www.dropbox.com/s/g1k7s31dptb4c ... .57.19.jpg

Die Speed Triple ist ja auch nicht soo leicht. Also muss man Big Bikes nicht abschreiben denke ich. Da ist das Gewicht günstiger platziert als bei der Tiger...und es sind nur 220 statt 240.
Buell sind im Gespräch auch schon gefallen. Aber durch nen Freund kenne ich den Laden und sage ganz klar: NEIN! NEIN! NEIN!
Die MZ sieht ziemlich hässlich aus vom Rahmen und Motor. Ist denke ich auch keine Alternative.

Die Nuda 900 ist bisher auch noch der einzig funktionierende Kompromiss in meinem Kopf. Nur deine Bedenken was die Technik angeht und die geringe verfügbare Stückzahl für die Zukunft... aber gerade wenn ich solche Umbauten sehe. Heiß:
http://2.bp.blogspot.com/-dAGEY06DUrE/U ... uscati.jpg

Griso leider deutlich zu fett - V7 ist schon wirklich mager was den Motor angeht aber ich hatte auch schon tolle Umbauten auf Basis der Güllepumpe gesehen. Probieren kann man ja mal. Vielleicht ist bei der geringen Leistung der Kardan nicht so extrem von den Reaktionen im Fahrbetrieb. An der BMW R1200R war es n KO Kriterium.

MT-07 seh ich nicht das potential. Ich glaube nicht, dass man die so hoch legen kann, dass das passt. Die ist WIRKLICH klein. Allerdings auch ne sehr schöne moderne Basis für Umbauten. Schade drum.

V4 wäre ne tolle Idee. Wenn man Verkleidungen abreist geht das vielleicht auch mit dem Gewicht wenn man sich mit 210-220 Kilo zufrieden gibt und die Tief hängen. Ich kenn nur leider keine ausser VTR und VMAX.

Also bisher auf der zu fahren Liste:
Nuda 900
Guzzi V7
Monster s2r 1000 und evtl. evo

Fortinbras » 10.01.2015, 21:31 hat geschrieben:
DonUschi » 09.01.2015, 17:16 hat geschrieben:Für die Duke gilt denke ich das gleiche wie für die Duke.

Das ist zu erwarten, ja.


Duke vs Superduke. :P
Zuletzt geändert von DonUschi am 11.01.2015, 03:02, insgesamt 8-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron