Uschi 5.0?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Biggi » 11.01.2015, 12:50

DonUschi » 09.01.2015, 15:31 hat geschrieben: Die Tiger ist der beste Kompromiss ever.
Die Tiger ist zu schwer, zu verkleidet, zu hässlich und zu laut im gemachten Zustand.
Ich frag ja auch nur nach einem Rohling. Also Rahmen, Motor, Gabel. Ich geh durchaus davon aus, dass Fahrwerk (inkl. Gabelinnereien), Tank, Sitzbank, Heckrahmen komplett überarbeitet werden.

Mal naheliegend gefragt:
Warum nimmst du nicht deine Tiger als Basis?
Rahmen, Motor, Gabel passen doch. Und der Rest wird gestrippt und angepasst...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 11.01.2015, 13:56

Kein enger Knieschluss. Rahmen und Motor sind glaub ich auch ziemlich ungünstig für so einen Aufbau. Kann auch spontan sonst niemanden finden der das schonmal versucht hätte. Nur mit der Speedy und die wird zu klein sein.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Biggi » 11.01.2015, 14:23

DonUschi » 11.01.2015, 13:56 hat geschrieben:Kein enger Knieschluss.

Die Option "anderer Tank" war doch eh geplant.
Knieschluss ist doch tankformabhängig.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon VT_Michel » 11.01.2015, 15:42

Eigentlich wäre eine CBF 600 N genau das richtige für Dich, wenn man die Wünsche so herraus liest.
VT_Michel
cb-500.de User
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Presi » 11.01.2015, 18:51

VT_Michel » 11.01.2015, 15:42 hat geschrieben:Eigentlich wäre eine CBF 600 N genau das richtige für Dich, wenn man die Wünsche so herraus liest.


Das schließt leider sämtliche Vierzylinder aus. Von der Leistungsentfaltung waren sie ja nie mein Geschmack


Alle paar Beiträge schlägt jemand wieder ne Vierzylinder vor.
Wobei: Wenn es um den Knieschluss angeht, ist die CBF nicht so schlimm. Breiter in Froschhaltung als auf der Tiger sitzt man ja kaum woanders. Aber richtig schmal wie bspw. die TRX ist sie natürlich nicht.
Dazu das Rollerheck (imho wirklich das einzig Hässliche an der nackten CBF), nein, das ist nix.

Die Nuda gibt es ja derzeit noch neu und Zupin hat(te) ja noch jede Menge Ersatzteile. Als die auf den Markt kam, war ich auch ganz verliebt, aber beim Aufsitzen störte wie geschrieben der Auspuff und der Husky-Messestandsheini erklärte mir, man müsse ja bis zum Absatz nach vorne rutschen, dann wäre das kein Problem. In dem Moment rutschte das Bike von 100 auf null.

Honda denkt ja derzeit über eine 650er Einzylinder Adventure nach, das wäre dann vor der neuen Africa Twin mein Ding.
So nen nackter Einzylinder in Scrambleroutfit - da gibt es ja was bspw. neu von SWM aus Italien jetzt bald hübsche Dinger.
Ich sehe sowas aber als Zweitmotorrad neben der Tiger. Gerade bei touristischen Ansprüchen ist das wohl nix.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Stjopa » 11.01.2015, 23:05

CBF 600?
Ein Motorrad, das von hinten aussieht wie ein Grossroller und soviel Emotionen auslöst wie eine Straßenbahn macht Uschi bestimmt keinen Harten :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Tamper » 12.01.2015, 03:14

verdammt spannender thread :sabber: ich wollte gerade vtr1000 schreiben, aber die hattest du ja schon auf dem schirm gehabt. ansonsten evtl mv dragster. aber vermutlich zu teuer und wahrscheinlich auch zu klein für dich, wobei ich selber noch nicht drauf saß
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Andreas. » 12.01.2015, 08:21

Presi » 11.01.2015, 18:51 hat geschrieben:[quote="[url=http://www.cb-500.de/viewtopic.php?p=252823#p252823]


So nen nackter Einzylinder in Scrambleroutfit - da gibt es ja was bspw. neu von SWM aus Italien jetzt bald hübsche Dinger.
Ich sehe sowas aber als Zweitmotorrad neben der Tiger. Gerade bei touristischen Ansprüchen ist das wohl nix.

Ja, sowas kann schon auch gut aussehen.
Mir gefällt der neue Duc-Scrambler sehr gut (wennst die Tiger noch ein bissl behältst ist das im Budgetrahmen).

Oder eben ein Umbau auf Endurobasig, gelegentlich seht man Radikalumbauten von Enduros auf Scrambler oder Caferacer.

Übrigens Uschi, KTM hat in den späten 80ern die letzten Rotaxmotoren verbeut, seit her keine mehr.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 12.01.2015, 12:02

Ich denke alles was einen Doppelrohr oder Brückenrahmen hat ist nicht geeignet. Dazu zählt auch die CBF. Zumal ich wenig kenne was so uninteressant ist wie 600er Vierzylinder. Ich glaube da kann man Pimpen wie man will. Da bekommt man auch mit klassischem Tuning nix spannendes raus.

VTR hab ich n ganz spannendes Projekt gefunden was den V4 angeht. So richtig haut es mich aber trotzdem nicht um:
http://www.vfrdiscussion.com/forum/inde ... ect/page-8
Ist mehr Streetrighter als Cafe Racer.

@Presi: Die Teile von SWM aus der aktuellen MO gefallen mir auch gut. Die werden aber ähnlich winzig sein wie die Duke 390 und ebenso die richtig coolen Vitpilen/Svartpilen 401. Und das ist dann tatsächlich nur ein Zweitfahrzeug für Stadt oder winzigste Landstrassen. Die 58ps der CB sind da schon aller aller unterstes Minimum. Mehr kickt unten mitte ist auch definitiv nötig. Ansonsten peile ich ja schon so die TRX Klasse an. 80psn sollten es schon sein. Da würde ich nur zu gern mal die Güllepumpe auf der es ja seit neustem ettliche richtig geile Umbauten gibt und die Guzzi probieren wie sich das so anfühlt. Die Thruxton fühlte sich ziemlich schön Motorisiert an. So, dass ab einkuppeln ne schöne Welle anliegt. Ohne das Hochdrehen noch irgendwas bringen würde. So stelle ich mir das bei der Guzzi auch vor. Nur hat die Thruxton ja schon 900ccm. Was man da aus 700 raus holen kann...

Was die Nuda angeht. So schlimm sind die Probleme eigentlich gar nicht. Das Hauptproblem mit den Lagern ließe sich hervorragend für vielleicht 500€ durch Emil Schwarz lösen. Danach wäre ruhe und man hätte absolute Qualität. Krümmer lassen sich auch anpassen. Da gibt es sicherlich zubehör mit anderer Form oder man müsste sich halt das letzte Stück zum Endtopf individuell schweißen lassen. Das kostet wahrscheinlich nicht nur 500€ wäre aber sicher eh nötig weil ich nicht mehr so viel Lust auf Underseat habe.

@Andreas: Auf die Scrambler von Ducati war ich gespannt. Wo ich sie jetzt gesehen habe bin ich fast schon abgestoßen. Scrambler find ich eh nicht schickt. Aber das ist irgendwie wie die Karikatur eines Scrambler Umbaus.

Wo ihr Scrambler und Enduro erwähnt hab ich mal nach "Tenere Cafe Racer" gegoogelt und das ist dabei heraus gekommen:
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 068956.jpg
Finde ich gar nicht so hässlich. In der Richtung hätte ich gern noch Vorschläge. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits gibt es bei Enduros leichte schmale Basis. Leider sind dort die Fahrwerke Ultralang und Wabbelig weich. Wenn man da anfängt zu kürzen und zu härten. Bleibt eine vielleicht doch wieder zu niedrige Basis mit winzigem schwachen Motor. =/
Trotzdem, gerne mehr!

@Biggi: Du hast natürlich recht. Aber wenn die Basis nicht schmal genug ist (Rahmen+Motor) kann man natürlich auch nur begrenzt was am Tank machen.

@Tamper: MV Agusta ist ziemlich sicher zu klein. Wie zuverlässig die sind...ka. Da find ich Radical Ducati auch interessanter. An denen würde ich mich orientieren wenn es als Basis eine Monster gibt.

Edit: Gerade nochmal an den Umbau der ER6n gedacht der ganz ok war. Nur ein bisschen unstimmig mit dem Heck. Ähnliches gibt es auch auf Basis der Versys die dazu nicht erst hoch gelegt werden muss:
http://www.svrider.com/forum/showpost.p ... count=3935
Keine Basis für einen Cafe Racer aber da muss ich mich auch nicht 100% drauf festlegen.
Zuletzt geändert von DonUschi am 12.01.2015, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Andreas. » 12.01.2015, 12:41

Stimmt schon, wirklich nette kenn ich auch nur von älteren luftgekühlten Einzylinder-Enduros.
Da passen dann meist die Motoren und der Rahmen ins klassische Ambiente.
Die Fahrwerke müssen nicht generell schlecht sein (vor allem wenn man die Federwege kürzt).
Nur beim Motor geht halt nicht all zu viel, soll er halbwegs haltbar bleiben.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Stjopa » 12.01.2015, 13:10

DonUschi » 12.01.2015, 12:02 hat geschrieben:VTR hab ich n ganz spannendes Projekt gefunden was den V4 angeht. So richtig haut es mich aber trotzdem nicht um:
http://www.vfrdiscussion.com/forum/inde ... ect/page-8

Der V4 ist die VFR (T=Twin oder Two, F=Four)

Die VTR war das Homologationsmodell, um den Hubraum-Vorteil für Zweizylinder in der Superbike-WM ausnutzen zu können, der damals Ducati zum Seriensieger machte.(Und prompt holte die VTR auch den Titel.)
Zuletzt geändert von Stjopa am 12.01.2015, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 12.01.2015, 13:39

Verschrieben. VFR war gemeint. Zeigt docha uch schon der Link. ;)
Zuletzt geändert von DonUschi am 12.01.2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Stjopa » 12.01.2015, 13:48

Schade. Die VTR ist nämlich das von Ducatisti meistgeschätzte Nicht-Ducati-Motorrad und japanisches sowieso. :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 12.01.2015, 13:50

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=52250
Ganz ehrlich? Das würde ich diesem eh schon seltenen coolen Motorrad nicht antun!
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Andreas. » 12.01.2015, 14:31

Ich auch nicht.
So eine SP1 oder 2 wär schon was sehr nettes.
Ganz selten, dass Motorräder wirklich Rennstreckentauglich gebaut werden und nicht nur so tun als ob.
Von Honda waren die letzten in der Kategorie die VFR R-Modelle RC30…
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 12.01.2015, 14:34

Und da ich nicht auf die Rennstrecke will und wenn dann nur mal n kurzen kleinen Touristenturn... ;)

Rennstreckentauglichkeit hin oder her. Wenn ich mir wirklich was für die Renne holen würde dann gibts eigentlich sowieso nur Aprilia RSV Mille. Die letzte vor der V4.
Zuletzt geändert von DonUschi am 12.01.2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Andreas. » 12.01.2015, 14:46

Is bei mir eh auch genauso.
Daher nicht wirklich interessant, aber so eine RC30 oder eben eine SP2 hätten schon was, einfach nur zu besitzen, aber wirklich bringen tuts das bei mir nicht.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 13.01.2015, 01:53

Außer man fährt hin und wieder wirklich mal auf die Renne. Dann würd ich mir aber lieber mit Freunden zusammen für 3k ne olle 636 holen. Was zum kaputt machen.

https://www.youtube.com/watch?v=DrjrCrKwJp8
Was für ein geiles Teil. Wenn man das Modell mit 920er oder 1100er nimmt...könnte das echt potential haben. Sieht auch gar nicht so klein aus. Kardan ist natürlich wieder so ne Sache. So hübsch ist sie aber wahrscheinlich eh niemals zuzulassen in Deutschland. Er sagt ja selber wie schwer das ist dafür Speichenräder zu machen (hintere Nabe vor allem). So Platzsparend mit offenem Luftfilter geht hier sicher nicht und für mehr ist da keinen Platz.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon Hondaslider » 05.02.2015, 12:10

ich liebe meine SV 650. Als SV 1000 hat sie auch mehr Leistung. Zuverlässing sind die auch. Ein Kumpel hat die SV1000 seit 130.000 km ohne Probleme.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Uschi 5.0?

Beitragvon DonUschi » 05.02.2015, 13:07

Du hast nicht alles gelesen oder? Die fand schon Erwähnung hier. ^^

SV 1000 fährt einer bei dem ich ernsthaft mächtig beeindruckt hinterher fahre. Genug Punch hat sie also. Aber zu klein und zu Handgelenklastig. Ausserdem oft Verkleidet.
DonUschi
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste