Morgen eventuell CB kaufen...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Morgen eventuell CB kaufen...

Beitragvon Pfeffi » 23.05.2007, 20:49

Hallo an alle!

Bin ganz neu hier, als blutiger Motorradanfänger, bin vorher nur Mofa und Roller gefahren :D! Werde mich dann höchstwahrscheinlich nochmal genauer vorstellen, falls ich des Mopped kaufe.

Hab jetzt die Tage ein paar Bikes Probe gefahren, und zwar die Suzuki GS500, Yamaha XJ600, Suzuki SV 650 und die Suzuki GSF 400 und natürlich die Honda CB 500.
Die SV 650 war natürlich mega geil für einen Anfänger wie mich, aber letzen Endes doch zu teuer und vielleicht doch zu viel Leistung für mich.
Und die Yamaha XJ600 hat mittlerweile schon wer anders gekauft...

Ich denke es wird wohl die CB 500.
Sie hat 58PS, 14.000km, soll 2000 Schleifen kosten, EZ ist von 12.97.
Sie hat noch bis Dezember TÜV.

Habe sie mir mittlerweile nochmal genauer angesehen, die Reifen sind nicht mehr die Besten, die Bremsen haben vorne und hinten noch eine gute Belagstärke.
Hinten an der Schweißnaht von den Dämpfern zur Schwinge sitzt leichter Rost und die Schrauben am Motor sind auch leicht angegammelt.

Dem äußeren Zustand und der Aussage des Verkäufers nach ist sie sturz-, um- und unfallfrei. Mir sind keine Kratzer und Beulen aufgefallen.

Der Motor ist dicht (tropft nicht), die Gabel vorne ist ok, die Kette scheint auch noch gut zu sein, da hinten am Rad nur sehr wenig nachgespannt wurde (also an diesen Schrauben...ihr wisst schon) und die Ritzel sehen i.O. aus.

So, der Verkäufer bietet mir wenn dieser TÜV abgelaufen ist nochmal die Übernahme der Kosten für den neuen TÜV (HU und AU) an, und er gibt mir die runde Lampe für vorne dazu, weil mir das momentan verbaute Windschild mit anderer Lampe absolut nicht gefällt. Dazu gibt es 12 Monate Garantie (Garantie!, NICHT Gewährleistung).

Allerdings rasselte die Maschine bei 5000 U/min bei der Probefahrt, ich dachte das läge am Schlüsselbund der am Lenker rasselt, naja, ich hab's dem Hänlder gesagt, daher geht die jetzt nochmal in die Werkstatt. Morgen werde ich nochmal vorbei gehen und wenn der Fehler behoben ist, werde ich das Maschinchen nochmal ne Runde fahren und dann wohl auch einsacken wenn alles in Ordnung ist, da ich hier in näherer Umgebung keine guten Angebote gefunden habe oder zumindestens die Händler in meinen Augen inkompetent erschienen und anscheinend nix verkaufen wollten...
Habe auch keine Lust ewig zu suchen!

...Dann könntet ihr einen neuen Paderborner Moppedfahrer begrüßen !

Findet ihr den Preis gerechtfertigt oder zu teuer?
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 23.05.2007, 22:07

Der Preis geht absolut in Ordnung dafür dass Garantie gegeben wird.
Das mit dem TÜV würde ich aber sofort machen und dem dazu sagen er soll mal besonders kritisch sein. Dann könntest du eventuelle Garantieansprüche sofort durchsetzen.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Wurschdbrot » 23.05.2007, 22:09

hmm also mein gefühl sagt mir das 2000 euronen zu teuer sind.
1600 fände ich angemessen... brauchst ja auch evtl neue reifen, sind auch gleich mal wieder 200 eier :?

EDIT: oh sorry, das mit der garantie hab ich überlesen^^
aber auf 1900 euro kannst die bestimmt noch drücken 8)
Wurschdbrot
 
 

Beitragvon Tron » 23.05.2007, 22:12

Muss die noch gedrosselt werden?
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 23.05.2007, 22:12

musst du die Maschine eigentlich noch drosseln?

EDIT: Tron war schneller :D :? :D
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon druxx » 23.05.2007, 22:16

Wurschdbrot hat geschrieben:hmm also mein gefühl sagt mir das 2000 euronen zu teuer sind.
1600 fände ich angemessen... brauchst ja auch evtl neue reifen, sind auch gleich mal wieder 200 eier :?

EDIT: oh sorry, das mit der garantie hab ich überlesen^^
aber auf 1900 euro kannst die bestimmt noch drücken 8)


Auch wenn keine Garantie wäre, 1600€ würd ich dich auslachen wennst das mir als Händler vorschlagen würdest.
Hat keiner auf die Km geachtet?????? Hallo? 14.000km ? die is jo fast noch jungfräulich :mrgreen:

Würd das mit dem Tüv auch früher machen wegen der Garantie =D
Das Rasseln des SChlüsselbundes klingt ganz nach STeuerkettenspanner :mrgreen:

Also wie wurschdbrot scho gsagt hat, auf 1900 würd ichs probiern, mehr als nein sagen kann er eh nicht =)
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Wurschdbrot » 23.05.2007, 22:21

also ich hab meine cb mit 14.000 km für 1550 bekomme, allerdings privat, alte reifen und ohne drossel 8)
Wurschdbrot
 
 

Beitragvon Pfeffi » 23.05.2007, 22:22

Ah, das klingt ja schonmal sehr vielversprechend!

Maschine muss nicht gedrosselt werden, ich darf und will offen fahren!


Wieso soll der TÜV jetzt gemacht werden? Ich verstehe das gerade nicht im Zusammenhang mit der Garantie.
Wenn ich sage, mach mir mal im Februar TÜV, dann hab ich ja noch Restgarantie übrig, um eventuelle Ansprüche geltend zumachen!?
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon nasffm » 23.05.2007, 22:25

Pfeffi hat geschrieben:
Maschine muss nicht gedrosselt werden, ich darf und will offen fahren!



du bist 22 anfänger und darfst offen fahren???? das möcht ich sehen
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Cassius » 23.05.2007, 22:27

hm....was du noch(mals) kontrollieren könntest:

feder mal vorne ein(langsam fahren, ruckartig bremsen - da darfs kein geräusch geben - sonst ist das lenkkopflager oder die gleitbuchsen verschlissen)

frag mal, wann die flüssigkeiten gewechselt wurden

und sonst wird außer den reifen vermutlich nix anfallen
Cassius
 
 

Beitragvon Pfeffi » 23.05.2007, 22:35

nasffm hat geschrieben:
Pfeffi hat geschrieben:
Maschine muss nicht gedrosselt werden, ich darf und will offen fahren!



du bist 22 anfänger und darfst offen fahren???? das möcht ich sehen


Joa, also es hat mich zumindestens keiner darauf aufmerksam gemacht und vom Hof gescheucht :D

Mit Anfänger meinte ich, dass ich erst jetzt mit 22 eine Maschine zum ersten mal kaufe und fahren werde, den A-Schein habe ich aber schon seit dem 18. Lebensjahr.
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon nasffm » 23.05.2007, 22:36

ahja das macht natürlich sinn, dann hab ich nix gesagt, war was?? :oops:
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Tron » 23.05.2007, 22:45

nasffm hat geschrieben:ahja das macht natürlich sinn, dann hab ich nix gesagt, war was?? :oops:


Der ist jünger wie du, den darfst du noch frisch machen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 23.05.2007, 22:55

Tja so ist das. Ich bin sage und schreibe einen Monat die schon vorher gedrosselte Maschine gefahren, bis ich sie dann aufmachen ließ (beim Kauf direkt rausgehandelt :D ).
TÜV sofort weil du dann auch sofort weißt ob etwas nicht in Ordnung ist. Wenn etwas dran ist, ist es in einem halben Jahr möglicherweise schwieriger die Forderungen durchzusetzten als jetzt sofort. Mit dem halben Jahr verschenkst du sozusagen ca. 15 Euro TÜV. Also nicht so wahnsinnig viel dafür dass du Klarheit hast.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Pfeffi » 23.05.2007, 23:04

Hm gut!

Aber soll ich die Kiste selber zum TÜV bringen und mir die Gebühr quasi als Preisnachlass auf den Kaufpreis anrechnen lassen?
Könnte mir ja gut vorstellen, dass wenn ich den TÜV beim Hänlder machen lasse, der TÜVler da irgendwie "befangen" ist oder so und die Plakette quasi verschenkt, frei nach dem Motto: "Der Kunde wird es schon nicht merken wenn was ist, und nachher verdienste nochmal richtig!"...
Ist vlt eine doofe Frage...bin aber von Haus aus misstrauisch..kA...
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 23.05.2007, 23:56

Ich würd selbst zum TÜV hin je nach Prüfer drückt der nämlich schonmal ein Auge zu. Ich will da nichts unterstellen aber der Prüfer kommt regelmäßig zum Händler da kennt man sich halt...
Von meinem Vater weiß ich auch z.B. dass es damals (vor ca. 20 Jahren) in Leverkusen eine TÜV Stelle gab da war es gängig einen großen Kanister Benzin "von jemandem dort abzugeben" wenn man mit einer alten Rostlaube ankam...
Muss ja nichtmal sowas sein, manch ein Prüfer schaut auch nur flüchtig drüber oder drückt ein Auge zu. So hat der bei mir letztens den fehlenden Aufkleber auf der Vollverkleidung "übersehen" und nur darauf hingewiesen dass die Grünen sich daran stören könnten.
Dein Misstrauen ist also schon gerechtfertigt.
Selbst hin, kurz schildern um was es geht dann bist du auf der sicheren Seite.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 23.05.2007, 23:57

paderborn? hui :) woher genau da?

also, wenn du bei huneke warst... der macht halt "TÜV" direkt drauf... aber ich glaub nich das die zum tüv fahren.. ka...

finde die 2000. euro übrigens angemessen nach deinen schilderungen

hast du icq? ^^
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 24.05.2007, 15:10

Bild

ich denke auch der Preis ist bei dem Kilometerstand o.k. - auch wenn die Maschine 10 Jahre alt ist. Wobei die Maschine durch das Stehen sicherlich nicht besser wird.

Ich habe aber keine Ahnung was da rasseln könnte. Die Steuerkette mit 14.000 Km? Das glaube ich nicht. Mit meiner werde ich morgen die 105.000 überscheiten ohne Probleme von Seiten der Steuerkette. Ich glaube eher da ist irgend ein Schräubchen locker und ein Teil vibriert dadurch bei einer bestimmten Drehzahl.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Pfeffi » 24.05.2007, 17:32

Also war jetzt da und Meister meinte die Karre ist technisch in Ordnung.

Ein Blinker war lose, sonst nix.

Das Rasseln kommt irgendwo vorne vom Windschild oder Tacho oder so, glaube immernoch es ist der Schlüsselbund.


So, jetzt noch Formalitäten erledigen...

Poste dann noch die Tage noch mal und werde mich vorstelleN!
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 24.05.2007, 18:14

Mit dem Schlüsselbund lässt sich ja ganz einfach überprüfen. Einfach nur den Moppedschlüssel nehmen. Die Scheibe mal festhalten wenns rasselt.
Ist halt so dass die CB je nach Drehzahl schon ganz nett vibriert da fängt dann schonmal was an zu rasseln oder zu brummen.
Bei mir kommt zwischen 4000 und 5000 Touren ein Geräusch von der Verkleidung, das sich auch nicht so gesund anhört, aber völlig harmlos ist.
biker123
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste