die "Erste" - neu oder gebraucht?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

die "Erste" - neu oder gebraucht?

Beitragvon sparkler » 19.05.2007, 12:37

Huhu ;)

Ich werd wohl bald den Führerschein in der Hand halten und hab mir als erstes
Maschinchen eine CB ausgeguckt. Nun bin ich am überlegen ob es ndirekt eine neue
oder erstmal eine gebrauchte sein soll.
Meine Pros für Gebrauchte: Natürlich die Finanzen, dann fallen je nach km-Stand die
ganzen Inspektionen schon weg
Pros für Neue: 2 Jahre Garantie, was natürlich im Zweifelsfall sehr nützlich sein
kann, und neue Motorräder sind natürlich immer was feines ;)

Was meint ihr??
sparkler
 
 

Beitragvon ChriZ » 19.05.2007, 13:09

Ein weiteres Pro für die Gebrauchte: Die CB500 wird nicht mehr gebaut, könntest dann neu eher ne CBF500 nehmen
ChriZ
cb-500.de User
 
 

Beitragvon sparkler » 19.05.2007, 13:11

äh ja, die meinte ich auch, sorry für den fehlenden Buchstaben ;)
sparkler
 
 

Beitragvon Benni-HH » 19.05.2007, 13:11

Außerdem würd ich mir ne neue Maschine immer Vollkasko versichern lassen was dem dicken Kaufpreis auch nochmal eine reindrückt :O
Benni-HH
 
 

Beitragvon Femto » 19.05.2007, 14:55

Nimm auf jeden Fall eine Gebrauchte!! Und wenn du dann nach ein zwei Jahren fahren kannst und die ersten Umfaller hinter dir hast, kannst du dir immernoch ne neue holen
Femto
 
 

Beitragvon Taxman » 19.05.2007, 16:02

Also ich würde auch von einer neuen absehen.(Aber nicht, weil es die erste wäre, sondern weil ich allgemein nie ein Neufahrzeug kaufe)
Allerdings, das Argument it den Inspektionen habe ich nicht recht verstanden.. die hast du doch trotzdem (es sei denn, es wurde gerade die 20.000 gemacht und du fährst nur 500km im Jahr).
Und zur Garantie, wenn du eine gebrauchte beim Händler holst, dann hast du auch ein halbes Jahr Garantie. Und was nicht innerhalb des ersten Jahres kaputt geht, da wird das mit dem Sachmangelnachweis sowieso sehr schwer.
Also, mein Tip, spar die eine menge Geld und nehm eine Gebrauchte und rüste die dir dann passend für dich aus.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 19.05.2007, 16:31

Ich rate auch zu einer gebrauchten.
Großes Pro der CBF ist natürlich das erhältliche ABS, aber ansonsten finde ich die Maschine nicht so toll.
Wenn du das Mopped mal hinschmeißen solltest, ist der Ärger bei der gebrauchten nicht ganz so groß.

Zur Besichtigung unbedingt jemand mitnehmen, der sich auskennt. Ich schätze mal dein Freund kann das übernehmen, du sagtest ja er fährt auch Mopped. Weil je nach Zustand der Verschleißteile können noch nette Kosten obendraufkommen. Guck dir auch den Allgemeinzustand an. Wer seine Maschine nicht vergammeln lässt, macht auch die Wartungsarbeiten etwas gewissenhafter, sprich solche Sachen die man nicht so leicht erkennen kann.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 19.05.2007, 17:13

Bei der CB ist es egal, ob du Garantie hast oder nicht, da du wahrscheinlich nie Gebrauch davon machen wirst :mrgreen:

Aber mal im Ernst: Zum anfangen auf jeden Fall eine Gebrauchte.
Die brauch dir nur mal umkippeen, und das wär bei einer Neuen ja schon ein Dilemma. Natürlich auch bei der Gebrauchten, aber irgendwie ist es nicht so schlimm.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 19.05.2007, 18:08

Offenbar sorgt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung mal wieder für Missverständnisse:

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt mind. ein Jahr. Ein Händler muss die auch für ein Gebrauchtfahrzeug geben. Sie besagt, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufs keine Mängel hatte. Geht etwas innerhalb dieses Jahres kaputt,ist halt die Frage, ob der Defekt auf einen Mangel zurück geführt werden kann, der zum Zeitpunkt des Kaufes schon bestand!

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Fahrzeugherstellers für ein Neufahrzeug. Im Gegensatz zur Gewährleistung kann sie an Bedingungen geknüft werden, z.B. regelmäßig die Inspektionen bei Vertragshändlern durchführen zu lassen. (Zur Gewährleistung ist der Händler dagegen auch verpflichtet, wenn man nie zur Inspektion fährt!)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon sparkler » 19.05.2007, 19:47

ich kenn den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ;)

Also sind Händler bei Gebrauchten nicht zur Garantie verpflichtet?
sparkler
 
 

Beitragvon Laure87 » 19.05.2007, 19:57

Er kann eine Gewährleitung geben. Eine Garantie gbt es nur bei Neuen.

Stjopa hat es ja fast auf den Punkt gebracht, nur dass mit dem "muss" passt nicht ganz.
Er muss die Gewährleistung nur bei Fahrzeugen geben, die als "voll fahrtüchtig" verkauft werden.
Es gibt da Ausnahmen:
Wird das Fahrzeug als Unfallfahrzeug, Oldtimer, Youngtimer oder als Bastlerfahrzeug verkauft wird, kann im Kaufvertrag ein Absatz eingefügt werden in dem der Händler jede Art von Gewärleistung verweigert.
Laure87
Stammuser
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 6l6gb und 9 Gäste

cron