etwas für Profil-Profis

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

etwas für Profil-Profis

Beitragvon Taxman » 19.05.2007, 11:44

Moin, wie ja gestern berichtet, fahre ich nun den AM26 von AVON
dabei ist mir aufgefallen, das die "Profilrichtung" bei Vorder- und Hinterrad gegenläufig ist.
Hinten macht in meinen Augen Sinn, da evtl. Wasser auf der Fahrbahn durch das Profil nach Außen transportiert wird beim Fahren.
Bild

Aber Vorne ist es genau andersherum. Dort wird ja das Wasser dann zur Riefenmitte geführt.
Bild

Dachte erst, der wäre evtl. falsch herum montiert, aber nein, Rollrichtung stimmt. Hat da einer eine Erklärung?
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon tobi » 19.05.2007, 12:16

Vielleicht weil man den hinteren Reifen hauptsächlich zum Beschleunigen nutzt und den Vorderen zum Bremsen :?:

Eventuell beugt das der Sägezahl-Bildung vor :idea:

Sonst fällt mir auch keine sinnvolle Begründung dafür ein :|
tobi
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 19.05.2007, 12:48

tobi hat geschrieben:Vielleicht weil man den hinteren Reifen hauptsächlich zum Beschleunigen nutzt und den Vorderen zum Bremsen :?:

Genau so ist es!

Deshalb montiert man, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal gezwungen ist, einen Hinterreifen als Vorderreifen zu montieren (z.B. wenn es den betr. Reifen in der betr. Größe nur als Hinterreifen gibt), den Reifen entgegen der Laufrichtung.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste