Warum fahrt ihr eine CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon axelw » 10.04.2017, 20:31

Ja, die CB scheint unter den Bootsbauern ein beliebtes Motorrad zu sein. Ich bin ja auch einer und bin mit meiner CB seeehr zufrieden, nach dem ich ebenfalls die Standart austauschteile gewechselt habe also Wirth Federn vorne und Ikon Federbeine hinten, hat sie ein prima Fahrwerk, mit den Stahlflexleitungen und Sinterbelägen bremst sie Druckpunktstabil mit kleiner Handkraft. Habe dann noch eine Scheibe von MRA drangeschraubt und die Originalen Honda Kofferträger + Hepco-Becker Junior 40 Koffer rangehängt. Schön ist anders aber dann hat sie 80L Kofferraum und auch bei 130 kaum Winddruck. Faltenbälge schützen jetzt die Standrohre, damit halten dann auch die Simmerringe ewig (seit ich Sie gakauft habe vor 47000Km) Langsam ist die Sitzbank durch ich glaube da lasse ich mal nen Fachmann ran. Ach ja, dank Flyinbrick bin ich noch an eine Original Honda Gepäckbrücke rangekommen die natürlich auch verschraubt wurde. Darauf passt auf Extremtouren noch mein altes 50L Givi Topkäs, das kann man echt nicht ansehen aber sind halt nochmal 50l abschließbarer Stauraum. jetzt noch eine Gepäckrolle mit Zelt, Isomatte und Schlafsack auf den Soziusplatz geschnallt kann man für Monate verreisen. Den ganzen Kofferkram weggemacht und man hat ein handlichen Kurvenflitzer. All das mit einer 18 Jahre alten Möhre was will ich mehr - Nichts - ausser Urlaub!
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon kkb » 24.05.2017, 09:40

Mein erstes Mopped nach dem A2-Führerschein war eine GS 500. Die mochte aber LKWs sehr gerne und musste dann feststellen, dass es unter selbigen nicht so angenehm ist.
Das war im Mai 2015. Hatte Riesenglück und bis auf eine kleine Fraktur im Fuß keine Verletzungen. Das Problem war, dass ich im August zu einem Forumtreffen wollte, also musste fix ein neues Motorrad her.
Also ab zu mobile, suchen. Und gleich nochmal Glück: mitten in der Saison für einen guten Preis eine CB in meiner Nähe gefunden, die auch noch gut in Schuss war. Das Treffen war gerettet!
Seitdem leistet sie treue Dienste. Habe auch nicht das Gefühl, sie bis an ihre Grenzen in Sachen Kurvenfahrt gebracht zu haben. Wenn man sich da mal Schaaf von YouTube ansieht... Drum bleibt sie wohl noch länger bei mir.
kkb
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon bikermilli » 03.05.2018, 10:39

ich hatte vorher viele große karren in meinem leben, bin nun nach krankheit rentner, mit kleiner rente. und die honda 500 s ist vom zustand das beste was ich kriegen konnte für 1500.- außerdem geht sie gut los mit ihren 58 ps. bin zufrieden mit ihr. hatte unter vielen anderen auch 3 gold wings gl1 und ne cbx 6-zylinder. angefangen habe ich auf einer kawa mach 1 3 zyl. 2-takt. auch gespanne hatte ich.
bikermilli
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon tahelia » 31.07.2018, 18:24

Mussch mal hier reinschreiben. Es gibt ja Menschen, die haben bestimmte Fähigkeiten. Sind Fachmann, und, zb in Foren, freut man sich über die Bandbreite an Wissen, die einem ein solches zur Verfügung stellt, und in guten Foren muss man aufpassen, was man sagt, da garantiert immer einer mitliest, der ganz genau weiss, was Sache ist. Und theoretisch muss es irgendwo einen Menschen geben, der in allen Fächern komplett durchblickt, und der wäre, hm, Gottes Sohn? Sollten wir das nicht alle sein, Gottes Ebenbild? Ich schweife ab. Wo die CB alles gespickt hat, und manche sagen ja, die CB ist eine Honda, und wurde viel zu häufig verkauft, als das sie je ein Klassiker werden könnte. Und wenn ich heute noch, Klassikseiten sehe, wo sie nicht erwähnt wird, denke ich mir nur: Ist das jetzt ein Depp, oder jemand, der den Gesetzen des Marktes nachgeht?
Jedenfalls glaube ich, die CB ist eines der besten Motorräder, was je gebaut wurde. Die Mischung aus Sportlichkeit, Ausgewogenheit, Gutmütigkeit, Spritzigkeit, Sparsamkeit, Zuverläsigkeit, Gefälligkeit ist für mich ein großer Wurf. Jemand im Forum hatte glaube ich einmal beklagt, man könne bei ihr nicht während der Fahrt vom Gasgriff. Das stimmt. Und macht mich jedesmal Lächeln. Und zwar, weil es mich jedesmal an eines der schönsten Features dieser Maschine erinnert.- Das man auf seiner Hausstrecke eigentlich keine Bremse benötigt, und der schönste neudeutsch, Flow sich einstellt, wenn man jede Kurve so anfährt, das das Maschinchen für die Zwischenbremsungen sorgt. Das lässt mich immer diese Präzision und Kompression dieses kleinen Wunderwerkes von Motor bewundern. Und, selsamerweise. Wenn ich dieselbe Strecke ausquetsche, also immens beschleunige, und fast alles wieder wegbremse, bin ich nicht so viel schneller. In keiner Weise soviel, dass es den verursachten Stress aufwiegt.
Ich meine, was muss man von einer Maschine noch wissen, als das die Fachleute im zugehörigen Fachforum bei den meisten Wehwechen empfehlen, die CB genügend häufig zu fahren, dann gäbe sich das meistens..;-) Die ist fast schon so organisch, wie der menschliche Körper..
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Tiger-HH » 02.10.2018, 11:30

Ich hatte mir meine CB500 für den Wiedereinstieg gekauft und bin so zufrieden damit dass ich Sie nicht mehr missen mag.
Als ich mir damals Gedanken gemacht habe was es denn werden soll war es das beste Bike in der Klasse mit den besten Leistungsdaten und Langzeit-Tests. Darüber hinaus war es gebraucht sehr preisgünstig zu haben und die Ersatzteilversorgung gegeben.
Für mich ist wichtig dass ich daran schrauben kann, was dank Community und Reparatur-Handbuch bestens klappt.
Mittlerweile fahre ich über sechs Jahre meine CB und sie ist noch nie stehengeblieben.
Tiger-HH
Einmalposter
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon MagdaCB500S » 12.01.2020, 16:57

Hey,
ich habe gerade Mitte November mein A-Schein gemacht und schon zwei Wochen später stand eine CB-500S bei mir auf dem Hoff. Es waren ein paar Freunde, die sie mir empfohlen haben, vor allem weil ich mit meine 158cm zu den "kleinen" Motorradfahrerinen gehöre... Es war eine gute Entscheidung! Seit 20.12.2019 ist sie angemeldet und ich bin fast täglich unterwegs mit ihr:) Es macht Spaß! Sie ist leicht, handlich und macht alles mit bei jedem Wetter!:) (nur an die Verkleidung vorne musste ich mich kurz gewöhnen, war am Anfang etwas verwirrend für mich).

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon kkb » 11.04.2020, 01:51

Hoppla, schon wieder fast 3 Jahre rum! Die CB habe ich jetzt seit 5 Jahren, und es ist einfach unglaublich, mit wie wenig Zicken sie alles mitmacht! Habe meine 50,000 km inzwischen abgespult, und seit dem Kauf und dem anschließenden Wartungs-Rundumschlag stand bis auf Routinearbeiten, Verschleißteile und 1x Vergaser putzen nichts großartiges an. Und die Vergaser-Geschichte auch nur wegen einem Ausflug ins Kiesbett auf der Rennstrecke meines Vertrauens ;)
Letztes Jahr habe ich mir noch eine Zweitmaschine zugelegt, ne Aprilia Futura RST 1000. Das lag am echt miserablen Timing der CB-Gabeldichtung, die direkt vor meiner Sommertour begann zu lecken. War schon drauf und dran, die kleine zu verkaufen, aber ich bring das nicht übers Herz -- die hat es sich verdient, bis ans Ende ihrer Tage gefahren zu werden. Die langen Touren quer durch die Republik und über Ländergrenzen hinweg mach ich jetzt zwar mit der rollenden Couch (Sitz ist kein Vergleich), aber für den täglichen Gebrauch und meine "ich fahr mal eben durch den Thüringer Wald"-Ausfahrten ist die CB immer noch allererste Wahl.

In diesem Sinne!
kkb
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon so-what » 18.11.2020, 16:12

So !
Fast ein Jahr rum mit meinem Hondalein - 5700 km gefahren :shock: (ohne längere Touren- statt Auto weitestgehend) und ich bin richtig, richtig froh dieses Bike gekauft zu haben :jippie: .
Ist ja mein erstes (und hoffentlich letztes Mopped) und es ist genauso wie ich es mir gedacht habe: Handlich, flott und alltagstauglich.

Vergleiche habe ich also nicht - und wüsste grad auch nicht wozu ...
Also ich kann die Frage schon nicht verstehen, sie müsste heißen: Warum fahrt Ihr KEINE CB ?
Nun kommt wieder eine ruhigere Zeit und ich hoffe mal öfters wieder in diesem netten Forum zu sein :-)
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Hondareiter » 18.11.2020, 18:44

so-what » 18.11.2020, 16:12 hat geschrieben:So !
Fast ein Jahr rum mit meinem Hondalein - 5700 km gefahren :shock: (ohne längere Touren- statt Auto weitestgehend) und ich bin richtig, richtig froh dieses Bike gekauft zu haben :jippie: .
Ist ja mein erstes (und hoffentlich letztes Mopped) und es ist genauso wie ich es mir gedacht habe: Handlich, flott und alltagstauglich.

Vergleiche habe ich also nicht - und wüsste grad auch nicht wozu ...
Also ich kann die Frage schon nicht verstehen, sie müsste heißen: Warum fahrt Ihr KEINE CB ?
Nun kommt wieder eine ruhigere Zeit und ich hoffe mal öfters wieder in diesem netten Forum zu sein :-)

:up: :up: :up: ;)
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Wormser » 20.11.2020, 12:10

In 4 Jahren bin ich mit meiner 500er jetzt 24.000km gefahren ,absolut problemlos und mit ganz viel Spass.Das hab ich im September gesteigert,hab meine Yamaha xjr1200 verkauft,und mir nochmal eine Transalp zugelegt. Doppelt soviel PS bedeutet nicht doppelt soviel Spass.Wenn man älter wird sind weniger Gewicht vorteilhafter.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Paul » 29.06.2021, 20:43

Nach 28 Jahren Zweirad (15-33 J.) und 27 Jahren Auto hatte ich mal ein bisschen Geld und habe mir wieder den Traum vom Motorrad erfüllt. Für eine 750er BMW (mein letztes Motorrad) hat's nicht leider gereicht, aber ein alter 50.000 Km-Test der CB500 in der "Motorrad" hat mich zur Honda gebracht. Ich will fahren und nicht reparieren - für laufende Werkstattaufenthalte reicht mein Budget nicht.
Die 24.000 Km, die ich in den letzten 2 Jahren gefahren bin, habe ich mit einer Lichtmaschine, einer Batterie einem Satz Reifen und 1 Kette mit Ritzeln "bezahlt". In meinen Augen ist das fantastisch. Die Lichtmaschine war schon beim Kauf leicht defekt. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Das Teil macht einfach Spaß, ist Pflegeleicht, schnell und unkompliziert.
Das einzige gegen das ich immer noch kämpfe ist der ungeheuer laute Windschield. Eine totale Fehlkonstruktion, die mich jeden vor dem Kauf einer "S" warnen lässt. Außerdem scheinen bei allen "S" Modellen die Scheinwerfergläser zu reißen, und man bekommt keinen Ersatz dafür.
Deshalb: Nie wieder CB500S, aber immer wieder CB500
Paul
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Mr. Taylor » 25.07.2021, 11:51

Moin zusammen,

ein Stück weit habe ich ja schon bei meiner Vorstellung etwas dazu gesagt.
Ich werde meine Motivation zur CB 500 aber nochmal zum Besten geben.

Warum also fahre ich (seit kurzem) eine CB?

Nun ja. Bei mir kam gerade so einiges zusammen.
Ich fahre seit 1996 Motorrad. Angefangen hat es 1996 mit einer MBX 80.

Es folgten:
- HONDA NSR 125 (1997 - 1998)
- Piaggio Sfera 80 (1998 - 1999) *räusper
- Gilera Cruiser 125 (1999 - 2001)
- Suzuki GS 500E (2001 - 2002)
- Honda CBR 600 F PC31B (2002 - 2019) !
- Honda CBR 900 RR Fireblade SC44 (2018 - 2020)
- KTM Duke IV 690 (2019 - 2020)
- KTM 1290 Superduke R (2020 - )

Ich habe also schon allerhand durch.
Warum jetzt also eine CB 500 wenn es doch bisher meistens immer etwas größeres gab?

1. Ich bin vor 9 Monaten Vater geworden und will es etwas ruhiger angehen lassen
2. außerdem überlegen wir beizeiten eine Immobilie zu erwerben
—> Ich will also gebundenes Geld vom Tisch nehmen
3. Die Unterhaltskosten der CB sind moderat und ich kann viel (nicht alles) selbst machen
4. Ich will mit dem Motorradfahren nicht ganz aufhören
5. Ich wollte schon seit 1998 eine CB haben
6. Mein Bike soll zuverlässig sein und in Kurven Spaß machen
7. Ähnlich günstige Bikes (z. B. Hornet 600) sprechen mich einfach nicht so an wie die CB 500
8. Ich bin Hobby-Detailer und freue mich drauf die CB ist Fast-Neuzustand zu bringen
9. Ich will ganz einfach ein CB 500! Punkt :-)

Mit dem Thema „günstig“ habe ich mich natürlich selbst belogen. Ich habe jetzt schon gerade Wirth Federn in die Gabel gebracht und überlege IKON Dämpfer für hinten zu kaufen.
Aber hey - es soll ja auch Spaß machen und ist ein Hobby.
Zuletzt geändert von Mr. Taylor am 25.07.2021, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mr. Taylor
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon likeme » 04.09.2021, 16:31

Hy, zusammen, ich bin jetzt auch neu hier und wollte eine leichte Gurke zum schnell man drauf hüpfen die aber immer zuverlässig laufen sollte. Meine Historie:

Yamaha XV250, geiler kleiner Chopper mit schönem V2 Klang.
Honda CB450,.... ok zum ersten basteln am Mop, pott hässlich, zu hoch, zu dünn, ging nur gut mit 42PS Nocke.
Sachs Roadster 125.... ok für den Stadtverkehr, im Grund aber nur ein Schrottmoppi in Serie.
2xYahama Cygnus 125.... praktisch, flott, Rentnermäßig und nur für die Arbeit.
Honda CM 185, ahem, ich hab sie nur schnell gekauft, angelassen und dann weiter gegeben.
Aprillia SR MAX 300... praktisch, zu hoch, geiler Abzug, viel billiges Plastik.
BMW R1150R.... Geiler Abzug, extrem gute Straßenlage, Bremsen wie ich sie bisher noch in keinem Mop erlebt habe. Leider zu schwer und hoch für mich gewesen.
Suzuki LS 650.... Hübsch, klein, Motor war nicht so meins, Einzylinder der untenrum irgendwie nicht toll lief.
Harley Sportster 1200.... mittelmäßige Verarbeitung, primitive Technik, scheiß Straßenlage, geiler Sound.
Noch da:
Triumph Thunderbird 900... extrem hübsch, seidenweich laufender Motor, wirkich böser Klang in Serie. Wird noch seltenst gefahren, da sie zu schön für die Straße ist.
Deshalb jetzt: Honda CB 500. Was ich mir erhofft habe. Zuverlässige Golf 2 Technologie die nicht so hässlich wie die NTV anmutet und weniger als 180 Kilo wiegt. Aktuell steht eine 2000 er bei mir in der Garage, halb zerlegt, um zu inspizieren was ich gekauft habe. Bisher keine bösen Überraschungen. Es war der Benzinhahn verdreckt.

Viele Grüße aus Eichstätt
Christian
likeme
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste