Warum fahrt ihr eine CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon DonUschi » 09.06.2008, 17:27

...weil ich mit ihr sogar bei ner zügigen bis sportlichen tour mitkomme. (+20-60)

grade dieses wochenende. ps durchschnitt 110 würd ich sagen. hatte vorher noch ängstlich gefragt ob sie mich überhaupt mitnehmen und chancen für mich sehen.

wir sind zu 8. gefahren. das hat sich schnell in 2 gruppen geteilt die immer mit nem 50-100m abstand unterwegs waren. hinten 3 frauen + mann in der führung. vorne 4 kerle. ich war das schlusslicht. bei der beschleunigung hätten sie sich sonst arg zusammen reissen müssen bzw wären immer an mir vorbei.

waren auf jedenfall einige erstaunt. vor allem die frauen wollten mir die 34 ps nicht glauben. den möchtegern erfahrenen-kerlen die nervös wurden wenn ich trotz versetzt fahrens immer wieder aufrutschte musste ich dann erklären dass 34 ps keine andere möglichkeit bieten als diese dauerhaft abzurufen und die bremse so gut wie niemals zu bequemen ^^

einer hat mir dann noch empfohlen die maschiene weniger zu drücken. bringt garnix im bezug auf weiter in die kurve reinsehen. lieber körper aufrecht und der maschiene folgend und kopf grade lassen. er hatte angst weil meine maschiene beim drücken so unruhig war. kA bin noch nie hinter mir gefahren ^^

fazit:
erstens geht mit unserer kleinen auf jeden fall so einiges.
zweitens ist es doch echt anstrengend wenn man ne maschiene dauerhaft ausquetschen muss.
drittens steht und fällt eine tour mit dem guide. dieser war wieder mal echt klasse. bin mal gespannt wie ihr euch da anstellt kommendes we ^^ bin ich froh nur folgen zu müssen...
viertens hab ich meinen verbrauchsrekord aufgestellt. 240km inkl bisschen anzapfen der reserve. war also nur einbildung die cb könne man drehen wie man will ohne den verbrauchen zu beeinflussen ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Schattenmeister » 09.06.2008, 18:23

Tja, ich bin eigentlich ganz bewusst zur CB gekommen obwohl ich anfangs eigentlich ne Virago wollte, ist aber ne längere geschichte...

Eigentlich will ich schon seit knapp einem Jahr auf ein Krad umsteigen, wollte mir aber die zeit für nen Führi nicht nehmen...es sollte erst mal ne 125er werden...und da ich damals ziemlich auf Customs stand sollte es ne Daelim Daystar oder ne Shadow werden....

Irgendwann hab ich mir dann gedacht dass ich ganz schön blöd bin...ne 125er kostet auch nicht viel weniger als ein richtiges Möpp...muss halt nur der Führi her....

Also erst mal alle moppedhändler abgeklappert...und siehe da...eine Wunderschöne Virago 535er SP mit masse Chrom dran, vorverlegten Fussrasten, Sissibar ordentliche Gravuren am Tank (und keine Billigaufkleber)...halt alles was ein Chopperherz begehrt.

Das Teil hat meine Freundin dann auch gleich erst mal gekauft...also chopper under der Nase weggeshoppt :mrgreen: .

Naja...Führi in Angriff genommen und mích dann erst mal nach was anderen umgeschaut...schliesslich wollte ich nicht 2 Customs in der Garage stehen haben.

War damals eigentlich mehr Yamaha-Fan, und die diversion gefiel mir ganz gut...aber es war halt ein 4-cylinder...also erst mal Zeit vergehen lassen. In der Fahrschule fuhr ich dann auf ner ER-6. Ich war überrascht das es noch konstrukteure gibt die 2-Cylinder anderen Bikes als Cutsoms einbauen (Ich war damals noch absolut unwissend was Roadsters anging). Naja, hab dann mit der Fahrschule ne Tour in den Bergen gemacht und war begeistert von der ER-6 und hab damit eigentlich die Roadsters für mich entdeckt (und das etwas "sportlichere" fahren)

Von zeit zu Zeit mal wieder die Händler besucht, und da steht da neben der Diversion dann plötzlich ne schwarze CB S. Hum die gefiel mir natürlich noch besser, etwas sportlicher als die Diversion...und dann noch ein twin !!!

Probefahren konnte ich damals noch nicht da ich ja meinen Führi noch nicht hatte..also erst mal im Internet gestöbert, videos angeschaut ..hum das war genau mein Fall. Nicht so Fetter Sound wie ein V-Twin aber doch irgendwie geil.

Erst mal nen Kollegen gefragt was es so tolles an Twins so im 500er Bereich gibt. Naja, CB, GPZ und GS...viel war's also nicht. Und es sollte ja nun ein Twin sein, da war ich eigen (und bin's jetzt immer noch)

Ein paar Wochen später holen wir die Virago vom Händler ab ind ich sehe wie er gerade die CB verkauft. Hab mich geärgert....

Naja erst mal weiter Fahrschule gemacht...und immer mal ausschau nach ner CB gehalten. Ich hatte mich entschieden, es MUSSTE ne CB sein. GS und GPZ gefielen mir nicht so gut wie die CB...Ausserdem war alles was ich über die CB las nur Positiv...

Tja und wie es der Zufall so will treffe ich vor kurzem ne Freundin wieder die ich schon 3 oder 4 Jahre nicht gesehen hab. Und die sagt mir dann ganz zufällig dass sie ihre CB verkauft weil sie sich ne SV zulegen will.

Tja so kam ich zu meiner CB.

PS: Hier die Virago meiner Freundin

Bild
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Beitragvon fury » 09.06.2008, 23:41

[quote="FLO 87"]Ich habe gezielt nach einem Einsteigermotorrad gesucht. Zunächst hatte ich keine Ahnung und wurde wurde von einem Nachbar auf die GS 500 aufmerksam gemacht. Dann habe ich mich selber informiert und fand 3 typische Alternativen: GS 500 E, ER 5 N, CB 500.
Das beste Angebot kam dann mit der CB 500, die auch mit abstand am besten aussieht.
Nun möchte ich sie nicht mehr missen und bin innerhalb von ein paar Monaten vom Nicht-Kenner zum absoluten Fan der Kleinen geworden![/quote]

:moin:
Tja...die Story kenn' ich - und hab's nicht bereut !
fury
 
 

Beitragvon Micha » 12.06.2008, 22:17

Ich habe im Jahre 1997, auf ner CB meinen Führerschein gemacht und war von dem Bike total begeistert, leider hatte ich in meiner Lehrzeit nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung um mir ein eigenes Bike leisten zukönnen, es sollte noch 9 Jahre dauern, ehe ich mir genau diese Maschinen gekauft habe und bin mit dem Motorrad sehr zufrieden, selbst für Touren an die Ostsee mit Sozius ist sie bestens geeignet. Als Einsteigerbike ist sie unschlagbar, ich habe meine mit 34 Ps geholt, für den Anfang reicht das, dachte ich, naja, nach 2 Wochen gings wieder zum Händler und jetzt braust sie mit 58 PS durch die Gegend, ist doch angenehmer. Es macht einfach Spass mit ihr.
Micha
Stammuser
 
 

Beitragvon Pedy » 16.06.2008, 11:33

Warum ich ne CB 500 fahre ...

Hab meinen Schein damals mit 18 gemacht ...
is also schon ne weile her ;)

Habe ein paar verschiedene Modele gefahren
und meine letzte, ne z550, vor ca. 10 Jahren verkauft ...

Da war ich noch jünger und brauchte die Kohle.

Vor über 2 Jahren musste dann ganz schnell wieder was her
und somit bin ich eher Zufällig zu der CB 500 gekommen.

Die ist mir eigentlich fast etwas zu klein, aber seeehr zuverlässig
und ... ich bin einfach nur glücklich, wat unterm Hintern zu haben!!!

Das gute Stück läßt mich nie in Stich
... nur der blöde TÜV :x
Pedy
 
 

Beitragvon Misses X die 2. » 23.06.2008, 10:34

Bei mir war es ein Zufall das ich die CB gefunden habe...
ziemlich viel Glück (Schicksal? :mrgreen: )
Da ich in der Fahrschule die GS500 gefahren bin, dachten wir uns, am besten ist wir kaufen dann einfach die gleiche (ich schäme mich wenn ich daran denke, was ich da kaufen wollte :shock: )
Naja... nach langem suchen, haben wir also 2 gute GS gefunden einen Termin gemacht, irgendwann früh morgens, haben wir mal wieder mobile und co. unsicher gemacht, und dann stand sie da, die CB500... alles perfekt und sogar recht günstig.
Die hat uns gleich super gefallen, weil sie auch für ihr alter recht Modern aussieht. So haben wir dann noch ein paar Bewertungen der CB rausgesucht um zu sehen was das überhaupt für ein Möööp ist.

Der Verkäufer sollte an diesem Tag eig. schon im Urlaub sein :shock: trotzdem haben wir ihn angerufen, und er war noch da, und meinte wir können noch kommen :jippie:

So sind wir dann hin, und haben uns gleich verliebt, da ich die GS500 als vergleich hatte zum fahren, kam mir die CB besser vor (was sie auch ist - kann ich jetzt sagen, da ich dort noch nicht viel fahren konnte, da ich kein Lappen hatte - aber mein Männe ist dafür gefahren, der ist ja der Profi). So haben wir sie gekauft, und die anderen Termine für die GS sofort abgesagt :mrgreen:

Zufall war eben auch, dass er in einem gewissen Zeitraum (von 3-4 Tagen oder so) die CB verkaufen wollte, dann in den Urlaub fahren wollte.
Er meinte, keiner hätte angerufen :shock: (dabei war das eig. ein Top Angebot).
Nur einer aus Polen, aber das hatte er dann verneint :P

Das war jetzt die Kurzfassung, aber es war ein ziemlicher Zufall... und auch schon wieder in Blau, wie mein Auto :blink:

und ich bin echt zufrieden :)
Misses X die 2.
 
 

Beitragvon SurferRosa » 23.06.2008, 14:03

ICh hab meinen schein gemacht, ganz normal, auf ner Yamaha Fazer 600er. 4 Zylinder, ned ganz leagle 45PS oder so (Die Schüler sollen ja Spaß haben, so der Fahrlehrer xD).

Und dann hab ich halt auch überlegt, 2 Jahre mit 34 PS, was machst etz.
Noch dazu, weil ich nur noch 4000€ über hatte.

Sodala...Bin ich halt mal zu nem Händler gegangen, den mein Vater von
seiner Arbeit als REdakteur gut kannte und schwupp, waren wir auch schon Freunde. xD

Ich hab mir auch eher ne Sportler oder SUpersportler vorgestellt, aber in meinem jugendlichen Wahnsinn ned daran gedacht das die a wengal mehr kosten könnten. O_o

Und dann hat ma der Mensch da halt die CB500 gezeigt, in schönem Blau.
Und hat gmeint: Fürn Anfang tuts die auch, die passt ins Budget, is schon gedrosselt und hat wenig KM.

12000km, BJ 2002, mit Drossel für irgendwas bei 3000€.
Naja wieso ned habe mit gedacht, für den anderen Tausender die
Klamotten und auf gings. *freu*

Nur: Mit der beschissnen Drossel die seit Zulassung drin war lief das DIng nur 120.
Ergo: Heute is die Drossel durhc irgend ein Naturunglück bzw nem Bohrer nimmer ganz so original.
Is aber wie beim Auto, da ging GARNIX, weils imemr so alte Opas gefahren
haben.
Himmel, wie man ein Moped nur so vernichten kann, is ja wie nem VOgel die
Flügel zu stutzen. *gg*

Naja, i bin happy, etz noch die Sache mit dem Schlingern in den Kurven beheben und auf.

Aber bald brauche a neues Moped, i kanns zwar im AUgust aufmachen und fahr dann mit 59PS rum, aber mittlerweile rutsch ich in jeder Kurve
hinten weg oder eben ab 100 schlinger ich durch die Kurve. *gg*

Also brauch ich mal was besseres. *HarHar*
SurferRosa
 
 

Beitragvon Mistbiene » 26.06.2008, 10:47

1985 Motorradschein bei GST für 60 Ostmärker gemacht, nur weil alle zur Fahrschule gerannt sind - die konnten anschließend mit ihren Mopeds fahren, doch ich hatte und bekam auch keins :wallb:

1988 Mann mit MZ ETZ 150 kennengelernt, das Bike dürfte ich dann auch fahren :), auch ganz alleine :up:

1992 FS für PKW, da blieb das Bike in der Garage, es war erst mal bequemer, und mit Murkel (da 3 Jahre) sowieso besser.

1996 Ehe putt, Bike weg

2006 MZ RT 125 als Wiedereinsteiger nach 14 Jahren

2008 CB 500s gesehen - verliebt - verhandelt - gekauft!
Mistbiene
cb-500.de User
 
 

Beitragvon risse » 28.08.2008, 20:55

Ich bin in der FS ne GS 500 gefahren und habe mich über diese erkundigt dabei kam ich auch auf die cb 500 un die er5. Erst wollte ich von Privat kaufen nur als ich dann MEINE cb 500 s bei unserem HH gesehn hab war der Kaufvertrag praktisch schon unterschrieben. 8)
risse
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Andyfreis » 29.08.2008, 05:25

Hallo,
schöne Storys...

Bei mir fing es so an. Mit 18 wollte ich nichts von Motorrädern wissen, ich war verrückt nach Autos, alles andere war mir egal. Mit 19 spielte ich mit dem Gedanken Motorrad zu fahren,, das wurde verstärkt in dem ich bei ein par Händlern war undmal probe saß. Seit dem dem wollte ich jeden Sommer anfangen mit dem Schein. Erst mit 23 habe ich den Schein gemacht (dieses Jahr). Da ich eine Supersportler haben wollte, hatte ich mir vorgenommen zwei Jahre zu warten unm dann genung Kohle zu habe um eine zu kaufen. Doch plötzlich war mir die Supersportler egal, ich wollte sofort irgendwas haben, am liebsten eine Bandit oder Hornet. Leider ha mein Buget nicht ausgerreicht und dann kam ich auf die üblichen einteiger Bikes (GS500,ER5,XJ600,CB500,SZR660<---alle Probe gefahren). Bei der Honda fand ich das Angebot am besten, ausserdem war sie vom Händler. Dazu kommt noch das ich meinen schein auf einer CB500 gemacht habe und somit etwas vertraut war mit dem Bike.
Jetzt warte ich noch das der Händler sie drosselt und mir übergibt.
Andyfreis
 
 

Beitragvon JoKeR » 23.09.2008, 18:30

Musste Einsteigerbike sein, wegen der Probezeit.

Warum keine ER5 oder GS500??

Ganz einfach, weil die CB im Vergleich dazu am ehesten nach nem "richtigen" Motorrad aussieht!!

Außerdem is die CB einfach nur geil :up:
JoKeR
cb-500.de User
 
 

Beitragvon rurseerocker » 30.09.2008, 12:27

bei mir ist es wie bei vielen anderen eine cb geworden, da es ein preiswertes, zuverlässiges einsteigerbike ohne viele schnörkel ist. sie wurde mir ans herz gelegt, da sie sich einfach gut fahren lässt. zudem will ich später auf eine 600er supersportler umsteigen und da mir die maschinen von honda am besten gefallen, hab ich mir gedacht, dass das erste bike dann eben auch eine honda sein sollte! ;-) außerdem hat man mir empfohlen eher eine konventionelle 500er undgedrosselt zu fahren, als zum einstieg eine 250er supersportler zu holen. bei mgl. stürzen, von denen ich bisher keinen hatte, geht halt keine teure verkleidung kaputt.

tja das waren halt so meine beweggründe!
rurseerocker
 
 

Beitragvon *SC01* » 27.11.2008, 18:24

Eigentlich habe ich selber ja keine CB500, die gehört nämlich meiner Frau.

Ich selber fahre ja eine CB900F2 Bol d`Or.

Aber immer, wenn ich darf, nehme ich die kleine 500er und habe tierisch Spaß daran. Handlich, wendig und einfach nur gut zu fahren. Werde mir wohl auch mal so ein Teil zulegen, wenn die Bolle mal den Geist aufgibt.

Man braucht wirklich nicht mehr Motorrad, um zufrieden zu sein.

Unsere CB500 hat meine Frau übrigens im Frühjahr direkt nach ihrer Führerscheinprüfung dem Fahrlehrer aus dem Kreuz geleiert. Konnte sie sofort mitnehmen.

Hatte da schon 92000 km auf der Uhr und sollte durch eine neue ersetzt werden. Ist aber super in Schuß und der Motor macht nochmal 90000.

Gruß
Ralf
*SC01*
cb-500.de User
 
 

Beitragvon El Blindo » 27.11.2008, 23:26

Andyfreis hat geschrieben:Hallo,
Bei mir fing es so an. Mit 18 wollte ich nichts von Motorrädern wissen, ich war verrückt nach Autos, alles andere war mir egal....

So ging's mir auch!!! Nach 3 Jahren Mofafahren bei Wind und Wetter hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf mot. Zweiräder!!!

Da habe ich mich erst einmal mit Autos ausgetobt (im wahrsten Sinn des Wortes...)

Da dieses Toben arg in's Geld ging, hat es auch gedauert, bis ich "frisch genug" war für Führerschein und Mopped.

Die Entscheidung zur CB500 fiel bei mir ganz pragmatisch!

Hatte mir im Vorfeld überhaupt keine Gedanken gemacht; es mußte wegen des Stufenführerscheins nur 34 PS haben. Da ich die Inhaberin des HH kannte, bin ich zuerst dorthin. Habe mich aufgrund meiner Vorlieben gleich in die CB750 verguckt. Aber 750 ccm auf 34 PS drosseln? Das fand ich dann doch blöd!

Und da die 500er das einzige "normale" 34-PS-Mopped im Laden war, weil Enduro oder Chopper nicht in Frage kamen, habe ich mit der Vorführ-CB500 eine Probefahrt gemacht und diese dann nach der Rückkehr auch gleich gekauft....
El Blindo
 
 

cb

Beitragvon titan » 30.11.2008, 17:57

Handlich,wendig,spritzig,zuverlässig,sehr gut zum Kurvenräubern,

günstig im Unterhalt,wartungsarm.

Bin heute heute die Er6s (Verkleidet) gefahren,muss sagen die hat echt Suchtpotenzial.
Super Fahrwerk,extrem handlich,und top Bremsen.

Macht der CB echt Konkurenz,in Sachen fahrbarkeit......
titan
 
 

Beitragvon DonUschi » 30.11.2008, 18:23

naja...die ist ja auch heute das was die cb damals war. nur alles moderner, härter und von kawa. ich persönlich mochte die er6n garnicht. du hast wahrscheinlich die er6f gefrahren? die hatte ich in der fahrschule. ich kann garnicht beschreiben was mir nicht gefallen hat. so ein gefühl was ich auf vielen neuen moppeds habe. alles so dünn, hart und...kA. fest steht die sitzbank ist unwürdig hart, die haltung an sich aber angenehm aktiv. nur wohl ein wenig anstrengend auf die dauer. ich würd sagen nicht so nen guter allrounder wie die cb, aber gut für den quickie zwischen durch und ein bisschen weiter. auch für die stadt sehr zu empfehlen. noch handlicher und wenidiger als die cb.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 30.11.2008, 23:36

...weil alle sagen, dass das die langlebigste Mschine der Klasse bis 500cc ist. Das bezieht sich nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Verarbeitung. Ich hatte in 24 Motorradjahren nur eine einzige Neumaschine, eine Suzuki DR650R. Dieses Motorrad stand tatsächlich schon mit abgeblättertem Lack im Laden! Dank gewissenhafter Pflege hat sie bei mir drei Jahre gut ausgesehen, als ich sie dann verkaufte, konnte man ihr beim Verfallen zusehen: überall Rost.

Eine GS500E (hatte ich kurze Zeit gebraucht hier stehen) rostet schlimmer als ein 76er Alfasud und ist überaus schlecht verarbeitet.

Dazu kommt, dass ich früher gute Erfahrungen mit den Vorgängermodellen CB400 Twin, CB250N und CB400N gemacht habe. Nur die CB450S hatte Getriebeprobleme. Nun ist es also -neben meiner Schönwetter-BMW K100RS- eine CB500 geworden. Mir hätten als Zweitmotorrad auch 34PS gereicht, da die Versicherung aber im Jahr nur 2,40 Euro (!) teurer ist, bin ich auch nicht böse darüber, dass sie 58 hat :D

Für dieses Motorrad galten als Kaufkriterien
-Zuverlässigkeit
-Langlebigkeit
-Ersatzteilversorgung
-niedriger Verbrauch, günstiger Unterhalt
-Soziustauglichkeit (meine 11jährige Tochter fährt mit!).

Sozusagen "die Hälfte der BMW" -nicht abwertend gemeint, es sollte tatsächlich keinesfalls noch ein verkleideter Vierzylinder sein. Getreu dem Motto "Chrome won't bring you home" ging es diesmal wirklich um den Nutzeffekt, um Spritsparen gegenüber dem Auto. Im Prinzip also um das, was andere mit dem Motorroller erreichen wollen. Nur ist so ein Roller nach 5000, vielleicht 10.000 Kilometern platt. Und Spaß habe ich daran auch nicht. Dagegen glaube ich, dass die Honda auch Spaß machen wird. Die BMW ist schnell, ein toller Tourer, aber auf kleinen, winkligen Landstraßen braucht man weder PS noch Verkleidung. Darum glaube ich, dass sich die beiden gut ergänzen werden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon El Blindo » 01.12.2008, 07:10

Das kann ich weitestgehend bestätigen!

Meine CB ist 10 Jahre alt und hat auch den einen oder anderen Salzwinter hinter sich (allerdings natürlich nicht täglich bewegt - Dauereinsatz im Winter hält wohl kein Mopped auf Dauer aus!!!).

Die normalen Spuren finden sich an den Standrohren; dort ist teilweise der Klarlack abgeblättert; dem Motorgehäuse an der Front (logisch), den Krümmern und den beschi...en verchromten hinteren Federn.

Naja, und die eine oder andere Schweißnaht zeigt ein klein wenig rot.

Also alles keine grundsätzlichen und/oder tiefgreifenden Probleme, die sich mit ein wenig Pflege locker und flott in den Griff bekommen.

Kaum zu glauben: italienische Wertarbeit! (-:

*lach* und die paar GS, die ich mal hier so gesehen habe, blühen wirklich wie die Blumen im Frühling!!! Aber die stammen wohl noch aus der Zeit, als Suzuki den japanische Billigheimer darstellte! Wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen!
El Blindo
 
 

Beitragvon DonUschi » 01.12.2008, 08:49

guck doch mal nach neuen. ich glaub die gs wird immer noch produziert oder wurde es zumindest lange im vergleich zur cb.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2008, 09:24

El Blindo hat geschrieben:Meine CB ist 10 Jahre alt und hat auch den einen oder anderen Salzwinter hinter sich (allerdings natürlich nicht täglich bewegt - Dauereinsatz im Winter hält wohl kein Mopped auf Dauer aus!!!).


Ich bin mal gespannt...-1°C, 1. Dezember...ich steige jetzt mal aufs Motorrad und fahre zur Zulassungsstelle. Ob da viele Biker herumlaufen? :kratz:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron