Warum fahrt ihr eine CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Pr!mAx » 11.03.2008, 18:16

Also gelernt hab ich auf ner blauen CB mit goldenen Felgen... das Moped an sich hat mir da schon gefallen, bis auf die Farbwahl!

1. Fahrstunde, aufm Parkplatz im 1.Gang rumgegurkt .... *laangweilig*
die 2-4 nächsten Stunden auf die Straße mit oben genannter, danach umgestiegen auf ne 4-Zylinder CBF600 wenn ich mich recht erinnere -> ich hatte echte Probleme, sie nahm das Gas erst schlecht und dann sehr ruckartig an, war schwerer, klang scheisse usw!

Also wieder zurück auf die CB500 und damit den Lappen gemacht, is einfach besser gewesen für mich Anfänger ;)

Da mein Vadder und alle anderen die ich kenne die Motorrad fahren, alle 2-Zylinder haben und Harley und besonders --> Buell<-- einfach hammergeile Bikes bauen, stand fest: Ich will 2-Zylinder! :up:

Hab mal bei meinem Fahrlehrer nachgefragt, der sagt, gibt sie fahrschultauglich so ab 2400€.... stolze Summe denk ich mir, aber das muss doch auch billiger gehen!

eBay, Mobile, motoscout24 durchforstet und auch n paar in meiner Preisklasse gefunden (bei eBay werden die Bikes grundsätzlich zu nem höheren Preis verkauft, als sie bei den anderen Anbietern drin stehen :p )

Hänger geliehen weil bereits 1 1/2 Jahre in der Garage gestanden, alles verschliessen und kein TÜV.
Aufm Hof ne kleine Runde gedreht ( derbe Schiss, das ich sie hinleg :oops: )

Nach ein paar Verhandlungsminuten stand dann fest: die wird mitgenommen!!!

So kam mein rotes Baby zu mir =)
Pr!mAx
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Grim Reaper » 11.03.2008, 20:35

Tjoar, die ganze Geschichte fing im Frühling letzten Jahres an: Mein Bruder ist mal wieder mit seiner Honda SLR 650 (der wars ne 600er? Egal...) vorbeigekommen und wir sind nen Ründchen durch die Gegend geeiert. In irgendner Bauernschaft ist er dann abgestiegen und meinte: "So, hier ist der Schlüssel - jetzt bist Du dran!". Ääähm, gut... Hab mir denn also am Mopped alles erklären lassen (saß bis dato noch nie auf dem Fahrersitz eines Motorrades - hatte [warum zur Hölle eigentlich?!?] bis dahin auch nie Interesse an Motorrädern) und bin nen paar Runden durch die Bauernschaft gefahren. Seit diesem Moment stand fest: Ich werde in allem kürzer treten, ich werde sparen, ich werde nächsten Sommer Motorrad fahren!!!
Hab mir dann nen paar Maschinen angeguckt und mich sofort in die Honda CBF 500 verliebt. Leider lag sie auch gebraucht außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten; hab mich daher weiter umgeguckt und bin irgendwann auf die CB 500 gestoßen - was für ein geiles Motorrad!!
Nach langer Suche bei den üblichen Verdächtigen (mobile, motorradscout etc) hab ich dann mein Baby entdeckt - 50km entfernt bei nem Händler, in gutem Zustand und der Preis hat auch gestimmt!! Also nen Freund der mehr Ahnung hat als ich ins Auto gepackt, hingefahren, angeguckt, Kaufvertrag unterschrieben und angezahlt. Sie wurd dann noch durch den TÜV gejagd, gedrosselt und von Rot in Schwarz umgebaut, hrhr!! Eine Woche später stand sie dann in meiner Garage (ich kann Euch sagen: In der Garage schlafen ist auf Dauer relativ unangenehm :shock: :mrgreen: )
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Börndy » 29.03.2008, 22:18

Letztes Jahr nen Roller Silverwing gegen eine nagelneue Honda NTV Deauville getauscht - Da für Alltagsfahrt zur Arbeit jeden Tag 50 km zu schade hab ich mir aus Kostengründen ne CB 500 geholt, die beste aller Freundinnen hat se am schwarzen Brett im Supermarkt entdeckt und mich sofort verständigt !
Börndy
 
 

Beitragvon pehani63 » 30.03.2008, 11:37

Servus,

ich fahre nach 13 Jahren Vespa die CB 500 seit 1989 weil sie handlich, günstig in der Anschaffung und zuverlässig ist. Ich hatte die Honda seiner Zeit nach den Unterhaltskosten ausgesucht. Den letzten Ausschlag gab dann ein Test über 50.000 km in einer bekannten Zeitschrift. Das Testmotorrad wurde weiterverkauft, der neue Besitzer meldete sich jahre später mit 150000 auf der Uhr wieder. Honda lief nach wie vor ohne Probleme. bingo, was will man mehr

gruß
pehani
pehani63
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 30.03.2008, 16:52

pehani63 hat geschrieben:Servus,

ich fahre nach 13 Jahren Vespa die CB 500 seit 1989 weil sie handlich, günstig in der Anschaffung und zuverlässig ist. Ich hatte die Honda seiner Zeit nach den Unterhaltskosten ausgesucht. Den letzten Ausschlag gab dann ein Test über 50.000 km in einer bekannten Zeitschrift. Das Testmotorrad wurde weiterverkauft, der neue Besitzer meldete sich jahre später mit 150000 auf der Uhr wieder. Honda lief nach wie vor ohne Probleme. bingo, was will man mehr

gruß
pehani

1989 :blink: meinst du ne cb 500 four oder hast dich verschrieben?
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Alcatraz » 04.05.2008, 16:14

Na ganz einfach. Die Kleine beinhaltet alles was man zum Motorradfahrerleben braucht. Tourentauglich, robust, zuverlässig etc.etc.
Und ausserdem birgt sie auch noch nen kleinen, aber sehr angenehmen Nebeneffekt. Schon mal mit ner CB sündhaft teure Superbikes vernascht !?
:respekt: Was für ein Spaß!! Aber wie gesagt...nur ein Nebeneffekt.
Alcatraz
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Jazzie » 05.05.2008, 15:49

Bei mir war es eher ein guter Zufall, als das ich es geplant hätte.

Nachdem ich meinen Führerschein hatte, wollte ich schnellstmöglich ein Motorrad. Hab mich dann erstmal umgeschaut was für Bauarten es alles gibt und fand Naked am Besten.
Über die Größe war ich mir schon einig das es irgendwas zwischen 500-er und 650-er sein sollte.

Also ab nach motoscout, mobile etc. und nach Angeboten geschaut. Naja und direkt nachdem ich die CB zur Probe gefahren bin wollte ich sie haben, da ging dann auch alles gaaaannz schnell. :)
Jazzie
Stammuser
 
 

Beitragvon sukram1976 » 08.05.2008, 21:42

Hallo
habe seit 4 Wochen meinen Schein und fahre seit dem eine CB 500 gotseidank ungedrosselt (A25) und ich muss sagen es macht tierisch viel Spass. Ein Freund hat dieselbe und das hatte sich dann einfach so ergeben.Habe auch noch eine Unfallmaschiene in der Garage stehen, mal schauen, wenn die Zeit da ist baue ich sie mal auf. Hat ja Zeit :) . Letzten Samstag haben wir( 6 Arbeitskollegen) und ich meine erste Tour gemacht. Freue mich schon auf die nächste.

Gruss
Markus
sukram1976
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 09.05.2008, 00:24

aloha ;) stell dich doch nochmal extra unter "wer ist wer" vor ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon gejogo » 09.05.2008, 10:28

Ich habe meinen Führerschein auf einer CB500 gemacht.

Bin anschließend beim Händler gewesen und hab Sie dort stehen gesehen.
Ich hab Sie dann gekauft und fahre Sie seit dem und bin soweit glücklich.

Größtes Problem ist eigentlich nur das wenn ich mit Sozia unterwegsbin Sie doch etwas schwach antritt.

Wobei ich Sie behalten würde, wenn ich mal eine andere Kaufe
gejogo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Libertarian » 10.05.2008, 07:16

Warum fahre ich eine CB?

Damit ich nicht zu Fuß gehen muss.

:wallb:

:mrgreen:
Libertarian
 
 

Beitragvon TmO1989 » 19.05.2008, 22:05

Wollte mir auch zuerst eine GS holen, da ich sie auch in der Fahrschule gefahren bin.
Dann irgendwann hab ich den Phil kennen gelernt und er fuhr CB. Tja, was soll man sagen? er hat mich eig. mehr oder weniger überredet :D und ihc bereue es bis heute nicht. sie ist wesentlich komfortabeler als die CB und offen hat sie natürlich auch viel mehr drehmoment.
Warum 500er? gut drosselbar, kostengünstig und für den anfang ganz ok :up:
Werd ich sie weiterfahren? solange ich keinen Unfall bauen werde, klar. Sie ist mein erstes Motorrad und iwie hängt doch jeder an seine erste Maschine, oder? zumindest bei mir isses so ;)

Vlg, TmO
TmO1989
Stammuser
 
 

Beitragvon FLO 87 » 19.05.2008, 22:24

Ich habe gezielt nach einem Einsteigermotorrad gesucht. Zunächst hatte ich keine Ahnung und wurde wurde von einem Nachbar auf die GS 500 aufmerksam gemacht. Dann habe ich mich selber informiert und fand 3 typische Alternativen: GS 500 E, ER 5 N, CB 500.
Das beste Angebot kam dann mit der CB 500, die auch mit abstand am besten aussieht.
Nun möchte ich sie nicht mehr missen und bin innerhalb von ein paar Monaten vom Nicht-Kenner zum absoluten Fan der Kleinen geworden!
FLO 87
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DonUschi » 20.05.2008, 10:51

FLO 87 hat geschrieben:Ich habe gezielt nach einem Einsteigermotorrad gesucht. Zunächst hatte ich keine Ahnung und wurde wurde von einem Nachbar auf die GS 500 aufmerksam gemacht. Dann habe ich mich selber informiert und fand 3 typische Alternativen: GS 500 E, ER 5 N, CB 500.
Das beste Angebot kam dann mit der CB 500, die auch mit abstand am besten aussieht.
Nun möchte ich sie nicht mehr missen und bin innerhalb von ein paar Monaten vom Nicht-Kenner zum absoluten Fan der Kleinen geworden!


ging mir genau so. hab fahrschule gemacht und dann gezielt anfängermaschienen gesucht. internet riet einem ganz klar eine der 3. die gs wurde mir als erstes empfohlen, da ein freund sie fährt. hab sie dann mal bei nem gebrauchthändler probegesessen. einfach nur dreck das ding. winzig. schelcht verarbeitet und nicht zuletzt 2000€ für nen vollkommen runtergerittenes motorrad.

dann hab ich auch lange nach ner 125er aprilia gesucht aber den spott und das gelächter dank minitröte und fahrradreifen hätte ich nicht ertragen. zudem kam noch dazu dass die motoren fast nie länger als 24000 km halten. dann muss er komplett überholt/ersetzt werden. günstiger als 2000€ gabs auch die nicht und die meisten von denen waren verhurt.

hab dann viel im internet gesucht bis mein bester freund mich wieder ermahnte nicht so nen nerd zu sein und alles im internet zu kaufen, wo ich doch ne cb 500 in der fahrschule fahre. die maschiene kenn ich. kann mir sicher, sein dass sie gut gewartet wurde. hab sie dann auch gleich mitgenommen. auch wenn sie mit 2100€ doch noch recht teuer war für nen bestimmt mehrmahl umgekipptes möff. hat sicher aber nicht als fehler rausgestellt. sonst hätte ich euch auch garnicht kennen gelernt xD
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon BHR83 » 30.05.2008, 15:32

Hi

Bei mir wars in erster Linie ne Kostenfrage. Ich hab meinen Schein schon ein bisschen (2001 auf ner BMW f 650 GS gemacht). Wollt dann schnell'n Motorrad haben. Is dann ne GS 500 e von 93 geworden. Weiß garnicht was ihr an der alle so unbequem findet. Ich bin die 2 Jahre gedrosselt gefahren und war voll zufrieden.
Ein damaliger Kumpel hatte ne sr500. Er hat sich dann ne Duc 900ss gekauft. In den Kurven ist er mich nich los geworden, aber beim Rausbeschleunigen war ich immer weg.
Hab dann irgentwann beim TÜV durch Zufall ne TL1000S gesehn und GEHÖRT! :respekt:
War sofort verliebt! Hab dann, als ich offen fahren durfte sofort die GS verkauft und mir ne TL gesucht. Hab ne rote mit Shark Carbon Anlage gefunden. Wahnsinn! Bin die jetzt auch gut 3 Jahre gefahren und hätt sie auch gern behalten.
Da ich aber im Januar PAPA geworden bin, war's finanziell als Student nich mehr drin.
Wollt aber auch nicht ganz verzichten. Und ich wollt auf jeden Fall was mit Verkleidung. So bin ich dann bei der CB 500 S hängen geblieben.
Hab meine jetzt seit ca 2 Wochen und bin voll Zufrieden. Ich danke, die werd ich noch'n paar Jahre fahren.
Aber irgentwann gibt's wieder ne TL!

Tschö
Björn
BHR83
 
 

Beitragvon Grim Reaper » 30.05.2008, 15:37

BHR83 hat geschrieben:Da ich aber im Januar PAPA geworden bin


Na dann Herzlichen Glückwunsch erstmal!!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon The Rob » 31.05.2008, 20:59

DonUschi hat geschrieben:dann hab ich auch lange nach ner 125er aprilia gesucht aber den spott und das gelächter dank minitröte und fahrradreifen hätte ich nicht ertragen. zudem kam noch dazu dass die motoren fast nie länger als 24000 km halten. dann muss er komplett überholt/ersetzt werden. günstiger als 2000€ gabs auch die nicht und die meisten von denen waren verhurt.

also ne Aprilia RS 125 hat eigentlich breitere Reifen als ne CB
zumindest die meines Kumpels
und dann darf ICH mir die Fahradreifensprüche anhören :(
und das schlimmste ist, dass sein Mistding auch noch schneller ist als meine (solange ich noch gedrosselt fahre) :evil:
wenigstens anner Ampel fahr ich ihm davon :fuckoff:
aber Vmax hat sein Teil halt mehr
(man sollte vll wissen, dass er nen 180 ccm Motor mit Auslasssteuerung drin hat, er kann das Ding bis zur Unendlichkeit hochdrehen :mrgreen: )

naja back to topic, wie kam ich zu meiner CB:

als erstes sollte man vielleicht erwähnen, dass ich meine CB nicht selbst besorgt, sondern als Überraschung zum 18. bekam :huch:

die CB gehörte einem Bekannten meines Vaters, der sie hingelegt hatte (WIE KONNTE ER NUR :x )
die CB sollte dann eigentlich für dessen Schwester wieder fertiggemacht werden, aber die mag die goldenen Felgen nich :roll:
naja mein Vater hat das Teil inner Werkstatt gesehen und öfters mal nachgefragt, wem die gehöre usw
hat dann festgestellt, dass die CB bei weitem die Kostengünstigste ist (mein Vater ist so ein 100maldieKostendurchrechner)
am Ende hat er sie dann gekauft und wieder zusammengefriemelt

Ich fand die CB von Anfang an geil (wär aber bei jedem anderen eigenen Möp auch so gewesen) und jetzt wo die Scheibe ab ist hab ich mich voll und ganz in sie verliebt
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Warum es bei mir ne CB wurde....

Beitragvon hessenfloh » 01.06.2008, 10:12

Ich steh eigentlich auf Guzzi :) seitdem ich die Teile rattern gehört habe kann ich mir nix besseres vorstellen was den Sound angeht.
...aber gefahren bin ich natürlich auch noch keine, das muss ich noch probieren.

Naja, es ging ums Startmotorrad nach dem Führerschein. Guz wäre in fahrbarem Zustand locker 1000 Euro teurer als meine CB gekommen (so 3000 Euro aufwärts für laufende, getüvte LeMans). Und bei ner Guz ist es halt so, da wo alles rattert weil der Motor so schön brabbelt, fällt auch mal was auseinander etc. Das hab ich von Guzzi-Fans erzählt bekommen. Ich hab nicht wirklich Schraubererfahrung und arbeite am Rechner, also wollte ich nicht das Risiko eingehen, ein Mopped zu holen das sich gut anhört, toll aussieht, und meist rumsteht weil es grade nicht läuft...

Da ich auch noch ein Mopped für meine Frau brauchte, hab ich gezielt in der Einsteigerklasse gesucht. Im Wesentlichen ging es darum, max. 2000 Euro pro Bike zu bezahlen.
Da ich mal nen Accord gefahren hab, und man um die Qualität von Honda weiß was Motorräder angeht, hab ich begonnen, mich auf die CB zu konzentrieren. Der Sound gefiel mir als Zweizylinder Fan auch gut :twisted:
Tja, und dann hab ich zwei Maschinen gefunden, nicht weit weg voneinander, und mit Preisen die vergleichsweise (mobile.de Übersicht) günstig waren. Bis jetzt bin ich mit meiner seeehr zufrieden, und meine Frau wird ihre hoffentlich sehr bald auch fahren dürfen (die macht noch den Führerschein).
hessenfloh
 
 

Beitragvon Yeraziael » 01.06.2008, 12:29

Momentan fahre ich die CB noch, weil es mein einziges Motorrad ist, aber nächste Saison, wenn ich mir ne Große hole, fahre ich sie, weil ich sie mag:
- der Sound
- der Antritt
- der Radstand
- der Wendekreis
- das Handling

alles Top
Yeraziael
Stammuser
 
 

Suzuki GS 500... oder sogar ne BMW?

Beitragvon Wichteline » 04.06.2008, 15:31

Hi,

also ich wollte eigentlich anfangs immer eine Suzuki GS500 haben. Die hatte ein Nachbar von mir und die hat mir sehr gut gefallen. Ich fand dann auch bei Mobile.de eine die mir gut gefiel und fuhr zu dem Händler um sie mir anzusehen - dort stellte isch dann heraus, dass die eine Delle im Tank hatte - vermutlich durch einen Unfall. Also lieber Finger weg. Beim umsehen im Laden stand dann da noch eine CD 500 rum, auf die ich mich auch mal draufgesetzt hab. Aufgrund meienr Körpergröße von 170cm und relativ kleinen Händen hab ich nicht so die riesen Auswahl... Naja, von der CB 500 hörte ich an diesem Tag das erste mal und hab ich dann gleich als wir zu Hause waren an den PC gesetzt um mehr Infos zu bekommen. Habe dann mal wieder bei Mobile.de eine CB500S bei einem Händler gesehen und mir gedacht: die isses!. Sonntags hingefahren, probegesessen und Montags gekauft.
Eigentlich ist mir erst im Nachhinein klar geworden, dass ich qualitativ die bessere Wahl getroffen habe...

Inzwischen hat mein Freund auch seinen Motorradführerschein und hat sich eine BMW R1100R zugelegt. Ich durfte mir dann natrülich immer anhören "Schatz, kauf dir doch auch ne BMW, die ist sooo toll..." Zugegeben, der Sound die Kraft die der Motor bereits im unteren Drehzahlbereich entwickelt ist echt gut, aber A: ist mir das Motorrad mit 240KG viel zu schwer und B: Ist die spezielle Bedienung der Blinker etc bei den BMWs nichts für meine kleinen Finger. Nachdem ich vor allem zweiteres nach ausgiebigen Probefahrten festgestellt hatte, hörte auch das "Schatz, kauf dir doch ne BMW" auf ;-)

Und ich mag meine kleine Honda seitdem umso lieber....
Wichteline
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste