Warum fahrt ihr eine CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon ramirez » 15.01.2007, 08:46

jo - wie schon bei den vorangegangenen kommentaren erwähnt ist das preis-leistungs-verhältnis bei diesem bike sehr gut.

hatte vorher eine ktm gs500 und eine vn800 gefahren. bei ersteren war der funfaktor zwar eindeutig, der komfort aber unter aller sau...
bei zweiteren war das cruisen sehr durch die unhandlichkeit beeinflusst...

erst als ich mir ein bike für den alltagsgebrauch mit möglichst niedrigen standkosten ausgesucht habe, bin ich über die kleine wollmilchsau gestolpert.
nachdem sie sich leicht im stadtverkehr bewegen lässt und dazu auch für die eine oder andere ausgedehnte tour gut ist blieb in der 500er konkurrenz nicht mehr viel übrig.
bei der gs500 war ich mir nicht sicher, ob die luftkühlung im stadtverkehr so unbedingt das gelbe vom ei ist. und da die karre den grossteil des jhres draussen auf der strasse geparkt ist, haben mich die rost-auweh unkenrufe auf der gs500 seite etwas beeinflusst.

im grunde genommen, könnte es sein, dass es auch andere gute bikes in dieser klasse gibt - was ich nicht bestreiten möchte, da ich nicht alle probegefahren bin. aus diesem grund will ich gar nicht behaupten, dass die cb das beste bike ist, aber mein bauch hat entschieden, dass er die einzige dominante ausbuchtung bleiben will - damit waren die buckeltrimmenden sportler ohnehin im vorfeld ausgeschieden. ausserdem fahre ich morgens zur arbeit und die gefahr ein kleines morgennickerchen in tank-liegeposition aufzureissen wäre da viel zu hoch...

vor allem die eigenschaft von allem bisserl was zu können, macht dieses bike zu einem favoriten für alle, die für spass einen geldbörsel verträglichen rahmen veranschlagen.

ausserdem wird sie von meinem zwergerl geliebt. die setzt jedesmal, wenn ich auf andere bikes einen verstohlen interessierten blick werfe, eine strenge miene auf...naja, was bleibt einem da übrig... 8)

...keep on rolling...
ramirez
ramirez
Stammuser
 
 

Re: Warum fährt ihr eine CB?

Beitragvon Stjopa » 15.01.2007, 20:46

Tron hat geschrieben:Warum fährt ihr eine CB?

Weil mir schieben auf Dauer zu anstrengend ist.

Spass beiseite, aber was ich hier antworten könnte, hat Klaus schon geschrieben.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Yogy » 17.01.2007, 20:36

Ja, warum fahre ich eine CB 500?
Ganz einfach - weil man mir alle bisherigen Moppeds geklaut hat.
Es waren einfach nur ganz schlichte MZ. Diese fuhr ich seit 1960 - stets ohne Unfälle oder Pannen.
Aus Protest habe ich der MZ abgeschworen, weil man mir die ja wieder aus der Garage klauen würde.

Die Wahl eines neuen Moppeds war nicht einfach. Geld spielte dabei keine Rolle, denn ich wollte keinen großen Bocken, sondern einen handlichen Tourer, obwohl ich 30 Jahre lang Geländefahrer war.
Schließlich wird man ja auch älter und mein Problem war, das rechte Bein über die Sitzbank zu bekommen.
Die Transalp lag mir am Herzen - leider nicht so ohneweiteres besteigbar.
Der HH bot mir ein besonderes Schnäppchen an, eine 9 Monate alte CB 500. Nach der ausgiebigen Probefahrt war mir klar, dieses Mopped paßt zu mir und meinen Ansprüchen.

Gruß
Yogy
Yogy
 
 

Beitragvon CBCH » 19.01.2007, 10:32

Ich fahre eine CB, weil der Klaus sie mir empfohlen hat.
Und ich muss sagen, dass ich äußerst zufrieden mit meiner Maschine bin. Die Gründe sind die, die hier schon reichlich genannt wurden.
Bin gespannt auf die kommende Saison, da werd ich mal sehen was mit meinem neuen Fahrwerk alles machbar ist. ;-)
CBCH
 
 

Beitragvon Einzylinder » 19.01.2007, 12:25

Hallo Zusammen,

meine Frau hat im zarten Alter von 40 Jahren Ende Aug. 2006 die Mopedpappe auf einer ER-5 gemacht.
Eine Enduro, wie meine Einzylinder, wollte sie nicht, da die ihr vorne zuviel Vorbau hat. :roll:
Kawasaki kommt mir nicht ins Haus (schlechte Erfahrung mit Ersatzteilbeschaffung) und die 500 er Suzuki sieht billig aus und ist auch so gebaut.
Aus diesen Gründen, entschieden wir uns, eine CB 500 (sehr gute Gebrauchte) auf die sie auch gut draufpasst zu kaufen.
Sie hat inzwischen 4500 km gefahren und ist glücklich damit.
Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, irgendwann Geld, für eine „Neufahrzeug“ hinzublättern, solange es für weniger Kohle gute Gebrauchte (unter 10 000 km Laufleistung) gibt.

Linke zum Gruß

Dieter
Einzylinder
 
 

Beitragvon DER Gast » 09.03.2007, 17:22

Ich hatte auf einer Honda xbr 500 gelernt und war recht zufreiden damit. Dann habe ich natürlich erst mal geschaut was so 600er Maschinchen kosten, aber bei den Preisen wurde ich schnell blass. Also suchte ich nach was ordentlichem, was hällt, günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. (Eigentlch wollte ich ja mit einer Enfield Diesel am Sprit sparen, aber der Anschaffungspreis war mir am ende doch zu teuer für Fahrleistungen von anno dazumal). UNd so stieß ich auf das Trio GS 500, CB 500 und er5. Gs gefiel mir, schnitt aber fast überall schlechter als die beiden anderen in Tests und Beurteilungen ab (habe viel bei ciao.de oder. com gelesen). ER5 hatte angeblich viel mit Rost zu kämpfen und die CB war die einzige, die serienmäßig Halbverkleidung bot. Also habe ich nach ner cb gesucht, und sie dann auch gefunden.
Habs bisher nicht bereut.
DER Gast
 
 

Beitragvon zoki_yu » 29.03.2007, 21:41

... weil ich bei der CB für vergleichsweise wenig Geld sehr viel Motorrad bekomme!!

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Femto » 29.03.2007, 22:05

... es war die Schönste, die es für unter 2000€ gab!
Femto
 
 

Beitragvon druxx » 30.03.2007, 07:55

Also +gg+

Ich fahr ne CB weil mich ein ehemaliger Freund auf die idee gebracht hat wie wir bei 1000ps uns ein paar Geschosse angschaut habn.
Irgendwie warns uns zu teuer und so sind wir auf die CB gekommen.
Nachdem ich dann noch gesehen hab wieviel Autos kosten und wie die beinander sind um das GEld wars klar das ich mir ein Bike kaufen werde.
Jou dann war ich mir zwei anschaun ( keine cb´s ) bin mit dennen aber net gefahren weils ma zu oag worn ( irgend so a gatschhupfer aufgrissen bis zum geht net mehr und ein uuuuuuuraltteil )
Dann hab ich die kleine cb gesehen und bin mal gefahrn mit ihr.
Hui da war die Fahrschule aber scho 2 Jahre her und der Besitzer hat sich ein bisschen die Hosen nass gemacht als die Kumplung a bissl zu schnell losglassen hab :D

Naja dann auf da geraden mal gas geben und schwups schon hab ich mich verliebt :oops:
War dann sehr erstaunt über den Verbrauch wenn man net Hirnlos am Gas hängt hehe und jetzt bin ich froh das ich sie habe und net was anderes wie zb. a GS :D ;-) hehe +duckunddavonrenn+

Seitdem is das meine kleine Sparkasse =D
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon gioforever » 16.05.2007, 22:17

Hmm naja ich sollte eigentlich eine brandneue Cbf 600 in der Ausbildung fahren... Die Maschinen kamen dann aber erst Abends, und da die gedrosselte cb500 schon weg war "musste" ich dann mit ner offenen cb500 meine erste Motorradstunden meistern... Ich hatte mich sofort verliebt das fahren auf der cbf danach hatte mir nicht annähernd soviel Spaß gemacht...
Tjaja und dann einfach danach gesucht und einen Traum gefunden, ich versuch morgen mal Fotos vin uns beiden zumachen um mich dann auch mal ordentlich vorzustellen...
gioforever
 
 

Beitragvon BigHawaii » 27.05.2007, 11:00

Günstig (auch Teile) und robuste Technik ! Toyz 4 Boyz !!
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Yeraziael » 07.06.2007, 19:55

ich hab meinen Lappen 2004 gemacht, darf seit Juli also offen fahren und wollte erstmal was "Kleines".

Honda, weil unkaputtbar, CB weil der Händler grad eine da hatte und ich nach der Probefahrt begeistert war. Ein relativ kleines Motorrad, auf das ich trotzdem drauf passe, ohne mir mit den Knien die Ohren zu zu halten.
Sitzposition war also angenehm, vom Fahrverhalten her ist sie sehr gutmütig... und überhaupt und sowieso einfach nur schön (und schön nackt)

:)
Yeraziael
Stammuser
 
 

Beitragvon Dosenbiertourist » 25.06.2007, 22:02

bei mir wars eher zufall

ich hab erst vor kurzem den führerschein auf der neuen er-6 n gemacht
die war zwar schön straff in jeder situation und das abs is natürlich genial als fahranfänger
aber da ich meinen honda-hinterhof-händler schon sehr gut kenne da ich da immer alles für meine 27-jährige mumu gekauft hab (und das für fast geschenkt) wollt ich unbedingt bei honda bleiben

dann kam ich über bissl internet recherche über mehrere seiten unter anderem auch hier vorbei und hab einiges von der cb so überflogen aber hab mir nie wirklich bilder davon angesehn und auch in natura is sie mir nie bewusst übern weg gefahrn
daher auch dann das missverständniss das ich gedacht habe das sie en doppelaugenrücklicht hat^^

dann bin ich mal zu meim händler um mal wieder en paar kleinigkeiten für die mumu zu kaufen und habn gefragt ob er grad irgendwas da hat was ich mir leisten kann
und er fragt dann was ich mir so vorstelle weil er viel rumstehen hat
und mir kommt völlig spontan die cb in kopf (erst spielte ich mit dem gedanken ne 750er zu kaufen :oops: )
und er sagt ja hat er da (und um bei mir nen mutiplen orgasmus zu erzielen auch ncoh mit trommelbremse also pc26)

mit dem preis hatten mir uns bald geeinigt da sie schon alt is und viel kilometer un beulen (fahrschulmaschine) hat hab ich net soviel zahlen wollen und hab ihm beim motorwechsel ner alten 400er geholfen
das hat sie dann schön günstig gemacht
noch alle verschleisteile gewechselt bekommen und dann kam die horrozeit



warten




warten




warten




s gab kein tag in den zwei wochen wo ich aufn lappen gewartet hab an dem ich se net aus der garage geholt hab und irgendwas poliert oder kontrolliert hab


dummerweise ham mer se schnell angemeldet und mein bruder hat se dann gleich mal umgeschmissen :evil:

aber dank motorschutz nix schlimmes bissl biegen drehen polieren und ignorieren

nun 1 woche führerschein und ca 1000 kilometer gefahrn :D

ich sag nur liebe liebe und noch mehr liebe nur die drossel die stört ein wenig obwohl so das benzinbudget auch schön lange hält :v:



andere würden es schaffen ihre ganze lebensgeschichte auf fie textlänge zu bringen aber da ich einfach verliebt bin hab ich mir das erlaubt

fahrt vorsichtig
geri
Dosenbiertourist
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Svente1 » 25.06.2007, 22:49

Moin,
also ich bin eher durch zufall auf die CB gekommen. Ich bin früher MX gefahren, konnte schon früh motorrad fahren. Auf dem Crossplatz haben wir dann eher durch zufall meinen Fahrlehrer kenngelernt, weil er schauen wollte, wer der gute junge ist :roll: 8) , hehe. Nein spaß beiseite. Er hat mir vorgeschlagen mal vorbei zu schauen, wenn ich so weit bin. ( ich hab schon mit 15 meinen A1 gemacht ). Wir waren auch nur kurz auf dem Übungsplatz und danach gleich in der Stadt (was fürs Leben: Berlin....schrecklich zu fahren..... :| ) .
Nun zur CB: Wir wollten eine Überlandfahrt machen zu verschieden Crossplätzen, doch die 125er war LEIDER weg....da MUSSTE :roll: ich die CB nehmen.
War für mich als jungen Burschen eine gute Erfahrung, hat mir sehr spaß gemacht und dabei ist es auch geblieben. Motorrad fahren heißt für mich geniessen und wenn ich mal Kurve nicht ordentlich nehme, fahre ich auch mal zurück und fahr die Kurve nochmal, das übt nur, ist jedem zu empfehlen.
Die CB ist schön kompakt, leicht zu handeln, hat genug Leistung und es macht einfach Spaß.

Das war meine Erfahrung mit der CB

Grüße aus dem hohen Norden
Sven
Svente1
 
 

Beitragvon themad » 19.07.2007, 11:17

So dann mal...

Nachdem ich letzten Winter eine Schwalbe restauriert habe und auch ein wenig gefahren bin, spukten mir mit immerhin doch schon 30 Jahren so ein paar Jugendträume wieder im Kopf herum. Schalten und kuppeln kann ich schon, ha, da werd ich doch auch Motorrad fahren können.
Meine Frau habe ich mit der Rechnung überzeugt, dass wir ja auf ein Auto verzichten könnten, und schwupps, war ich für die Pappe angemeldet.
Gefahren bin ich dann zuerst ne ER-5, den Hauptteil aber ne ER-6n, zwischendurch mal ne CBF600. Nach der Fahrschule dann mal die alte FZR vom Kumpel (graus...).
Es stand dann fest:
Es sollte mindestens zum Teil eine rationale Entscheidung werden, auf jeden Fall Zweitopf.
Zuviel Dampf musste sie für den Anfang nicht haben.
Ich saß dann nochmal auf ner NTV, die aber deutlich zu teuer war.
Nachdem mir ein Kollege eindringlich zu Honda geraten hat, schaute ich im I-Net herum.
Und da war sie:
ne CB BJ98, Hinterreifen runter, Bremsen hinten runter. Aufgrund der Macken hat sich wohl kein Schwein dafür interessiert. Glück für mich. Nen Kumpel nochmal drüberschauen lassen ... und gekauft.
themad
cb-500.de User
 
 

Beitragvon whitehawk » 24.07.2007, 20:27

Warum fahrt ihr eine CB?
- :)

Ist es ein Einsteigerbike für euch?
- Es ist ein Einsteigerbike weil es mein erstes Motorrad ist, aber ich finde es kein Anfängerbike was die Fahrleistung und -dynamik angeht.

Aber wenn man sich für das Preiswerte Einsteigerbike in dieser Klasse entschieden hat, warum ist die Wahl auf die CB gefallen, und nicht auf die ER-5 oder GS oder aber nen Preiswerten Einzylinder oder Ähnliches.
- eine GS war mein Fahrschulbike, die CB 500 hat mir schon optisch besser gefallen.

Wie seid ihr auf die Klasse (500´er) im Allgemeinen gekommen, und warum auf die CB im Speziellen.
- Eine große Maschine hab ich mir nicht zugetraut, andere Motorräder (Enduros, etc.) sind mir zu hoch. Da mein Fahrschulmotorrad von der Größe her hinkam, hab ich die GS und die CB500 verglichen. Hab mir verschiedene Tests durchgelesen und angeschaut, danach habe ich mich entschlossen eine CB500 Probe zu fahren. Hat mich überzeugt, und ich hab sie eine halbe Woche später abgeholt.






Hab den unteren Teil mal abgetrennt. Ufuk

Hier geht es weiter.

http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=1536
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon Rebel » 08.08.2007, 20:47

Also bei mir war es die Überlegung erstmal zum Einsteigen was Gebrauchtes zu fahren. Nachdem ich ich viel herumgeschaut habe, stellte sich heraus, daß die CB500 eigentlich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet (nicht Motorleistung..hi) und Einsteigerfreundlich ist. Außerdem habe ich, ich weiß garnicht genau wieso, eine Affinität zu Honda.
Vielleicht gibts dann nächstes Frühjahr eine neue Maschine, vorzugsweise Honda...

Gruß
Rebel
Rebel
 
 

Beitragvon root-empire » 10.08.2007, 11:52

Ich hatte die CB500 in der Fahrschule und war von der ersten Minute an begeistert. Außerdem spricht der ziemlich geringe Unterhalt für sich. Obwohl ich manchmal denke, dass der Verbrauch geringer sein könnte. Desweiteren finde ich die Honda Modelle im Allgemeinen für ziemlich gelungen.
root-empire
 
 

Beitragvon Oessel » 18.09.2007, 23:23

uiiih ok gute frage

warum fahre ich, der eigentlich ein tourentaugliches mopde mit scheibe für wenig geld wollte, das ordentlich drehmoment fürn eventuellen kickstart auspackt, sowas wie ne freewind oder ne pegaso oder ne canyon?

Also wie ihr seht erstes auswahlkriterium war: einzylinder Reiseen- funduro mit grrrrrrroßem topf. 8)

danach hab ich gemerkt mit dem fucking teil muss ich immer und bei jedem wetter nach coesfeld hoch und nach aachen runter brezeln nud nach essen inner mitte und im winter vielleicht auch nach unna In der Fahrschule war ih ne cbf500 gefahren.

Also doch lieber mehr wert auf bequemlichkeit gelegt, die v-strom 650 und die diversion 600 waren dann meine favoriten. Hab mir auch ein angeguckt, war aber scheiße gepflegt und teuer.

Dann ist mir aufgefallen verdammter mist jetzt hasse den führerschein und noch kein moped da muss schnell eins her. Nach den anständigsten Modellen in Sachen Laufleistung und Wartungsfreundlichkeit gesucht für billig geld laut "Motorrad spezial: gebrauchtkauf 2007". mir war klar: entweder was für bis ich offen fahren (125er mit 34ps z.B. Cagiva mito oder aprilia rs 125) ODER ABER iwas was mir auch in 10 jahren noch treue dienste leistet wenn meine finanzielle situation dann hoffentlich gut aussieht. die mito wuirde am tag vor meinem besichtigungstermin verkauft. die cb die ich mir angeschaut habe, war in absolutem topzustand und mit diversen zugaben versehen, außerdem trotz 10 jahr alter nur 20000km. In dem Moment hab ich mich in das maschinchen verliebt. und jetzt geb ich die auch niochmehr her und bringe ihr verdammt viel liebe entgegen :) soviel pflege bekommt sonst nur meine freundin von mir.


Und die Drosselung und kleinere Arbeiten haben auch schonmal (während ich sie mit nem Kumpel durchgeführt habe) etwas technisches Verständnis für das Dign reingebracht, ebenso wie der bisherige Umtribe in diesem Forum. Also insgesamt ne sehr spaßige Angelegenheit :!: :!: :!:
Oessel
cb-500.de User
 
 

Beitragvon INSANE » 22.09.2007, 00:32

Na dann will ich auch mal.
Zunächst war klar, daß ich nach meinem Führerschein anno 1996 (damals auf ner 550er Zephyr) erstmal etwas warten muß bis ich moppetieren kann. Also wollte ich mir nach bestandenem Abitur anno '97 kraft meiner gesammten Ersparnisse einen 2-rädrigen Untersatz gönnen. Unerstützung meiner Eltern war Fehlanzeige und meine Kampfkasse war zwar gefüllt, aber für das Möp, welches ich mir eigentlich zulegen wollte hat's dann doch nicht ganz gereicht. Aus irgendeinem mir heute unverständlichen Grund mußte ich ein neues Motorrad haben. Mein damaliger Kompromiß war die CB750. Damals war ich zunächst der Ansicht ein Motorrad zu kaufen, welches ich nach den zwei 34-PSigen Jahren einfach entdrossele und weiterfahre. Die 550er und 750er Zephyr, gab es damals nicht mehr neu und Kawasaki hatte in dem Bereich schon mal nichts mehr für mich zu bieten. Auf die Suzukis GS brauche ich hier wohl nicht weiter einzugehen. Für mich auf jedenfall indiskutabel. Was blieb? Der Gang zum Hondahändler 200 m neben meiner Haustür. Da es finanziell nicht für die CB750 gereicht hat, (die mir optisch eigentlich besser gefiel) entschied ich mich für die CB 500. Damals noch unter der Annahme, daß ich sie 2 Jahre und dann gedrosselt wieterverkaufe um mir anschließend "was größeres" zu kaufen.
Warum ausgerechnet die CB 500? Tja, Enduros waren damals noch so überhaupt nicht mein Ding. Die ganzen Supersportler ... nö, mit meinen 1,90 wollte ich mir das nicht wirklich antun, abgesehen davon finde ich die ganzen vollverschalten Geschichten irgendwie optisch langweilig, bei allen technischen Anreizen die sie schon damals geboten hatten. Chopper/Cruiser? Hey, ich will Motorrad fahren und nicht durch die Kurven eiern. Abgesehen davon hab ich auf nem Chopper mal grad gar kein Gefühl im Hintern. Was übrig blieb waren die nackten. Bis heute habe ich diese Entscheidung noch keine Minute bereut. Die kleine CB hat mir immer viel Spaß bereitet. Auch wenn ich sie bis heute als Einsteigermotorrad einstufe. Kaum ein anders Motorad, das ich zwischenzeitlich gefahren bin ist so pflegeleicht, unproblematisch und verzeit einem (fast) jeden Fehler wie es die CB500 tut. Und auch dem erfahreneren Pilot kann sie viel Spaß machen. Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden, sie bis das der TÜV uns scheidet + 2 Jahre zu behalten. Alsoquasi bis es gar nicht mehr geht. Als Ganzjahres- und werktagsmotorrad wird sie also noch viele Jahre in meiner Garage stehen, auch wenn ich mir noch das ein oder andere "Sontagsmotorrad" zulegen werde.
INSANE
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron