Motor geht bei 150 aus

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Motor geht bei 150 aus

Beitragvon David_G » 16.04.2007, 17:28

Hi Leute!

Also ich habe das Problem, dass meine CB bei ca. 150 immer aus geht. 2 Mal hab ichs auch auf 160 geschafft. Aber spätestens dann geht die plötzlich auf "Motorbremse".
Nach ein paar Sekunden zieht sie dann wieder. Ein paar Sekunden später zieht sie dann wieder nicht, ein paar Sekunden später zieht sie wieder ...usw. usw.
Bis ich dann die Geschwindigkeit auf 120-130 verringere. Dann läuft sie wieder normal und ohne Aussetzer.

Bei 150km/h hat das Öl (nicht das Kühlwasser, Wassertemp.-Messer hab ich keinen) dabei eine Temperatur von gut 100°!!!
Das is ein bisschen viel oder?

Hohe Drehzahlen in den unteren Gängen sind keinProblem für den Motor. Bis ca. 140 is alles in Ordnung aber dann setzt der Motor zeitweise aus und ich erreiche dadurch keine höheren Geschwindigkeiten.

Ich muss dabei sagen, dass der Kühler ganz ganz leicht leckt und tropft. Beim Ausgleichsbehälter verändert sich der Wasserstand allerdings nht bzw. nur sehr sehr wenig.
Ich werd ihn aber die nächsten Tage löten und damit abdichten lassen.
Dass die hohe Öltemperatur damit zusammenhängen kann verstehe ich. Aber dass das der Grund ist, warum der Motor ausgeht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hat jemand Ideen was das sein könnte? Und kann es sein, dass die (zu?) hohe Öltemperatur und wahrscheinlich auch Wassertemperatur damt zu tun hat?

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon James » 16.04.2007, 18:11

war bei mir auch mal war die memprane am benzinhahn defekt! gebrauchten benzinhahn 60euro gekauft eingebaut und jetzt läuft wieder alles.
james
James
cb-500.de User
 
 

Beitragvon David_G » 16.04.2007, 18:25

Der Benzinhahn???
Hm, aber ausdrehen lässt sie sich ja... Also muss sie doch auch genügend Sprit kriegen oder nicht?

Aber Danke für den Tipp! Ich kann mir ja in nächster Zeit amal den Benzinhahn ansehen. Vielleicht find ich da einen Fehler.

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon irchel » 16.04.2007, 18:31

würd ich vorwärts machen, mager isch nix gut fürn motor. Knallt's ausm auspuff, wenn sie wieder kommt?
irchel
 
 

Beitragvon David_G » 16.04.2007, 18:43

Ja, ein paar Mal hats auch geknallt. Aber nicht immer.
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon irchel » 16.04.2007, 18:50

wenns nicht geknallt hat in dem moment, als sie ausging, hats wohl nix mit der zündung zu tun => bleibt nur noch die benzinzufuhr. (war jetzt wohl keine grosse hilfe, aber ich dachte erst, vlt. wird die zündung wegen der hitze elektronisch abgeschaltet, damit der motor überlebt)
irchel
 
 

Beitragvon James » 16.04.2007, 18:57

du kannts auch die memprane separat kaufen kostet glaub ich so um die 50 euro beim hh.

james
James
cb-500.de User
 
 

Beitragvon David_G » 16.04.2007, 19:23

Hm, ja dass es die Zündung is, glaub ich auch weniger. Bzw. weiß ich nix von so einer Schutzschaltung.
Es knallt zwischendurch wenn der Motor seine Aussetzer hat.

50€ für diese Membrane find ich ganz schön happig. Ich werd mal schaun ob ich was günstigeres finde. Aber wenn das problem damit behoben is, iast mir das die 50€ auch wert.

Ich verstehe nur noch immer nicht ganz wie das der Benzinhahn sein kann. Warum setzt der Motor nur bei höheren Geschwindigkeiten aus? Und warum setzt er aus, wenn bei niedrigeren geschwindigkeiten alles in Ordnung ist?

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Rocohewa » 16.04.2007, 21:18

Hmm, die Logik verstehe ich aber auch nicht...


Wenn er z.B. im 2-3 Gang voll hochziehen kann, auf 9000 U/min
Und die Kiste bei der gleichen Drehzahl nur eben halt bei 150-160 km/std
im 6. ausgeht, WO IST DA DER UNTERSCHIED????? zieht doch genauso viel Stoff oder?? Mischverhältniss ist auch gleich...

Warst du im 3. mal längere Zeit hochtourig??? :?:
Wie lange kannst du 140-150- fahren bis er dir ausgeht?
Ist dein Maschiene gedrosselt??


Hmmm, komische Sache....
könnt das ja nochmal versuchen zu erklären..Danke

Ah->eigentlich müsste die Temp. doch sinken bei der Geschwindigkeit, wegen fahrtwind und so... :?: :?:
der Motor hat aber natürlich auch ein höheren gegendruck, den er überwinden muss-> doch was am Mischverhältniss???

Ich weiß, ich bringe nur Fragen über Fragen :mrgreen: , aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen :!: :!:

8)
Rocohewa
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 16.04.2007, 21:38

Mhm schau Mal deinen Kühlflüssigkeitsstand nach! Wenn der Kühler leckt, kanns doch sein, dass du zu wenig Kühlflüssigkeit drin hast.....

KA würde ich halt als erstes Mal schauen...
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon David_G » 16.04.2007, 21:48

Ja, ich werd morgen mal versuchen etwas länger bei 7-8000U/min zu fahren.
Wenn sie dann auch wieder das gleiche macht, isses recht klar. Wenn nicht, versteh ich das ganze überhaupt nicht.

Kühlflüssigkeitsstand kontrollier ich recht oft, seit ich weiß dass der Kühler ein bisschen leckt. Aber wie gesagt, da ändert sich eigentlich nix dran.
Warum sie so heiß wird, obwohl die Geschwindigkeiten so hoch sind weiß ich auch nicht.
Aber bin davon überzeugt, dass sich das Temperaturproblem lösen wird sobald der Kühler wieder dicht ist und anständig kühlt.

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 16.04.2007, 21:55

Du musst am Kühler gucken (am Deckel unterm Tank) nicht am Ausgleichsbehälter!
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 16.04.2007, 22:04

@Ausgleichsbehälter

Der Behälter steht nicht mit dem Kühler in permanenter Verbindung.
Er dient lediglich dazu, wenn Unterdruck beim Abkühlen entsteht, das Kühlwasser und keine Luft nachgezogen wird.

Um zu sehen, wieviel Wasser im Kühler ist, kann man das nur oben am Kühler an dem Verschlussdeckel machen.

100° für Öl auf einer Autobahnhatz ist eigentlich normal, man kann es auch noch höher bringen - kein Thema!

@Motor geht aus - das kann vom abgeknickten Entlüftungsschlauch bis zur verstopften Düse alles sein.. Ich kann da im Moment auch keinen Zusammenhang mit irgendwas erkennen - und die Membran würde ich auch ausschließen - entweder macht er nun den Durchfluß frei oder nicht...

Wichtiger wäre es, das Du uns mal den Zusammenhang mit der Motordrehzahl schilderst, das Tempo ist mir erstmal egal. Und Ram air hat die CB erst ab Bj. 2016 :shock:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon druxx » 16.04.2007, 22:48

Jou kann Rumgurksi nur zustimmen.
100° hab ich immer wenn ich fahrn geh =D
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon David_G » 17.04.2007, 16:08

Ja, wie gesagt. Drehzahlen in den unteren Gängen sind ken problem. Also sie dreht ohne Probleme bis in den Begrenzer. Ohne Spritmangel o.Ä.
Was ich mir jetzt aber gedacht hab, is, dass diese probleme vielleicht nur eintreten wenn ich längere Zeit höheren Drehzahlen fahr. Also zB Autobahn bzw. hohe geschwindigkeiten.

In den unteren Gängen beschleunige ich ja nur relativ kurz und dann schalt ich in den nächsten Gang. Ich werd das heute noch austesten.

@Ausgleichsbehälter
Der is ja wohl dazu da, dass sich der Kühler Nachschub holen kann wenn er zu wenig Kühlflüssigkeit hat. Ob das jez beim Auskühlen is oder weil er leckt is da wurscht, denke ich.
Ja und wenn sich der Kühler so viel aus dem Ausgleichsbehälter schnappt, sodass der Stand im Ausgleichsbehälter unter Minimum sinkt, dann stimmt was nicht.

Ja und der Job vom Ausgleichsbehälter isses ja wohl den Kühlkreislauf immer voll mit Wasser z halten oder nicht? Also wird wohl beim Kühldeckel kein Wassermangel sein oder?

edit: In der CB-Bibel steht ja auch, dass man das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter kontrollieren und nachfüllen soll. (S. 17)

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon tuttlebuttle » 17.04.2007, 16:25

Hmm - mal ne andere Idee - is vielleicht auch totaler Quatsch...

Der Unterschied zwischen 9500 Umin im ersten und im sechsten Gang ist ja eigentlich nur die Fahrtgeschwindigkeit und somit der Fahrtwind.
Ich würde mal an Deiner Stelle schauen, ob evtl. der Luftfilter in Fetzen hängt und die Kiste bei 140 kmh einfach ein zu viel (?) Luft bekommt.
Ist nur so ´ne Idee.
Und dann würd ich auch neue Zündkerzen reindrehen und gucken ob sich was verändert.
Irgendwie sind doch bei der CB nach meiner Erfahrung immer Kleinigkeiten die Verursacher....

Gruss -- tuttlebuttle :shock:
tuttlebuttle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon David_G » 17.04.2007, 16:55

Nö, Luftfilter hab ich schon überprüft und auch diesen Kondensatschlacuh vom Luftfilter hab ich schon geleert.
Zündkerzen sin erst 500km drin. Und wenn sie unten ohne Probleme dreht, heißt das auch, dass sie zuverlässig zündet. Also die Kerzen sins sicher nicht.

Ich bin gerade mal etwas länger im ersten bei 8000 gefahren. Hihi, man kommt sich da vor wie in der MoFa Zeit. Vollgas und 40-50km/h.
Naja auf jeden Fall hat sie da alles ganz brav gemacht. Vielleicht war das ja nicht lang genug aber das is halt schwer abzuschätzen.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Benzinhahn is. Aber wenns bei james auch so war...

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 17.04.2007, 18:53

tuttlebuttle hat geschrieben:Ich würde mal an Deiner Stelle schauen, ob evtl. der Luftfilter in Fetzen hängt und die Kiste bei 140 kmh einfach ein zu viel (?) Luft bekommt.
Ist nur so ´ne Idee.

Zumindest würde da dann auch dazu passen, dass sie sehr heiß wird.

Selbst wenn der Luftfilter in Ordnung ist: Wie ist denn das Kerzenbild?

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon David_G » 17.04.2007, 20:54

Hab Iridium Kerzen ->kein Kerzenbild

Mir is grad eingefallen, dass ich mal auf einen Berggefahren bin und da is das problem dann wieder aufgetreten. Und da bin ich aber sicher keine 150 gefahren!
Maximal 120-130. Bei dem Tempo gibts aber auf der Autobahn noch keine Probleme.
Ich werd morgen dann aber mit ca. 100 auf der Autobahn fahren im dritten oder vierten Gang. Jenachdem was besser passt. Dann werd ich wieder berichten ob da das Problem auch auftritt oder ob da alles funktioniert.

edit: Und soo heiß wird sie laut druxx und rumgurksi ja ncht. Die meinen das is vollkommen normal...

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Rocohewa » 17.04.2007, 22:28

So, wollen wir mal Diagnostisch vorgehen...

-Symptome-:

1 :!: Motor geht bei 140-150km aus (Autobahn, hohe drehzahl über längere Zeit)) (genauso wie auf einem Berg (dünnere Luft) mit 120-130km)

2 :!: Wichtige Rolle könnte der Faktor Zeit sein, da bei Beschleunigung nicht lange genug die evt. benötigten Drehzahlen erreicht werden.

Auch Faktor WindWIEDERSTAND könnte eine Rolle spielen, da z.B. im 2 gang bei 9500u/min der Motor nicht so gefordert wird wie im 5-6.Gang bei gleicher U/min.. (meine Meinung-> wichtig)

-Ausschluß-: :!:

Öl oder kühlsystem!!!!! (hat damit NICHTS zu tuen!)

Auch Benzinzufuhr!!

defekter Lufi

-Diagnostik-: Wie lange geht das schon so?

Kerzenbild ,..!!!?( Vorab-> Schade.. :mrgreen: ich denke mal es hat was mit dem Gemisch zu tuen)

Veränderungen in der Zeit?

Geräusche , Geruch....?? Wie und wann geht er wieder an??

Evt. mal Standart Kerzen benutzen ->Kerzenbild!!!

-Ursachen-:

Tja das Große Geheimniss.... :?:

Ich schließe auf Faktor (Luft) Wiederstand, das der Motor damit nicht mehr klar kommt auf Grund Falschem Gemisch.. Dafür spricht auch die Bergfahrt, wo im die Luft dünner wurde und WICHTIG-> die Belastung größer wurde durch ->"der Schwerkraft entgegen fahren"

So haltet mich für total durchgeknallt und ich gebe keine Garantie darauf, das es richtig ist aber, ...Was soll es sonst sein???
Rocohewa
 
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste