Motor geht bei 150 aus

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Beitragvon tuttlebuttle » 25.04.2007, 12:09

Naja - wenn der alte Unterdruckschlauch porös ist und Luft zieht, dann muss er den natürlich tauschen. Und dann kann er seinen Vergaser auch wieder in den alten (korrekten) Zustand zurückbauen. Und dann wäre doch alles knorke?!
Oder wat ?

Gruss -- tuttlebuttle :shock:
tuttlebuttle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon David_G » 25.04.2007, 12:26

Genau!

So, wie ich den Benzinhahn umgebaut habe, schloss er sich nicht mehr von selbst. Man hat nur mehr per Hand den Hebel auf "OFF" stellen können.
Das war aber nur Testweise um festzustellen woran es liegt.

Jetzt hab ich den Benzinhahn wieder umgebaut auf den ursprünglichen Zustand und hab den Schlauch ersetzt gegen einen neuen und es funktioniert noch immer alles prächtig!

Es war also der Unterdruck-Schlauch zum Benzinhahn!
Kleine Ursache, große Wirkung... :mrgreen:

@druxx:
Auf der Ries bin cih net sooo oft unterwegs. Aber wir können ja mal eine gemeinsame Tour unternehmen! Bin ich voll dabe .i:)

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon tuttlebuttle » 25.04.2007, 12:32

Ähhhhhh - Benzinhahn.... mein ich ja.
tuttlebuttle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon David_G » 25.04.2007, 12:37

Ja, dacht ich mir.

Noch kurz was dazu:

Presi hat geschrieben:MOMENT!

Wie ich das mitbekommen habe, bekommt der Motor zwar genügend Sprit, aber kann denn jetzt noch der Benzinhahn geschlossen werden???

Weil - wenn nicht - dann wirste es immer wieder mit feuchten Kerzen zu tun haben. Oder irre ich??

Auf jeden Fall Glückwunsch, dass sie jetzt auch richtig geht...

Gruß, Presi.


Für das ist ja der Schwimmer in den Vergasern da! Es liegt zwar immer Sprit an den Vergasern an. Heißt also, es würde auch Sprit nachlaufen wenn der Motor nichts ansaugt.
Aber der Motor bekommt deswegen nciht mehr Sprit als sonst! Das ganze Unterdruck zeugs am Benzinhahn ist auch nciht unbedingt notwendig. Der macht nur das Ein- bzw. Ausbauen einfacher weil sicher kein Sprit mehr nachkommen kann.
Und Ablagerungen gibt es möglicherweise auch weniger.

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon tuttlebuttle » 25.04.2007, 12:53

Yo! Und wer macht denn überhaupt den Benzhahn zu, wenn er seine Kiste abstellt?

Na? Na? --- Wusst ich´s doch.

Mach ich nur vor dem leerorgeln für längere Standzeit. Und die ist in HH auch nur Jan. + Feb.

Gruss -- tuttlebuttle
tuttlebuttle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 25.04.2007, 12:58

Bild

wir hatten dieses Jahr keinen Winter sondern nur eine Regenzeit. Der Benzinhahn an meiner CB blieb immer offen. Warum sollte ich den auch zumachen?

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 25.04.2007, 13:06

Hallo David!

Stellt Euch mal die Schwimmerkammer vor wie eine Badewanne.
In diese Wanne führt ein Schlauch mit einem Schwimmschalter.
Ist zuwenig Benzin in der Wanne hängt der Schwimmer herunter
und es kann durch den Schlauch Benzin einlaufen. Ist genug drinnen
geht der Schwimmer hoch und drückt den Schlauch zu.

Stellt Euch jetzt weiter vor, Ihr seid der Vergaser. So. Jetzt
stellt Euch vor Ihr habt einen Gartenschlauch an der Nase und
sollt nur durch Ansaugen das Benzin im Schlauch bis an die Nase
bekommen. Ihr denkt jetzt sicherlich dass Ihr das nicht schafft,
wenn der Stand des Benzins in der Wanne zu niedrig ist. Und das ist
der Grund warum der Schwimmer den Stand immer an einer gewissen
Stelle gleich hoch hält. Ansonsten hat der Vergaser Probleme das
Benzin anzuschnüffeln.

Und der unterdruckgesteuerte Benzinhahn ist dafür da, dass wenn der
Motor aus ist kein Benzin aus dem Tank fließen soll. Denn würde
der Fall eintreten, das der Schwimmer nicht schließt oder dicht ist,
dann läuft die Wanne über und zwar solange, bis der Tank oben leer ist.

Das wars eigentlich... :)

edit: @Lorenz - Genau! Der Mensch nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes - deswegen hat ein schlauer Grieche das System vor hunderten von Jahren erfunden... :v:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 25.04.2007, 13:35

Yo! Und wer macht denn überhaupt den Benzhahn zu, wenn er seine Kiste abstellt?


Ich mach das. Liegt aber v.a. daran, dass sie dann besser startet und ich sie ja auch nur alle 2 Wochen mal fahre.

Aber was hatte ich geschrieben:
Was wäre es, wenn diese hohen Windgeschwindigkeiten vielleicht den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn in seiner Funktion beeinträchtigen? Geht das überhaupt? Ich meine, unter Volllast säuft sie wie ein Loch, wenn da nicht die maximale Menge Sprit ankommt, dann gibt´s die Gemischprobleme bis hin zum Absterben. Könnte das sein oder ist die Idee vollkommen idiotisch?


Da hatte ich ja fast den richtigen Fehler! Juchhu! Womit wieder bewiesen wäre: "Ein blindes Huhn findet auch mal (fast) ein Korn!" :mrgreen:

Gruß, Presi.

P.S.: Glückwunsch, dass jetzt (vorerst :twisted: ) alles in Ordnung ist!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon David_G » 25.04.2007, 18:08

Hallo!

Gut erklärt, Rumgurksi! Hätt ich net besser gekonnt.
Klar, wenn das Schwimmer-Ventil kaputt oder abgenützt wäre, wärs net so gut. Aber solang das in Ordnung is, isses ja egal ob der Benzinhahn mit Unterdruck oder nicht arbeitet oder?

Wie auch immer, die CB fährt so gut(und schnell :mrgreen: ) wie noch nie und das bleibt hoffentlich auch eine Weile so!

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon ChriZ » 21.07.2007, 23:04

Das gleiche Problem hat wohl nen Kumpel von mir auch. Ist zwar keine CB500, sondern ne GS500 aber ich hoffe mal, daß ich die Erkenntnisse dieses Threads nutzen kann und wir den Fehler bei ihm zügig finden werden :)
ChriZ
cb-500.de User
 
 

Beitragvon David_G » 23.07.2007, 11:48

Ja, wenn der Motor bei ihm auch nicht mehr zieht, und sich so verhält wie wenn der Sprit alle wäre, dann isses ziemlich sicher das gleiche Problem bzw. es hat die gleiche Ursache.
Also Unterdruckschlauch vom Benzinhan porös.

Wennst Fragen hast schreib mal! Ich hab ja recht viele Sachen ausprobiert und kenn mich deshalb mittlereile recht gut aus damit. ;)

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Regret » 06.10.2017, 17:17

Hey Leute,

der Thread ist zwar schon etwas älter, da ich aber exakt das gleiche Problem habe, möchte ich hieran anknüpfen.

Ausgangssituation ist: Ich hab nen anderen Tank mit anderem Benzinhahn drauf gemacht. Seitdem geht sie so zwischen 130-150 km/h aus bis ich wieder ca. 120 km/h fahre. Vor der Geschwindigkeit funktioniert alles wie gewohnt, sie beschleunigt gut, sie fährt wie ne 1. Dummerweise hab ich den alten Tank mit samt Benzinhahn verkauft...

Ich hab gerade den Unterdruckschlauch gewechselt und hoffe das Problem hat sich damit erledigt. Allerdings ist er nur an der Stirnseite leicht eingerissen gewesen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich die Metalklammer nicht weit genug über den Stift gezogen habe.

Zu meiner eigentlichen Frage. Sollte sich das Problem nicht erledigt haben, wäre dann dieser Reperatursatz das richtige?

Bild

http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Repar ... Sw3xJVcaDf


Viele Grüße,
Marc
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Flyingbrick » 06.10.2017, 18:10

Es kann durchaus sein, dass der Benzinhahn verstopft ist und darum zu wenig Sprit durchlässt. Das passiert gerne bei rostigen Tanks.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Regret » 06.10.2017, 19:42

Sowas hatte ich befürchtet. Hab sie eben mal ne Stunde gefahren und das Problem besteht weiterhin. Da es vor dem Tankwechsel nicht war muss es wohl am Benzinhahn liegen.

Krieg ich den wieder sauber gespült oder muss da Ersatz her?

Übrigens hab ich mal vorsichtig am Unterdruckschlauch gezogen. Sollte man da einen Widerstand spüren? :D Ich hab nämlich nur Luft gezogen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Regret am 06.10.2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Phil89 » 06.10.2017, 19:54

Am Unterdruck Schlauch des Benzinhahn saugen --> Nach einer Gewissen Menge sollte, soweit ich mich entsinne Widerstand spürbar sein. Die Membran hat den Hahn dann quasi geöffnet. Kannst du permanent Luft ziehen ist deine Membran hinüber, du saugst dann Aussenluft über eine Kleine Öffnung am Benzinhahn. Als meine Membran damals defekt war, spröttelte bei laufendem Motor aus dieser Öffnung Benzin.

Öffne mal deinen Benzinhahn(4 Kreuzschlitzschrauben, Tank vorher abnehmen!) und schau dir die Membran an und tausche ggf. alle Teile die im Rep-Satz enthalten sind aus. Der Reparatursatz kostete mich damals um die 15€.

Viel Erfolg
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Flyingbrick » 06.10.2017, 19:54

Den kannst Du schon reinigen. Der Hahn steckt aber in einem Filter und der im Tank. Sprich: von oben nach unten prüfen.

Ja, man sollte da Widerstand spüren, sonst würde Zylinder 1 permanent Nebenluft ziehen. Aber ich hoffe ja eh, dass Du Dir den Unterdruckschlauch inzwischen näher angesehen hast.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Regret » 06.10.2017, 20:13

Den hab ich mittlerweile sogar gewechselt ^^ hatte noch en Stück Schlauch da. Eigentlich frech, was der 210 mm lange Unterdruckschlauch als original Teil kostet.

Naja also all zu lange hab ich auch net gezogen. Vielleicht zerleg ich ihn am besten mal und guck ob die Membran heile ist und so. Vielen Dank euch soweit.

Ich glaube bei meiner Version ist nicht der Plastikfilter sondern das Messingrohr drauf. Hilft es da von der "anderen" Seite mal mit Bremsenreiniger gut durchzuspülen?

Sehr ärgerlich, dass ich net einfach den alten Benzinhahn behalten hab...

Was ist eigentlich von so einem Nachbau zu halten? EDIT: ich glaub der hat netmal en Unterdruckanschluss...

http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Tank- ... Swa~BYR~EV

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Regret am 06.10.2017, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Hondareiter » 06.10.2017, 20:40

Hallo Marc
Mit diesem Benzinhahn wenn er passt, kann eine CB laufen aber nicht bei schneller fahrt
oder Vollgas,weil einfach zu wenig Benzin in die Vergaser ohne Membrane rein kommt
besonders die rechte Vergaserseite (eventuell läuft die CB bei vollem Tank noch gut weil
dann noch einigermassen durch das Gewicht Druck nach unten geht.
Falls Dein original Benzinhahn nur ein Messigröhrchen hat steckt das Kunsstoffsieb noch im Tank fest.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 06.10.2017, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Flyingbrick » 06.10.2017, 20:44

Das Messingrohr ist dafür verantwortlich, dass bei Reserve noch 2,5 Liter übrig bleiben. Der Filter umgibt das Röhrchen und steckt, wie Hondareiter schon schreibt, im Tank.
Noch einmal: Guck von oben nach unten und nicht von "kann ich mir vorstellen" nach "kann ich mir nicht vorstellen". Ist Rost im Tank, nutzt Dir der tollste Benzinhahn nichts.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor geht bei 150 aus

Beitragvon Regret » 06.10.2017, 21:30

Ja du hast schon recht aber der Tank ist völlig rostfrei. Ich hatte den gekauft und mit meinem Onkel mit nem Endoskop durchgeschaut bevor ich ihn zum Lackierer gegeben hatte. Der war komplett rostfrei. Mein Onkel hatte den Tank zum Lackieren allerdings mit Benzinhahn gegeben. Ich hab mittlerweile die Befürchtung, dass der den vielleicht beim Abschleifen etc. nicht abgemacht hat und er deswegen vielleicht vollgesetzt ist.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass der Benzinhahn schon beim Kauf vom Tank kaputt war. Wie gesagt ich hab den, den ich vorher hatte leider mit dem alten Tank verkauft...
Zuletzt geändert von Regret am 06.10.2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Regret
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron