Vielleicht sollten wir mittlerweile wirklich davon ausgehen, dass sie besessen ist?
Ich hab mir mal Gedanken gemacht. Wenn du wirklich Pech hast, könnte es auch die Zylinderkopfdichtung sein.
Wenn der Riss genau so ist, dass er eigentlich fast dicht ist, und dann aufmacht, wenn der Druck höher wird, also wenn mehr eingespritzt wird, dann könnte es auch genau zu diesen Verhalten kommen.
Kling auf den ersten Blick eher lächerlich, die Idee, aber ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Oldie.
Wenn ich langsam Gas gab, war er ganz normal, aber sobald ich die ville Leistung des V6 geniessen wollte, und das Gas voll durchdrückte, begann er sehr komische Geräusche zu machen, und verlor so stark an Leistung, dass er direkt landsamer wurde. Allerdings war das schon ab dem 2ten Gang.
Dichtung getauscht, und er beschleuigte wieder soi, wie es sich gehört. Also so, dass man den Blickkontakt zur Straße verliert
Wäre doch gut möglich, dass es auch bei deinem Mopped so ist?
Motor geht bei 150 aus
Dass sie Besessen ist, hoff ich mal nicht Bin ja kein Teufelsaustreiber, um das Problem beheben zu können
Zyl.-Kopfdichtung:
Warum stirbt dann der Motor auch ganz ab und man muss lange orgeln bis sie endlich wieder staret? Und Beschleunigen tut sie eh voll. Nur is halt bei 140, 150 und einmal auch erst bei 160 Schluss.
Das lange Starten hat zu 90% damit zu tun, dass die Schwimmerkammern sich geleert haben und halt erst wieder gefüllt werden mussten.
Also isses auch ziemlich sicher ein Problem an der Spritzufuhr.
Ich werd morgen mal ein bisschen herumtelefonieren und fragen wo das Ultraschallreinigen+Synchronisieren am günstigsten ist. Außerdem werd ich natürlich fragen auf was die tippen würden.
Im Tank selbst kann man doch eh nix auseinanderbauen bzw. überprüfen oder?
Und den Benzinhahn, hab ich ja schob überprüft und auch gesäubert.
Grüße,
David
Zyl.-Kopfdichtung:
Warum stirbt dann der Motor auch ganz ab und man muss lange orgeln bis sie endlich wieder staret? Und Beschleunigen tut sie eh voll. Nur is halt bei 140, 150 und einmal auch erst bei 160 Schluss.
Das lange Starten hat zu 90% damit zu tun, dass die Schwimmerkammern sich geleert haben und halt erst wieder gefüllt werden mussten.
Also isses auch ziemlich sicher ein Problem an der Spritzufuhr.
Ich werd morgen mal ein bisschen herumtelefonieren und fragen wo das Ultraschallreinigen+Synchronisieren am günstigsten ist. Außerdem werd ich natürlich fragen auf was die tippen würden.
Im Tank selbst kann man doch eh nix auseinanderbauen bzw. überprüfen oder?
Und den Benzinhahn, hab ich ja schob überprüft und auch gesäubert.
Grüße,
David
- David_G
- Stammuser
So einen Spritzusatz hab ich eh einmal in den Tank gekippt. Der Vergaser is auch schön sauber. Also auch die Düsen und so. Aber die Ablagerungen sind trozdem drin geblieben.
Und mit einem "normalen" vergaserreiniger könnt ichs zwar versuchen. Aber die Frage is, ob ich mit dem die Ablagerungen rauskrige. Das Problem ist nämlich, dass die Stelle nur sehr schwer zugänglich ist.
Mit nem feinen Schraubenzieher hab ich ein bisschen was rausfischen können. Aber eben nicht alles.
Sicher bin ich mir nicht. Ich hab dummerweise keinen Schraubenzieher mitgehabt, so dass ich das nachsehen hätte können.
Allerdings sind ja nach dem Vergaser wieder-einbauen die Schwimmerkammern auch entleert. Und da muss man genauso lange straten und der Motor macht das ganz gleiche wie mir der Motor abgestorben is damals.
Zuerst ein kleiner Huster. Dann noch ein bisschen Orgeln um noch mehr Huster zu bekommen. Und dann im richtigen Zeitpunkt ein bisschen Gas geben und man hat sie wieder.
Ich werd heute vemutlich doch zum Druchses (Werkstatt) fahren und den einmal um Rat fragen was das sein könnte.
Die andre Frage is außerdem, obs überhaupt an den Ablagerungen liegt. Immerhin hat sich weder was geändert wie ich die Ablagerungen ausm Benzinhahn noch aus den Vergasern entfernt hab...
Grüße,
David
Und mit einem "normalen" vergaserreiniger könnt ichs zwar versuchen. Aber die Frage is, ob ich mit dem die Ablagerungen rauskrige. Das Problem ist nämlich, dass die Stelle nur sehr schwer zugänglich ist.
Mit nem feinen Schraubenzieher hab ich ein bisschen was rausfischen können. Aber eben nicht alles.
Sicher bin ich mir nicht. Ich hab dummerweise keinen Schraubenzieher mitgehabt, so dass ich das nachsehen hätte können.
Allerdings sind ja nach dem Vergaser wieder-einbauen die Schwimmerkammern auch entleert. Und da muss man genauso lange straten und der Motor macht das ganz gleiche wie mir der Motor abgestorben is damals.
Zuerst ein kleiner Huster. Dann noch ein bisschen Orgeln um noch mehr Huster zu bekommen. Und dann im richtigen Zeitpunkt ein bisschen Gas geben und man hat sie wieder.
Ich werd heute vemutlich doch zum Druchses (Werkstatt) fahren und den einmal um Rat fragen was das sein könnte.
Die andre Frage is außerdem, obs überhaupt an den Ablagerungen liegt. Immerhin hat sich weder was geändert wie ich die Ablagerungen ausm Benzinhahn noch aus den Vergasern entfernt hab...
Grüße,
David
- David_G
- Stammuser
Also ich hab jetzt 2 Händler angerufen.
Als ch gefragt hab, ob sie sich das mal ansehen würden, haben beiden gemeint dass sie als erstes mal die CDI in Angriff nehmen würden.
Als ich nach Sprit gefragt hab, hat der eine nur gemeint: Tankentlüftung, Vergaserentlüftung,...
Aber die Entlüftungen funktionieren alle tadellos. Wenn die Entlüftungen nicht funktionieren würden, würde die CB ja wohl auch im "normalen" Betrieb absterben. Also das kanns eher nicht sein.
Sind mit CDI die Zündspulen gemeint oder die wirkliche Steuereinheit, die auch die Impulse zur passenden Zeit abgibt?
Oder ist das eh das selbe?
Grüße,
David
Als ch gefragt hab, ob sie sich das mal ansehen würden, haben beiden gemeint dass sie als erstes mal die CDI in Angriff nehmen würden.
Als ich nach Sprit gefragt hab, hat der eine nur gemeint: Tankentlüftung, Vergaserentlüftung,...
Aber die Entlüftungen funktionieren alle tadellos. Wenn die Entlüftungen nicht funktionieren würden, würde die CB ja wohl auch im "normalen" Betrieb absterben. Also das kanns eher nicht sein.
Sind mit CDI die Zündspulen gemeint oder die wirkliche Steuereinheit, die auch die Impulse zur passenden Zeit abgibt?
Oder ist das eh das selbe?
Grüße,
David
- David_G
- Stammuser
ja, beim Druchsess hab ich eh schon angerufen (2 Händler-> Hütter und Druchsess )
Aber der Hütter hat erst was in 2 Wochen und der Druchsess hat erst in 1 Woche Zeit, da die irgendwohin fahren.
Ich hab jetzt mal eine 100km Berg-Tour gemacht. Da ist sie mir eigentlich nie ausgegangen. Auf den berg rauf hab ich allerdings auch nie schneller als 110-120 fahren können.
Auf der Bergkuppe hat sie dann einmal einen Aussetzer gehabt aber da es danach gleich wieder bergab gegangen is und nicht mehr so viel gas gegeben hat, hats keine weiteren Aussetzer gegeben.
Auf jeden Fall hab ich auf einer freien Landstraße dann einmal 140 fahren können. Als dann der erste Aussetzer kam, bin ich weiter am gas geblieben, wodurch der Motor gar nicht mehr anspringen wollte. Heißt also er blieb auf "Motorbremse".
Also ausgekuppelt -> Motor is abgestorben. Schwimmerkammern entleert -> Sin nur ein paar Tropfen rausgekommen.
Also säuft die CB unter diesen bedingungen offensichtlich mehr als sie nachkrigt!
Hab danach auch wieder länger orgeln müssen, um sie wieder anzubekommen (Schwimmerkammern haben sich halt erst wieder füllen müssen).
Und das erklärt auch, warum sie sich wieder beruhigt hat, wenn ich mit dem Tempo zurückgegangen bin auf 90-100. Durch die Motorbremswirkung hat sie keinen Sprit gebraucht, es ist aber Sprit nachgeflossen, wodurch sich die Schwimmerkammern wieder gefüllt haben sodass ich weiterfahren konnte.
Es ist also ganz offensichtlich die Spritzufuhr bis zu den Vergasern.
Also entweder irgendwas im Tank (aber da kann eh nix sein oder?) oder Benzinhahn (den hab ich aber schon durchgeputzt und für ok befunden) oder eben die Spritzufuhr bei den vergasern selbst (also dort wo ich nciht alle Ablagerungen rausbekommen hab).
Grüße,
David
Aber der Hütter hat erst was in 2 Wochen und der Druchsess hat erst in 1 Woche Zeit, da die irgendwohin fahren.
Ich hab jetzt mal eine 100km Berg-Tour gemacht. Da ist sie mir eigentlich nie ausgegangen. Auf den berg rauf hab ich allerdings auch nie schneller als 110-120 fahren können.
Auf der Bergkuppe hat sie dann einmal einen Aussetzer gehabt aber da es danach gleich wieder bergab gegangen is und nicht mehr so viel gas gegeben hat, hats keine weiteren Aussetzer gegeben.
Auf jeden Fall hab ich auf einer freien Landstraße dann einmal 140 fahren können. Als dann der erste Aussetzer kam, bin ich weiter am gas geblieben, wodurch der Motor gar nicht mehr anspringen wollte. Heißt also er blieb auf "Motorbremse".
Also ausgekuppelt -> Motor is abgestorben. Schwimmerkammern entleert -> Sin nur ein paar Tropfen rausgekommen.
Also säuft die CB unter diesen bedingungen offensichtlich mehr als sie nachkrigt!
Hab danach auch wieder länger orgeln müssen, um sie wieder anzubekommen (Schwimmerkammern haben sich halt erst wieder füllen müssen).
Und das erklärt auch, warum sie sich wieder beruhigt hat, wenn ich mit dem Tempo zurückgegangen bin auf 90-100. Durch die Motorbremswirkung hat sie keinen Sprit gebraucht, es ist aber Sprit nachgeflossen, wodurch sich die Schwimmerkammern wieder gefüllt haben sodass ich weiterfahren konnte.
Es ist also ganz offensichtlich die Spritzufuhr bis zu den Vergasern.
Also entweder irgendwas im Tank (aber da kann eh nix sein oder?) oder Benzinhahn (den hab ich aber schon durchgeputzt und für ok befunden) oder eben die Spritzufuhr bei den vergasern selbst (also dort wo ich nciht alle Ablagerungen rausbekommen hab).
Grüße,
David
- David_G
- Stammuser
LÖSUNG:
Ich hab Testweise nocheinmal den Benzinhahn ausgebaut und die Feder auf die andere Seite vom Mebran getan. Also so, dass die feder das Membran auf "offen" drückt und immer der volle Sprit durchkommt, egal ob der Motor Unterdruck erzeugt oder nicht.
Dann auf die Autobahn...Topspeed 167 mit Lederjacke, Jean, Motorradstiefel halbwegs aufrecht sitzend.
Und vor allem KEINE AUSSETZER!!!
Die Gründe, dass das ganze auf die "übliche" Weise nicht funtioniert sind vermutlich:
1. Unterdruckschlauch porös, wodurch der vom Motor erzeugte Unterdruck nicht mehr für den Benzinhahn ausreicht
2.Feder beim Membran zu stark (eher unwahrscheinlich)
3. Möglicherweise kleine Verschmutzungen im Vergaser, die jetzt aber keine Rolle mehr spielen, da jetzt sowieso immer die volle Menge Sprit durchkommt. (glaub ich auch eher weniger)
Werd morgen mal einen neuen Schlauch einbauen und dann testen os dann auch auf die "übliche" Art funktioniert.
Ein großes :thanks: für eure große Hilfe und dass ihr so lange mit mir durchgehalten habt!!!
Grüße,
David
- David_G
- Stammuser
In der Mai-Ausgabe der "Motorrad News" ist eine Schrauberkolumne über ein sehr ähnliches Problem. Habe das mal überflogen...
Es hat Wochen gedauert, bis die Ursache gefunden war.
War dort der Vergaser. Aber Achtung: Vorher wurde der Vergaser schon mit Druckluft und später ultraschall-gereinigt - ohne Wirkung.
Der erste Austausch mit nem anderen Vergaser brachte auch nix.
Erst der zweite geholte Vergaser löste das Problem.
Manche Moppeds sind halt wie verhext.
Es hat Wochen gedauert, bis die Ursache gefunden war.
War dort der Vergaser. Aber Achtung: Vorher wurde der Vergaser schon mit Druckluft und später ultraschall-gereinigt - ohne Wirkung.
Der erste Austausch mit nem anderen Vergaser brachte auch nix.
Erst der zweite geholte Vergaser löste das Problem.
Manche Moppeds sind halt wie verhext.
- Presi
- Stammuser
Hi David, na Glückwunsch - is doch immer´n tolles Gefühl, wenn man erfolgreiche Detektivarbeit geleistet hat! Wie gesagt - bei der CB sind meistens "Banalitäten" die Ursache für technische Defekte.
Da viele CBs ja inzwischen 10 und mehr Jahre aufm Buckel haben, sollte man wohl bei der Fehlersuche auch immer poröse Gummiteile aufm Zettel haben....
Bei mir waren´s die Bremssattel-Gummi-Dichtringe.
Allen einen schönen Tag!!!
Gruss -- tuttlebuttle
Da viele CBs ja inzwischen 10 und mehr Jahre aufm Buckel haben, sollte man wohl bei der Fehlersuche auch immer poröse Gummiteile aufm Zettel haben....
Bei mir waren´s die Bremssattel-Gummi-Dichtringe.
Allen einen schönen Tag!!!
Gruss -- tuttlebuttle
- tuttlebuttle
- cb-500.de User
MOMENT!
Wie ich das mitbekommen habe, bekommt der Motor zwar genügend Sprit, aber kann denn jetzt noch der Benzinhahn geschlossen werden???
Weil - wenn nicht - dann wirste es immer wieder mit feuchten Kerzen zu tun haben. Oder irre ich??
Auf jeden Fall Glückwunsch, dass sie jetzt auch richtig geht...
Gruß, Presi.
Wie ich das mitbekommen habe, bekommt der Motor zwar genügend Sprit, aber kann denn jetzt noch der Benzinhahn geschlossen werden???
Weil - wenn nicht - dann wirste es immer wieder mit feuchten Kerzen zu tun haben. Oder irre ich??
Auf jeden Fall Glückwunsch, dass sie jetzt auch richtig geht...
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
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