Ölwechsel mit Louis-Wanne

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Callinator » 28.09.2011, 21:55

Bitte beim Ölwechsel mit der Louis-Wanne (ECOTANICA) die Maschine NICHT auf den Hauptständer stellen. Das hat bei mir vorhin leider eine große Sauerei verursacht.

Wenn die CB aufm Hauptständer steht, bekommt man die Wanne nicht mittig genug unter die Ölablassschraube. Folge: Der relativ kräftige Strahl schießt über den Rand der Wanne hinaus... :(

Auf dem Seitenständer hat man mehr Platz. Alternativ hätte es sicher auch geholfen die Wanne höher zu halten...
Zuletzt geändert von Callinator am 28.09.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon darkshadow15948 » 28.09.2011, 21:58

steht nicht irgendwo sogar, dass man beim Wechsel den Seitenständer benutzen soll? Ich erinner mich da wage^^
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Flyingbrick » 28.09.2011, 22:09

Kenne ich, das Problem. Auf dem Seitenständer kommst Du nur schlechte an die Schraube und der Druck ist wegen der geringeren Entfernung so stark, dass es einfach senkrecht wieder nach oben spritzt.

Ebenso viel Sauerei macht das Ablassen des Kühlmittels, ab der Sekunde, wo Du den Kühlerverschluss öffnest... ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Callinator » 28.09.2011, 22:52

darkshadow15948 » 28.09.2011, 21:58 hat geschrieben:steht nicht irgendwo sogar, dass man beim Wechsel den Seitenständer benutzen soll? Ich erinner mich da wage^^


Im Wiki stand beides, habe mir erlaubt es abzuändern ;)

@brick:
Wäre es vielleicht hilfreich einen Spritzschutz aus Pappe zu empfehlen, den man drum herum hält?

Vor allem hatte ich NICHT den Öleinfüllstutzen abgemacht, damit es langsamer läuft...
Zuletzt geändert von Callinator am 28.09.2011, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Laure87 » 29.09.2011, 00:20

Wieso kaufst du dir auch den Mist? :D
Ein alter 5-Liter-Kanister (z.b. von Scheibenwaschflüssigkeit) auf der Seite aufgeschnitten funktioniert wunderbar, passt perfekt unter alle Motorräder und kostet nix ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Flyingbrick » 29.09.2011, 08:42

Der Öleinfüllstopfen ist egal. Wenn das Öl richtig heiß und dünn ist, hat es mächtig Dampf drauf.
Den Kanister kann ich nicht brauchen. Ich bewahre ja das Öl in der Kanisterwanne auf, bis ein kompletter Kanister zusammen kommt, den ich dann leicht befüllen kann.
Und die offene Wanne habe ich auch und nutze sie z.B. für Kühlmittel. Das tröpfelt nur ganz leicht in die Wanne (Ablassschraube ist waagerecht)...bis zu dem Moment, in dem Du den Kühlerverschluss öffnest. Dann schießt der Strahl zwei Meter weiter.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Chickenmarkus » 29.09.2011, 10:45

darkshadow15948 » 28.09.2011, 21:58 hat geschrieben:steht nicht irgendwo sogar, dass man beim Wechsel den Seitenständer benutzen soll? Ich erinner mich da wage^^

Wirklich?
Dürfte da nicht recht viel Restöl auf der Seite stehen bleiben, welches nicht mehr durch die Ölablassschraube abläuft? :kratz:
Was hat das eigentlich für einen Sinn? Und zerschlägt sich dieser auf dem Hauptständer (abgesehen von Ölauffangbehälter)?

Flyingbrick » 28.09.2011, 22:09 hat geschrieben:Ebenso viel Sauerei macht das Ablassen des Kühlmittels, ab der Sekunde, wo Du den Kühlerverschluss öffnest... ;)

Der Wechsel der Kühlflüssigkeit hat bei mir aber um einiges mehr Sauerei als die Ölwechsel gemacht. Da hatte ich nämlich einen Eimer unter die Ablassschraube gestellt und diese dann geöffnet. Dass das natürlich einen halten Meter drüberwegsprizt - direkt auf meinen Fuß - daran wurde nicht gedacht. :wallb:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon TW » 29.09.2011, 10:51

Hallo,

ich habe mir wegen solcher Erfahrungen bei Louis dies geholt.

http://www.louis.de/_306b96ff6f7d27513f ... r=10003619

Nimmt nicht viel Platz weg, passt bequem unter die CB 500 und dank Ausgießer gibt es auch keine Kleckerei beim Umfüllen in die Ölauffangwanne.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon krautteich » 29.09.2011, 11:14

Ich habe auch die Selbstbaulösung bevorzugt und einfach von einem 25-Liter-PE-Behälter, der ursprünglich mal Reinigungskonzentrat beinhaltete, den Boden in passender Höhe abgeschnitten.
Dateianhänge
Kopie von DSC_0002.JPG
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Agamemnon » 29.09.2011, 12:39

Ich habe auch einen geschlossenen Auffang-Kanister. Bei mir fällt selten altes Öl an. Ich finde es praktisch, den geschlossenen Behälter ins Keller-Regal zu stellen. Da kann man auch mal etwas drauf stellen und es staubt nichts ein.
Agamemnon
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon shef » 29.09.2011, 13:54

Habt ihr alle keine Grube mit integriertetem, fahrbaren Unterflur-Ölauffangbehälter und 2000 Liter Öltank?? :kratz:

Amateure :mrgreen:
Zuletzt geändert von shef am 29.09.2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
shef
Stammuser
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon ochsenauge » 29.09.2011, 14:13

Grüne Plastikschüssel, ca. 35x35x15cm, 'n Trichter und 'nen leeren 5l-Kanister Demi-Wasser...mehr braucht man nicht für'n Ölwechsel. Kostet unter 3€.

Und die Schüssel eignet sich, nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger, wunderbar zum Kettenputzen, Bowdenzugdurchpusten, versiffte Kleinteile reinigen...
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Nosferatu » 29.09.2011, 15:13

Ich nehme Salatöl, das ist biologisch abbaubar und kann schonmal daneben tropfen. :D
Nosferatu
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Callinator » 29.09.2011, 16:17

Chickenmarkus » 29.09.2011, 10:45 hat geschrieben:
darkshadow15948 » 28.09.2011, 21:58 hat geschrieben:steht nicht irgendwo sogar, dass man beim Wechsel den Seitenständer benutzen soll? Ich erinner mich da wage^^

Wirklich?
Dürfte da nicht recht viel Restöl auf der Seite stehen bleiben, welches nicht mehr durch die Ölablassschraube abläuft? :kratz:
Was hat das eigentlich für einen Sinn? Und zerschlägt sich dieser auf dem Hauptständer (abgesehen von Ölauffangbehälter)?


Die Ölablassschraube ist ganz weit links und vertieft und somit sowohl auf Seiten wie auch auf Hauptständer am tiefsten Punkt!
Zuletzt geändert von Callinator am 29.09.2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon darkshadow15948 » 29.09.2011, 16:30

Des steht doch im Buchelli oda?^^ Ich habs grad nicht zur Hand. Liegt 80km weit weg^^
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Fabster82 » 10.10.2011, 14:19

Nur so in die Runde: Ihr würdet euch wundern, wie viel (Alt-)Öl noch in einem Motor ist, nachdem man selbst brühwarm das Öl abgelassen hat! Wenn mans auf den Seitenständer macht, kann man sie ja kurz gradehalten und auf die rechte Seite schwenken, dann kommt nochmal ein ordentlicher Schluck. Ich mache immer beim Ölwechsel noch die Ölpumpe leer, d.h. wenn das Gröbste raus ist, nochmal aufn Hauptständer und dann mit eingelegtem Gang das Hinterrad drehen. Je nach Fahrzeug kommt da nochmal eine erstaunliche Menge Flutschi daher!
Fabster82
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Yoshi » 12.10.2011, 00:18

Hab auch die Wanne. Etwas ging schon daneben, aber hielt sich in Grenzen. Habs Moped über Nacht ausbluten lassen und nachgeschüttelt, noma gewartet. Wen´s wirklich fuxt es 100% sauber zu kriegen der spült halt mit frischöl nach. Hab ja keine MV, also kommt so ne Luxusverschwendung nich infrage.
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Punani » 12.10.2011, 12:09

Nachspülen geht besser mit Diesel. Günstiger ist es auch.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Fortinbras » 14.10.2011, 23:13

Mit Diesel? Ich kippe mir doch keinen Diesel in den Ölkreislauf? :shock:
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwechsel mit Louis-Wanne

Beitragvon Punani » 15.10.2011, 01:56

Du sollst ja nicht mit Diesel rumfahren bzw. den Motor laufen lassen.
Beim reinen Ausspülen mit Diesel sehe ich kein Problem.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste