Tankdeckel öffnet nicht

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 02.06.2011, 17:44

Moin,

sagt mal, kennt jemand dieses Phänomen?
Der Tankdeckel lässt sich aufschließen, springt wenige Millimeter per Federdruck hoch und blockiert dann. Öffnen des Deckels ist nicht möglich. Der Schließzylinder bewegt sich ganz normal, nur öffnet sich der Deckel nicht. Beim Zudrücken des Deckels springt der Schlüssel zurück, wie er es soll.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Biggi » 02.06.2011, 18:06

Jo, hab ich auch schon ein paar Mal gehabt.
Mit viel Geduld und 1000 mal probieren ging er dann auf.

Seit dem sprühe ich in regelmäßiger Unregelmäßigkeit Graphitöl in alle beweglichen Teile des Deckels,
also bei den 2 Bolzen, die den Tank verriegeln und bei diesem Ring, der sich hebt und senkt beim Verschließen/Öffnen.
Dann ein paar mal auf-zu simulieren (bei geöffnetem Deckel, Ring runterdrücken),
damit sich das Öl verteilt und ich überflüssiges Öl wegwischen kann und dann ist Ruhe im Karton.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 02.06.2011, 18:22

Na, dann schaue ich doch mal. Danke!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Fabele » 02.06.2011, 19:09

Hab das selbe Problemchen.
Wenn ich allerdings den Deckel belaste, dann den Schlüssel drehe und ihn sozusagen "unter Druck" öffne, geht der Deckel immer auf. Etwas hakelig aber bisher hat noch nichts Besserung gebracht. :(

Grüße,
Fabele
Fabele
cb-500.de User
 
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Hosix » 02.06.2011, 19:19

Dieses Theater kenne ich auch schon von dem einen oder anderen Tank. Manchmal hilft es, vor bzw. beim Aufschließen den Tankdeckel etwas herunterzudrücken. Der sich nicht weit genug bewegende Riegel geht dann manchmal halt doch weit genug zurück.

Und dann halt schmieren. Oder auch nicht. Ich bekam nämlich mal einen anderen Rat (hab es selber nie probiert, aber es klingt plausibel):

Das offene Tankschloß nicht ölen, sondern entfetten. Das geht am Besten mit ordentlich Bremsenreiniger. Anschließend wird das Schloß satt mit Silikonspray geflutet. Das "schmiert" auch, bindet aber keinen Schmutz, außerdem wird Silikon nicht so schnell von den Benzindämpfen zersetzt und unbrauchbar gemacht, wie das bei allen Ölen und Fetten der Fall ist.

Aber ob Fett, Öl oder Silikonspray, wichtig ist, daß alle Leichtmetallteile gründlich gegen Korrosion gecshützt sind. Denn das ist meist das Problem der Tankschlösser: Die Aluteile bilden ohne Schutz ihr weisses Oxid, das rauher ist und mehr Platz einnimmt und schon fangen die Dinger an zu hakeln.

Gruß Michael
Hosix
cb-500.de User
 
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon scorpie » 02.06.2011, 20:31

kenn ich musste schon sanft mit einem schraubendreher nachhelfen. bin aber der meinung das sind nicht die zapfen, denke eher da klemmt was am rand. das komische ist, das ist erst seit dem lackieren so - aber verschieben kann man da nix. morgen hab ich urlaub da bau ich den mal raus und schleif die kanten vom deckel mal mit nem feinen sandpapier ab. mal sehen ob das was bring.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon gumic » 02.06.2011, 21:04

scorpie » 02.06.2011, 20:31 hat geschrieben:kenn ich musste schon sanft mit einem schraubendreher nachhelfen. bin aber der meinung das sind nicht die zapfen, denke eher da klemmt was am rand. das komische ist, das ist erst seit dem lackieren so - aber verschieben kann man da nix. morgen hab ich urlaub da bau ich den mal raus und schleif die kanten vom deckel mal mit nem feinen sandpapier ab. mal sehen ob das was bring.


Hi,

gib Bescheid, wenn das was nutzt, das Problem scheinen mehr Leute zu haben.

Gruß
Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon mbrandhu » 02.06.2011, 23:14

Bei mir geht es nur mit runterdrücken und dann öffnen, sonst klemmt der ganze Spaß etwas arg und ich habe Angst den Schlüssel abzubrechen ;)
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Aninay66 » 02.06.2011, 23:39

Hat irgendwer schon mal wie von Michael (Hosuhoho) erwähnt, Silikonspray verwendet und kann von praktischen Erfahrungen berichten?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sinnvoller ist - schmieren oder entfetten? :kratz: Bisher hab ich immer geölt und damit Hackeleien gelöst, aber das Problem des Klemmens tritt immer mal wieder in unregelmäßigen (glücklicherweise langen) Abständen auf. Könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. am Dreck liegt, der an diesen Stellen schwer zu entfernen ist. Würde Silikonspray Abhilfe schaffen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Aninay66
cb-500.de User
 
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Guest aus Ösiland » 03.06.2011, 08:06

Hab meinen tankdeckel no nie geputzt, geschmiert oder entfettet. Funktioniert subba, einwandfrei. Aso doch....türschloss enteiser hab i mal benutzt
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Stjopa » 03.06.2011, 10:22

Aninay66 » 02.06.2011, 23:39 hat geschrieben:schmieren oder entfetten?

Nicht schmieren! Bzw. nicht zu gut schmieren. Ich hab nämlich mal so gut geschmiert, dass die Tankentlüftung dicht war.
(Immerhin ging der Tankdeckel dann aber jedesmal gut auf, als die CB alle 8 km aus ging. :D )
Zuletzt geändert von Stjopa am 03.06.2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 03.06.2011, 23:36

Biggis Tipp hat geholfen. Durch den kleinen Spalt etwas WD40 eingesprüht, 46 oder 47 Mal hin und hergeschlossen, PLOPP! ging der Deckel auf.
Ich muss dazu sagen, es ging um eine CB, die ewig nicht gefahren und noch länger nicht getankt wurde.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon gmbo » 04.06.2011, 00:47

r218
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 04.06.2011, 02:29

Jupp :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon scorpie » 04.06.2011, 10:52

Hab mal geschaut woran das liegt, dass der Deckel immer klemmt. Die Schnapper (Riegel) und den dazu gehörigen Mechanismus kann ich ausschließen, da dieser einwandfrei funktioniert. Zudem scheint es wohl temperaturabhängig zu sein, denn wenns kühler ist geht der Deckel einwandfrei auf.

Was mir aufgefallen ist sind 2 glänzende Stellen am Deckel, nehm an dass durch das Schrägstellen des Deckels beim Öffnen, diese Stellen an der Einfüllöffnung schrammen. Deshalb hab ich die mal mit dem Dremel abgeschliffen. Im Moment steht das Möpi in der Sonne um zu sehen ob ich recht habe.

Vorher
2011-06-04 09.15.44.jpg

Nachher
2011-06-04 09.25.53.jpg


sersn
scorpie

So, Deckel is ziemlich warm und sollte sich gut ausgedehnt haben. Bis jetzt geht er gut auf, obwohl nach ein paar mal öffnen sich wieder kleinere glänzende Stellen zeigen.

Ich bin der Meinung das könnte es gewesen sein.
Zuletzt geändert von scorpie am 04.06.2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon krautteich » 04.06.2011, 12:26

Ich habe mal ein bißchen gerechnet, damit man sich die Dimensionen, um die es hier
geht, halbwegs vorstellen kann. Den Teil des Tankdeckels, der in den Stutzen reinragt, mit
50 mm Durchmesser angesetzt, dazu den Längenausdehnungskoeffizienten von Aluminium genommen, ergibt eine Längendifferenz bei 50 Grad Temperaturunterschied von
ca. 0,06 mm. Man muss aber bedenken, dass der Stutzen ja auch einer gewissen Ausdehnung unterworfen ist, die natürlich geringer ist, weil es sich erstens um Stahl handelt und zweitens nicht so ein großer Temperaturunterschied zum Tragen kommt.
Ob’s dann wirklich daran liegt, wage ich zu bezweifeln.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon scorpie » 04.06.2011, 12:48

Na was soll ich sagen hauptsache er geht jetzt auf.

Ob das böse Alu weiß das es sich nur 0,06mm ausdehnen darf :) und der Stahl noch weniger, weiß ich nicht. Aber wie ist das mit der Hummel, sie ist zu schwer um zu fliegen, die Flügel sind zu klein und doch fliegt sie - man darf es ihr nur nicht sagen sonst stürzt sie ab. Ich hab das mal gemacht und jetzt hab ich ne Hummel auf dem Gewissen :oops:
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon scorpie » 06.06.2011, 10:33

würd mich mal interessieren wem mein tipp geholfen hat, oder traut sich keiner da was weg zunehmen
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2011, 10:41

Ehrlich gesagt sehe ich da -noch- keine Notwendigkeit zum Fräsen (abgesehen davon, dass ich keinen Dremel habe). In meinem Fall half ein Spritzer WD40 und fortan gelegentliche Benutzung des Tankdeckels. Eigentlich vertraue ich darauf, dass Grossserienteile maßhaltig genug sind, dieser hier war wohl einfach beim Dornröschenschlaf festgegammelt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon scorpie » 06.06.2011, 11:13

meiner wurde und wird ja regelmäßg benutzt und trotzdem, gings sehr oft wenns zu warm war nicht. naja vllt. wars bei mir ja was anderes
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste