Tankdeckel öffnet nicht

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 11.07.2011, 16:35

Kurze Rückmeldung: nach dem WD40-Einsatz gab es bisher keine Probleme mehr.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon mischinka » 26.02.2018, 10:44

Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread ausgraben und habe nichts anderes gefunden.
Meinen Tank habe ich für’s Basteln abmontiert und für den Winter komplett aufgefüllt (inkl. Bactofin).
Jetzt wollte ich meinen neuen Schlüssel probieren am Tankschloss. Der Schlüssel geht rein, lässt sich aber nicht drehen. Liegt vielleicht am Schlüssel hab ich gedacht und habe dann den alten Schlüssel probiert. Aber auch hier geht nichts mehr. Auch nicht mit Reindrücken. Das Schloss lässt sich natürlich auch nicht ausbauen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, an welcher Stelle ich was reinsprühen sollte? Einfach WD40, volle Möhre, da wo es reingeht?

Also wäre für Hinweise sehr dankbar, sonst kann ich noch genau eine Tankfüllung lang fahren : )
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 26.02.2018, 11:36

WD40 ist schon mal gut. Einmal in den "Schlitz" und einmal, ein bisschen jedenfalls, rund um den Schließzylinder. Ganz wichtig: kontrolliere bitte, ob der Schlüssel gerade ist, das heißt weder verbogen noch verdrillt. Auf keinen Fall Gewalt anwenden, der Schlüssel bricht sonst sofort ab. Falls der Schlüssel schon verdrillt ist, vorsichtig im Schraubstock gerade "drücken" (auch hier: keine Gewalt!).
Nach WD40-Kur Schlüssel rein, und mehrfach ganz leicht hin und her drehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon gmbo » 26.02.2018, 11:48

Ich habe dafür ABUS Pflegespray PS88 genommen.
Bei den hiesigen Temperaturen würde ich zusätzlich einen Schloßenteiser benutzen, der hat im normalfall auch eine Schmierwirkung.
Drücken auf den Tankdeckel ist immer richtig, denn das nimmt einen großen Teil der Reibung aus den System.
Nimm aber erst den Schlüssel der auf jeden Fall ging und wende keine größere Kraft auf als normalerweie gebraucht wird.
Schlüssel immer hin und her und raus und reinstecken und neu fluten, dann bewegst du den Mechanissmus.
Ich hoffe das klappt. ohne verbogenen oder gebrochenen Schlüssel.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon mischinka » 26.02.2018, 12:09

Danke schonmal für die Hinweise. Werde es versuchen, so umzusetzen. Melde mich dann nochmal, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon mischinka » 05.03.2018, 12:17

Ich habe am Samstag den ganzen Tag (fast, immer beim Basteln zwischendurch) WD40 raufgekippt und den Schlüssel bewegt.
Keine Verbesserung.
Geplante nächste Schritte:
-Graphitöl/spray besorgen, soll für Schlösser besser sein
-Tank schütteln und schwenken, damit das Benzin von unten an den Mechanismus kommt
-Exzenterschleifer ohne Schleifpapier auf Handtuch auf den Tankdeckel, um so den Mechanismus freizurütteln
-Bearbeitung mit Gummihammer
-Stärkere Bearbeitung mit Gummihammer
-Neuen Tank+Schlösser besorgen (Farbe hat ja eh nicht gepasst)
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 05.03.2018, 12:59

Micha, bevor Du zu chemischen Kampfstoffen, Presslufthämmern oder Plastiksprengstoff greifst:
Das wichtigste Werkzeug heißt Geduld, das Zweitwichtigste Vorsicht.

Es geht genau so wie beschrieben los. Klappt es noch nicht, mit Ausdauer weitermachen. Glaub mir, ich habe genau so viele festsitzende CB-Tankdeckel aufgemacht wie Du gut funktionierende. Jetzt mal in echter Wirklichkeit ;)

Viel WD40 (oder was auch immer Du als bestes Kriechöl nehmen willst, dem Tank ist es egal)
Immer wieder mit dem Daumen vorne herunter drücken, um Bewegung in die Sache zu bringen
Immer wieder so vorsichtig wie möglich Schlüssel hin und her drehen und dabei darauf achten, dass es der passende Schlüssel für das Schloss ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon mischinka » 05.03.2018, 15:49

Nagut… Es ist ja nicht so, dass ich Dir nicht glauben würde. Ich kann es mir nun mal einfach nicht vorstellen. Da rührt sich nix. :wallb:
Nur für mich zur Info, in Deiner Erfahrung, wieviele Schließversuche hast Du im Schnitt benötigt, um einen verklemmten Tankdeckel zu öffnen?
Eher 100 oder 1000? Nur als Richtziffer, damit ich nicht meinen Verstand verliere.
Und ich werde die Lboxx mit dem Schleifer einfach mit lauten Rumms neben den Tank stellen, vielleicht bekommt er dann Angst…
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 05.03.2018, 17:35

100? Komm, Micha, da geht noch was... :mhhh:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon gmbo » 05.03.2018, 17:43

100 habe ich bestimmt schon mal geschafft. Berlin hat aber zur Zeit immer nachts noch Frost.
Mehr wie 2 Finger brauchen nicht an den Schlüssel. Wie Micha schon schrieb, der Schlüssel muß schon mal in dem Schloß gepasst haben, sonst hast du eine weitere Unbekannte in deinem Öffungsversuchen.

Du mußt einfach mit viel Geduld fluten den Schlüssel auch öfter rein- und raus-ziehen und dann immer wieder hin und her, von einem Anschlag zum anderen.
Den Tankdeckel dabei zur Verminderung der Reibung des Schließmechanismusses runterdrücken. Einzige zusätzliche Chemie wäre meiner Meinung nach Enteiser.

der hat mir diese Woche das eingefrohrene Schloß 2 mal wieder geöffnet.
Wie schon geschrieben ist Bewegung das a und o nicht Kraft. Der Schlüssel muß in der richtigen Position sein und keine großen Toleranzen haben, daher in dem Fall immer einen Originalen verwenden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon gmbo » 09.03.2018, 14:24

Ist das Teil nun endlich offen?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 09.03.2018, 15:43

Hast Du den Rauchpilz auch gesehen, Gisbert? War das Micha?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon mischinka » 12.03.2018, 08:40

Heureka. Tatsächlich ist er nun offen. Seit froh, dass ihr so weit weg wohnt, sonst würde ich euch alle umarmen.
Es hat wirklich nochmal ewig gedauert. Und ich muss zugeben, dass ich auch den Gummihammer und sogar gaanz kurz den Exzenterschleifer benutzt habe. Ob es was gebracht hat? Vermutlich nicht.
Ich habe mir einen Tankschließarbeitsplatz für sitzende Arbeit eingerichtet, zwei Paar Handschuhe angezogen (das ging bei mir schon auf die Finger) und mir alle Zeit der Welt genommen. Die hat es auch fast gebraucht.
Und iirgendwann, nach sehr viel Öl und Schließbewegungen ließ sich der Schlüssel ein Stück weiter drehen, und dann ging alles ganz schnell.
Zack war er auf. Habe dann nochmal von innen alles mit Graphitöl bearbeitet und jetzt flutscht der Deckel noch viel besser als vorher.
Auch der neue alte Benzinhahn hat bei den ganzen Sperenzchen dichtgehalten.
Also, danke an euch für’s Mutmachen. Ich war kurz davor, das Ding (den Tank, in seiner Gänze) auf den Müll zu schmeißen.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 12.03.2018, 10:59

Micha, das ist wie bei Hunden.
Das Wichtigste ist, Dir niemals die Angst anmerken zu lassen :D
Statt des Exzenterschleifers hätte ich Dir aber auch gleich eines meiner Kupferarmbänder* verkaufen können. Festsitzende Tankdeckel sind nur ein kleiner Teil des Einsatzgebietes, sie können auch Hautreizungen lindern, verhindern eingewachsene Zehennägel und machen ganz allgemein glücklicher (mich als Verkäufer zumindest). Nebenbei ist es auch erwiesen, dass sie die Höchstgeschwindigkeit der CB steigern (frag Reiner, der trägt sogar zwei davon!)

Also: Umarmung angenommen, Welt gerettet, guter Tag!
Und Gisbert, dann war die Rauchsäule über Berlin doch etwas anderes. Wahrscheinlich testen die nur gerade die Entrauchungsanlage von BER :mrgreen:


* WENN AUS IRGENDEINEM GRUND SIE NICHT MIT IHREM EINZELTEIL UNGLÜCKLICH SIND KONTAKTIEREN SIE UNS BITTE VOR DEM VERLASSEN FEEDBACK, WIE WIR ALLE PROBLEME OHNE ÄRGER ZU LÖSEN VERSPRECHEN!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.03.2018, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon gmbo » 12.03.2018, 11:43

mischinka » 12.03.2018, 08:40 hat geschrieben:Ich war kurz davor, das Ding (den Tank, in seiner Gänze) auf den Müll zu schmeißen.

Bloß nicht rote Tanks haben Seltenheitswert. Also lieber an Selbsabholer verschenken.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon mischinka » 12.03.2018, 12:00

Ach ach, wenn ich doch nur einen roten Tank auf meinem sonst roten Motorrad hätte.
Der ist Momentan leider schwarz, mit lila und Beule, aus dem von Dir benannten Grund. Der rote liegt verrostet und epoxidbeharzt bei mir im Keller.
Alles mit Bildern beschrieben in einem "Suche" Thread, der aber nicht mehr existiert...
...obwohl ich immernoch suche! ;)
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel öffnet nicht

Beitragvon Flyingbrick » 12.03.2018, 12:07

Ich habe auch nur gelb und schwarz.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste