Luftfilter

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Beitragvon kartoffelsalat » 04.05.2007, 17:31

Also da, mein Problem hier reinpasst poste ich hier mal
Also: Ich hatte bis vor kurzem ne 34PS maschine mit, nem hashiru drauf. SO nun hab ich die Tage die Drosseln rausgemacht und en K&N rein, allerdings bin ich etwas entäuscht im unteren bereich bis zum leistungsloch 6-7x1000 zieht sie weniger als meine bisherigen offenen CBs die ich unterm arsch hatte. kaum oder gar nicht mehr als meine 34ps

habt ihr erfahrungen mit dem K&N. leistungseinbusen???
kartoffelsalat
 
 

Beitragvon kartoffelsalat » 05.05.2007, 15:05

hm kann mir den keiner helfen :(
hab heute wieder was bemerkt: 34ps 6gang bei 60 innerorts kein problem zum gradeausfahren

jetzt offen(inzwischen original luftfilter): ruckeltse sogar im 5ten bei 60 gradeaus.
kartoffelsalat
 
 

Beitragvon Callinator » 05.05.2007, 21:03

hast du auch die vergaserdüsen getauscht oder die 125er drin gelassen? kann aber auch gut sein, das dein K&N nen schuss weg hat.. hast du den originalen filter noch? wenn ja, dann wechsel den mal wieder um nachzugucken... wenn nicht, isses natürlich dumm...
falls du ihn nichtmehr hast, und du dem fehler auf den grund gehen willst, würde ich dir empfehlen die 10 euro zu investieren, und den billigen luffi bei louis zu kaufen. du kannst ihn hinterher noch immer hier im forum für nen 5er verticken...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 05.05.2007, 21:17

Bild

bei K&N und ähnlichen 'leistungssteigenden Umbauten' kann ich nicht mitreden. Aber 60 Km/h fahre ich im 4. Gang. Der Motor läuft total ruhig und ruckelt nicht beim Beschleunigen auf eine höhere Geschwindigkeit. Außerdem habe ich noch Luft nach unten wenn ich langsamer werden möchte.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 05.05.2007, 21:56

ich fahr in der stadt aber auch immer 60kmh im 6ten gang, weil da muss ich sowieso nicht grossartig beschleunigen, und ruhig läuft die maschine trotzdem. wenn ich wirklich mal abbremsen muss schalte ich halt runter... spart nunmal sprit, in der stadt muss heizen nicht sein, und ausserdem ist die cb somit leiser... die anwohner freut es ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 06.05.2007, 11:24

Ich hab das auch mal versucht im Ortsgebiet mit dem 6ten Gang zu fahren.
Da fährt man ja mit Leerlaufdrehzahl dahin. Also ich lass das lieber.

Ich fahre im Ortsgebiet meist mit dem 4ten Gang, und glaube nicht, dass sie da so viel mehr Sprit braucht.
Ausserdem schont es den Motor auch mehr.
Ich meine mit den CB unter 3000 U/min zu fahren muss wirklich nicht sein. (Schon gar nicht mit 34 PS)
Es fährt sich viel besser wenn man auch die Motorbremswirkung nutzen kann und der Motor auch genug Kraftreserven hat um ohne gleich zurückschaten zu müssen beschleunigen zu können.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 06.05.2007, 15:37

da ich hier durch den ort die meiste zeit konstant fahren kann, reichen mir die 3000umdrehungen bei 60kmh ;) :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon kartoffelsalat » 06.05.2007, 16:56

ja, solange man ohne beschleunigen gradeaus fährt kein problem.

Nur mein Problem sie machts ncihtmehr :(
kartoffelsalat
 
 

Beitragvon Callinator » 06.05.2007, 22:06

wie schon gesagt, kauf dir den billigen 10 euro luftlfilter!
wenn das problem weiterhin besteht, hast du scheisse gebaut.

falls du allerdings das problem damit lösen solltest, dann scheint der K&N defekt zu sein. hellsehen kann hier nämlich keiner, somit musst du wohl auch selbst etwas ausprobieren

PS: wenn du das geld für nen K&N überhast, werden dir die 10 euro wohl nicht weiter wehtun :P
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon der_lucas » 06.05.2007, 22:43

auch mit einem "normalen" filter geht sie nicht richtig.
heute ausprobiert.

heißt das jetzt dass er bzw. wir scheiße gebaut haben?
ok, wir haben nur die ansaugstutzen gewechselt, nicht die düsen.
deshalb ja der K&N in kombination mit den großen düsen...
aber hier fahren ja einige offen mit den großen düsen rum und ahben auch keinerlei probleme - oder doch?

falls hier keiner helfen kann müssen wir halt alles mach checken.
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 06.05.2007, 23:04

könnt ihr testweise die gedrosselten ansaugstutzen wieda draufmachen? es hört sich irgendwie so an, als wenn das problem woanders liegen würde... is evtl. irgendein schlauch ab usw?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilter

Beitragvon juanchulio » 04.08.2017, 10:01

Moin, rein interessehalber wollte ich mal ne doofe Frage rauspusten:

Woran erkennt man, das der Luftfilter getauscht werden sollte?
Oder ist die realistische Feststellung (Luftmassendurchsatz etc.) zu kompliziert, einfach alle x Kilometer tauschen und freuen? Der Lichteinfall zeigt in jedem Fall schon mal deutliche Unterschiede;)

2017-08-03 17.58.28.JPG
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilter

Beitragvon Grim Reaper » 04.08.2017, 10:12

Laut Wartungsplan ist der LuFi alle 18.000km fällig (bei starker Verschmutzung entsprechend eher). In Deinem Fall erkennt man den Unterschied sehr deutlich - der gehört getauscht!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilter

Beitragvon Flyingbrick » 04.08.2017, 11:42

Ist das eine ernst gemeinte Frage...?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilter

Beitragvon juanchulio » 04.08.2017, 12:58

ja!
Farbe? "Schmierigkeit"? Verformung?

Ich hab immer schön bei allen Mopeds das Teil gewechselt nach Vorgabe, aber Kriterien für einen "muss" Wechsel sind mM nach wirklich unklar.
Da ich mir recht sicher bin, dass es nicht (wie beim Öl (sagen manche)) eine Glaubensfrage ist, frage ich nach euren Kriterien.
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilter

Beitragvon Flyingbrick » 04.08.2017, 14:34

Ich hätte diesen 25 Jahre alten und extrem verschmutzten Originalfilter inzwischen das sechste oder siebte Mal getauscht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilter

Beitragvon chaosracer » 04.08.2017, 15:50

Dieser Fred erheitert mein Gemüt :D

Mein Otto hat solche Filter noch nicht einmal g e s e h e n.
Da geht bei ihm sofort der Motor aus oder sonst was... :beer2:
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.08.2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilter

Beitragvon moswap » 04.08.2017, 16:53

O.o Otto's Motor muss dreckige Luft atmen?
Ich hab nen K&N Luftfilter, bin nun am überlegen ob das spezial Reinigungskit für 18€ sein muss oder ob Motoröl und Bremsenreiniger reichen...
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Luftfilter

Beitragvon Phil89 » 04.08.2017, 18:46

Reingungskit...reicht für Jahrzehnte!!!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilter

Beitragvon chaosracer » 04.08.2017, 22:12

moswap » 04.08.2017, 16:53 hat geschrieben:O.o Otto's Motor muss dreckige Luft atmen?
Ich hab nen K&N Luftfilter, bin nun am überlegen ob das spezial Reinigungskit für 18€ sein muss oder ob Motoröl und Bremsenreiniger reichen...


Ich meine doch, wie den oben gezeigten. An Otto ist jetzt sogar der Limaregler sauberST, die Filter sowieso.
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.08.2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste