Hat jemand erfahrungen damit welcher es bringt?
gibt ja einmal den Dauerluftfilter von K&N für 65,45 euro bei louis
und dann 2 normale:
CHAMPION J301 für 18,95
DELO für 9,95
welcher von den beiden normalen ist "besser"?
der teurere vermutlich oder?
und inwieweit macht so ein dauerluftfilter wirklich sinn? wenn ich das so hochrechne habe ich erst nach 3 luftfilterwechseln (wenn ich den champion nehme) raus... und da des nur alle 18tkm nötig is, erst nach 54tkm...
naja gebt mal euren senf dazu dankö^^
Luftfilter
66 Beiträge
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Die Delo Filter kennne ich nicht, weiss auch nicht, von wem die hergestellt werden. Die Champion, oder ( bei Polo ) Meiwa Filter sind Erstausrüsterqualität (eigentlich mag ich das Wort nicht) , und völlig Ok. Sind auch recht ordentlich in der Verarbeitung. Luftdurchlass ist wie bei den Originalen.
Die K&N sind ein wenig eine Glaubensfrage. Der Vorteil ist, das sie über einen sehr langen Zeitraum einen sehr guten Luftdurchsatz haben, selbst ein K&N, der nach 30.000KMhalb verdreckt ist wird immer noch mehr Luft durchlassen, als ein verdreckter Papierfilter nach 20.000Km.
Ob es sich aus finanzieller Sicht Lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
Ein Leistunszuwachs ist von dem K&N nur zu erwarten, wenn auch eine andere Auspuffanlage Verbaut ist, und der Vergaser auf die neuen Bedingungen abgestimmt wird.
Für die Leute, die af Sound stehen: Das Ansauggeräusch des Motors ist mit dem K&N ein wenig lauter und dumpfer.
Die K&N sind ein wenig eine Glaubensfrage. Der Vorteil ist, das sie über einen sehr langen Zeitraum einen sehr guten Luftdurchsatz haben, selbst ein K&N, der nach 30.000KMhalb verdreckt ist wird immer noch mehr Luft durchlassen, als ein verdreckter Papierfilter nach 20.000Km.
Ob es sich aus finanzieller Sicht Lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
Ein Leistunszuwachs ist von dem K&N nur zu erwarten, wenn auch eine andere Auspuffanlage Verbaut ist, und der Vergaser auf die neuen Bedingungen abgestimmt wird.
Für die Leute, die af Sound stehen: Das Ansauggeräusch des Motors ist mit dem K&N ein wenig lauter und dumpfer.
- Verbali
- Stammuser
Ich habe leider keine Ahnung von K&N Filtern, da ich selbst erst überlege, ob ich mir nicht so ein Ding in mein Mopped oder mein Auto bauen möchte.
@ Callinator: Wolltest du dir einen K&N Filter holen, den du anstatt des Papierfilters in den Luftfilterkasten einbaust (Stock Replacement Air Filters | HA-5094), oder wolltest du dir Filter holen, die du direkt auf die Vargaser steckst egal in welcher Form (K&N Universal, Custom & Racing Air Filters)?
Könnte man ja vieleicht mal eine Sammelbestellung für die Dinger machen. Würde das gern mal wieder organisieren.
@ Callinator: Wolltest du dir einen K&N Filter holen, den du anstatt des Papierfilters in den Luftfilterkasten einbaust (Stock Replacement Air Filters | HA-5094), oder wolltest du dir Filter holen, die du direkt auf die Vargaser steckst egal in welcher Form (K&N Universal, Custom & Racing Air Filters)?
Könnte man ja vieleicht mal eine Sammelbestellung für die Dinger machen. Würde das gern mal wieder organisieren.
- Yoda
- Stammuser
Hallo Yoda,
mir liegt ein Angebot vor.
In Verbindung mit der Bestellung von Krümmern und Auspuffanlagen ( und das ist der Haken ) gilt Folgendes:
Dynojet Kit Stufe 1 kostet normal 97 Euro ( für das Forum als Beipack nur 74 Euro )
ein K&N Tauschfilter kostet 74,50 Euro ( für das Forum als Beipack nur 55 Euro ).
Motad V2A Stürzbügel klein kostet 169 Euro ( für das Forum als Beipack nur 89 Euro ).
Es fallen keine Versandkosten an!
Ich hoffe, dass du ein ähnliches oder besseres Angebot findet, dass keine Koppelung vorsieht
Gruß
TW
mir liegt ein Angebot vor.
In Verbindung mit der Bestellung von Krümmern und Auspuffanlagen ( und das ist der Haken ) gilt Folgendes:
Dynojet Kit Stufe 1 kostet normal 97 Euro ( für das Forum als Beipack nur 74 Euro )
ein K&N Tauschfilter kostet 74,50 Euro ( für das Forum als Beipack nur 55 Euro ).
Motad V2A Stürzbügel klein kostet 169 Euro ( für das Forum als Beipack nur 89 Euro ).
Es fallen keine Versandkosten an!
Ich hoffe, dass du ein ähnliches oder besseres Angebot findet, dass keine Koppelung vorsieht
Gruß
TW
- TW
- Moderator
hmm postet bitte noch ein paar meinungen mehr
ich werd mir auf jeden fall am samstag nen filter holen, auch wenn ich noch 2000km zeit hab...
ich schlepp einfach meine bessere hälfte mit und lass sie das mit dem gutschein von meinem stiefvater kaufen
ich werd mir auf jeden fall am samstag nen filter holen, auch wenn ich noch 2000km zeit hab...
ich schlepp einfach meine bessere hälfte mit und lass sie das mit dem gutschein von meinem stiefvater kaufen
- Callinator
- Stammuser
Und wo bekomme ich Druckluft her? So eine Puste habe ich nicht! Und an der Tankstelle mit der Luft für den Reifen?? - Ich weiß nicht.Sollte der Filter mal verdreckt sein - einfach durchblasen mit einem Druckluft und es paßt wieder!!!
Nee, ich hab´ meinen schon nach 12000 gewechselt, so teuer ist der nicht. Dafür habe ich den günstigen "DELO" drin. Warum sollte der "Champion" besser sein? Nur weil Champion mehr Werbung macht? (ist jetzt mal meine Behauptung!).
Luft lassen sie alle durch und filtern tun sie auch. Wichtig ist´s, dass sie nicht verdreckt und verölt sind. Deswegen eben regelmäßig wechseln, ausblasen (wer´s kann (geht auch bei Einmal - Luftfiltern)) und gut ist.
Nach dem Auswechseln meines alten Luftfilters sprang der Motor besser an - aber das kann (und wird) auch an den zeitgleich eingebauten Iridium-Zündkerzen gelegen haben.
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
Ich habe ebenfalls nur günstiges Papier drin. Mein Moped springt problemlos an, errreicht regelmäßig bei Bedarf seine Höchstgeschwindigkeit und die millisekunden, welche ich im Anzug gewinnen könnte machen bei einer 58PS-Maschine den Kohl acuh nicht fett. Weiterhin gilt zu bedenken, dass bei einem Umstige auf K6N_Filter meines Wissens nach auch die Düsen im Vergaser gewechselt werden müssen.
Also liegt das ganze in meienr Kosten-Nutzen Rechnung deutlich im Bereich: Absoluter Humbug
Aber das kann antürlich für andere wieder ganz anders aussehen.
Also liegt das ganze in meienr Kosten-Nutzen Rechnung deutlich im Bereich: Absoluter Humbug
Aber das kann antürlich für andere wieder ganz anders aussehen.
- Taxman
- Stammuser
Da die angesaugte Luftmenge viel mehr von der Größe der Ansaugöffnung abhängt als vom verwendeten Filtermaterial muß in den allermeisten Fällen bei der Verwendung eines K&N-Tauschfilters (Stock Replacement Air Filter) der Vergaser nicht umbedüst werden.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (z.B GSX1100F 98PS-Variante), die CB gehört soweit ich weiß nicht dazu!
Zum Ausblasen mit Druckluft:
Damit bekommt man nur den großen Schmutz aus einem Papierfilter wieder raus, der feine Staub der die Poren des Filterpapiers verstopft und damit den Luftdurchsatz verringert wird damit nicht entfernt.
K&N-Filter definitiv nicht mit Druckluft ausblasen und auch nicht nach dem Auswaschen mit Druckfuft trocknen!
Man schießt sich mit Druckluft einfach zu schnell Löcher in den Filter.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (z.B GSX1100F 98PS-Variante), die CB gehört soweit ich weiß nicht dazu!
Zum Ausblasen mit Druckluft:
Damit bekommt man nur den großen Schmutz aus einem Papierfilter wieder raus, der feine Staub der die Poren des Filterpapiers verstopft und damit den Luftdurchsatz verringert wird damit nicht entfernt.
K&N-Filter definitiv nicht mit Druckluft ausblasen und auch nicht nach dem Auswaschen mit Druckfuft trocknen!
Man schießt sich mit Druckluft einfach zu schnell Löcher in den Filter.
- BW
- Stammuser
Hallo Calli,
das ganze ist doch recht simpel: Der K&N kostet 65 € plus 8 € für Filteröl sind 73 €. Der Delo kostet ca. 10 € und der Champion ca. 20 €.
Nehmen wir an Du müßtest wegen staubiger Strecke alle 15.000 km den Papierfilter wechseln, kommst Du mit den 73 € beim Delo 109.500 km weit und beim Champion 54.750 km.
Dafür hast Du halt "nur" Serienleistung, die der K&N im extrem günstigsten Fall vielleicht um maximal 5% anhebt. Das wären 2,9 PS bei 58 PS oder 1,7 PS bei 34 PS. Real werden es wohl eher 0,29 PS sein.
das ganze ist doch recht simpel: Der K&N kostet 65 € plus 8 € für Filteröl sind 73 €. Der Delo kostet ca. 10 € und der Champion ca. 20 €.
Nehmen wir an Du müßtest wegen staubiger Strecke alle 15.000 km den Papierfilter wechseln, kommst Du mit den 73 € beim Delo 109.500 km weit und beim Champion 54.750 km.
Dafür hast Du halt "nur" Serienleistung, die der K&N im extrem günstigsten Fall vielleicht um maximal 5% anhebt. Das wären 2,9 PS bei 58 PS oder 1,7 PS bei 34 PS. Real werden es wohl eher 0,29 PS sein.
- cb_mechanic
hmm klingt überzeugend...
ich denke ich nehme samstag trotzdem meine freundin mit, lasse sie dann aber den CHAMPION J301 für 17 euronen -20% mitnehmen
nur das fast beste für meine cb *gg*
ich denke ich nehme samstag trotzdem meine freundin mit, lasse sie dann aber den CHAMPION J301 für 17 euronen -20% mitnehmen
nur das fast beste für meine cb *gg*
- Callinator
- Stammuser
Ich hab mal ein Angebot eingeholt.
Bei Abnahme von 3-4 Filtern, kann mein Händler einen Preis von 59€/Filter + Versand machen.
Der Filter brauch auch erstmal kein Filteröl. Die K&N Filter kann man direkt einbauen und müssen laut K&N erst nach 80000km das erste mal gereinigt werden.
Bis denn.
Bei Abnahme von 3-4 Filtern, kann mein Händler einen Preis von 59€/Filter + Versand machen.
Der Filter brauch auch erstmal kein Filteröl. Die K&N Filter kann man direkt einbauen und müssen laut K&N erst nach 80000km das erste mal gereinigt werden.
Bis denn.
- Yoda
- Stammuser
ähm, wer so nen filter will sollte samstag zu louis laufen... zieh mal 20% ab... das lohnt sich dann mehr als jede sammelbestellung. und der gutschein ist nich personengebunden, jeder kann sich einen ausdrucken
http://asp.isprit2.de/res/962/2007/Einladung_26.02.2007/GS_Saison_WEB.pdf
http://asp.isprit2.de/res/962/2007/Einladung_26.02.2007/GS_Saison_WEB.pdf
- Callinator
- Stammuser
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