Luftfilter

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Luftfilter

Beitragvon Callinator » 01.03.2007, 01:28

Hat jemand erfahrungen damit welcher es bringt?

gibt ja einmal den Dauerluftfilter von K&N für 65,45 euro bei louis

und dann 2 normale:

CHAMPION J301 für 18,95

DELO für 9,95

welcher von den beiden normalen ist "besser"?
der teurere vermutlich oder?

und inwieweit macht so ein dauerluftfilter wirklich sinn? wenn ich das so hochrechne habe ich erst nach 3 luftfilterwechseln (wenn ich den champion nehme) raus... und da des nur alle 18tkm nötig is, erst nach 54tkm...


naja gebt mal euren senf dazu :) dankö^^
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 01.03.2007, 02:06

Die Delo Filter kennne ich nicht, weiss auch nicht, von wem die hergestellt werden. Die Champion, oder ( bei Polo ) Meiwa Filter sind Erstausrüsterqualität (eigentlich mag ich das Wort nicht) , und völlig Ok. Sind auch recht ordentlich in der Verarbeitung. Luftdurchlass ist wie bei den Originalen.

Die K&N sind ein wenig eine Glaubensfrage. Der Vorteil ist, das sie über einen sehr langen Zeitraum einen sehr guten Luftdurchsatz haben, selbst ein K&N, der nach 30.000KMhalb verdreckt ist wird immer noch mehr Luft durchlassen, als ein verdreckter Papierfilter nach 20.000Km.
Ob es sich aus finanzieller Sicht Lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.

Ein Leistunszuwachs ist von dem K&N nur zu erwarten, wenn auch eine andere Auspuffanlage Verbaut ist, und der Vergaser auf die neuen Bedingungen abgestimmt wird.

Für die Leute, die af Sound stehen: Das Ansauggeräusch des Motors ist mit dem K&N ein wenig lauter und dumpfer.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Yoda » 01.03.2007, 02:32

Ich habe leider keine Ahnung von K&N Filtern, da ich selbst erst überlege, ob ich mir nicht so ein Ding in mein Mopped oder mein Auto bauen möchte.

@ Callinator: Wolltest du dir einen K&N Filter holen, den du anstatt des Papierfilters in den Luftfilterkasten einbaust (Stock Replacement Air Filters | HA-5094), oder wolltest du dir Filter holen, die du direkt auf die Vargaser steckst egal in welcher Form (K&N Universal, Custom & Racing Air Filters)?

Könnte man ja vieleicht mal eine Sammelbestellung für die Dinger machen. Würde das gern mal wieder organisieren.
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 01.03.2007, 08:51

Hallo Yoda,

mir liegt ein Angebot vor.

In Verbindung mit der Bestellung von Krümmern und Auspuffanlagen ( und das ist der Haken ) gilt Folgendes:

Dynojet Kit Stufe 1 kostet normal 97 Euro ( für das Forum als Beipack nur 74 Euro )

ein K&N Tauschfilter kostet 74,50 Euro ( für das Forum als Beipack nur 55 Euro ).

Motad V2A Stürzbügel klein kostet 169 Euro ( für das Forum als Beipack nur 89 Euro ).

Es fallen keine Versandkosten an!


Ich hoffe, dass du ein ähnliches oder besseres Angebot findet, dass keine Koppelung vorsieht

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Gast » 01.03.2007, 08:56

Die anderen Angebote kann ich nicht beurteilen, aber den Tauschfilter finde ich recht teuer. Da bei Louis und Polo kaum eine Woche ohne Rabatt vergeht, kann man sich den da günstig holen (hatte ich auch gemacht)

Viele Grüße
Holger
Gast
 
 

Beitragvon cello1 » 01.03.2007, 09:04

Nimm dir den K&N - Ich finde das Moped springt leicter an bzw. läuft ruhiger. Und der Durchzug ist besser! Nimmt besser Gas an!
Sollte der Filter mal verdreckt sein - einfach durchblasen mit einem Druckluft und es paßt wieder!!!
cello1
 
 

Beitragvon Callinator » 01.03.2007, 10:52

hmm postet bitte noch ein paar meinungen mehr :D

ich werd mir auf jeden fall am samstag nen filter holen, auch wenn ich noch 2000km zeit hab...

ich schlepp einfach meine bessere hälfte mit und lass sie das mit dem gutschein von meinem stiefvater kaufen :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 01.03.2007, 11:10

Sollte der Filter mal verdreckt sein - einfach durchblasen mit einem Druckluft und es paßt wieder!!!
Und wo bekomme ich Druckluft her? So eine Puste habe ich nicht! Und an der Tankstelle mit der Luft für den Reifen?? - Ich weiß nicht.

Nee, ich hab´ meinen schon nach 12000 gewechselt, so teuer ist der nicht. Dafür habe ich den günstigen "DELO" drin. Warum sollte der "Champion" besser sein? Nur weil Champion mehr Werbung macht? (ist jetzt mal meine Behauptung!).

Luft lassen sie alle durch und filtern tun sie auch. Wichtig ist´s, dass sie nicht verdreckt und verölt sind. Deswegen eben regelmäßig wechseln, ausblasen (wer´s kann (geht auch bei Einmal - Luftfiltern)) und gut ist.
Nach dem Auswechseln meines alten Luftfilters sprang der Motor besser an - aber das kann (und wird) auch an den zeitgleich eingebauten Iridium-Zündkerzen gelegen haben.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 01.03.2007, 11:18

Ich habe ebenfalls nur günstiges Papier drin. Mein Moped springt problemlos an, errreicht regelmäßig bei Bedarf seine Höchstgeschwindigkeit und die millisekunden, welche ich im Anzug gewinnen könnte machen bei einer 58PS-Maschine den Kohl acuh nicht fett. Weiterhin gilt zu bedenken, dass bei einem Umstige auf K6N_Filter meines Wissens nach auch die Düsen im Vergaser gewechselt werden müssen.
Also liegt das ganze in meienr Kosten-Nutzen Rechnung deutlich im Bereich: Absoluter Humbug
Aber das kann antürlich für andere wieder ganz anders aussehen.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 01.03.2007, 11:37

Da die angesaugte Luftmenge viel mehr von der Größe der Ansaugöffnung abhängt als vom verwendeten Filtermaterial muß in den allermeisten Fällen bei der Verwendung eines K&N-Tauschfilters (Stock Replacement Air Filter) der Vergaser nicht umbedüst werden.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (z.B GSX1100F 98PS-Variante), die CB gehört soweit ich weiß nicht dazu!

Zum Ausblasen mit Druckluft:
Damit bekommt man nur den großen Schmutz aus einem Papierfilter wieder raus, der feine Staub der die Poren des Filterpapiers verstopft und damit den Luftdurchsatz verringert wird damit nicht entfernt.
K&N-Filter definitiv nicht mit Druckluft ausblasen und auch nicht nach dem Auswaschen mit Druckfuft trocknen!
Man schießt sich mit Druckluft einfach zu schnell Löcher in den Filter.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Philipo » 01.03.2007, 13:54

Der k&N isd echt nicht schlecht, man merkt auf jeden fall einen unterschied....
Philipo
 
 

Beitragvon trishbob_82 » 01.03.2007, 14:59

Ich fahre aus Geizgründen seit Jahren den billigen Delo-Filter in beiden Motorrädern! :v: Habe nie einen Unterschied zum Original feststellen können. Die Filter filtern und die Mopeten fahren wie es sein soll...

Fazit: empfehlenswert.

Stefan
trishbob_82
 
 

Filter

Beitragvon TW » 01.03.2007, 15:18

Hallo,

der K & N kostet bei Louis ( über Internet ) z.zt. 65,95 Euro zuzüglich 3,95 Euro an Versandkosten!

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cb_mechanic » 01.03.2007, 15:39

Hallo Calli,

das ganze ist doch recht simpel: Der K&N kostet 65 € plus 8 € für Filteröl sind 73 €. Der Delo kostet ca. 10 € und der Champion ca. 20 €.

Nehmen wir an Du müßtest wegen staubiger Strecke alle 15.000 km den Papierfilter wechseln, kommst Du mit den 73 € beim Delo 109.500 km weit und beim Champion 54.750 km.

Dafür hast Du halt "nur" Serienleistung, die der K&N im extrem günstigsten Fall vielleicht um maximal 5% anhebt. Das wären 2,9 PS bei 58 PS oder 1,7 PS bei 34 PS. Real werden es wohl eher 0,29 PS sein. :mrgreen:
cb_mechanic
 
 

Beitragvon Callinator » 01.03.2007, 16:22

hmm klingt überzeugend...
ich denke ich nehme samstag trotzdem meine freundin mit, lasse sie dann aber den CHAMPION J301 für 17 euronen -20% mitnehmen

nur das fast beste für meine cb ;) *gg*
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Yoda » 01.03.2007, 18:35

Ich hab mal ein Angebot eingeholt.

Bei Abnahme von 3-4 Filtern, kann mein Händler einen Preis von 59€/Filter + Versand machen.
Der Filter brauch auch erstmal kein Filteröl. Die K&N Filter kann man direkt einbauen und müssen laut K&N erst nach 80000km das erste mal gereinigt werden.

Bis denn.
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 01.03.2007, 18:47

Is aber kein gutes Agebot. Bei Lous kostet as Teil 65,45 €

D.h. die Versandkosten müssten unter 6,45 sein um was zu sparen.

D.h. minimale Ersparnis, wenn überhaupt.


Den Händler kann man sicher noch mehr ausquetschen!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Yoda » 01.03.2007, 19:09

Erstmal lieb fragen. Danach kann man immer noch quetschen.
Und die Preise von Louis sind bei den Bestellmengen von den echt krass.

Wer hätte den Grundsätzlich Interesse? Wenn ich sage es bestellen 10 und ich bin allein da, kann ich auch schlecht Preise einholen.
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 01.03.2007, 19:32

Ich würd sagen verschieben wir das zu den Sammelbestellungen :!:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 01.03.2007, 19:53

ähm, wer so nen filter will sollte samstag zu louis laufen... zieh mal 20% ab... das lohnt sich dann mehr als jede sammelbestellung. und der gutschein ist nich personengebunden, jeder kann sich einen ausdrucken

http://asp.isprit2.de/res/962/2007/Einladung_26.02.2007/GS_Saison_WEB.pdf
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste