Zündschloss klemmt / geht hakelig

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Zündschloss klemmt / geht hakelig

Beitragvon Rincewind1803 » 01.04.2009, 18:55

Hallo erstmal... ;)

Also ich hab da mal folgendes Problem:

Wie die Themenüberschrift unschwer erkennen lässt, klemmt mein Zündschloss. :blink: Und das obwohl ich nur 1 kurze Regenfahrt hinter mir habe und die Moppete immer abgeledert in der Garage schläft.

Das Klemmen äussert sich so, dass ich den Schlüssel nicht ganz geschmeidig in das Schloss bekomme (hakelig) und dann wenn er drin ist, nicht ohne weiteres die Zündung anmachen kann.
Ich muss in den meisten Fällen kurz in Richtung Lenkerschlossverriegelung (links ;) ) drehen um dann die Zündung anstellen zu können.


Nachdem ich sie vom Händler geholt habe ging's 1-2 Wochen gut. Genauso auch als ich sie von 2 Tagen vom freundlichen geholt habe weil ich die Gewährleistung geltend gemacht habe. :kratz: Allerdings scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann das alte Spiel wieder losgeht.


Ich hab schon WD40 (inkl. 24h Einwirkzeit) und so'n Eisfrei-Schloss-Öl von Shell probiert, aber keinen Erfolg gehabt. :oops:
Und ich will das Schloss jetzt auch nicht mit allen Schmiermitteln vollsiffen die mir hier so in die Hände fallen...also vllt. hat ja jemand 'n Tip.

Danke schonmal.

LG,
Eric
Rincewind1803
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Palomino » 01.04.2009, 18:59

Einige hier haben es auch schon mit Graphitspray versucht. Das hat gegenüber WD40 den Vorteil, dass es nicht den Schmutz an sich bindet.

Versuche es auch mal mit Druckluft ob dadurch das Schloß wieder freigängiger wird.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Pulle » 01.04.2009, 19:26

WD40 spült wohl angeblich alles an Schmiere aus dem Schloss raus, genau wie diese Enteiser. Ich habe, nachdem mit das Schloss einmal eingefroren war, großflächig Silikonspray rauf-/reingesprüht und jetzt geht es wirklich viel geschmeidiger als vorher und friert auch nicht mehr ein.
Pulle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Laure87 » 01.04.2009, 19:51

Zuerst WD40 um das Schloss zu reinigen, und dann mit Sprühfett dauerhaft schmieren.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Mark » 01.04.2009, 19:52

Habe in etwa das selbe Problem. Ich bekomme den Schlüssel immer rein! Aber wenn ich die Zündung anmachen will, dann krieg ich den Schlüssel nicht gedreht. Es reicht dann eigentlich immer, wenn ich den Lenker ein Stück drehe, egal welche richtung. Hab mein Möp aber fast immer im Regen stehen (arme kleine aber geht nicht anders manchmal ;'( ) und Stärker ist es dadurch nicht geworden. Ich hab mich damit abgefunden, einfach immer den Lenker ein bisschen drehen und alles ist wieder gut.
Mark
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2009, 20:04

Tipp: für Schließzylinder (Schlösser sind eigentlich etwas anderes) sollte man spezielle Sprays benutzen, so wie das PS88 von ABUS. Mittel wie WD40 machen es nach kurzzeitigem Erfolg nur noch schlimmer.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rincewind1803 » 01.04.2009, 20:22

Danke für die Tips. :)

Ich werd mich dann am WE gleich mal an den entsprechenden Schmiermitteln unseres Cheftechnikers auf'm Flugplatz vergehen.

:D
Rincewind1803
cb-500.de User
 
 

Re: Zündschloss klemmt / geht hakelig

Beitragvon Mark » 01.04.2009, 20:34

Rincewind1803 hat geschrieben:Ich hab schon WD40 (inkl. 24h Einwirkzeit) und so'n Eisfrei-Schloss-Öl von Shell probiert, aber keinen Erfolg gehabt. :oops:


Also von SHELL ist ja klar, dass sich nix ändert :fuckoff:
Mark
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Rincewind1803 » 01.04.2009, 20:46

Das hab ich nur von meinem Dad gezockt. :oops:

Selber kauf ich sowas nich...
Rincewind1803
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste