Wie weit kommt ihr mit einem Tank?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Beitragvon Biggi » 31.03.2009, 12:34

18 (incl. 2,5 Reserve)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 31.03.2009, 14:08

365 km bis Reserve. An der BMW habe ich wegen der Benzinpumpe übrigens keinen Benzinhahn, aber eine Benzinuhr samt Kontrollleuchte. Funktioniert beides, das BMW- wie das Honda-System. Nachteil BMW: bei sehr langer Stillegung verharzt die Pumpe, Nachteil Honda: ich habe nur beim Umschalten auf Reserve eine Rückmeldung, wieviel Sprit verbraucht wurde. Die Benzinuhr zeigt permanent den Restsprit an.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon kickstart » 01.04.2009, 00:34

Musste heute genau bei 300km auf Reserve umschalten. War gerade auf der Bundesstraße unterwegs als das typische Ruckeln einsetzte.
Dachte zuerst das wäre der Wind, der immer mal wieder bläst und einen zurückdrückt. Aber dann wurde mir schnell klar, auch durch Blick auf die km-Anzeige, dass der Tank sich dem Ende zuneigt.

Ist aber echt so, dass man noch genug Zeit hat um umzuschalten.. War ca bei Tempo 100 als die Ruckellei anfing. An Geschwindigkeit habe ich aber nicht groß verloren. So nach weiteren 15 Sekunden geht die Geschwindikeit dann sehr langsam runter, wenn man das Gas weiter aufmacht passiert nichts mehr.
Ist aber auch nicht so, wie wenn man das Gas sofort wegnehmen würde, denn dann wird man ja bekanntlich je nach Gang ganz schnell sehr langsam..

Naja ich musste dann ein wenig Fummeln, wusste ja nicht mehr 100% wo ich genau hinlangen musste, war ja schließlich jetzt das erste mal seit der Winterpause :D
Aber hat alles geklappt, Hahn umgelegt und sofort hatte ich wieder Sprit und Gasannahme.

Jo, da ich den Tank zuvor ganz voll gemacht habe, komme ich somit auf 15,5Liter / 300km was rund 5,17 liter/100km entspricht.

Sind also rund 0,3Liter mehr wie bei meiner letzten Messung im Herbst, aber liegt für eine gedrosselte CB500 ja total im Rahmen.
Habe dieses mal auch eher den Drehzahlbereich zwischen 6000 und 8000 genutzt, war da also nicht mehr so zaghaft :D
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DonUschi » 01.04.2009, 00:50

wenn du den bereich zwischen 8 und 10k auch noch nutzt, werdens auch noch <280 km und 5,5l ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Pfeffi » 01.04.2009, 10:40

Hatte neulich 6,1 Liter auf 100km, kann das wer überbieten ?
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 01.04.2009, 14:09

jop 7,5 auf 100 mit meiner roten. ne tour mit nem eingespielten team. hatten alle mindistens 100 ps. ich war (fast, in ordschaften natürlich nicht) permanent mit 8-10k upm unterwegs.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 01.04.2009, 14:36

Stjopa hat geschrieben:Und wer immer tankt, bevor er auf Reserve schalten muss, dem würde ich empfehlen, gelegentlich mal bei vollem Tank auf Reserve zu schalten und so 50 km zu fahren um zu schauen, ob da überhaupt noch Durchlass ist und um das, was da unten steht, mal rauszuholen (bspw. sammelt sich Wasser ja unten im Tank).
Nur halt nicht vergessen, dann wieder zurückzuschalten. :)


Ist das dann nicht extrem ungünstig wenn das Wasser in den Vergaser kommt? Ich stell mir das nicht so prickelnd vor wenn da Wasser in meinem Vergaser bzw. Zylinder mit rumschwirrt.

Schon mal alleine wegen zugesetzten Düsen etc.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Punani » 01.04.2009, 15:02

DonUschi hat geschrieben:jop 7,5 auf 100 mit meiner roten. ne tour mit nem eingespielten team. hatten alle mindistens 100 ps. ich war (fast, in ordschaften natürlich nicht) permanent mit 8-10k upm unterwegs.

Da war die Drossel drin. Wenn die raus ist, sinkt der Verbrauch.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 01.04.2009, 16:45

Palomino hat geschrieben:
Stjopa hat geschrieben:Und wer immer tankt, bevor er auf Reserve schalten muss, dem würde ich empfehlen, gelegentlich mal bei vollem Tank auf Reserve zu schalten und so 50 km zu fahren um zu schauen, ob da überhaupt noch Durchlass ist und um das, was da unten steht, mal rauszuholen (bspw. sammelt sich Wasser ja unten im Tank).
Nur halt nicht vergessen, dann wieder zurückzuschalten. :)


Ist das dann nicht extrem ungünstig wenn das Wasser in den Vergaser kommt? Ich stell mir das nicht so prickelnd vor wenn da Wasser in meinem Vergaser bzw. Zylinder mit rumschwirrt.

Schon mal alleine wegen zugesetzten Düsen etc.


Nö, das macht weiter nichts (außer dass die Leistung einbricht - deswegen soll man das ja auch regelmäßig aus dem Tank rausholen bevor es sich in größerer Menge ansammeln kann.)
In der Luft ist jede Menge Wasser(dampf) drin und die Abgase bestehen auch zu einem großen Teil aus Wasserdampf.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2009, 19:29

Na ja, wenn es ein Wassertropfen ist -denn der löst sich im Benzin nicht auf und sinkt wegen des höheren spezifischen Gewichts bis nach unten- dann macht er Dir tatsächlich die Hauptdüse zu. Wasserdampf wird kaum im Tank sein (und, wie der Wowereit sagen würde, das ist gut so). Allerdings wird auch der Reservesprit nicht 5mm über dem Tankboden, wo sich das Wasser sammelt, abgezogen. Genau darum hat man irgendwann ein nadelfeines Rostloch an der tiefsten Stelle im Tank, wo sich so oder so Wasser sammelt. Angeblich soll man mit etwas Spiritus im Tank dafür sorgen können, dass das Wasser sich eben doch löst. Keine Ahnung, ob das klappt. Aber generell hat der Tank 18 Liter, damit man 18 Liter verfahren kann. Rücksicht auf irgendeine unantastbare Restmenge braucht niemand nehmen -solange man noch bis zur Tankstelle kommt :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Seuchenvogel » 01.04.2009, 19:35

Also bei mir setzt die Reserve bei 330 - 350 km ein und bei spätestens 370 km tu ich dann tanken .... aber diese Saison wird etwas höher gedreht :D :D
Seuchenvogel
cb-500.de User
 
 

Beitragvon kickstart » 02.04.2009, 00:06

DonUschi hat geschrieben:wenn du den bereich zwischen 8 und 10k auch noch nutzt, werdens auch noch <280 km und 5,5l ^^


Ja klar bei einer längeren Tour habe ich das auch schonmal gemacht. Da merkt man dann wirklich dass das Moped hier am besten zieht.

Allerdings fahre ich derzeit täglich 20km Kurzstrecke, da kommt die CB ja nicht richtig auf betriebstemperatur (gerade auch weil es draußen noch nicht so warm ist).
Und ich möchte sie ja gut behandeln, weil man kennt ja den Spruch, wie du mir so ich dir.
Und wenn sie kälter ist voll ausdrehen.. ne das muss nicht sein. Vorallem weil ich die Strecke (zur Hochschule und zurück) ja gemütlich fahre.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DonUschi » 02.04.2009, 00:26

das war auf ner tour über ein paar 100 km und warmfahren konnte ich sie auf der autobahnetappe zum treffpunkt.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon TmO1989 » 02.04.2009, 15:04

also ich hab mal am 09.08.2008 nen durchschnittswert von 6,67L/100Km gehabt... fahre sie sonst so mit 5,5 Litern / 100Km... denke, das das noch der normale rahmen ist. beschleunige stark raus, fahre aber nicht übertrieben schnell und bin auch nur beim beschleunigen mal über 6000 rpm.. sonst innerorts 4. gang und humanes fahren.
TmO1989
Stammuser
 
 

Beitragvon moemoe » 03.04.2009, 13:33

Gerade steht sie bei 330km, mal schauen wann der Tank leer ist.

Der erste Tank war schon nach weniger leer, aber da war auch Vergaserumbau und das damit verbunden leeren, sehr viel im Stand laufen lassen zum einstellen, eine undichte Benzinschlauchverlängerung beim Starten mit abgenommenem Tank etc mit dabei...
moemoe
Stammuser
 
 

Beitragvon EifelTourer » 03.04.2009, 15:21

260 wenn ich heize und ca. 330-340 wenn ich normalfahre!
EifelTourer
 
 

Beitragvon shef » 03.04.2009, 18:34

260 wenn ich normal fahre. gedrosselt
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon fabi » 19.04.2009, 11:31

Biggi hat geschrieben:18 (incl. 2,5 Reserve)


und irgendwie hab ichstrotzdem geschafft 18,45liter zu tanken :kratz:
kann mich noch gut daran erinnern,da ich in die tankstelle gerollt bin hehe
dann bis oberkannte getankt.
ja und so kam ich zu dem ergebnis 18,45L
war aber echt kein schönes erlebnis da ich auf unbekannter strecke gefahren bin und ewig keine tanke in sicht war,das hies schön langsam fahren.dazu eine kleine frage.
welche drehzahl ist die spritsparenste???
thx im vorraus
fabi
cb-500.de User
 
 

Beitragvon kickstart » 19.04.2009, 22:56

fabi hat geschrieben:dazu eine kleine frage.
welche drehzahl ist die spritsparenste???
thx im vorraus


Kann man so nicht sagen, kommt eher aufs Gas an. Ich würde immer zügig auf die zulässige Geschw. hochbeschleunigen und dann ne Drehzahl zwischen 2000 und 3000 u/min wählen. Die kannste dann mit konstant niedrigem Gas halten.
Man hört das auch recht gut, ob der Motor dann noch "rund" läuft oder etwas mürrischer wird. Einfach mal drauf achten und bisschen ausprobieren.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 19.04.2009, 23:54

kickstart hat geschrieben:Ich würde immer zügig auf die zulässige Geschw. hochbeschleunigen und dann ne Drehzahl zwischen 2000 und 3000 u/min wählen.

Dann fährst Du ja im 6. Gang nur noch 40 - 60 km/h. Da brauchste vorher nicht zügig auf bspw. 100 beschleunigen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste