"Notturno totale"

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

"Notturno totale"

Beitragvon Manfred1954 » 16.10.2018, 14:10

Neulich auf der Fahrt in den Harz: Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt, mal eben die Karte studiert, Ständer wieder eingeklappt, Schlüssel auf "on", Startknopf gedrückt - nichts. Am "Killschalter" lags nicht, der Seitenständer war wirklich eingeklappt. Dann fiel mir auf, daß auch keine Kontrolleuchte brannte, Scheinwerfer und Blinker dunkel blieben. Vielleicht liegt's an den Sicherungen - aber auch das war es nicht. Eine gewisse Panik machte sich breit... Also noch einmal alles gecheckt und dabei den Seitenstände ein paar mal ein- und ausgeklappt. Jetzt gingen zumindest die Leuchten kurzfristig an - und wurden nach dem Starversuch wieder dunkel. Also habe ich noch ein paar mal am Seitenständer gehebelt - und dann klappte wieder alles, wie es sein sollte. Hinter dem ersten Baumarkt habe ich das Seitenständergelenk und damit wohl auch den Schalter mit WD-40 reichlichst ausgespült und habe seitdem auch keine (Start-) Probleme mehr.

Aber: verstehen tue ich das immer noch nicht. Daß der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer nicht starten will, macht ja Sinn - aber warum blieb dann auch die übrige Elektrik ("notturno totale") vorübergehend tot und dunkel?

Gruß und Dank für Hilfestellungen: Manfred (der noch lernen will)
Zuletzt geändert von Manfred1954 am 16.10.2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred1954
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: "Notturno totale"

Beitragvon egleh » 16.10.2018, 15:12

die frage ist ob der Effekt der Verdunkelung auch jetzt noch auftritt wenn du den Seitenständer ausklappst. Dannwürde ich spontan auf einen Masseschluß des Anschlußkabels des Ständers tippen, sodaß der Schalter die Bordelektrik direkt auf Masse legt (unter Überbrückung der Kontrolleuchte, die als Wiederstand normalerweise dient.Damit bricht die Bordspannung zusammen. Dies ist allerdings nur ein spontaner Gedanke, habe jetzt nicht den Schaltplan vor Augen, Aber ich denke daß es in diese Richtung irgendwie geht.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: "Notturno totale"

Beitragvon Manfred1954 » 16.10.2018, 17:24

egleh » 16.10.2018, 15:12 hat geschrieben:die frage ist ob der Effekt der Verdunkelung auch jetzt noch auftritt wenn du den Seitenständer ausklappst.....


Klang (für den elektrischen Laien) zunächst einleuchtend - ist aber leider nicht der Fall. Wird die Seitenstütze ein- oder ausgeklappt, gibt es inzwischen keine Auffälligkeiten: alles leuchtet, wie es soll.
Manfred1954
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron