Radlager Vorne

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Radlager Vorne

Beitragvon quickmick25 » 23.05.2018, 08:19

Hallo,

Dank anderem Vergaser läuft meine CB jetzt endlich wie sie soll.
Beim Probefahren ist mir allerdings von Vorne ein Drehzahl abhängiges Geräusch aufgefallen,da die Reifen neu sind tippe ich auf die vorderen Radlager.

In der Mittagspause will ich beim Grosshändler vorbeischauen,laut Internet benötige ich 2x 6302 2RS ,diese gibt es auch in der Ausführung C3 was erhöhte Lagerluft bedeutet,muss ich diese C3 Variante nehmen oder reichen die Normalen 6302 2RS ?


Mfg Jeff
quickmick25
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager Vorne

Beitragvon Flyingbrick » 23.05.2018, 11:45

Ich würde die Radlager erst mal anschauen, wenn es ein hörbares Geräusch gibt, wären sie eher nicht mein erster Verdacht. Sitzt die Tachoschnecke ordentlich oder ist sie verdreht? Ist der Mechanismus darin gefettet? Bremse löst richtig?

Wenn aber die Radlager neu müssen, kaufe ich über eBay komplette Sätze für rund 20 Euro. Über einzelne Lager kann ich darum nichts sagen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager Vorne

Beitragvon quickmick25 » 23.05.2018, 12:56

Das Rad dreht frei,ohne schleifende Geräusche der Bremse.
Auf die Tachoschnecke muss ich mal ein Auge werfen ob die evtl. trocken ist..?
quickmick25
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager Vorne

Beitragvon quickmick25 » 29.05.2018, 09:21

Die Radlager sind getauscht,das Geräusch ist aber noch da.

Die Tachoschnecke habe ich ordentlich gefettet,das brachte leider nichts,die Tachowelle kann ja kaum Geräusche von sich geben,oder?
quickmick25
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager Vorne

Beitragvon MightyChris » 29.05.2018, 22:12

Kannst du n Video machen? Tachowelle?
MightyChris
cb-500.de User
 
 

Re: Radlager Vorne

Beitragvon quickmick25 » 30.05.2018, 13:32

Naja,ein Video einhändig mit dem Handy bringt wohl nicht viel ;-)

Es ist eher ein scheppern,das mit der Geschwindigkeit zunimmt,kein Metallisches Geräusch und es kommt 100% vom vorderen Teil des Motorrads.
quickmick25
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager Vorne

Beitragvon egleh » 30.05.2018, 18:26

Sicher mit der Geschwindigkeit oder der Motordrehzahl(beginnt also nach dem hochschalten wieder niedriger)? Bei nem scheppernden Geräusch würde ich nämlich erstmal auf irgendwas vibrierendes (möglicherweise irgendwo eine verschraubung locker) tippen. Ansonsten bau das Vorderrad malaus und dreh die Achse. wen die sich gleichmäßig öhne spürbare Rauhigkeiten drehen läßt und sie kein spürbares Spiel hat sollten die Lager auf jeden Fall in ordnung sein. Aufjeden Fall keine erhöhte Lagerluft kaufen, das bedeutet ja schon von Beginn an Lagerspiel und damit eine schlechtere Straßenlage.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager Vorne

Beitragvon MightyChris » 30.05.2018, 21:30

Vordere Teil vom Motorrad ist leider nicht sehr genau - schau mal alle Schrauben durch.
MightyChris
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast