Kupplungszug, ist der original? ...muss mal geölt werden

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Kupplungszug, ist der original? ...muss mal geölt werden

Beitragvon Brisselbrassel » 15.02.2018, 12:40

20180214_201205.jpg


Hallo,
bevor ich den Kupplungszug schmiere, wollte ich gerne wissen, womit. Kommt ja dann drauf an, ob Teflon oder nicht.
Teflonbeschichtete Züge hab ich noch nie gehabt.
Könnt Ihr mal bitte gucken, ob der original ist?
(Was man nicht so gut sieht ist, dass sich im oberen Teil ein winkliges Metallröhrchen befindet.)
Falls Ihr meint, das das der Fall ist, ist das denn dann Teflon, was da rausguckt?
Muss man ja wissen, wegen dem Schmiermittel...


Gruss
Michael
Brisselbrassel
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungszug, ist der original? ...muss mal geölt werden

Beitragvon Flyingbrick » 15.02.2018, 12:57

Nutz doch bitte mal die Boardsuche, auch dieses Thema wurde gerade erst mit allem Für und Wider behandelt.
Nein, der Zug ist innen nicht beschichtet und der Originalzug hat seine Bestellnummer mit MY5-x30 auf der Außenhülle aufgedruckt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungszug, ist der original? ...muss mal geölt werden

Beitragvon Brisselbrassel » 15.02.2018, 16:02

Hallo Michael,
es steht tatsächlich was von MY 5 .. etc., drauf. Wenn es ein originaler sein dürfte, und der hat KEINE Teflonhülle, bin ich schon einiges weiter. Der kleine überstehende Kragen hat mich da verunsichert.
Das Schmieren von Teflonhüllen wird nicht nur hier wie eine Glaubensfrage behandelt.
Danke!
Zuletzt geändert von Brisselbrassel am 15.02.2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Brisselbrassel
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungszug, ist der original? ...muss mal geölt werden

Beitragvon Brisselbrassel » 16.02.2018, 22:07

Hallo zusammen,
eine Rückmeldung.
Das Drahtseil im Inneren scheuerte etwas. Und zwar imBereich des gebogenen Röhrchens. Da ich ja wusste, das ich keine Telefonhülle beschädige oder zum Aufquellen bringe, hab ich erst mal den Zug rausgeholt zum Fluten. Zudem dachte ich, ein bisschenlänger wäre eigentlich nicht schlecht, dann könne man weitere Bögen damit schlagen, besonders oben unter den Anzeigeinstrumenten.

Aber erst mal sauber machen, mit Bremsenreiniger. Danach fluten mit diversen Sprühölen. Das Kratzen hörte nicht auf. Ein kratzendes Gefühl im Röhrchen, KEIN Haken. Also vllt. Kein Drähtchen aufgesplissen. Dann hab ich das Röhrchen mal was gerader (nicht viel) gebogen. Und dann geflutet mit Gabelöl.

Jetzt läuft derZug wieder fluffig, auch im eingebauten Zustand ist die erforderliche Handkraft deutlich geringer geworden und so passt das auch wieder mit der Länge des Zuges.
Der mit rotem Kunststoff überzogene Nippel am oberen Ende hat sich über etwas Fett gefreut, so dass er sich im Hebel drehen kann.
So dass dieseBaustelle hiermit abgeschlossen ist.


Gruß
Michael
Brisselbrassel
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste