CB springt nur mit Startpilot an

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

CB springt nur mit Startpilot an

Beitragvon Roman » 25.01.2018, 16:06

Hallo liebe Forenmitglieder,
habe schon lange im Forum gesucht aber nichts genaues zu diesem Problem gefunden. Ich habe mit vor ca. 2 Jahren mit der CB 500 (Baujahr 2001, mittlerweile 34000km) mein erstes Motorrad gekauft und bislang lief sie auch ohne Probleme.

Jetzt hat sich allerdings folgende Situation eingestellt: Die CB startet nicht mehr von alleine, sondern nur noch, wenn ich Startpilot in den Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter sprühe. Wenn sie dann einmal läuft, dann läuft sie auch weiter und ohne Probleme (zieht dann also auch Sprit). Wenn ich dann den Motor abschalte und sie direkt wieder starte, geht es auch. Ist der Motor dann aber wieder kalt, will sie wieder nicht. Der Choke ist voll gezogen.

Zu den Dingen die ich schon versucht habe:
Zündkerzen gewechselt
Luftfilter gewechselt
Vergaser ausgebaut und gesäubert
Batterie geladen

Vielen Dank im Voraus für den ein oder anderen Vorschlag was noch unternommen werden könnte.

Schöne Grüße

Roman
Roman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB springt nur mit Startpilot an

Beitragvon Stjopa » 25.01.2018, 16:44

Erster Verdacht: Nicht funktionierender Choke.
Wenn sie kalt ist und Du sie ohne Choke starten willst, wird sie wohl nicht anspringen. Was passiert aber, wenn Du bei kaltem Motor ohne Choke dann aber Startpilot verwendest?
Zeoigt sie dann das gleiche Verhalten unabhängig von der Choke-Stellung?
Zuletzt geändert von Stjopa am 25.01.2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nur mit Startpilot an

Beitragvon Hondareiter » 25.01.2018, 18:58

Hallo Roman
Wie lange hat die CB gestanden und wurde nicht gefahren,oder wieviel Km fährst Du im Jahr.
Wie hast Du den Vergaser gereinigt,auch Düsen rausgenommen überprüft ob alle Löscher offen sind ?
Benzinhahn und Unterdruckschlauch in Ordnung und ganz.
Die zwei Chokestifte gehen beide beim ziehen nach aussen und wenn Du den Choke zurück
schiebst gehen beide wieder rein ?
Sind die Gabeln von der Chokebrücke richtig in die zwei Stifte eingehangen,damit die Stifte
rausfahren und Benzin zur Drosselklappe fliessen lassen ?
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB springt nur mit Startpilot an

Beitragvon Roman » 26.01.2018, 14:59

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!
Habe die Reinigung streng nach Anleitung hier im Wiki durchgeführt (also auch Düsen gereinigt und Chokestifte überprüft). In den letzten paar Monaten stand die Maschine recht viel, kann gerade nicht wirklich überschlagen, wie viel sie bewegt wurde letztes Jahr (ca. 1000-2000km). Leider ist gerade spontan viel Wichtiges dazwischen gekommen, dass die Überprüfung von Starten mit und ohne Choke und die Überprüfung der Schläuche und des Benzinhahns etwas warten muss.
Ich werde aber Rückmeldung geben, sobald es etwas Neues gibt.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.01.2018, 14:59

Wenn man neugierig ist, nimmt man sich die Zeit :D
Also der Choke funktioniert. Die Stifte gehen beim Betätigen rein bzw. raus. Der kalte Motor springt mit Startpilot sowohl mit, als auch ohne gezogenen Choke an. Wenn der Motor dann läuft, reagiert er auch auf Veränderung der Chokestellung. Die Schläuche vom Tank sind meines Erachtens auch alle in Ordnung. Wie überprüfe ich den Benzinhahn? Auf OFF kommt auf jeden Fall kein Benzin raus und auf ON müsste ja theoretisch was rauskommen, da der Motor ja sonst irgendwann aus gehen würde, oder?
Zuletzt geändert von Roman am 26.01.2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB springt nur mit Startpilot an

Beitragvon The Rob » 26.01.2018, 15:03

Der kleine Schlauch am Benzinhahn ist ein Unterdruckschlauch, der schaltet den Benzinhahn erst frei. In der Stellung on sollte kein Benzin rauskommen, bis du an dem Schlauch nuckelst oder den Motor laufen lässt und der Unterdruck vom Ansaugstutzen kommt.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste