Montage Benzinfilterflies

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Montage Benzinfilterflies

Beitragvon mischinka » 27.10.2017, 09:50

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich momentan kein Benzinfilterflies auf meinem Benzinhahn habe (deshalb hat der ‚umsichtige‘ Vorbesitzer wohl einen externen Filter in die Leitung gepackt). Ich habe ein Flies nachbestellt der gestern angekommen ist. Zum eigentlichen Flies wurden zwei unterschiedlich große Ringe/Dichtungen mitgeliefert, auf der Explosionszeichnung vom Tank sehe ich aber nur eine. Wie gehe ich bei der Installation vor und was muss ich beachten? Tank und Hahn wären ausgebaut, versteht sich.
Danke!

Gruß, Michael
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Benzinfilterflies

Beitragvon Flyingbrick » 27.10.2017, 09:56

Du meinst den Steckfilter?
Der dicke Ring kommt auf halber Höhe auf das Messingrohr des Benzinhahns und stützt den Filter von innen ab. Der große dünne Ring kommt, wenn der Filter aufgesteckt ist, über diesen und dichtet den Hahn gegen den Stutzen ab.

Der umsichtige Vorbesitzer hat den Filter entfernt, weil der durch die Rostkrümel sofort verstopft. Außerdem geht der kaputt, wenn man ihn aus dem rostigen Anschlussgewinde zieht, und kostet zwanzig Euro, die man beim Verkauf einsparen kann. Er hat den externen Filter dann zwischengesteckt, weil der genau die zwei Tage den Vergaser von Rostkrümeln schützt, bis auch der Filter voll ist. Und danach kann man schön sagen, dass das Motorrad beim Kauf super lief und an allem Übel der Käufer schuld ist.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.10.2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Benzinfilterflies

Beitragvon mischinka » 27.10.2017, 10:39

Danke! Ja genau, das hier. Benzinfiltersieb Satz. Keine Ahnung, wie ich auf Flies komme.

http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -SATZ.html

Nur um sicherzugehen, der große dünne Ring über dem Filter kommt nach ganz unten an das Messingrohr, so nah wie möglich an den Hahn selber, richtig?
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Benzinfilterflies

Beitragvon Flyingbrick » 27.10.2017, 10:53

Richtig, und zwar über den schon aufgesteckten (in der Vertiefung des Hahns sitzenden) Filter.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Benzinfilterflies

Beitragvon mischinka » 20.11.2017, 11:54

Hallo nochmal,

hab gestern den Benzinhahn soweit es ohne Bohren geht auseinandergenommen, die Membran gereinigt und den Resthahn mit WD40 ausgewaschen.
So habe ich danach den Filter und den Ring eingesetzt. Geht das so in Ordnung, oder muss der Filter/Ring weiter rein?

Bild

Tatsächlich habe ich die Kreuzschlitzschraube des Hebels nicht abbekommen. Ist der gewöhlicherweise besonders fest/mit Schraubensicherung gesichert?

Gruß, Michael
Zuletzt geändert von mischinka am 20.11.2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Benzinfilterflies

Beitragvon Flyingbrick » 20.11.2017, 12:19

Der Dichtring sitzt genau richtig.
Den Knebel lass bitte, wo er ist: der Dichtsatz für den Hebel wird von der Rückseite eingebaut -das sind die vier Kreuzschrauben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Benzinfilterflies

Beitragvon mischinka » 21.11.2017, 13:29

Jut, danke!
Hatte mich nur gefragt, weil der Ring nur aufliegt und nicht reingedrückt wird. Aber vermutlich erledigt das die Schraubverbindung des Benzinhahns. Und ja, die vier Schrauben hatte ich auf und alles saubergemacht. Wollte nur den Hebel abbauen, um, nun ja, ihn mal abgebaut zu haben und zu sehen, wie es darunter aussieht. Hab dabei nur die Schraube kaputtgemacht und gar nix erreicht.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Benzinfilterflies

Beitragvon Flyingbrick » 21.11.2017, 14:43

Der Deckel ist vernietet, es bringt nichts, den Hebel abzubauen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste