CB hat keine Leistung

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

CB hat keine Leistung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 18.09.2017, 07:14

Moin moin :winke0002:

Ich bin immer noch dabei die CB meiner bekannten fertig zu machen, was mir mehr Schwierigkeiten macht als ich dachte :roll:

Neue Reifen aufgezogen, Kette eingestellt, Frischen Sprit rein, neue Bremsen.... alles top und sie lief.
Dann lief sie nicht mehr, nahm kein Gas mehr an und Ruckelte, ab und zu kam beim Gaswegnehmen auch mal ein knall dazu ( ich vermute Fehlzündung ). Nach Öffnen des unteren Vergasers war dann auch klar warum, die Schwimmer haben schon nicht mehr richtig gearbeitet und waren so stark verharzt das ich mich wunderte das sie sich überhaupt noch bewegen.

Nach reinigen von phenomeno der mir dann noch sagte das eine Vergaserfeder krumm ist habe ich die beiden Federn gegen die meines alten 50PS Vergasers getauscht ( beide Federn gleich lang und i.O ).
Am Samstag alles wieder eingebaut und gestartet, keine Veränderung :(

Wenn ich bei meinen Eltern auf der Straße am Anfang im 2.Gas gebe beschleunigt sie bis kurz vor ende auf 45-50Km/h und stottert sich dann einen ab. Im Standgas zeiht sie sauber bis 5000 U/min und danach nicht mehr, ab dort hat sie auch Fehlzündungen ab und an.

Da Vergaser und Tank i.O sind weiß ich für mich nicht mehr was für ein Problem die CB haben könnte.

phenomeno dachte an die Gemischschrauben, das diese zu Fett eingestellt sind und sie deshalb die Fehlzündungen hat. wobei da doch keine Leistung fehlen sollte oder?
Die CB läuft Maschine im Stand ruhig und nimmt sauber Gas an, lediglich beim fahren muss man kämpfen und viel Gas zugeben damit es überhaupt vorwährts geht.... ich dachte evt. an die Kupplung wobei ich mir das nicht vorstellen kann da die Maschine erst 60.000Km runter hat.

Ich hoffe ihr könnt mal wieder helfen :up:

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon jenszeus » 18.09.2017, 08:42

Moing.
Nimm mal den Luftfilter raus und teste.
jenszeus
cb-500.de User
 
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 18.09.2017, 10:00

Die Leerlaufgemischschrauben beeinflussen nur den untersten Drehzahlbereich. Komischerweise ist so eine Einstellschraube immer hauptverdächtig, meist, weil sie jeder drehen kann :D

Wenn die Schwimmer sich schon nicht mehr bewegten, ist der Vergaser sicher auch überall "dicht" gewesen. Infrage kommen hier z.B. verstopfte Bypasskanäle (kann man nur mit Druckluft ausgebaut testen, sie enden unterhalb des Ansaugtrichters und führen zu Düsenstock und Leerlaufdüse) und verharzte Düsennadeln, die "kleben". Wenn Federn verbiegen, dann durch unsachgemäßen Einbau -sind sie diesmal gerade geblieben oder haken die Schieber, wenn man sie mit dem Finger hochschiebt? Gehen beide zeitgleich saugend zurück oder bleibt einer oben?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon rednug » 18.09.2017, 16:11

Kerzen ?

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Hondareiter » 18.09.2017, 16:18

Du kannst in diesem Treat mal die letzten Bilder anschauen,wenn die Düsenstöcke
in diesem Vergaser genau so aussehen weisst Du warum die Maschine nicht läuft.

Heute Vergaser ausgebaut Maschine hatte keine Leistung

Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Hondareiter » 21.09.2017, 00:26

Zündspule,Zündkabel,Zündstecker und beide Kerzen austauschen.
Luftfilterkasten offen und Luftfilter raus danach testen wie sie nun läuft
und hier berichten.Welche Hauptdüsen + Leerlaufdüsen waren im Vergaser,
habt Ihr den Durchmesser getestet ob der nicht viel zu gross ist.
Wäre nicht das Erste mal.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon chaosracer » 21.09.2017, 13:36

Wenn Du noch einen 2., funktionierenden Vergaser hast, wieso versuchst Du nicht mal den?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.09.2017, 07:58

Flyingbrick » 18.09.2017, 10:00 hat geschrieben:Die Leerlaufgemischschrauben beeinflussen nur den untersten Drehzahlbereich. Komischerweise ist so eine Einstellschraube immer hauptverdächtig, meist, weil sie jeder drehen kann :D

Das ist ja schon mal gut zu wissen, ich habs gestern einfach mal direkt falsch gemacht und die beiden voll reingedreht, natürlich keine besserug. Wurde gestern schon belehrt das ich sie rausdrehen anstatt reindrehen muss :roll:

Da Phenomeno den Vergaser gereinigt hat gehe ich jetzt mal davon aus das der Soweit frei und sauber ist.

Wenn die Leerlaufgemischschrauben nur den unteren Drehzahlbereich beeinflussen wunder ich mich, warum die im ersten Gang bis 2500U/min ´´fast´´ normal zieht, und danach abolut nicht mehr aus dem Puschen kommt. Ich komme bei meinen Eltern auf der Straße bei Vollgas am ende gerade auf 5500U/min und das sind ja mal eben so 100m....

chaosracer hat geschrieben:Wenn Du noch einen 2., funktionierenden Vergaser hast, wieso versuchst Du nicht mal den?

Weil der auch erstmal gereinigt werden müsste, als ich da nur die Federn rausgeholt habe wusste ich schon warum meine 34PS Honda damals nur 120Km/h lief :? da sind die Laufbahnen der Membrane schon mit dem 1-2 Pulverisierten Zusatzluftfiltern zugesetzt, das die überhaupt noch lief wundert mich :roll: freue mich schon morgen nach der Arbeit mal die Schwimmerkammern auf zu machen.
Als Referenz werde ich den auf jeden fall mal einsetzten um zu sehen ob es der andere Vergaser ist.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 22.09.2017, 10:40

Wenn die Leerlaufgemischschrauben nur den unteren Drehzahlbereich beeinflussen wunder ich mich, warum die im ersten Gang bis 2500U/min ´´fast´´ normal zieht, und danach abolut nicht mehr aus dem Puschen kommt. Ich komme bei meinen Eltern auf der Straße bei Vollgas am ende gerade auf 5500U/min und das sind ja mal eben so 100m....

Eben darum schreibe ich ja "lass die Schrauben in Ruhe, die sind für den problematischen Drehzahlbereich nicht zuständig".
Wenn Dir obenrum die Leistung wegbricht, ist z.B. der Benzinhahn verstopft/kaputt, die Feder(n) verbogen, Hauptdüsen/Düsenstock oder der Bypasskanal zu.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.09.2017, 13:57

Dann werde ich den Vergaser morgen noch mal ausbauen und kucken wie sauber der ist und ggf. mit Druckluft noch mal alles frei schießen :)

Welche Grundeinstellung haben die Leerlaufgemischschrauben den?? Ich hab die ja jetzt voll eingedreht, wie viel Umdrehung raus ist denn da die Grundeinstellung??

Federn sind getauscht also ausgeschlossen ( werde morgen ja noch mal sehen ob sie i.O sind ), Benzinhahn verstopft kann ich auch ausschließen da der Benzinschlauch undicht geworden ist und ich diesen Tauschen musste da kam ordentlich was raus :)

Bleiben noch die Düsen oder die Kanäle, das heißt schon min. 2 mal die CB zerlegen und wieder montieren :roll:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon chaosracer » 22.09.2017, 14:15

Die Grundeinstellung steht im Wiki: 2,5 Ausdrehungen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 22.09.2017, 15:17

Blackshadoo 93 » Fr 22.Sep, 2017 hat geschrieben:Dann werde ich den Vergaser morgen noch mal ausbauen und kucken wie sauber der ist und ggf. mit Druckluft noch mal alles frei schießen :)

Welche Grundeinstellung haben die Leerlaufgemischschrauben den?? Ich hab die ja jetzt voll eingedreht, wie viel Umdrehung raus ist denn da die Grundeinstellung??

Federn sind getauscht also ausgeschlossen ( werde morgen ja noch mal sehen ob sie i.O sind ), Benzinhahn verstopft kann ich auch ausschließen da der Benzinschlauch undicht geworden ist und ich diesen Tauschen musste da kam ordentlich was raus :)

Bleiben noch die Düsen oder die Kanäle, das heißt schon min. 2 mal die CB zerlegen und wieder montieren :roll:

Du ziehst zu voreilige Schlüsse!
Fangen wir mal mit den Federn an. Die gehen nicht durch ihre Arbeit kaputt, sondern können beim Einbau sehr schnell verbiegen. Ich habe schon Federn gesehen, die waren 180 Grad umgeknickt. Darum mein Tipp, nach jedem Einbau mit dem Finger den Schieber hochzudrücken. Fehler, ob geknickte Federn oder schief sitzende Deckel, spürt man dann sofort.

Der Benzinhahn kann nicht als in Ordnung beurteilt werden, weil Sprit im Schlauch steht. Der kann da schön langsam hineingelaufen sein. Rufst Du aber Leistung ab und der Querschnitt der Bohrung ist z.B. durch Rost verengt, kommt nicht schnell genug Nachschub. Dann dreht der Motor nur so hoch, wie es mit der geringen Menge möglich ist. Oder, anders herum: Membran im Hahn ist undicht und flutet durch den Unterdruckschlauch Zylinder Nummer 1 mit Unmengen Sprit. Da nutz es nicht, zu wissen, dass "etwas aus dem Hahn kommt".

Auch "der Vergaser ist sauber" kann für 100 oder für 95% gelten. Mancher Bypasskanal ist auch nach 30 Minuten Schallen noch zu und muss mit einem feinen Draht -wie dem einer geknickten Feder aus dem Vergaser ;)- durchstoßen werden. Zum Prüfen nehme ich Druckluft und checke jeden Kanal einzeln wie beschrieben. Also nimm nicht für alle Teile an, dass es an denen nicht liegen kann, sondern prüfe die Stellen systematisch. Dann zerlegst Du genau ein Mal und findest auch den Fehler.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 22.09.2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 25.09.2017, 06:31

Du hattest wie meistens recht :)

Hab die CB gestern noch mal zerlegt, Vergaser ausgebaut und zerlegt.
Erste Amtshandlung vorm Zerlegen des Vergasers... Sekundärluftfilter checken, ich hatte eigentlich gedacht phenomeno und ich hätten diesen schon getauscht, dem war nicht so.... übliches Bild wie schon oft hier im Forum beschrieben, total aufgelöst, klebrig um matschig :roll:

Zum Vergaser, auf den ersten Blick alles so wie es sein soll, Federn ok, im Bereich der Schieber alles sauber, Membrane i.O.
Auch in beiden Schwimmerklammern alles ok..... bis ich die Düsen demontiert habe.

Die Rechte Vergaserseite war sauber und ok.
Bei der Linken Seite habe ich in dem Teil wo die 122er Düse drin sitzt schmock gefunden, als ich das dann auch noch ausgeschraubt habe habe ich gesehen das der durchgang der 122er Düse durch ein schön schleimiges festsitzendes Teil des Sekundärluftfilters beinahe zu war.

Also schön am Sonntag um 16 Uhr den alten Kompressor anwerfen und 5min Rödeln lassen, in der Zeit den ganzen Vergaser mit Bremsenreingier Fluten wo geht. Dann alles einfach durchgeblasen, noch mal mit Bremsenreiniger hinterher. Die Leerlaufschrauben hab ich auch mal rausgenommen und den Kanal kurz durchgeblasen und geflutet, dort war aber nichts, anschließend wieder voll reingedreht und mit den besagten 2,5 Umdrehungen herausgedreht, und alles wieder zusammengebaut.

Fazit: Nach ersten Drehen am Gasgriff besseres ansprechverhalten und besser Abfall der Drehzahl, Leerlauf eingestellt und zwei mal über die Straße gefahren. Zieht jetzt wie sie soll, Motorleistung voll abrufbar :ddaumen:

Wie immer danke für die Hilfreichen Tipps und Hilfestellungen :up:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 25.09.2017, 09:31

Prima, dass es voran geht! Die Reste des Sekundärluftfilters können allerdings auf keinen Fall im/am Düsenstock landen, die bleiben oben im Bereich unterhalb der Membran. Von dort gibt es keine Verbindung in Richtung Düsenstock, wenigstens bei eingebautem Schieber.

Das "Teil, in dem die Düse sitzt" ist besagter Düsenstock, dessen seitliche Bohrungen ebenso wie der große, mittige Durchgang frei sein müssen. Sie dienen der Vermischung von Benzin und Luft. Das funktioniert aber nur, wenn auch der erwähnte Bypasskanal frei ist, der am Ansaugtrichter als eine von drei kleinen Messingdüsen austritt. Irgendwie fehlt mir dessen Erwähnung bei Deiner Reinigungsaktion?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 26.09.2017, 08:40

Überall da wo ich mit Druckluft und Bremsenreinger drangekommen bin hab ich alles freigeblasen was geht :) also auch der Düsenstück der Fest eingepresst ist und die Kanäle die ich erreichen konnte.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB hat keine Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 26.09.2017, 10:07

Mit welchem Ergebnis, das wäre interessant. Sind die Bypasskanäle von der Leerlaufdüse zu den zwei Düsen des Ansaugtrichters und von der Hauptdüse zu der einzelnen Düse des Ansaugtrichters an beiden Vergasern gleich durchgängig? Ich habe es noch nie erlebt, dass man die "freiblasen" konnte. Entweder die waren (selten genug) durchgängig, oder selbst mit Ultraschallbad und 8 bar Kompressordruck war nichts zu machen, so dass ich mechanisch nacharbeiten musste. Darum sage ich "keine voreiligen Schlüsse". Vergaser sehen simpler aus, als sie sind, und oft sind es übersehene Kleinigkeiten, die Probleme machen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste