Wohin führt dieser Vergaserschlauch?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Wohin führt dieser Vergaserschlauch?

Beitragvon tomtom91 » 09.09.2017, 20:28

Hallo Leute,

wohin führt dieser Vergaserschlauch? In meiner englischen Reperaturanleitung, steht, dass das nur ein "Atem Schlauch" ist. Also zieht der nur Luft?
Wenn ja warum hat der keinen Filter, was ist die Funktion und wo lässt man den Schlauch am besten lang laufen? Im original (s. Bild) läuft der ja zur linken Seite weg...

Zusatzfrage:
Wo lasst ihr die Überlaufschläuche der Schwimmerkammern lang laufen und verbindet ihr die beiden mit Kabelbinder (evtl. noch mit den 2 Überlaufen des Tankes)?

Grüße,
Tomtom
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Wohin führt dieser Vergaserschlauch?

Beitragvon Flyingbrick » 09.09.2017, 21:27

Der zieht nicht Luft, sondern bildet den Überlauf der Schwimmerkammern. Er führt nach unten Richtung Schwinge, damit kein Benzin über den heißen Motor läuft.
Den gleichen Weg nehmen die Ablaufschläuche, die aber nicht dem Überlauf, sondern dem gezielten Ablassen des Restbenzins aus den Kammern nach Lösen der jeweiligen Ablassschraube dienen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wohin führt dieser Vergaserschlauch?

Beitragvon tomtom91 » 09.09.2017, 21:36

Danke für die Erläuterung! Aber warum ist der Überlauf den oben? Wenn die Kammer wegen z.B. fehl funktionierendem Schwimmer überläuft, dann braucht man doch eher unten einen Überlauf... Wie kommt das Benzin nach oben?
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Wohin führt dieser Vergaserschlauch?

Beitragvon Flyingbrick » 09.09.2017, 23:05

Weil nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren der Tankinhalt so lange nach unten läuft, bis der Pegelstand im Vergaser die gleiche Höhe hätte -was ja, da die Vergaser deutlich unterhalb des Tanks sitzen, nie passiert. Also ist es dem Überlauf ziemlich egal, auf welcher Höhe der Sprit ausläuft. Damit das allerdings unter allen Fahrzuständen nicht beim regulären Betrieb passiert, sondern nur bei nicht abriegelndem Schwimmernadelventil, macht man das schlauerweise oben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wohin führt dieser Vergaserschlauch?

Beitragvon Pere » 26.02.2020, 19:25

Ist besagter Schlauch auf dem Bild richtig verlegt? Ich habe eben mit den Vergasern weitergemacht und war beim Zusammenbau nicht mehr sicher. Mir schien es eleganter zu sein, ihn durch eine der vier Halterungen am Luftfiltergehäuse nach hinten unten zu führen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wohin führt dieser Vergaserschlauch?

Beitragvon Flyingbrick » 26.02.2020, 20:31

So ist es, der Schlauch führt über der rechten Luftfilterschelle nach rechts und dann am Luftfiltergehäuse rückseitig nach unten. Im Bild ist er falsch verlegt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wohin führt dieser Vergaserschlauch?

Beitragvon Pere » 26.02.2020, 21:47

Danke! :up:
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste